Zum Inhalt springen

Avatar: profitabel in 35mm plus 70mm


cinerama

Empfohlene Beiträge

Wobei es schon interessant wäre herauszufinden, wie diese ganze Diskussion letztlich überhaupt aufkommen konnte

Es wurde in http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=13303 ausführlich diskutiert.

 

Quelle war u. a. eine Angabe der IMDB. Steht dort immer noch so.

Kino Filmformat

35 mm (anamorphic)

70 mm (Kodak Vision 2383) (IMAX DMR blow-up) (dual-strip 3-D)

70 mm (horizontal) (IMAX Fassung)

70 mm (horizontal) (Kodak)

D-Cinema (3-D version)

 

Bildseitenverhältnis

1,78 : 1 (3-D version)

2,35 : 1 (2-D version)

http://www.imdb.de/title/tt0499549/technical

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ergänzend zu dem bereits Gesagten hier noch ein Zitat aus einem Interview mit James Cameron (ich erspare mir die Übersetzung ins Deutsche):

 

For AVATAR, we're shooting in a 16:9 ratio. We're extracting a Cinemascope ratio from that for 2D theatrical exhibition. And for 3D theatrical exhibition, the theaters that can will be in the 16:9 format, and the theaters that can't will be in the scope format. Because I actually think that the extra screen height really works well in 3D. It really pulls you through the screen. So I'm actually going back on years of kind of eschewing the 1.85 format, and now saying 1.85, or actually it's 1.78:1, actually works really well in 3D. But only in 3D. I still like the scope ratio compositionally for flat projection.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ... Cameron hatte auch einmal gesagt, dass es keine 2D Auswertung geben wird :-)

 

>>Because I actually think that the extra screen height really works well in 3D<<

 

"Extra Screen Hight" gibt es nur bei einem Höhenkasch (s.h. meine vorherige Ausführung) und Höhenkasch ist in Deutschland wirlich gering verbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich, ob wahrnehmungsphysiologisch bei 3D eher eine Begrenzung des Panoramas sinnvoll wäre.

Dann müßte man aber zwei unterschiedliche Kamerateams/Animationsteams, Cutter und Szenendesigner einsetzen oder anders arbeiten lassen.

Mir ist nicht klar, wie ein kompositorisch perfekter Film in verschiedenen Formaten gleichzeitig überzeugen könnte - wird mir auch nie klar werden.

 

Hat u.a. @cinerama als Starter des Threads hier eingebracht:

 

Trotz der Ankündigungen, nur in einem einzigen Format starten zu wollen, kommt nun die Fläche in den Genuß vielfältiger Formate und Kinostandorte.

 

- In der 2-D-Fassung werden die Breitbildwände vollständig aufgefahren (Scope auf 2.39 : 1).

- In der 3-D-Fassung über Beamer werden die Kaschierungen auf 1.78 : 1 zugefahren (ist das überall so?).

 

Und schließlich könnte (gerade in einem Forum der FILM-Vorführer) das solide Angebot der Rückkehr von 3-D auf dem 35mm-Film ... bundesweit einbezogen werden.

 

Diese Behauptungen sind leider nicht korrekt ... wahr ist:

 

a) 35mm Fassung ist Scope

b) 3-D Digital Fassung ist Scope

c) 3-D 35mm gibt es für AVATAR nicht

d) IMAX 3-D 2x70mm 15perf. Das sichtbare Bildformat (hardmatted??) ist mir nicht bekannt. Weiß nur, dass die Berliner IMAX Kopie englische (einkopiert) und deutsche (digital eingespielte) Untertitel haben wird.

 

Weiterhin ist allerdings wahr, dass Cameron geplant hatte, ein variables 3-D Format einzuführen, das sich an den Gegebenheiten der Kinos orientieren und immer die größte nutzbare Bildwandfläche hätte bedienen sollte.

 

Kinos, die bei Scope den Kasch nach rechts und links auffahren, sollten die Scope Fassung bekommen und Kinos, die für Scope einen Höhenkasch nutzen, also bei Scope die Bildfläche reduzieren, sollten BW Fassungen erhalten, um ein größeres 3-D Bild zeigen zu kömnnen.

