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Das wars dann wohl ?!


Dunderklumpen

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Ähm - unsere 97% Festplatten sind für mich auch eine Filmkopie und dafür hätte ich auch gern zuverlässige Transporte und nicht folgendes Szenario:

Jede einzelne Abholung soll ich telefonisch organisieren - Absprachen werden meist nicht eingehalten - unterschiedlichste Platten unterschiedlichster Verleiher gehen zu unterschiedlichsten Zeiten mit unterschiedlichsten Firmen raus ... eigentlich glücklicherweise: wenn die gleichzeitig kommen und mir meistens nicht sagen können, für wen und was sie abholen sollen, bricht ja sonst das komplette Chaos aus.

Dagegen wäre es so einfach, alle zurückgehenden Platten dem Spedi hinzustellen, der Zutritt hat, kommen kann, wann er will und den Transport und die Dokumentation hervorragend erfüllt.

 

Bei der Anlieferung kommen die Platten auch kaum zum vereinbarten Zeitpunkt, oft auch nicht an die angegebene Adresse, selbst Verwandte wurden schon in Herrgottsfrüh aus dem Bett geklingelt, Benachrichtigungen werden selten hinterlassen, wöchentlich laufen wir durch die Gegend und klappern Nachbarn ab, um Platten zu finden, telefonieren durch die Gegend, erfahren Namen von Empfängern, die einem nichts sagen (nein, ich kenne noch nicht alle Mitarbeiter der umliegenden Geschäfte namentlich) und und und ...

Die Vorstellung alles würde bei mir automatisch vom Spedi ins Kino gestellt und wenn mal was nicht zeitig dastünde, hätte ich EINEN Ansprechpartner, ist dagegen direkt paradiesisch.

 

Sehr wahr, 'RobertS', die Digitalisierung als Grund für die Transportumstellung ist nur vorgeschoben. Es gibt keinen Grund dagegen, aber viele dafür, auch Festplatten von Filmspedis transportieren zu lassen. In Wirklichkeit geht es um die Zerschlagung des Filmlager- und Speditionswesens. EFS will den gesamten Markt übernehmen. Firmenpleiten in den Lagern, bei den Spediteuren und Kinos sind dabei gewollt. Die Verleihfirmen scheint es auch nicht zu interessieren. Die werden auch erst aufwachen, wenn EFS als Monopolist Ihnen neue Preise diktiert. Und der HdF war schon immer da wo's bei den Verleihern am wärmsten ist. Und einige Kinobetreiber fühlen sich da auch am wohlsten scheint mir.

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Was mich bei ULLITD interessieren würde, warum er durch die Hintertür Richtung HdF und Verleiher schleimt ? Oder hat er, aus welchen Gründen auch immer, Probleme mit seinem Spedi ? Dann lass doch mal "die Hosen runter" und sag, was Dir an Deinem Spedi nicht passt !

 

Es ist schon sehr verwunderlich wenn argumentiert wird, das System löst sich eh bald auf - geschuldet der Digitalisierung. Mag sein, zur Zeit jedenfalls könnte es noch wie gewohnt funktionieren. Schaut doch bloß mal bei den EDI-Zahlen am Montag nach, wieviel analoge Kopien immer noch unterwegs sind. Niemand kann zum jetzigen Zeitpunkt sagen, wann sich die Fahrerei nich mehr lohnen würde ! Oder glaubt ihr tatsächlich, das die Kinos, die die größeten Probleme mit der neuen Transportvariante haben, bei den derzeitigen Einspielergebnissen, 50.000,00 € bis 90.000,00 €, trotz aller Förderungen, investieren werden, bzw. können ?

Und noch eins: BKM, FFA, Länder haben k o n k r e t e Aussagen über die Höhe der Förderungen und Zuschüsse ausgewiesen. Wo sind diese konkreten Aussagen von den Verleihern ? Wischi, waschi, wie immer - oder habt ihr vom HdF oder der Gilde schon mal konkrete Summen, die die Verleiher bereitstellen wollen, gehört und wo man sie einfordern kann ? Ich jedenfalls nicht !

