Zum Inhalt springen

Reinigung 3D Brillen


Pudding

Empfohlene Beiträge

wir putzen uns die Finger wund, zwischen den Vorstellungen.

Mit Zewa und Glasreiniger. geht zwar gut, aber ist ein Riesenaufwand.

Hat jemand erfahrung mit der maschinellen Reinigung?

Könnte mir eine Gläserspülmaschine vorstellen, in die die Reinigungsmittel und Desinfektionsmittel bei jedem Spülgang in der richtigen Dosierung angesaugt werden.

Dolby empfiehlt proffessionelle Geschirrspülmaschinen. Die Preis liegen da ab 4K aufwärts. Das ist für uns Kleinstadtkino deutlich zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

eine normale, wie zuhause,

hat aber bei 50-60 Grad celsius (wie Dolby es empfiehlt) eine Spüldauer von knapp 2 h. Und die "normalen" maschinen können keine verschiedenen Flüssigkeiten für jeden Waschgang ansaugen.

Oder meintest du eine normale Gastromaschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es durchaus für gangbar, bei mehreren Vorstellungen an einem Tag 'kleine' maschinelle Zwischenreinigungen durchzuführen und nur über Nacht z.B. eine mit Desinfektionsmittel.

 

Die Zeitdauern der Spülvorgänge hängen bei höheren Temperaturen oft mit der Aufheizdauer des Spülwassers zusammen - wir haben hier zu Hause unsere Spülmaschine an Heisswasser (60 Grad) angeschlossen - dadurch entfällt die Aufheizzeit (und der Strombedarf fürs Aufheizen ebenfalls größtenteils) und die Spülvorgänge gehen wesentlich schneller. Übliche Warmwassertemperaturen liegen so zwischen 55 und 70 Grad, das passt also sehr gut zu den Dolby Empfehlungen.

 

 

Und dann sollte man sich halt ne Maschine suchen, die ein möglichst üppiges Spektrum an Kleinprogrammen enthält, z.B. einen reinen Spülvorgang oder einen Biogang. Das volle Programm benötigt man ja eh nicht.

Man kann auch ohne großen Aufwand selbst zweistufig fahren, wenn man z.B. ein Spülmittel direkt in die Maschine (z.B. Geschirrkorb o.ä.) gibt, dass dann von vorneherein verwendet wird, und dann kommt später das 2. Mittel aus der Maschinenklappe. Die üblichen Spülprogramme sind ja für heftige Geschirrverschmutzungen z.B. mit Einweichphasen ausgelegt - das braucht man aber bei den Brillen nicht. Wenn man von vorneherein mit Warmwasseranschluss und Spülmittel direkt in der Spülkammer anfängt, ist nach 10min schon das Wesentliche erledigt.

 

Schwieriger dürfte es schon werden, für die Spülmaschine geeignete Körbe für die Brillen zu finden. Eventuell biegt man die vorhandenen möglichst flach um und stellt die Brillen in offenen flachen Kunststoffkörben dort hinein. Ich würde vorschlagen, flach liegend, also mit vertikal orientierten Gläsern - dann läuft das Wasser besser von den Gläsern ab und die Gefahr eingetrockneter Schlieren wird reduziert.

 

Gibts Empfehlungen von Dolby bezüglich der Reinigungsmittel? Man will ja nicht durch Wahl des falschen Mittels am Ende die Oberflächen angreifen, immerhin laufen die Brillen ja mehrfach am Tag durch die Spülmaschine.

 

Möglichst weiches Wasser wäre sicher auch sinnvoll, ggfs. entsprechende Zusatzmittel verwenden um Kalkflecken zu vermeiden - poliert man die weg, greift das die Oberfächen auf Dauer schon an.

 

Klar, etwas Bastelei ist das. Wenn man das nicht will, muss man eben zahlen, dieses Dilemma ist im Kino ja nicht neu.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab schon überlegt, die Körbe für Teller könnten gehen, da wird automatisch ein nötiger Abstand zwischen Brillen gehalten, und sie sind in einer leichten Schräglage, damit kein Waser stehen bleibt.

Muss man wohl ausprobieren welche passen, damit nicht die Brillenbügel eventuell nach unten durchfallen und druch den Sprüharm beschädigt werden.

