Zum Inhalt springen

SONY: Neue, kleinere & günstigere 4K Projektoren.


oceanic

Empfohlene Beiträge

Man sollte wissen, worüber man spricht.

Über Deutschland oder über Österreich.

Eigentor @cinerama ! Man sollte wirklich wissen von was man spricht ! Cineplex und Cineplexx, das sind die beiden großen Vertreter in Deutschland und Österreich , die sich namentlich ähneln aber nichts miteinander zu tun haben ! Und selbst das ehemalige Salzburger CinemaXX welches nun von Cineplexx betrieben wird schreibt sich mit doppel-X !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch egal ob Maxx oder Plexx, hier die üppige Liste der 4k-Installationen in Deutschland und Österreich so wie sie auf der Sony-Webseite zu finden ist:

 

Austria Cineplexx 1 Wienerbergstrasse 11, 1100 Wien, Austria

 

Ich habe mal geguckt wie weit man von meinem Wohnort Leipzig fahren muss bis zu nächsten 4k-Kino. Ich kann mir momentan aussuchen ob ich 1200km hin und zurück nach Wien oder Warschau fahre. Wobei in Warschau die obligatorische Übernachtung nach dem Kinobesuch vermutlich günstiger ist :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal geguckt wie weit man von meinem Wohnort Leipzig fahren muss bis zu nächsten 4k-Kino. Ich kann mir momentan aussuchen ob ich 1200km hin und zurück nach Wien oder Warschau fahre. Wobei in Warschau die obligatorische Übernachtung nach dem Kinobesuch vermutlich günstiger ist :lol:

 

Und Warschau auch eine sehr interessante Altstadt hat und Du vermutlich dort auch eher einen wirklichen 4k Film in 4k Projektion sehen kannst als hier ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony Seite ist diesbezüglich kaum aktuell. Die Cinemaxx Kinos setzen mehr oder weniger flächendeckend Sony+RealD ein. Dresden, Magdeburg, Halle wären z.B. etwas näher als Wien oder Warschau. Ob dort wirklich Sony Technik verbaut ist, dürfte ein Anruf klären.

 

4k dürfte man dort aber nur sehr selten zu sehen kriegen, die werden gegenwärtig kaum mehr als einen Saal damit ausgerüstet haben, und der dürfte vorläufig wohl dauerhaft mit 3D (=2k) bespielt werden.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony Seite ist diesbezüglich kaum aktuell. Die Cinemaxx Kinos setzen mehr oder weniger flächendeckend Sony+RealD ein. Dresden, Magdeburg, Halle wären z.B. etwas näher als Wien oder Warschau. Ob dort wirklich Sony Technik verbaut ist, dürfte ein Anruf klären.

 

4k dürfte man dort aber nur sehr selten zu sehen kriegen, die werden gegenwärtig kaum mehr als einen Saal damit ausgerüstet haben, und der dürfte vorläufig wohl dauerhaft mit 3D (=2k) bespielt werden.

 

- Carsten

 

Ich sitze im Kino sehr gerne bei maximal einer Bildbreite, oft auch weniger.

Da ist mir 2k einfach zu grob gerastert und ich hätte gerne gesehen wie man da mit 4k fährt. 3D interessiert mich nicht aber ich hätte gerne eine analogere Bildcharakterisitk als man sie bei 2k DLP hat.

 

Ich werde mal beim Cinemax(x?) in Halle anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Warschau auch eine sehr interessante Altstadt hat und Du vermutlich dort auch eher einen wirklichen 4k Film in 4k Projektion sehen kannst als hier ...

 

Wenn Du mit "hier" Karlsruhe meinst, dann komme ich zu Euch natürlich vor allem wg. 70mm. Beim Todd-AO Festival sind Anfahrtsweg und Filmauswahl und -zahl in einem erfreulich guten Verhältnis zueinander :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist mir 2k einfach zu grob gerastert und ich hätte gerne gesehen wie man da mit 4k fährt. 3D interessiert mich nicht aber ich hätte gerne eine analogere Bildcharakterisitk als man sie bei 2k DLP hat.

 

Ich werde mal beim Cinemax(x?) in Halle anfragen.

 

Das spezielle Sony-RealD mit der Sony Splitoptik ist sicher auch ne Begutachtung wert. Im Prinzip zeigt 2k auf Sony Projektoren auch ein deutlich geringeres Raster und eine andere Anmutung als DLP. Allerdings, im 3D Betrieb werden wohl 2*2k Frames mehr oder weniger perfekt übereinander abgebildet und das ist dann zumindest diesbezüglich eher vergleichbar mit IMAX digital mit seinen gestackten 2k DLPs.

 

Das sichtbare 2k Raster dürfte daher bleiben, zumindest mal grundsätzlich. Nur im 2D Betrieb mit 2k Material dürfte sich durch die höhere Auflösung und die Skalierung ein Unterschied ergeben.

