Zum Inhalt springen

Frage zu Super 8 Kasetten


anulutk

Empfohlene Beiträge

med_gallery_80712_103_122487.jpg

 

Das weiße Teil über dem grünen Pfeil viebriert immer hin und her. Dadurch stoßen die beiden ecken (schwarzer Pfeil) an das Metalblech an dieses stößt das andere Blech (roter Pfeil). Deshalb wird der Objektivhalter samt Objektiv und Andruckplatte abgestossen und die Projektion hält an. Ich denke die Federüber dem grünen Pfeil ist daran schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man da was am Projektor verändern.

 

Wenn der Projektor 'ne Zoomlinse hat, dann vermutlich ja. Andernfalls ein anderes Objektiv einsetzen oder mit einem "Konverter" (z.B. http://wittner-cinetec.com/katalog/07_vorfu/a_allgem.php#4091 ) arbeiten. (Achtung: Solch ein "Konverter" hat einige Nachteile, u.a. schluckt er Licht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

als Einstieg ist das für die Besitzer des entsprechenden Projektors / der Kamera (oder eines/r ähnlichen) sicher nicht schlecht. Es gibt einige Detailaufnahmen von den Einstellungen, aber es wäre bestimmt auch interessant, zu sehen, was in der Projektion passiert, wenn man z.B. den Bildstrich verstellt (du hattest Bildstand gesagt, das ist wohl genau genommen falsch).

Was anderes: Was für eine Halogenlampe verwendest du? Das sieht nach einer wie diese üblichen 12 V 20 W für die Zimmerbeleuchtung mit einem Halogentrafo aus, da der Reflektor so "abgestuft" ist. Wenn das so ist, solltest du diese Lampe gegen einen geeigneten Typ austauschen (z.B. Osram HLX Xenophot Display / Optic Lamp mit z.B. 75 W oder 100 W). Es gibt dabei nicht nur um die Helligkeit, sondern auch um den Abstrahlwinkel. Der ist ja auch für diesen Zweck angepasst. Oder hast du die Lampe nur genommen, weil sie dunkler ist und sich so besser aufnehmen lässt?

 

 

Und etwas Generelles:

 

Ich hab mich etwas schwer getan mit dem Antworten. Andere anscheinend noch schwerer, wie du gemerkt hast. Warum soll jemand sich auch die Mühe machen, wenn du seit 19 Thread-Seiten kaum einem bzw. gar keinem Tip von den anderen Teilnehmern gefolgt bist? Die haben sich ja auch alle 19 Seiten Mühe gemacht. Du sagst, du musst noch auf Film sparen. Aber dein ganzes Equipment muss doch mindestens so teuer gewesen sein wie ca. 25€. Mehr kostet ein Film inkl. Entwicklung nicht (Nichts gegen die Ausrüstung, es ist ja schön, dass du auch projizieren willst.). Aber war es dir wirklich nicht möglich, innerhalb von 5(!) Monaten seit Threadbeginn 25€ zu investieren? Ich kenne deine finanzielle Situation nicht, aber du nimmst mit Videokameras auf, und das Video will auch mit irgendeinem PC geschnitten werden usw... Ist das nicht auch eine Frage der Prioritätensetzung? Uns geht es nicht darum, dass du unbedingt ganz viel Geld in Film investierst, sondern dass sich 19 Seiten Tips und Hinweise irgendwie mal auswirken. Jeder hat auf einen Film gewartet (der muss ja nich nicht mal funktioniert haben, man will mit seinen Hinweisen nur ernst genommen werden), statt dessen kommen eine ungetestete Kamera, die aber schon für Spezialanwendungen verbastelt wird und zur Krönung ein Video (immerhin das Gegenteil von einem Film...:blink:). Man fühlt sich einfach ein bisschen vera... veräppelt.

 

Verstehst du das? Was meinst du?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald sind bei uns ja Sommerferien. Und dann fahren wir mal nach Berlin bischen siteseeing und so. Da hol ich mal bei Andec eine Kassette.

 

Und auch wenn ich jetzt schon 100 Fiome gedreht hätte wie hätte ich sollen die euch zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst uns die Filme gar nicht unbedingt zeigen. Ich selbst hab nur einmal ein paar Filme abtasten lassen, gezeigt hab ich hier aber überhaupt nichts. Im Prinzip machen das ja die wenigsten hier. Das sind ja auch meistens persönliche Dinge.

Es geht ja mehr darum, dass du versuchst, die dir gegebenen Tips umzusetzen, sodass es dann letztendlich überhaupt sinnvoll war, sie zu geben. Und wenn der Film dann geglückt ist, um so besser!

Hast du denn deinen Projektor schonmal mit irgendeinem anderen (Kauf-)Film getestet, geht der?

 

PS: Ich weiß nicht, ob man einfach so bei Andec vorbei kommen kann, um Kassetten zu kaufen. Auch die Öffnungszeiten sind normal und nicht wie bei einem Supermarkt. Da solltest du dich nochmal drüber informieren, vielleicht auf deren Webseite. Vielleicht wäre Bestellen dann einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade heute im Schmalfilm (Zeitschrift) gesehen: Ein einmaliges, zeitlich begrenztes Angebot wie für Dich gemacht: 1 Kassette Ektachrome E100D, 3 mal die Zeitschrift Schmalfilm (keine Verpflichtung zum Abo), 1 Entwicklung der E100D Kassette nachdem Du sie belichtet hast, plus eine Abtastung in HD auf einen (DVD?-)Rohling = 19 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dein Projektor benötigt die Lampe

 

Osram HLX 64627 (EFP). (Osram ist nur ein Beispiel, gibt's auch von anderen Herstellern, aber hier weiß ich die genaue Bezeichnung)

 

Kostet bei z.B. Wittner 6,90 €. Bei Wittner gibt's auch Film. Das lohnt sich doch und die Versandkosten teilen sich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.