Zum Inhalt springen

Der heutige Wert von Super8- Spielfilmen


RainerG

Empfohlene Beiträge

Das ganze Internet (und damit auch das WWW) ist voll von solchen "99,99% Scheisse", Rudolf. Und genau so wie Dir keiner all diese Müllseiten aufdrängt, drängt Dir niemand youtube oder vimeo auf. So wie Du eben eine Webseite hast, auf der Du ein Projekt veröffentlichst, könntest Du dort auch ein Video veröffentlichen.

 

Deinen Galapagosfilm (dem Du ja interessierte Zuschauer wünschen würdest) möchtest Du nicht neben "all den Scheiss" stellen.

Deine Webseite mit dem Kopiermaschinenprojekt aber steht doch auch neben "all dem Scheiss".

 

Wo ist da jetzt der Unterschied? Die Perlen muss man doch bei allen Medien selbst raussuchen. Bei Webseiten genauso wie bei Filmen wie bei Büchern oder Zeitungen.

Gehst Du nie wieder ins Kino, weil da so viel 3d-Dreck läuft? Kannst Du die Bolex-Filmchen von neulich nicht geniessen, weil daneben Handy-Gröhl-Videos von Teenagern liegen?

 

Um Herrn Ligonies Einwand etwas zu entkräften und vorzubeugen: Ich will überhaupt niemanden hier überzeugen oder zu youtube oder zu facebook überreden. Warum auch. Ich will nur ermutigen, diese neuen Medien und Plattformen etwas realistischer und als das zu sehen was sie sind. Das hat mit "Missionieren" nichts zu tun. Höchstens mit dem Kampf gegen falsche Vorurteile.

 

Denkanstoß: Die "ganze Welt in einem Raum" hast Du durch das Internet ja schon per Definition. Was Du davon ansiehst und mit wem Du kommunizierst ist allein Deine Sache. Wenn nun neue Wege erfunden werden, gleichgesinnte Menschen und für Dich relevante Inhalte leichter zu finden, ist das lediglich eine neue Möglichkeit, kein "chaotischer Sauhaufen". Ganz exakt genau wie dieses Forum hier.

 

So, Feierabend. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Daraus lässt sich der Rückschluss ziehen, dass es immer noch 7% der Deutschen sind, die filmen. In Wahrheit scheint mir diese Zahl viel kleiner. Denn die meisten Kameras fliegen - wie von peaceman beschrieben - nach ein, zwei Einsätzen in die Ecke und werden nicht mehr angerührt.

 

Hallo,

ich komm nochmal auf den Aspekt zurück: In dem von mir öfter mal erwähnten Fotoforum hat einer ein Bild eigestellt. Die Kamerasammlung in Vitrinen schön hinter Glas und fast nebenbei die Bemerkung es seien etwa 200 Stück. Den Münchner mit den Arri Kameras auf den ölhydraulisch betätigten Stativen hinter der Panzertür (wie in der Bank) erwähnte ich schon. Ich kenn mittlerweile eine ganze Reihe solcher Leute. Inzwischen weiß ich auch, daß das Leute sind, bei denen das Zusammentragen der Schwerpunkt ihrer filmerischen/fotografischen Betätigung ist. Ich weiß nur nicht, ob das "gesund" ist, ebensowenig weiß ich, ob es "gesund" ist sich in "sozialen Netzwerken" einzubringen. Es ist Bestandteil der Schmalfilmer-/Analogfotografen-Familie.

@Oliver: Wie man mir einmal sagte gehört es in Foren "zum guten Ton" Leute mit Du anzusprechen. Ich bin mit Dir mal zusammengerasselt und möchte das "beerdigt haben". Allerdings werde auch ich bei Jürgen (Herrn Lossau) immer wieder "rückfällig".

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Und peaceman hat wieder mal weise gesprochen! :-P

 

 

Hallo,

dieser Tage las ich irgendwo von einem Politiker (bayrischer Minister/-in?), es sei unbestreitbar und eindeutig festzustellen, daß ein Kultur-/Werteverfall bei uns in Europa stattfinde/gefunden hat. Es folgte der Appell, die EU solle sich des Sachverhalts annehmen.

Ich weiß nicht, ob das Internet etc. "ein Segen oder ein Fluch" ist. Ich bin der Meinung, daß Gesellschaft und Politik hier überrollt werden. Die (langfristigen) Folgen sind weder einschätz- noch absehbar.

Ich seh aber wie die Menschen reagieren und machs mal am Verhalten der Schmalfilmamateure fest: Filmen, anschauen/projizieren, weglegen.

Auf obiges Thema übertragen: Abends heimkommen, Fernseher/PC einschalten, sich "berieseln lassen/im Web unterwegs sein". Soll keiner sagen das wär nicht so.

Heute erzählte mir die Bekannte von der Familie des Sohns. Dort gibts seit 1 Jahr einen neuen Fernseher. Der zählt die Stunden. 2000 Stunden in 1 Jahr.

Was mich nur erbost ist die unterschwellige Unterstellung sich auszugrenzen wenn man "nicht mitmachen will". Zeitgleich wird suggeriert, "das alles sei ja gar nicht böse".

Angenommen wir lebten im alten Rom zur Zeit Kaiser Vespasians. Da hätten wir auch die Wahl uns Gladiatorenkämpfe anzuschauen oder nicht. Und die "mitzuziehen oder sich auszugrenzen". Das macht die Gladiatorenkämpfe längst nicht zu einer guten Sache.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Ich bin mit Dir mal zusammengerasselt und möchte das "beerdigt haben" (...)