Die Gewinner der Digitalisierung sind die Verleiher, die nun auch noch auf Kosten der Kinos einen, scheinbar, schnellen Euro verdienen wollen.

Und dies sollte alle, incl. die großen Ketten, von denen auch mal Solidarität verlangt werden könnten, da sie ja auch Verbandsmitglieder sind, auf die Barrikaden treiben !

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ich sage vor allem, daß der HdF nicht nur mit dem Finger schnippen muß und schon ist alles so, wie er es will. Das ganze ist Politik. Und ich kann nur sagen, ich habe schon viele Tips bekommen, wenn ich mal Sorgen habe. Der HdF hat keine Befehlsgewalt gegenüber anderen. Er kann vermitteln uns unsere gemeinsamen Interessen vertreten. Und ich sehe bislang keinen Grund, mich über die Arbeit zu beschweren. Denn ALLES so erreichen, wie "wir" es wollen kann er nicht. Aber die Bemühungen dazu sehe ich sehr wohl.

 

Was die Logistik angeht sehe ich die Probleme der Verleiher. Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, was so ein Kopienlager wohl bekommt, ich möchte aber schwer vermuten, daß es sich um richtig Geld handelt. Daß der Verleiher also bemüht ist, diese Kosten zu reduzieren, ist nur nachvollziehbar.

 

Natürlich ist es viel bequemer, wenn mittwochs der Filmfahrer kommt! Das ist gar keine Frage! DAS sich das aber mit Festplatten nicht mehr so halten läßt, ist mir eben auch klar. Und damit es einige Herren eben schön bequem haben, darauf kann ein Verleiher auch keine Rücksicht nehmen. Eben das ist mir auch klar.

 

Und wenn ich "schleime" dann mach ich das sicher nicht durch die Hintertür.

 

Ob nun das System heute in Umstellung sich befindet, oder Morgen, ist nicht von Bedeutung. Irgendwann wird es jedoch sein.

 

Sonstige Unterstellungen gegen wen auch immer bringen die Fragestellung jedoch grundsätzlich nicht weiter.

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Warum mögen wir die Filmfahrer? Sie liefern just in Time alleine bis hinter die Tür und holen auch selbstständig ab. Es ist also einfacher für uns.

 

Jetzt liefert UPS. Ich bekomme die Kopien für den Bundesstart in der Regel schon Dienstag bis 16:00 Uhr, spätestens Mittwoch bis 16:00 Uhr. Die Nachbarn sind angewiesen, keine Lieferungen für uns entgegenzunehmen.

 

Jetzt brauche ich die rausgehenden Kopien nicht mehr sofort abziehen, sie werden entweder von CL irgengendwann abgeholt oder von mir irgendwann für UPS bereitgestellt.

Bis jetzt lief alles Reibungslos, für Kinobetreiber die z.B. erst ab 17:00 Uhr spielen dürfte das sicher Problematischer sein, für uns ist es derzeit ein Zugewinn.

 

 

 

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Wehe wenn E.F.S. es geschafft hat Monopolist zu werden. So manchem Verleiher werden die Augen aus dem Kopf fallen, wenn sie die dann geforderten Preise zahlen sollen. Die Kartellbehörden versuchen gerade monopolistische Strukturen zu zerschlagen. Mit gutem Grund. Nutzer und Verbraucher zahlen nur drauf wenn es keinen Wettbewerb mehr gibt

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Ich bekomme die Kopien für den Bundesstart in der Regel schon Dienstag bis 16:00 Uhr, ..........

Jetzt brauche ich die rausgehenden Kopien nicht mehr sofort abziehen, sie werden entweder von CL irgengendwann abgeholt oder von mir irgendwann für UPS bereitgestellt.

Hier zeigen sich wieder die unterschiedlichen Interessen. Das Problem liegt in diesem Fall beim Nachspieler, der, mangels Kopienverfügbarkeit, erst eine Woche später einsetzen kann. Der Gedanke der Marktbereinigung ist augenscheinlich doch nicht so abwegig.
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Gemäß Studie der FFA "Der Kinobesucher 2009" (Seite 26) gehen zwischen 30 und 45 Prozent aller Besucher in ein Kino in einen Ort unter 20.000 Einwohnern. Nimmt man bis 100.000 Einwohner dazu, sind das 53 bis 72 Prozent.

