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3D Lizenzierungsvarianten


carstenk

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kein teures Brillenlager

 

20.000 RealD Brillen auf Lager sind momentan zu Avatar wegen der Lieferengpässe bei einigen Kollegen die RealD verwenden auf Lager, macht bei 75ct. / Brille auch 15.000 € stolze Summe, dafür kann man auch 300 Expand Brillen anschaffen. Ich weiss nicht, ob sich RealD so rentiert seitdem die Brillen nicht mehr im Paket enthalten sind !

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kein teures Brillenlager

 

20.000 RealD Brillen auf Lager sind momentan zu Avatar wegen der Lieferengpässe bei einigen Kollegen die RealD verwenden auf Lager ...

 

Auch wegen des aus logistischer Sicht "ungünstigen" Starttermines 17.12. ... da muss man sich wegen der Feiertage einen Vorrat für einige Wochen hinlegen ...

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kein teures Brillenlager

 

20.000 RealD Brillen auf Lager sind momentan zu Avatar wegen der Lieferengpässe bei einigen Kollegen die RealD verwenden auf Lager, macht bei 75ct. / Brille auch 15.000 € stolze Summe, dafür kann man auch 300 Expand Brillen anschaffen. Ich weiss nicht, ob sich RealD so rentiert seitdem die Brillen nicht mehr im Paket enthalten sind !

 

Die 75 Cent sind Dollarcent. Je nach Dollarkurs kosten 20.000 Brillen dann nicht 15.000,-- Euro sondern "nur" etwas über 10.000,-- Euro. 5.000,-- Euro haben und nicht haben sind ein gewaltiger Unterschied!

 

Wer 20.000 RealD Brillen braucht, wird mit 200 XPand Brillen auch nicht weit kommen.

 

In der Tat ist aber die lange Lieferzeit der RealD Brillen (laut Vertrag 90 Tage) ein großer Nachteil. Sollte AVATAR wider erwarten ein Flop werden, liegen Unmengen Brillen rum.

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kein teures Brillenlager

 

20.000 RealD Brillen auf Lager sind momentan zu Avatar wegen der Lieferengpässe bei einigen Kollegen die RealD verwenden auf Lager, macht bei 75ct. / Brille auch 15.000 € stolze Summe, dafür kann man auch 300 Expand Brillen anschaffen. Ich weiss nicht, ob sich RealD so rentiert seitdem die Brillen nicht mehr im Paket enthalten sind !

 

Um Gottes Willen, ich bin der letzte, der RealD propagiert. XpanD oder Dolby is it.

 

Aber als billige Einwegbrille konzipiert war es halt in der Vergangenheit einfacher, zwischen den (seltenen) 3D Releases keine teuren Brillen herumliegen haben zu müssen. Die Kehrseite der Einwegmentalität ist natürlich, man braucht dann enorme Stückzahlen bei einem TopSeller, und bei der jetzt schon existierenden 3D Releasedichte könnte das schnell ein ebenso enormes Problem werden.

 

Ceterum censeo RealD esse delendam

Aus verschiedenen Gründen denke ich, dass RealD zukünftig auf dem absteigenden Ast sein wird, wenn sie weiter an Polfilterbrillen festhalten werden.

 

 

- Carsten

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Finanzierungs- und Fördermodelle für kleinere Häuser gehen derzeit von monatlichen Belastungen im Bereich 200-300 Euro für einen überschaubaren Zeitraum aus (an dessen Ende Besitz steht). Dass 'der Kapitalismus' Geschenke macht, ist nicht nötig, solange Papa Staat das übernimmt.

 

- Carsten

Beinhaltet dies auch den eventuellen Umbau einiger BWRs auf Staubfreiheit, sowie auch die erhöhten Stromkosten nebst 3D-Applikation?

Das alles"schon für EUR 200" (die allenfalls nur für3-D wohl lohnten, denn der 2-D-Betrieb wäre mit 35mm bis in alle Ewigkeit gut durchzuführen).

 

Dieser 2k-DLP-RealD-Roll-out soll dann für 100 Jahre feste Betriebstrukturen schaffen (obwohl derzeit Sony mit einer filmwürdigeren 4k-SXRD-Variante ausliefert, aber ebenfalls auf Real-D setzt) und ein Bollwerk gegen den Home Cinema-Markt abgeben.