 

Möglicherweise wird man die Ganztages-AVATAR Schiene aber demnächst mal aufgeben und zwischendrin auch mal den einen oder anderen 2D darüber zeigen.

 

Ausserdem kann CineAlta_4K/Oliver vielleicht noch andere Kinos in der Nähe nennen, die SRX installiert haben.

 

Allerdings werden auch die vermutlich gegenwärtig nur AVATAR in 3D zeigen. Oliver könnte aber sicher auch rechtzeitig einen Hinweis auf das nächste 4k DCP geben.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das spezielle Sony-RealD mit der Sony Splitoptik ist sicher auch ne Begutachtung wert. Im Prinzip zeigt 2k auf Sony Projektoren auch ein deutlich geringeres Raster und eine andere Anmutung als DLP. Allerdings, im 3D Betrieb werden wohl 2*2k Frames mehr oder weniger perfekt übereinander abgebildet und das ist dann zumindest diesbezüglich eher vergleichbar mit IMAX digital mit seinen gestackten 2k DLPs.

Bei Ausnutzung der kompletten LCoS-Fläche sollten eigentlich die Sony SRXS ja rund 4K horizontal und 2K vertikal in 3D schaffen, was ja auch wegen de Leuchtleistung mehr als sinnvoll wäre - also interpoliert rund die doppelte Auflösung von 2K. (4K ist die *vierfache* Auflösung von 2K).

 

Das sichtbare 2k Raster dürfte daher bleiben, zumindest mal grundsätzlich. Nur im 2D Betrieb mit 2k Material dürfte sich durch die höhere Auflösung und die Skalierung ein Unterschied ergeben.

Eigentlich sollte 4096*1080*2 genutzt werden?

 

Allerdings werden auch die vermutlich gegenwärtig nur AVATAR in 3D zeigen. Oliver könnte aber sicher auch rechtzeitig einen Hinweis auf das nächste 4k DCP geben.

- Carsten

Also wir haben seit Jahr & Tag immer wieder die Freude gehabt unser Material & fremdes via 4K zu sehen, und wenn man sich das gönnt gilt für 2D 4K eines: So naaaaah wie es grade noch ergonomisch geht an die Bildwand ran. Im a/b spilt von 2K/4K sieht man wirklich nur ganz nahe Differenzen. Bei den NEC-8K Lösungen muss man selbst auf einer 10m+ Diagonale *direkt* vor die Leinwand um überhaupt Pixel zu ahnen. Bei 4K und 8K sieht man typischerweise erst die Schwächen der Linsen & des Fokusassistenzen, befor man tatsächlich die Projektorauflösung sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte 4096*1080*2 genutzt werden?

 

Vielleicht kann Oliver nochmal was dazu sagen. Ich sehe das nicht zwangsläufig so, dass das 4k Panel geometrisch vollständig aufgeteilt werden kann. Im Sinne der Lichtausbeute wäre das zwar optimal, aber was die Optik diesbezüglich faktisch hergibt... a bissl Schwund ist immer.

 

Für eine 2k auf 4096*1080 Darstellung müsste die Optik auch Staucheigenschaften ähnlich einem Anamorphoten haben.

 

Mal sehen, ob ich die Diskussion dazu noch finde...

 

Hmm, also diesbezüglich so ganz klar wird mir das hier nicht:

 

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...ht=#116589

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ah, und wenn das Bild dort technisch korrekt ist, dann sieht man dort auch, wie die beiden Bilder auf dem 4k Panel platziert werden. Das Material wird also hochskaliert und dann faktisch mit einem Pixelraster projiziert, das zwischen nativem 2k und 4k liegt, 2578*1080 bei Scope.

Links und rechts geht was verloren.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, und wenn das Bild dort technisch korrekt ist, dann sieht man dort auch, wie die beiden Bilder auf dem 4k Panel platziert werden. Das Material wird also hochskaliert und dann faktisch mit einem Pixelraster projiziert, das zwischen nativem 2k und 4k liegt, 2578*1080 bei Scope.

Links und rechts geht was verloren.

 

 

- Carsten

 

Hossa, da wirft Sony ja ganz gut Licht weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Sony ohnehin auch noch ein bißchen Fleisch auf dem Panel braucht für die elektronische 'Konvergenz' der beiden Bilder nach dem Splitter und den Optiken.

Theoretisch hätte man natürlich noch anamorphotisch arbeiten können, aber der geometrische Lichtgewinn dabei wäre vermutlich vom Lichtverlust der Optik wieder gefressen worden, vom Aufwand für eine entsprechend hochwertige Optik mal ganz abgesehen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch hätte man natürlich noch anamorphotisch arbeiten können, aber der geometrische Lichtgewinn dabei wäre vermutlich vom Lichtverlust der Optik wieder gefressen worden, vom Aufwand für eine entsprechend hochwertige Optik mal ganz abgesehen.

- Carsten

 

Das sehe ich bezüglich des anamorphotischen Arbeitens ebenso. Da es für 3d einen speziellen Vorsatz gibt hätte es in diesem Fall auch keinen nennenswerten zusätzlichen Lichtverlust geben müssen sondern man hätte locker 50% mehr Licht haben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossa, da wirft Sony ja ganz gut Licht weg.