 

Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, daß die Verleiher auf diese Kinos verzichten wollen.

 

Zudem ist diese Donnerstagsgeschichte eine Übergangsphase, die aber natürlich bewältigt werden muß.

Eine Idee dazu, den Donnerstag zum "Filmkunsttag" machen und an einem der Abspielringe teilnehmen. So kann der "neue" film ab Freitag gespielt werden und der Donnerstag wird für einen anderen Film eingesetzt. Es kommt ja aber auch nicht zwingend immer JEDEN Donnerstag vor, das hängt auch vom Programm ab.

Aber gerade kleine Häuser sollten sich die Digitalisierung schnellstmöglich überlegen. Die Situation der Kopienbelieferung wird zumindest nicht besser mit Abwarten...

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Hier zeigen sich wieder die unterschiedlichen Interessen. Das Problem liegt in diesem Fall beim Nachspieler, der, mangels Kopienverfügbarkeit, erst eine Woche später einsetzen kann. Der Gedanke der Marktbereinigung ist augenscheinlich doch nicht so abwegig.

 

Du siehst das zu schwarz. Den Großteil der Filme die wir abgeben gehen in den Schredder, zumindest gibt es keinen Anschlussspieler. Geht eine Kopie raus, für die es einen Nachspieler gibt, müssen wir die sofort einpacken. Die gehen dann aber auch nicht mit UPS raus, sondern mit einem Kurierdienst. Diese Situation kündigt sich aber mit den Versandaufforderungen zusammen an...

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Gemäß Studie der FFA "Der Kinobesucher 2009" (Seite 26) gehen zwischen 30 und 45 Prozent aller Besucher in ein Kino in einen Ort unter 20.000 Einwohnern. Nimmt man bis 100.000 Einwohner dazu, sind das 53 bis 72 Prozent.

 

Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, daß die Verleiher auf diese Kinos verzichten wollen.

 

Zudem ist diese Donnerstagsgeschichte eine Übergangsphase, die aber natürlich bewältigt werden muß.

Eine Idee dazu, den Donnerstag zum "Filmkunsttag" machen und an einem der Abspielringe teilnehmen. So kann der "neue" film ab Freitag gespielt werden und der Donnerstag wird für einen anderen Film eingesetzt. Es kommt ja aber auch nicht zwingend immer JEDEN Donnerstag vor, das hängt auch vom Programm ab.

Aber gerade kleine Häuser sollten sich die Digitalisierung schnellstmöglich überlegen. Die Situation der Kopienbelieferung wird zumindest nicht besser mit Abwarten...

Moin UlliTD,

den Satz mit der Übergangsphase musst Du mir noch mal erklären. Den Mittelteil habe ich nicht wirklich verstanden. Übergang wohin?

Zu Deinen Statistischen Überlegungen würde ich mir wünschen, dass Du auch andere Tendenzen erkennen kannst. Sicher ist es so, dass einige im Verleihwesen Tätige sich grosse Mühe geben- nach dem Motto Kleinvieh macht auch Mist- die Kinolandschaft zu erhalten und zu Pflegen. Nur gibt es auch deutlich andere Aussagen von Verleihseite. Herr Klingsporn hat seine Aussage aus der Digitalisierungs-Debatte, ihm würden 1300 Leinwände auch reichen, meines Wissens nie zurückgenommen. Wenn man die Ankündigungen der Majors, die Vermarktung zeitgleich zum Kinostart über Kabel betreffend, ernst nimmt, und ich fürchte das muss man, lässt sich erkennen, dass das Kino für die Verleiher ein eher notwendiges Übel ist, das sie viel Geld kostet. Über das Kabel zu vermarkten und Sammlern Blurays zu verkaufen ist viel einträglicher. Kinos werden nur noch in den Metropolen gebraucht um den Hype zu bedienen. Die Fläche ist im Kinowesen ein mühsames Geschäft.