 

Die Nachhaltigkeit solcher Kino-Umstrukturierungen kann nur auf der Strecke bleiben.

 

Wenn der Staat somit die sich wiederholenden Umrüstungen bezahlen soll, dann wirft das aber auch ein Licht auf die Wirtschaftlichkeit von Filmtheatern, resp. die Einstellung der Industrie zur Aufrechterhaltung der Kinofenster.

Sobald der Staat aber für die Kinos eintritt, dann sicherlich nicht für alle, sondern für ausgewählte.

 

Umrüstung/Roll-out und Umstrukturierung rücken dann hochwarscheinlich in die Nähe der Infrastrukturbereinigung.

Unbenommen dessen, ob der Kinoumsatz 2009 um 20% zum Vorjahr nun gestiegen ist oder nicht.

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In der Tat ist aber die lange Lieferzeit der RealD Brillen (laut Vertrag 90 Tage) ein großer Nachteil. Sollte AVATAR wider erwarten ein Flop werden, liegen Unmengen Brillen rum.

 

Apropos Avatar. War neulich zweimal im Cinemaxx als der Trailer lief. Jedes mal hörte man aus allen Ecken Leute murmeln "So ein Scheiß", "Wer will den sowas sehen?", "...denen fällt auch nichts Sinnvolles mehr ein...".

Also wenn der Film wirklich so ein Hit, wie hier immer prognostiziert wird, werden soll, dann muss sich da marketingmäßig noch einiges tun.

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Apropos Avatar. War neulich zweimal im Cinemaxx als der Trailer lief. Jedes mal hörte man aus allen Ecken Leute murmeln "So ein Scheiß", "Wer will den sowas sehen?", "...denen fällt auch nichts Sinnvolles mehr ein...".

Also wenn der Film wirklich so ein Hit, wie hier immer prognostiziert wird, werden soll, dann muss sich da marketingmäßig noch einiges tun.

 

Wäre doch mal wieder eine Besucherzahlenwette wert, oder ? Besucherzahlenprognose bis 31.01.2010 : 3 600 000 Besucher Deutschland-Österreich Wert meinerseits

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Avatar-Wetten und übliche Digital-Orakel bitte in einem anderen Thread weiterführen ... :wink:

 

Bleiben wir doch bitte mal beim Thema.

 

Was mich zu RealD noch interessieren würde. Wie stehen die Möglichkeiten diese billigen gängigen RealD-Brillen mehrfach zu verwenden, ohne daß zusätzliche Beeinträchtigungen entstehen.

Lassen sich die zu Kosten geringer als eine neue Brille reinigen? Bzw wie oft im Schnitt?

Gibt ja durchaus einige Kinos, die trotz heftiger 3D-Preise die RealD-Brille als Leihgabe deklarieren und wieder haben wollen nach der Vorstellung - bestimmt nicht, um sie sachgerecht zu entsorgen.

Andere lassen die Kunden ihre einmal erworbene RealD-Brille durchaus wieder mitbringen. (Könnte mir vorstellen, daß dies auch mit den Verleihern zu beiderseitiger Zufriedenheit lösbar ist, wenn bei Brillenbedarf ein extra "Brillenticket" gedruckt wird.)

Wie schätzt Ihr hierzulande die Entwicklung/Möglichkeit ein, daß wirklich die Besucher mal ihre eigene Brille RealD-tauglich "vom Optiker" bekommen?

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Im Prinzip spricht ja nichts gegen 'Aufclip-Folien' für konventionelle Brillen. Natürlich wäre optisch eine sauber beschichtete Brille wegen Reflektionen etc. besser, aber dass jemand sowas tatsächlich in Form einer 'echten' Brille kauft, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Natürlich wäre es vorstellbar, dass sowas in Form von Standardbrillen mit fest abgestuften Sehstärken mal zu günstigen Preisen verkauft wird. Aber für viele Fehlsichtige wird sowas eher größere Einschränkungen bedeuten als die Nachteile von Aufsätzen.

 

Ausserdem bin ich ja ohnehin der Meinung, dass Polfilter auf dem absteigenden Ast ist ;-) Allerdings gestützt auf die Annahme, dass es zukünftig weiterhin viele 3D Releases pro Jahr geben wird und der Druck auf Mehrzweck-Einsatz/Umrüstung steigt. Für einen dedizierten 3D-Saal mit seltener 2D Nutzung mag das weiterhin okay sein.