 

Ja, ist - leider - so, wird aber von den Studios nicht anders akzeptiert. Die scheuen jegliche Form der Vorverzerrung wie der Teufel das Weihwasser (bei 2D wird's zähneknirschend akzeptiert), vermutlich aufgrund übler Erfahrungen in der Vergangenheit bei 35mm. Aus meiner Sicht würde nichts dagegen sprechen, hier mit anamorphen Optiken zu arbeiten, aber wer den Content hat, hat nun mal das Sagen...

 

Ich glaube dass die Lichteffizienz dennoch alles andere als schlecht ist. Bis zu 15,40 Meter Bildbreite (bei 1:2.39 und einer Leinwandanlage mit konstanter Bildhöhe / fahrbaren Seitenkaschierungen) mit "nur" 4.2 KW Xenonlampe ist doch ganz nett. Das System wird von RealD ja nicht umsonst als "XLS" bezeichnet, weil der "XL"-Turbo bei der Doppeloptik quasi schon drin ist, weil das Licht aus der SXRD-Engine ohnehin schon polarisiert ist und daher weniger verliert als bei anderen Technologien. Und das "S" steht natürlich für, na Ihr ahnt es schon... ;-))

 

Schönen Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, gerne.

 

Also die erwähnten RealD-Kinderbrillen gibt's - Überraschung! :lol: - von RealD (und sind meines Wissens mittlerweile auch offiziell erhältlich).

 

Wann der Clip für normale Brillen kommt, kann ich leider nicht sagen, aber der kommt auch von RealD, wobei der 1:1 aussieht wie der von...

 

...http://www.look3d.com/collections.html, einem Unternehmen aus Australien, das sich gerade auf dieses Thema spezialisiert.

 

Ohne hier jetzt die Werbetrommel für RealD rühren zu wollen, aber mir ist kein anderer Anbieter bekannt, der momentan schon solche Pläne, um nicht zu sagen alsbald konkrete Produkte haben wird oder schon hat.

 

O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ansonsten ja kein Fan von RealD wegen div. technologischer Pferdefüße, aber bezüglich der Brillen ist es halt 'leider' so, dass die Polfiltertechnologie die meisten Varianten erlaubt, weil die eben sehr einfach herzustellen sind.

 

Bei Dolby sehe ich das wegen der Infitec-Patente und der viel aufwendigeren Herstellung sehr eingeschränkt (mich nervt bei den gegenwärtigen Dolby Brillen schon die konstante Bügelspannung und der doch recht enge Blickwinkel und die Reflektionen des Augenumfeldes).

Bei XpanD wäre es vorstellbar, dass der HomeEntertainment 3D Boom da auch für eine größere Auswahl an Shutterbrillen auch fürs Kino sorgen wird. Preston hat ja schon erzählt, dass die gerade ein Konkurrenzmodell testen. Inwieweit die aus dem Heimkinobereich signalkompatibel sein werden muss man sehen, aber grundsätzlich könnte man ja auch andere Emitter nehmen. Ausserdem wären die Hersteller der Brillen auch schlicht doof, wenn sie keine XpanD Codierung unterstützen.

 

Aber: Es wird bei RealD und Masterimage natürlich immer viel einfacher bleiben, auf andere Brillentypen umzustellen um sich auf Marktlage und Publikumswünsche einzustellen, bei viel geringerem Invest.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe hier auch noch nen shop gefunden wo es brillen clips gibt:

http://www.screenlab.eu/store/product_i...kular.html

 

 

Wobei die Preise da ja eher grotesk sind, die Kategorie Brille, die in den Kinos von RealD zu 50cent läuft kostet da soviel wie ne Dolby oder Xpand Brille. Also da nehme ich ja lieber nen Sonnenbrillenclip vom Discounter und montiere da die Folien aus den RealD Brillen dran.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sind RealD und Masterimage lustigerweise ja inkompatibel. Jedenfalls, wenn man sich die Brille oder den Clip nicht so gerne falschrum aufsetzen mag :?

 

Da würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass sämtliche "gängigen" zirkularen Polfilter-Brillen im Handel für Masterimage ungeeignet, weil kanalvertauscht, sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe hier auch noch nen shop gefunden wo es brillen clips gibt:

http://www.screenlab.eu/store/product_i...kular.html

 

 

Wobei die Preise da ja eher grotesk sind, die Kategorie Brille, die in den Kinos von RealD zu 50cent läuft kostet da soviel wie ne Dolby oder Xpand Brille. Also da nehme ich ja lieber nen Sonnenbrillenclip vom Discounter und montiere da die Folien aus den RealD Brillen dran.

 

- Carsten

 

nunja kommt wohl auch auf die menge an.... wenn man mag kann man sich ja auch beim optiker ne polfilter brille machen lassen, is halt auch net billig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.