Deinen Vorschlag nur noch Donnerstags Filmkunst zu spielen muss ich leider ablehnen. Wir sind bemüht auch weiterhin täglich Filmkunst zu bieten. Das Kinowesen ist vielfältiger als Du denkst. Und das ist gut so.

Du kannst ja mal bei der AG-Verleih mit deinem Vorschlag vorsprechen. Die werden Dir sicher ausführlicher erklären warum das keine branchenweite Lösung des Transport-Problems ist.

Deine Empfehlung sich die Digitalisierung schnellstmöglich zu überlegen ist bedenkenswert. Überlegen tun wir seit vielen Jahren. Wir überlegen auch schon seit vielen Jahren wie wir an das viele Geld kommen, das wir investieren müssen um den Gewinn der Verleiher zu mehren. Mal Hand auf Herz, wieviel VPF hast Du schon kassiert seit Deiner Umrüstung ? oder hast Du einen Drittverdiener-Vertrag ? Was sagt der denn zu deiner Idee Donnerstags nur noch Filmkunst zu spielen ?

Deinen letzten Satz kann man so stehen lassen. Vor allem die drei Pünktchen am Ende.

:unsure:

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Übergangsphase bis zur vollständigen Digitalisierung. Derzeit ist es eine Mischwelt aus 35mm und Digital. Das wird sich ja in nicht allzuferner Zukunft soweit umkehren, daß alles neue fast nur noch in digital rauskommt. Somit gibt es dieses "Mittwoch-auf-Donnerstag" Problem nicht mehr. Die Platte wird mit dem Tag frei, an dem sie auf den Server gespielt wurde. Die Aussage von Herrn K. kann ich so nicht werten, daß ich sie nicht kenne und den Kontext dazu. Im Rahmen der Digitalisierung wird sich noch vieles ändern. Und vieles - da bin ich von überzeugt - zum positiven für kleine Standorte.

 

Der "Filmkunsttag" am Donnerstag war 1. in Anführungszeichen gesetzt und zweitens EIN Vorschlag, EINE Idee. Und ich nehme für mich gar nicht in Anspruch, daß das für alle 4000 Leinwände die einzig wahre Lösung sein soll. Wie man das Problem löst ist eine individuelle Geschichte. Ich kann eben ein oder vielleicht zwei Beispiele bringen, aber sicher nicht von meinem Bürostuhl aus die Probleme aller aller Kinos lösen^^

 

Wohl gibt es aber beispielsweise von der FFA Zuschüße zur wirtschaftlichen Beratung. Und für die anderen 50% der Beratungskosten kann man sich einen Sponsor suchen (auch nur EINE der vielen Möglichkeiten, die sich einem bieten).

 

Ganz kostenlos gibt es beispielsweise auch Kreditmediatoren. Und die Zuschüsse die bereits sicher sind, sind auch nicht ohne. Wer ein bißchen Hilfe bei der Kalkulation braucht, dem kann auch ich gerne Unterstützung anbieten, da ich mit Tabellenkalkulationsprogrammen recht gut umgehen kann... Das meine ich gar nicht überheblich. Ich will damit einfach ausdrücken, es gibt sehr sehr sehr viele Möglichkeiten!

 

Und am Ende bleiben vielleicht ein paar übrig, bei denen wirklich nichts klappt. Da bleibt dann aber die Frage im Raum stehen, ob diese auch in reinen 35mm Zeiten dauerhaft überlebensfähig bleiben würden.

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Übergangsphase bis zur vollständigen Digitalisierung. Derzeit ist es eine Mischwelt aus 35mm und Digital. Das wird sich ja in nicht allzuferner Zukunft soweit umkehren, daß alles neue fast nur noch in digital rauskommt. Somit gibt es dieses "Mittwoch-auf-Donnerstag" Problem nicht mehr. Die Platte wird mit dem Tag frei, an dem sie auf den Server gespielt wurde. Die Aussage von Herrn K. kann ich so nicht werten, daß ich sie nicht kenne und den Kontext dazu. Im Rahmen der Digitalisierung wird sich noch vieles ändern. Und vieles - da bin ich von überzeugt - zum positiven für kleine Standorte.