Dolby empfiehlt folgende Mittel: (leider nur auf englisch)

detergents (ich denke das ist das eigentliche Reinigungsmittel):

Johnson Diversey Suma Ultra (von L2 bis L6 je nach Wasserhärte)

rinse agent (weiss nich was das auf dt heisst):

Johnson Diversey Suma rinse

Sanitizer (das ist wohl Desinfektionsmittel):

Liquid bleach such as Clorox (Sodium Hypochlorite at 5.25%)

 

Das heisst man müsste diese drei MIttel in der richtigen Menge und Reihenfolge der Maschine automatisch zugeben können.

 

Ich bin morgen mal bei einem Gastromensch und zeig ihm das.

Mein Optiker hat eine Ultraschallreinigung vorgeschlagen. da musste aber hinterher die Brillen auch abtrocknen. Da kann man sie gleich mit Zewa und Glasreiniger säubern.

Problematisch sind die Brillen, die von Damen mit viel Renovierungspaste im Gesicht, gertagen wurden. Da klebt richtig das Make up an den Rändern der Brille und ist auch beim maschinellen Spülgang mit 60 Grad und 2 Stunden Laufzeit grösstenteils nicht abgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rinser sind reine Hilfsmittel zum Reduzieren der Oberflächenspannung, damit das Wasser besser abläuft und keine Flecken hinterlässt - übliche Spülmittel machen das automatisch.

 

'Rinser' werden übrigens auch in der Filmentwicklung verwendet, z.B. vor dem Trocknen. Die Notwendigkeit ergibt sich auch ein bißchen nach Wasserhärte.

 

Was die Damen angeht - nach Gesichtskontrolle Reinigungsaufschlag erheben ;-)

 

Im Ernst - notfalls muss das ausgebende Personal solche Brillen halt aussortieren und einer manuellen Reinigung zuführen.

 

Welche Empfehlungen macht Dolby denn für das manuelle Reinigen?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir spülen unsere Dolbybrillen mit einer normalen Haushaltsspülmaschine. Beide Körbe werden gut bestückt was etwa 80 Brillen ergibt. Im Schnellwaschgang mit einem handelsüblichen Tab (aber nur mit Reinigerfunktion) dauert das ganze ca. 30 Minuten. Danach werden die relativ trockenen Brillen noch kurz mit einem Microfasertuch poliert und fertig. Eine Industriespülmaschine braucht zwar nur 10 Minuten, dafür ist bei diesen in der Regel aber nur ein Korb drin und im Endeffekt würde es wahrscheinlich auf den gleichen Zeitaufwand hinauslaufen.

Zur Aufbewahrung: Wir haben uns in einem bekannten Möbelhaus ein paar Klarsichtboxen "Samla 79x57" mit Deckel besorgt. Hier passen etwa 45 Brillen rein.

samla.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Welche Empfehlungen macht Dolby denn für das manuelle Reinigen?

 

- Carsten

 

habe ich keine bekommen

 

Finde ich dann halt auch ne Aussage - die einen 'putzen' einfach, die anderen nehmen Spülmittel, Rinser und Desinfektionsmittel - ich denke, hier kann man eben flexibel bleiben und muss nicht nach jeder Vorstellung desinfizieren, eine Reinigung reicht.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verluste haben wir noch keine zu beklagen. Es sitzt aber auch ein Mitarbeiter ständig vor dem Saal und achtet darauf, dass keine Brille das Haus verlässt. Vor Filmende kommt dann noch ein zweiter Mitarbeiter hinzu. Ist zwar ein hoher Personaleinsatz, aber bei ca. 30 Euro pro Brille auch nötig.

Kaputt gegangen ist bisher ebenfalls noch keine. Wir spielen aber auch erst seit 10 Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen XpanD Brillen enthalten ja schon so einen elektronischen Diebstahlschutz - bei größeren Objekten mit schwer zu kontrollierenden Ausgängen lohnt sich sowas sicherlich. Natürlich kann sowas immer mal kompliziert werden, wenn jemand z.B. während der Vorstellung den Saal verlässt fürs Klo, wenn Leute tatsächlich oder behauptet die Brille im Saal gelassen haben, etc. pp.