 

 

Ich bin ja bisher bei den Einwegbrillen auch eher von Pappbrillen wie früher ausgegangen. Mir will selbst bei Pappbrillen nicht einleuchten, warum die nicht mehrfach verwendet werden können. Entscheidend ist, ob die Brille noch auf den Ohren sitzt und die Folien nicht verkratzt sind. Warum selbst die RealD Kunststoffbrillen noch als Einweg bezeichnet werden, ist mir nicht klar. Ich würde ja vermuten, dass das 'Recycling' dieser Brillen normalerweise auch eine direkte Wiederverwendung nach Reinigung zulässt. Allerdings würde es die Ausbeute sicher drastisch erhöhen, wenn man die Brillen nicht wild in Papierkörbe werfen ließe.

 

 

Wie werden denn die RealD Brillen bei Euch eingesammelt und entsorgt?

 

Das Problem mit der Wiederverwendung von als 'Einweg' bezeichneten Brillen dürfte halt in der praktischen Umsetzung liegen. An der Kasse oder am Saaleingang läuft dann halt ein bunter Mix von Leuten mit neuer, alter, falscher Brille auf, und bei jedem Kartenkauf müsste erstmal abgeklärt werden, was beim jeweiligen Besucher (oder Mix bei Gruppenkäufen) grade tatsächlich Sachstand ist.

 

 

 

- Carsten

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Na mixen darf ich die Möglichkeiten natürlich nicht...

 

Entweder ich gebe die Brille automatisch zu jedem Ticket mit aus und sammel alle wieder ein,

oder ich gebe "Einwegbrillen" nach Bedarf ab und lass, die Leute ihre Brille mit nach Hause nehmen und auch wieder mitbringen.

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Grade letzteres wird aber faktisch vor Ort einen Mix verursachen, denn es wird immer Leute geben, die zum ersten Mal da sind, und solche, die die Brille vergessen haben, und solche, die eine falsche Brille mitbringen, etc.

 

Und dann steht da einer an der Kasse und viel 5 Karten kaufen, 2 ermässigt, davon 3 mit, 2 ohne Brillen. Also eine ermässt mit, und eine ermässigt ohne. Und obs auf die Brille auch eine Ermässigung gibt.

Und hinterher kommt einer an die Kasse und will 2 Euro wiederhaben weil er hätte ja schon ne Brille und der Kartenkäufer hätte das nicht gewusst und so weiter, der nächste beschwert sich er hätte kein 3D gesehen und dann stellt sich raus es ist eine Shutterbrille, der übliche Murks halt.

 

- Carsten

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Die Polarisationsverfahren bieten allerdings auf jeden Fall für die Kinobetreiber das mit Abstand einfachste Handling.

 

Insbesondere für Multiplexe ein sehr relevanter Vorteil.

 

Die Kritik ist am Rande auch etwas überzogen, bildqualitativ ist das schon ein gutes stückweit auch Geschmackssache. Nur bzgl. Bildgüte gesprochen: Dolby (oder Farbfilter generell) ist doch sehr anspruchsvoll was die Lichtmenge betrifft, hat leichte Eigen-Reflexe und einen minimalen farbshift, Xpand (oder Shutter eben) ist für wenige, aber da eben auch, noch zu gering von der Frequenz und flirrt leicht, natürlich nicht so stark wie bspw. 35mm mechanisch, aber imerhin, und RealD (also Polarisation) hat eben die geringste Kanaldämpfung.

 

Vom Markt her gesehen ist Polarisation auf jeden Fall mit *großem* Abstand der Marktführer, auch die überwätigende Mehrheit der kommenden und bestehenden DCI 3Ds der >15.000 Modernisierungen von mechanik auf digital bei AMC, Regal und cinemark sind Polarisation.

 

Und Glückwunsch an Preston für den alten Preis, wir haben erfreulicherweise unsere ersten 3Ds auch schon Anfang 2007 zu günstigen Peisen eingekauft - das machte den Pionierstatus verdienterweise noch lukrativer als die 2009er Einsteiger.

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Grade letzteres wird aber faktisch vor Ort einen Mix verursachen

- Carsten

 

Das sehe ich nicht so ...