 

Dieses Prozedere wird jetzt aber nicht zum Tragen kommen.

Dankesehr für die Korrekturen: allerdings hatte ich vorbehaltlich gefragt, ob es überall so praktiziert wird.

Alle Vorabsichtungen kennen Sie sicher nicht.

Daß 3D 35mm-Kopien eingesetzt würden, habe ich nie gesagt (gleichwohl bedauert).

 

Nun also die Mantra

"wahr ist - Cameron wollte"

"wahr ist - Cameron wollte nicht".

 

Warscheinlich wußte er selbst nicht, was er wollte.

Und Sie eben so wenig.

Oder wir wissen - spätenstens mit Ankunft der neuesten Version (Director's Cut?) auf Bluy ray (deren Erscheinen Sie für August in 3D ja angezweifelt hatten), was er schon immer wollte.

Vor allem wollte der die Menschen wieder vor die Kinoleinwand "zurückbomben" und von den Fernsehsesseln wegbekommen. (Zeitgleich bombt er die ersten Kampagnen für die Home Cinema-Verwertung herbei.)

 

Im IMAX-Berlin laufen 3-D-Avatar-Langtrailer vor "Disneys Weihnachtsgeschichte, A.R. 2.39 : 1) auf in etwa identischer Bildhöhe in etwa in 1.78 : 1. Ringsherum also massiv viel verschenkte Bildwandfläche.

 

Soviel zum König der Welt und seinen HDTV-Experimenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ... Cameron hatte auch einmal gesagt, dass es keine 2D Auswertung geben wird :-)

 

>>Because I actually think that the extra screen height really works well in 3D<<

 

"Extra Screen Hight" gibt es nur bei einem Höhenkasch (s.h. meine vorherige Ausführung) und Höhenkasch ist in Deutschland wirlich gering verbreitet.

Wieso nicht? Hat Cameron das erzählt oder erfinden Sie dies? In dieser Stadt gibt es davon jede Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Stadt gibt es davon jede Menge.

 

das mag sein ... relevant sind dafür natürlich nur die 3-D fähigen Kinos.

 

In Berlin kenne ich mich in dieser Hinsicht nicht gut aus ... in Karlsruhe jedenfalls haben alle 3-D fähigen Kinos (zum Avatar Start sind das fünf Stück) keine Höhenkasch sondern fahren seitlich auf.

 

(Wobei die Schauburg für 70mm einen Höhenkasch hat, aber es geht ja um "flat" versus "CS")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich blicke da nicht ganz durch. Erwartet mich bei der IMAX 3D version von Avatar eine Vorführung, bei der der gesamte Film auf die komplette Kuppelleinwand projeziert wird oder nur einzelne Szenen davon oder der gesamte Film nur auf einer vorderen "normalen" Leinwand.

 

Danke für die Aufklärung im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem todo von FOX:

 

Projector Setting: 3D Scope 2.40 Aspect Ratio (2048 x 858).

Leuchtdichte – 4 Foot Lambert (Minimum 3,5 fl – Maximum 4,5 fl), gemessen anhand des Testbildes im weißen Kreis in der Mitte der Leinwand im 3D Mode, mit einer Brille und dem Z-Screen, oder XL-Screen oder dem Dolby Color-Wheel.

Audio Configuration: Dolby 5.1. SR.D

Fader-Einstellung: 85dBc – Fader eingestellt auf 7,0 am Dolby Cinema Prozessor

 

Full HD ??...naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuchtdichte – 4 Foot Lambert (Minimum 3,5 fl – Maximum 4,5 fl), gemessen anhand des Testbildes im weißen Kreis in der Mitte der Leinwand im 3D Mode, mit einer Brille und dem Z-Screen, oder XL-Screen oder dem Dolby Color-Wheel

 

Kann man das selber mit überschaubaren Mitteln messen?