 

Ist auch sicherlich hilfreich, wenn man im Vorprogramm entsprechende Hinweise einblendet.

 

Im Laufe der Zeit wird sich das aber sicher einrütteln, auch was das Verhalten des Publikums angeht. Das Brille abholen und abgeben wird irgendwann auch für die Routine und 'Experimente' langweilig.

 

Und a bissl Schwund ist halt immer.

 

Mit zunehmender Verbreitung werden die Brillen auch signifikant billiger werden. Da ist bei keiner der üblichen Technologien was drin, was dauerhaft teuer sein muss, mit steigender Fläche sinken die Preise.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Und was würdet ihr machen, wenn einem Gast versehentlich eine 30 Euro Brille kaputt geht? Bzw eine (noch teurere) Shutter.

Rechtlich gewiss klare Lage, aber dann vor Ort?

Bin zwar kein Rechtsexperte, aber mal ausgehend von sonstiger Rechtsprechung muss mir das Kino beweisen, dass ich die Brille grob fahrlässig beschädigt habe, da könnt ihr euch ja ausmalen, wie dünn dann die Beweislage sein wird.

Ein Kino, dass 3D anbietet, muss über den höheren Eintrittspreis auch dieses Risiko mit abdecken.

Übrigens, ich warte mal darauf, dass Stiftung Warentest diese Brillen einem Hygienetest unterzieht. Ob wirklich überall die Brillen so hygienisch behandelt werden, wie es hier alle erzählen? :oops:

Ich habe nämlich, wenn ich so ein Leihteil auf die Nase setze, ehrlich gesagt nicht unbedingt ein gutes Gefühl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits Kinos gesehen, die haben eine Kooperation mit einem Optiker und verteilen zu jeder Brille ein Brillenputztuch ( alkoholhaltig ), für das Kino kostenfrei da Werbung für den optiker und der Kunde kann noch mal nachreinigen. Für mich eine akzeptable und praktikable Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits Kinos gesehen, die haben eine Kooperation mit einem Optiker und verteilen zu jeder Brille ein Brillenputztuch ( alkoholhaltig ), für das Kino kostenfrei da Werbung für den optiker und der Kunde kann noch mal nachreinigen. Für mich eine akzeptable und praktikable Lösung.

 

Ja, sehe ich auch so ... wir haben ca. 10000 Brillenputztücher gesponsort bekommen und haben die in großen Schalen bei der Brillenausgabe zur freien Bedienung durch die Gäste ... wer möchte, kann sich ein Tuch nehmen und seine Brille "nachreinigen". Gerade Kinder packen gerne mitten auf die Brillen und die Eltern putzen dann noch einmal nach, damit Junior etwas sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee,

muß ich bei meinem Optiker ums Eck auch mal anfragen.

 

Was sind das dann für Brillenputztücher? Wir haben von Sidolin schon auch welche parat. Die wurden bei bisherigen Branchenveranstaltungen ja auch meist zu den Dolby-Brillen ausgegeben.

 

Oder hat jemand "bessere" gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts ja auch regelmäßig zum kleinen Preis bei Aldi&Lidl, fals ich kein Sponsor findet.

 

Allerdings scheint mir die zentralisierte Reinigung mit Feuchtmitteln doch der Lebensdauer der Brillen zuträglicher zu sein. Solange man dafür noch keine saubere Lösung am Start hat, sind die Brillenputztücher aber natürlich ein gangbarer Weg, der auch dem Publikum selbst ein gewisses Vertrauen gibt, dass die selbst durchgeführte Reinigung zumindest die 'subjektiv' beste ist.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn sich das erstmal eingeritten hat, können Leute mit Bedenken sich ja durchaus auch ihre eigene Brille kaufen.

na, das würde ich keinem besucher vorschlagen (zumal beispielsweise cineplexx österreich eine 3d-brillen-handling-fee in höhe von € 1,- verrechnet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brillenputztücher - einfach feucht - sind absolut nicht das gelbe vom Ei, denn fragt mal einen Optiker, was er davon hält eine Brille nur mit diesen Feuchttüchern zu reinigen - der hält nichts davon.

Putzt ihr eure Objektive auch mit Feuchttüchern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.