Wer eine Brille braucht - egal ob vergessen oder aus einem anderen Grund - löst ein Brillenticket und bekommt bei Entwertung desselben am Einlaß eine Brille ausgehändigt, die er dann anschließend gerne mit nach Hause nehmen kann. Die Kasse müsste eigentlich nur fragen, wieviele RealD-Brillen benötigt werden.

 

Naja - wir habens ja eh nicht ... aber so könnt ich mir das für uns zumindest vorstellen.

 

Unsere Mehrwegbrillen geben wir auch konsequent am Einlaß mit aus und sammeln am Saal-Ausgang wieder ein. Jedes abgerissene Ticket bekommt eine Brille mit und jeder, der aus dem Saal kommt, muß eine abgeben.

Funktioniert auch sehr gut.

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Wer liegengelassen hat, muß sie holen und wer mehr Brillen anschleppt - was durchaus vorkommt - muß solang warten, bis die anderen da sind und ersichtlich ist, wessen Brillen das sind.

Hält sich aber glücklicherweise in Grenzen. Das Ganze muß man halt auch ein wenig kommunizieren, nur ab und an gibts einfach Leute, die sind vollkommen resistent gegen aushängende Kundeninformationen.

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wir haben für unesere Dolby Brillen, entgegen aller Ratschläge, einen Brillenpfand von 10.- von Anfang an (Ice Age) verlangt.

Es wurde konsequent in allen Medien, bei allen Reservierungen usw. darauf hingewiesen.

Es klappt ganz gut. Brillen werden nach der Vorstellung an der Kasse abgegeben. Einige wenige, haben nicht genug Bargeld dabei. Bestimmt unter 1%.

Ausschlaggebend waren die Personalkosten.

Man braucht bei uns aufgrund der baulichen Bedingungen nach jeder Vorstellung 3 Personen, die die Ausgänge zum Einsammeln besetzten.

Für Pfandrücknahme nur eine Person.

Bei den teuren Brillen wie Dolby und Xpand ist es übel, wenn man einmal verpennt pünktlich am Auslass zu sein. Nehmen dann nur 20% der Gäste die Brillen mit, haste schnell viele Hundert Euro weg.

Wir haben aktuell einen Schwund von 1 promill.

Trotz Pfand. Waren heavy user, die sagen: wir schauen jeden 3D Film bei euch und bringen sie wieder mit.

Alles in allem ist es mit Pfand anfangs viel Aufklärungsarbeit, jetzt hat sich das aber schon eingependelt und die meisten Beuscher wissen es.

Trotzdem haben wir schon den ein oder anderen Gast wegschicken müssen, weil er nicht genug Bargeld dabei hatte.

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wir haben für unesere Dolby Brillen, entgegen aller Ratschläge, einen Brillenpfand von 10.- von Anfang an (Ice Age) verlangt.

Es wurde konsequent in allen Medien, bei allen Reservierungen usw. darauf hingewiesen.

Ausschlaggebend waren die Personalkosten.

Man braucht bei uns aufgrund der baulichen Bedingungen nach jeder Vorstellung 3 Personen, die die Ausgänge zum Einsammeln besetzten.

Für Pfandrücknahme nur eine Person.

 

Mhh, wo ist denn das Kino wo man für 10 Euro Dolby Brillen bekommen... :lol:

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@odiug: der Gedanke schoss mir auch durch den Kopf - da könnte man zu einem vernünftigen Preis zu Dolby-Brillen kommen. :lol: :lol: :lol:

 

oje jetzte hab ich was gesagt.

Jeder der meine Identität kennt, hat hiermit Hausverbot :lol:

 

Tja, aber 25.- als Pfand erschien mir ziemlich heftig.

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@rene: meinst du jetzt die konventionelle oder die elektronische Warensicherung? :lol: :lol: :lol:

 

sieht man sich wieder zu den Hofer Filmtagen?

 

na, die konventionelle wäre wohl eine spezialform der kundenbindung? :lol:

die elektronische zumindest für plexe wohl denkbar.

 

in hof gerne "wie immer" im scala 1 bwr.

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Die Dolby-Brillen haben standardmäßig nen RFID oder sowas drin.

Weiß jemand da was genaues und welche Geräte man bräuchte?

 

(Bei uns müssen alle den 2,60m Gang zurück ... da eine Antenne reingestellt und schon wärs gut. Befürchte nur, daß die auch nicht billig sind. Für das Geld kann ich einige Dolby-Brillen Schwund haben.)

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