 

Der "Filmkunsttag" am Donnerstag war 1. in Anführungszeichen gesetzt und zweitens EIN Vorschlag, EINE Idee. Und ich nehme für mich gar nicht in Anspruch, daß das für alle 4000 Leinwände die einzig wahre Lösung sein soll. Wie man das Problem löst ist eine individuelle Geschichte. Ich kann eben ein oder vielleicht zwei Beispiele bringen, aber sicher nicht von meinem Bürostuhl aus die Probleme aller aller Kinos lösen^^

 

Wohl gibt es aber beispielsweise von der FFA Zuschüße zur wirtschaftlichen Beratung. Und für die anderen 50% der Beratungskosten kann man sich einen Sponsor suchen (auch nur EINE der vielen Möglichkeiten, die sich einem bieten).

 

Ganz kostenlos gibt es beispielsweise auch Kreditmediatoren. Und die Zuschüsse die bereits sicher sind, sind auch nicht ohne. Wer ein bißchen Hilfe bei der Kalkulation braucht, dem kann auch ich gerne Unterstützung anbieten, da ich mit Tabellenkalkulationsprogrammen recht gut umgehen kann... Das meine ich gar nicht überheblich. Ich will damit einfach ausdrücken, es gibt sehr sehr sehr viele Möglichkeiten!

 

Und am Ende bleiben vielleicht ein paar übrig, bei denen wirklich nichts klappt. Da bleibt dann aber die Frage im Raum stehen, ob diese auch in reinen 35mm Zeiten dauerhaft überlebensfähig bleiben würden.

 

Du warst in deinem vorherigen leben Politiker- gib es zu ! "es gibt sehr sehr sehr viele Möglichkeiten!" warum nennst Du dann keine ausser dass Du exeln kannst.?

Wir brauchen keine Kreditmediatoren sondern Kredite und zwar im Bereich 100.000. Sag doch mal wo und zu welchen Konditionen es sowas gibt, für die Anschaffung einer Technik, die eine Lebenserwartung von 5, höchstens 7 Jahren hat.

 

Es ist ja schön wie Du es geschafft hast Dir Deinen Traum vom eigenen Kino auch mit Hilfe einer digitalen Projektion zu ermöglichen. Das gönne ich Dir von Herzen, weil das wahrscheinlich unser gemeinsammer Nenner ist. Aber erzähl mir nix von Wirtschaftlichkeit. Ich weiss schon sehr gut aus eigener Erfahrung wie einfach es ist sich mit Hilfe von Tabellenkalkulationen alles himmelblau zu rechnen.

Das einzige was die Banken und Sparkassen interessiert ist Deine Sicherheit. Das heisst aber nicht das Sie wollen das Du überlebst. Von Exeltabellen wollen Die nix wissen. Da gucken die nur aus Höflichkeit drauf.

Wahrscheinlich hattest Du es nicht nötig eine Bank zu fragen, sonst würdest Du nicht von Kreditmediatoren schwadronieren. Es sei Dir wie schon gesagt gegönnt. Nur halte Dich doch mit so inhaltsleeren Ratschlägen etwas zurück, das macht sich bei der derzeit doch sehr angespannten Stimmung besser. Sonst musst Du dich nicht wundern, wenn es Dir als Neuer, dem ja nun wahrlich alle hier Glück und Erfolg gewünscht haben etwas rauer entgegenschlägt.

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Ich weiß nicht, was ich in meinem "vorherigen Leben" gewesen bin^^

Nenne ich explizite Beispiele, bekomme ich sie "um die Ohren gehauen" weil sie nicht allgemeingültig sind, halte ich mich allgemeiner, möchtest du konkrete Beispiel... Beides zusammen geht nicht...

 

Banken wollen vieles. Unter anderem: Ein stimmiges Konzept, eine Kalkulation und Sicherheiten. Die Sicherheiten können aber auch wieder vielfältig sein. Da gibt es Beispielsweise Bürgschaften privater Natur oder aber auch Landesbanken, die Bürgschaften übernehmen, die KfW gewährt auch Kredite mit zum Teil erheblicher Haftungsfreistellung.

