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Cine 8-16: Ausgabe 16 ist in Druck!


moviola_de

Empfohlene Beiträge

Hallo Michael,

 

die Kempski-Fortsetzung ist natürlich drin.

Wir entdecken bei der Recherche zu solchen Themen selbst übrigens auch immer noch viel Neues :-)

 

Viele Grüße

 

Uwe

 

"Cine 8-16"

Das Magazin rund um den perforierten Film

 

Arbeits- & Interessengemeinschaft Celluloidfilm

www.celluloidfilm.de

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...die neue Ausgabe wurde gestern versandt und enthält u.a. folgende Themen:

 

+ CineWorld

- Rückblick: 2. Cine Day/1. Filmbörse Geeste

- Sensation: Ein neuer 8mm-Schneidetisch von Steenbeck

- Neue Bücher fürs Filmhobby

- News vom Super 8- und 16mm-Markt

 

+ Begegnungen auf der Photokina 2010

Ein Streifzug über die Photokina zeigt, dass es auch für den Schmalfilmer durchaus noch interessantes Zubhehör gibt

 

+ Laurel & Hardy-Freunde international: "The Sons of the Desert"

Eberhard Nuffer über eine Bruderschaft und eine Begegnung mit Laurel & Hardy im Heimkino

 

+ Erfahrungen mit dem ISCORAMA-Breitbildsystem

Resumée nach Jahren - Joachim Künsemüller schwört auf breite Super-8-Bilder mit ISCO-Linsen

 

+ Technik

- TIPP: Reparatur des Tonverstärkers am Bauer T610

- Die (fast) ideale Zweibandvertonung: Bernhard Heinrich über eine interessante Synchron-Variante

 

+ Aufnahmetechnik: Let’s talk about Microphones (2)

Dipl.-Ing. Horst Zarm taucht noch tiefer ein in die Materie rund um die perfekte Tonaufnahme

 

+ "Trebron vom blauen Stern"

WORKSHOP: Stop-Motion-Modell für Trickfilme selbst gemacht

Joachim Böhme zeigt, wie man mit kleinen Mitteln einen lustigen "Außerirdischen" für den nächsten Trickfilm bastelt

 

+ Filmsammler-Rubrik

- Von Cineton AV zur Scoptimax GmbH (3): Dietrich Kempski und seine Scoptimax GmbH

- Filmreport: Trailer-Import-News, u.a.: Frank Sinatra in "Pal Joey"

- S8-Retro: Abbott & Costello in "Piraten wider Willen"

- "16mm-Retro Sons of the Desert“: Laurel & Hardy in "Tit for Tat"

 

+ Heimkino-Macher: Paul Esser und der Weg zur Eumig C3M

 

+ Leserforum, kostenloses Kleinanzeigen-Forum, Veranstaltungshinweise, u. a. m.

 

Hinweis: "Cine 8-16" ist trotz professioneller Aufmachung (DIN A4, farbiger Offset-Druck, Hochglanzpapier) keine kommerzielle Publikation, sondern erscheint als Informationszeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Amateurfilm & Kino sowie der Arbeits- und Interessengemeinschaft Celluloidfilm und wird zum Selbstkostenpreis abgegeben. Alle Mitwirkenden und Autoren arbeiten unentgeltlich im Dienste des Hobbys um den perforierten Film. Kontaktadressen finden Sie auf unserer Webseite www.celluloidfilm.de

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Hallo liebe Leser und Abonnenten,

 

heute ist das Heft trotz des Eis- und Scheechaos bei mir vor Weihnachten noch eingetroffen und sorgt für eine entspannte Lektüre während der Feiertage.

 

Allen noch einmal ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Ralf Hoff

 

"Cine 8-16"

Das Magazin rund um den perforierten Film

 

Arbeits- & Interessengemeinschaft Celluloidfilm

www.celluloidfilm.de

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Hallo allerseits,

 

auch bei mir war es vor Weihnachten im Briefkasten.

Wieder ein sehr gelungenes und hoch interessantes Heft.

 

Die beschriebene Zweiband-Variante muss ich mir für dieses Jahr auch mal in meinen Projektkalender reinschreiben :lol:

Schließlich hat der Elmo ST ja auch einen Reed-Kontakt.

 

Habe nur nicht richtig die Alternative zwischen PC und BIF verstanden...

Kann nicht ein und derselbe Rechner das Reed-Signal in ein MIDI-Signal umwandeln und dann an das Programm weitergeben ?

Und selbst wenn nicht, was braucht denn dann dieser "andere" PC an Soft- oder Hardware ???

 

Habe hier noch alte Maschinen rumstehen. Da hätten die wenigstens noch eine sinnvolle Alterstätigkeit :lol:

 

Flimmernde Grüße

Michael

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Das Problem bei Synchronisationssignalen von Reed-Kontakten ist, dass es im Handel nicht wirklich ein Interface gibt, welches diese Impulse auswerten könnte. Basteleien mit Parallelport etc. gehen mit heutigen Betriebssystemen nicht mehr so einfach wie damals unter DOS. Es ist also am einfachsten, eine Softwre zu verwenden, die eine Tonspur nach MIDI Timecode abspielen kann und diesen Timecode extern zu generieren. Da gibt es genügend Möglichkeiten, dies zu tun. Ein kleiner Mikrocontroller reicht da schon locker. Ein weiterer Vorteil einer solchen Methode: Man verwendet standartisierte Protokolle (MIDI) und kann hierfür Interface-Geräte kaufen, die, eingestöpselt im Rechner, ordentlich funktionieren. Die Alternative wäre, die Signale direkt im PC nach MIDI Timecode zu wandeln. Dann müsste man einen softwarebasierten MIDI Port generieren, von welchem die Audio-Software den Timecode beziehen kann. Alles etwas umständlich und nicht zwingend zukunftssicher (Windoof-Updates...).

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Irgendwie kam mir die Cine 8-16 diesmal dünner vor... aber ich habe nicht nachgezählt. Ist es vielleicht ein neues Papier..?

 

Wie auch immer, es wurde dort in einem der Artikel nach dem Schaltplan des Bauer t610 gefragt -- mit dem kann ich dienen. Als Scan per PDF. Keine fantastische Qualität, aber hilfreich, lesbar und ausreichend. Wer will den haben?

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Könnte auch die Reparaturanleitung dazu liefern mit Explosionszeichnungen und Einstellwerten, etc.

 

Gruß, Knut

 

Hallo Peaceman, hallo Knut,

 

bin sowohl an dem Schaltplan als auch an der Anleitung interessiert. Ihr habt eine PN.

Danke im voraus

 

Gruß

Reinhard

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Irgendwie kam mir die Cine 8-16 diesmal dünner vor... aber ich habe nicht nachgezählt. Ist es vielleicht ein neues Papier..?

 

Hallo Peaceman,

 

das aktuelle Heft ist vom Seitenumfang, mit 52 Seiten, genauso wie die vorangegangenen Nummern. Ein Vergleich mit der digitalen Waage ergab, dass das aktuelle Heft und die Vorgängernummer (no. 15) beide exakt 180g wiegen. Von daher kein Unterschied.

 

Vielleicht lag es ja auch daran, dass die Vorgängernummer eine 12 seitige Beilage mit der Batterie - Bestückungsliste enthielt, welche im Heft eingeschoben war.

 

Viele Grüße

 

Ralf Hoff

 

"Cine 8-16"

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