Oder geht das nur mit speziellen Geräten mit entsprechenden Preisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digitales Luxmeter, gibts ab 20-30 Euro aufwärts.

 

 

- Carsten

 

Messen muss man ja die Leuchtdichte in cd/m2 um daraus dann die Foot lambert zu ermitteln. Wie komme ich aber von Lux auf cd/m2?

Da habe ich jetzt nur relativ teure Messgeräte gefunden, die auch direkt fl messen können.

 

Da bin ich auf die THX Forderung gestossen, die mindestens 16 fl verlangt.

Avatar 3D soll laut Anweisung des Verleihs mit 4 fl laufen.

Irgendiwe verstehe ich das jetzt nicht ganz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umrechnung ist einfach, steht bei uns sogar in einer uralten Anleitung zum Lampenhaus:

 

Leuchtdichte (cd/qm) = (Reflektionsgrad bzw. Gain/3.14) * Beleuchtungsstärke (Lux)

 

Ganz vereinfacht für überschlägige Messungen: Luxwert durch 3 teilen ergibt cd/qm.

 

Setzt natürlich voraus, dass man irgendein sinnvolles Gain für die Leinwand annimmt. Ist mit '1' aber sicher auch nicht ganz verkehrt angenommen, es sei denn, man hat konkrete Werte. Für metallisierte Leinwände zumindest sollte es in jedem Fall aktuelle Datenblätter mit genaueren Werten geben.

 

Bei 3D kann es je nach Verfahren da etwas schwierig sein. Muss man sich ggfs. mit der Krücke 'Plausibilität' erarbeiten, wenn man sich kein teures Messgerät leisten will.

 

Wollte bei Gelegenheit mal ein einfaches Messverfahren mit dem Spotmeter meiner SLR aufsetzen und die mit dem Luxmeter 'kalibrieren'.

Bin aber noch nicht dazu gekommen.

 

Hier hatte ich schonmal ein bißchen was dazu diskutiert:

 

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=12076

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem todo von FOX:

 

Projector Setting: 3D Scope 2.40 Aspect Ratio (2048 x 858).

Leuchtdichte – 4 Foot Lambert (Minimum 3,5 fl – Maximum 4,5 fl), gemessen anhand des Testbildes im weißen Kreis in der Mitte der Leinwand im 3D Mode, mit einer Brille und dem Z-Screen, oder XL-Screen oder dem Dolby Color-Wheel.

Audio Configuration: Dolby 5.1. SR.D

Fader-Einstellung: 85dBc – Fader eingestellt auf 7,0 am Dolby Cinema Prozessor

 

Full HD ??...naja

 

Die Angabe der Audio Configuration irritiert mich jetzt doch ein wenig. Sollte das bei einem DCP nicht standardmäßig unkomprimierter PCM-Ton sein? Bitte um kurze Aufklärung. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auf die THX Forderung gestossen, die mindestens 16 fl verlangt.

Avatar 3D soll laut Anweisung des Verleihs mit 4 fl laufen.

Irgendiwe verstehe ich das jetzt nicht ganz

 

Das ist das Zugeständnis an die gegenwärtigen Möglichkeiten der 3D Projektion. Übliche 2D Projektion, ob digital oder analog, soll 48 cd/qm bzw. 14fL (DCI) erreichen (+/- 10cd/qm bzw. 3fL) , 55-65cd/qm nach üblichen früheren Vorgaben.

 

In 3D schraubt man die Anforderung erstaunlich weit herunter. Die einen nennen es pragmatisch, die anderen rückgratlos...

 

 

Faktisch lässt sich wohl nur mit 2 Projektoren oder Kolbenwechsel ein passabler Ausgleich zwischen 2D und 3D schaffen.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angabe der Audio Configuration irritiert mich jetzt doch ein wenig. Sollte das bei einem DCP nicht standardmäßig unkomprimierter PCM-Ton sein? Bitte um kurze Aufklärung. Danke.

Glaube mal das 35 mm gemeint ist... und denke wohl eher eine verwechslung :wink:

DCP hat immer unkomprimierter PCM-Ton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.