 

Die Einstellung, die Du hier über Kalkulationen, Banken und Kreditmediatoren darbietest, hilft nicht weiter. Habe ich Erfahrungen mit Banken!? Ja. Undzwar Gute!^^

 

Inhaltsleere Ratschläge!? siehe oben.

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Du warst in deinem vorherigen leben Politiker- gib es zu ! "es gibt sehr sehr sehr viele Möglichkeiten!" warum nennst Du dann keine ausser dass Du exeln kannst.?

Wir brauchen keine Kreditmediatoren sondern Kredite und zwar im Bereich 100.000. Sag doch mal wo und zu welchen Konditionen es sowas gibt, für die Anschaffung einer Technik, die eine Lebenserwartung von 5, höchstens 7 Jahren hat.

 

Es ist ja schön wie Du es geschafft hast Dir Deinen Traum vom eigenen Kino auch mit Hilfe einer digitalen Projektion zu ermöglichen. Das gönne ich Dir von Herzen, weil das wahrscheinlich unser gemeinsammer Nenner ist. Aber erzähl mir nix von Wirtschaftlichkeit. Ich weiss schon sehr gut aus eigener Erfahrung wie einfach es ist sich mit Hilfe von Tabellenkalkulationen alles himmelblau zu rechnen.

Das einzige was die Banken und Sparkassen interessiert ist Deine Sicherheit. Das heisst aber nicht das Sie wollen das Du überlebst. Von Exeltabellen wollen Die nix wissen. Da gucken die nur aus Höflichkeit drauf.

Wahrscheinlich hattest Du es nicht nötig eine Bank zu fragen, sonst würdest Du nicht von Kreditmediatoren schwadronieren. Es sei Dir wie schon gesagt gegönnt. Nur halte Dich doch mit so inhaltsleeren Ratschlägen etwas zurück, das macht sich bei der derzeit doch sehr angespannten Stimmung besser. Sonst musst Du dich nicht wundern, wenn es Dir als Neuer, dem ja nun wahrlich alle hier Glück und Erfolg gewünscht haben etwas rauer entgegenschlägt.

Diese scheiß Belehrungen von dem kotzen mich dermaßen an, was der sich fortlaufend einbildet, der meint der ist der Größus unter uns allen, alle anderen sind dumm, und machen was verkehrt. Ekelhaft ganz einfach.

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Du warst in deinem vorherigen leben Politiker- gib es zu ! "es gibt sehr sehr sehr viele Möglichkeiten!" warum nennst Du dann keine ausser dass Du exeln kannst.?

Wir brauchen keine Kreditmediatoren sondern Kredite und zwar im Bereich 100.000. Sag doch mal wo und zu welchen Konditionen es sowas gibt, für die Anschaffung einer Technik, die eine Lebenserwartung von 5, höchstens 7 Jahren hat.

 

Für die Kriterienkinos bleiben bei Ausnutzung aller zukünftigen Fördermöglichkeiten

die da wären:

 

Landesförderung (zumindest hier in Niedersachsen) 18.000 EUR

FFA : 10.000 EUR

BKM : 18.000 EUR

 

noch 26.000 EUR für die (2D) Anlage übrig.

 

Zugrundegelegt sind Investitionskosten von 72.000 EUR pro Anlage (2D).

Was wollt Ihr eigentlich mehr?

 

 

Aber wir schweifen vom Thema ab das gehört eigentlich in einen neuen Thread.

 

Gruß

HAPAHE

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Für die Kriterienkinos bleiben bei Ausnutzung aller zukünftigen Fördermöglichkeiten

die da wären:

 

Landesförderung (zumindest hier in Niedersachsen) 18.000 EUR

FFA : 10.000 EUR

BKM : 18.000 EUR

 

noch 26.000 EUR für die (2D) Anlage übrig.

 

Zugrundegelegt sind Investitionskosten von 72.000 EUR pro Anlage (2D).

Was wollt Ihr eigentlich mehr?

 

 

Aber wir schweifen vom Thema ab das gehört eigentlich in einen neuen Thread.

 

Gruß

HAPAHE

 

Das gilt allerdings nur für Bundesländer wo es auch Förderung gibt. Bei uns in Sachsen wird noch gar nichts gefördert und somit fehlen uns eben mal 36.000 €.

 

Gruß Olaf

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Wehe wenn E.F.S. es geschafft hat Monopolist zu werden. So manchem Verleiher werden die Augen aus dem Kopf fallen, wenn sie die dann geforderten Preise zahlen sollen. Die Kartellbehörden versuchen gerade monopolistische Strukturen zu zerschlagen. Mit gutem Grund. Nutzer und Verbraucher zahlen nur drauf wenn es keinen Wettbewerb mehr gibt

Bei mir kam eben die Information an, daß es die Spediteure waren, welche die Verleiher in die Enge getrieben haben.

Mittlerweile haben jedoch veschiedene Spediteure schon wieder eingelenkt - jedoch noch nicht in allen Verleihbezirken.

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Hallo HAPAHE,

schön mit der Auflistung.

Aber meine Frage ist immer noch nicht beantwortet:

* Wann, wieviel € stellen die Verleiher pro Leinwand zur Verfügung und wo können sie eingefordert werden ?

Antworte auf diese 3 Fragen.

Denn die Verleiher sind a l l e i n i g e Nutznießer der Umstellung; und bisher haben die sich geschickt, selbst gegenüber dem BKM, um konkrete Aussagen gedrückt.

 

Und was die Spedis betrifft: Nach Rücksprache mit mehreren Spediteuren: KEIN Spedi hat irgendeinen Verleiher in die Enge getrieben ! Denn Verhandlungen über Preise, wenn sie denn stattgefunden haben, werden seit Jahren nicht mehr direkt mit den Verleihern geführt, sondern mit den Lagern. EFS hat Preise vorgegeben, mit denen man hat leben können, CL hat Vorschläge unterbreitet, für die nicht mal UPS gefahren wäre !

Also - frag ich mich- wer und warum lanciert hier gezielt Lügen und Fehlinformationen.

 

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@Dunderklumpen:

 

Deine Aussage ist falsch.

1. Haben die Kinos ebenfalls Nutzen von der Digitalisierung

2. Die Verleiher sind sehr wohl schon eingebunden und es wird sich da sicher auch noch was tun.

3. Eine Umstellung von der Beteiligung der Verleiher abhängig zu machen führt zweifelsfrei ins "Aus".

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Und was die Spedis betrifft: Nach Rücksprache mit mehreren Spediteuren: KEIN Spedi hat irgendeinen Verleiher in die Enge getrieben ! Denn Verhandlungen über Preise, wenn sie denn stattgefunden haben, werden seit Jahren nicht mehr direkt mit den Verleihern geführt, sondern mit den Lagern. EFS hat Preise vorgegeben, mit denen man hat leben können, CL hat Vorschläge unterbreitet, für die nicht mal UPS gefahren wäre !

Also - frag ich mich- wer und warum lanciert hier gezielt Lügen und Fehlinformationen.

 

 

Die Spedis wollten für Harry Potter angeblich keine Sondertouren fahren. Das soll aber die Vorgabe von Warner bzw. EFS gewesen sein. Man ist sich wohl über den Preis nicht einig geworden. Was dagegen wohl die Kurierauslieferungen gekostet haben?

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@Dunderklumpen:

 

Deine Aussage ist falsch.

1. Haben die Kinos ebenfalls Nutzen von der Digitalisierung

2. Die Verleiher sind sehr wohl schon eingebunden und es wird sich da sicher auch noch was tun.

3. Eine Umstellung von der Beteiligung der Verleiher abhängig zu machen führt zweifelsfrei ins "Aus".

 

Es ist schon interessant, wie kurzsichtig hier einige Leute sind. Vorallen, solche, denen einfach auf Grund ihrer ach so langen Kinopraxis, die Kompetenz fehlt, sich aber als Oberlehrer aufspielen wollen.

Dann sag doch, welchen nutzen mir die Digitalisierung gebracht hat ? 35-mm gibt es, die Bildqualität ist hervorragend, so es die Kopien hergeben (billig ist nicht immer gut), die Technik ist ok und hätte noch Jahre funktioniert ! Also wo liegt der Nutzen für`s Kino, wenn ich investieren muß ohne dass es notwendig ist ?

Die Verleiher zahlen den Startkinos, bzw. ihren Providern, je nach individueller Verhandlungslage einen "Digitalbeitrag". Und wo bleiben die Nachspieler ? Was bekommen die ? Meines Wissens nichts ! Es ist schon grenzwertig, von jamanden, der finanzerfahren sein will, zu lesen, dass sich noch was tun wird, mit den Verleihern. Ja, die Hoffnung stirbt zu letzt !

Deine Aussage ist auch in der Hinsicht ein Witz, in dem Du es hinnimmst (oder willst), dass Du erst mal kräftig investierst, damit ein 3. richtig sparen kann und der Dich mit "da wird sich sicher noch was tun" abspeisen will. Erst muß die Finanzierung stehen, dann wird investiert ! Und zur Finanzierung haben die Verleiher, wie Bund, FFA und Länder es tun, mit festen Beträgen beizutragen !

Und Dein 3. Punkt ziehe ich auch in Zweifel. Denn es gibt Alternativen, die preiswerter sind, nur von den 4 "Großen" nicht gewollt sind.

 

Also behaupte nicht, ich mache falsche Aussagen ! Befleissige Dich lieber mal, mehr hinter die Kulissen zu schauen und Fragen zu stellen, die den Kinos nutzen, oder fühlst Du Dich schon als Interessenvertreter der Verleiher. Vielleicht sucht der VdF noch Mitglieder.

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Es ist schon interessant, wie kurzsichtig hier einige Leute sind. Vorallen, solche, denen einfach auf Grund ihrer ach so langen Kinopraxis, die Kompetenz fehlt, sich aber als Oberlehrer aufspielen wollen.

Dann sag doch, welchen nutzen mir die Digitalisierung gebracht hat ? 35-mm gibt es, die Bildqualität ist hervorragend, so es die Kopien hergeben (billig ist nicht immer gut), die Technik ist ok und hätte noch Jahre funktioniert ! Also wo liegt der Nutzen für`s Kino, wenn ich investieren muß ohne dass es notwendig ist ?

Die Verleiher zahlen den Startkinos, bzw. ihren Providern, je nach individueller Verhandlungslage einen "Digitalbeitrag". Und wo bleiben die Nachspieler ? Was bekommen die ? Meines Wissens nichts ! Es ist schon grenzwertig, von jamanden, der finanzerfahren sein will, zu lesen, dass sich noch was tun wird, mit den Verleihern. Ja, die Hoffnung stirbt zu letzt !

Deine Aussage ist auch in der Hinsicht ein Witz, in dem Du es hinnimmst (oder willst), dass Du erst mal kräftig investierst, damit ein 3. richtig sparen kann und der Dich mit "da wird sich sicher noch was tun" abspeisen will. Erst muß die Finanzierung stehen, dann wird investiert ! Und zur Finanzierung haben die Verleiher, wie Bund, FFA und Länder es tun, mit festen Beträgen beizutragen !

Und Dein 3. Punkt ziehe ich auch in Zweifel. Denn es gibt Alternativen, die preiswerter sind, nur von den 4 "Großen" nicht gewollt sind.

 

Also behaupte nicht, ich mache falsche Aussagen ! Befleissige Dich lieber mal, mehr hinter die Kulissen zu schauen und Fragen zu stellen, die den Kinos nutzen, oder fühlst Du Dich schon als Interessenvertreter der Verleiher. Vielleicht sucht der VdF noch Mitglieder.

Dieser Mensch ist ganz einfach nur furchtbar.

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Die Spedis wollten für Harry Potter angeblich keine Sondertouren fahren. Das soll aber die Vorgabe von Warner bzw. EFS gewesen sein. Man ist sich wohl über den Preis nicht einig geworden. Was dagegen wohl die Kurierauslieferungen gekostet haben?

Mein Spedi hat mir heute gesagt, daß die ganze Scheiße einzig und allein von der Fa. EFS, von einem gewissen Herrn **** ausging. Dem hätten wir das alles zu verdanken?!

Bearbeitet von T-J
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