 

Vergessen und beerdigt ;-)

 

(...) Angenommen wir lebten im alten Rom zur Zeit Kaiser Vespasians. Da hätten wir auch die Wahl uns Gladiatorenkämpfe anzuschauen oder nicht. (...)

 

Ja und Nein. Beruflich muss ich mich mit den Themen Internetvideo, Kameradigitaltechnik und Videokompression beschäftigen. Ich bringe es aber durchaus seit 2 Jahren fertig nicht fernzusehen. Ich sehe mir dann Einzelteile eben im Internet an. Das ist weniger Zeitverschwendung.

 

Ansonsten halte ich es so wie Friedemann und geniesse ausschliesslich die Sahnestücke des Internets wie z.B. dieses Forum hier. ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das Internet etc. "ein Segen oder ein Fluch" ist. Ich bin der Meinung, daß Gesellschaft und Politik hier überrollt werden. Die (langfristigen) Folgen sind weder einschätz- noch absehbar.

 

Über die Politik äußere ich mich nicht mehr in Internetforen.

 

Das Internet ist nichts anderes als ein Werkzeug und man kann sehr viel lernen wenn man es richtig benutzt. Mit Plattformen wie youtube hat man natürlich eine Konstellation die früher undenkbar gewesen wäre. Hier hat jedes Kind und jeder Otto Normalo seinen eigenen Kanal den er auch noch gratis aufmachen kann. Dieser Kanal ist weltweit zu empfangen.

 

Dass, dies Probleme gibt ist doch logisch! :-)

 

Ich glaube wir sind da noch ganz am Anfang wenn es ums „überrollen“ geht, Wir wurden noch nicht überrollt! Das passiert erst noch. Deshalb ist das Medium Internet immer kritisch zu begutachten.

 

Allerdings sind wir nun lichtjahre vom Thema weggekommen! *lach*

 

Soll ich jetzt mal fragen wie viel der marketing Dreiteiler „Kampf der Welten“ noch wert ist? Nur um den Bogen wieder zum eigentlichen Thema zu spannen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Dass, dies Probleme gibt ist doch logisch! :-)

Ich glaube wir sind da noch ganz am Anfang wenn es ums „überrollen“ geht, Wir wurden noch nicht überrollt! Das passiert erst noch. Deshalb ist das Medium Internet immer kritisch zu begutachten.

 

Hallo,

....exakt so seh ich das auch.

Auch wenn peaceman anders verstanden werden will: Er *vermittelt* den Eindruck, die Dinge anders zu sehen....

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DC schrieb:

Glücklicherweise gibt es sehr gute, ohne Rotsich, Fassungen in 16mm, Polyestermaterial. Volle 3D Fähigkeit erhalten! Allerdings keine Fassungen aus Deutschland, sondern US Material

 

Das freut mich zu hören, ich meinte die mittlerweile genau 30 Jahre alten 16-mm-Verleihkopien. Ein US-Sammler, der für zahlreiche 3-D-Reihen Material beigesteuert hat, sagte mir vor einigen Jahren, daß auch seine (OV)-Schmalfilmkopien der Anaglyphenfilme unbrauchbar geworden seien. - Schön, daß jemand nachkopiert hat, allerdings ist es bei 16mm schon schwierig, genug Licht aufzufahren, um den Verlust durch die Brillen zu kompensieren, 1600 Watt Xenon auf einer Selecton II waren bei 4-5 Meter schon zu dunkel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DC schrieb:

 

 

Das freut mich zu hören, ich meinte die mittlerweile genau 30 Jahre alten 16-mm-Verleihkopien. Ein US-Sammler, der für zahlreiche 3-D-Reihen Material beigesteuert hat, sagte mir vor einigen Jahren, daß auch seine (OV)-Schmalfilmkopien der Anaglyphenfilme unbrauchbar geworden seien. - Schön, daß jemand nachkopiert hat, allerdings ist es bei 16mm schon schwierig, genug Licht aufzufahren, um den Verlust durch die Brillen zu kompensieren, 1600 Watt Xenon auf einer Selecton II waren bei 4-5 Meter schon zu dunkel...

 

2000 Lumen, maximal beim Schmalfilm, 80 - 100 beim Kleinfilm.

SII0 mit 2 kW horizontal bringt etwa 2400 Lumen, wie der portable Eiki, der braucht nur 500 Watt. Mirt Schmaklfilm 4 - 5 M zu machen ist sinnlos bei Anaglyph. Mit Dopro und Polarisation würd es hingegen gehen.

Aber offensichtlich muß es da einen Markt geben für anaglyphe Kopien, sonst haett es keiner nachkopiert.

Grüße

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Youtube zu verteufeln wäre aus meiner Sicht Engstirnig bis dumm. Dort findet man sehr viel nützliches. Jedoch sollte man sich auch den Gefahren bewusst sein, die ein solches Medium mit sich bringt und ich befürchte eben, dass wir das noch gar nicht abschätzen können. Das Internet ist mit unter das größe Spionagewerkzeug was es jemals gab und es ist von jedem nutzbar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Das Internet ist mit unter das größe Spionagewerkzeug was es jemals gab und es ist von jedem nutzbar. ;)

 

Hallo,

wenn einer hier schreibt sollte er sich darüber im klaren sein, daß Mosaiksteinchen für Mosaiksteinchen zusammengetragen wird: Wo er Urlaub macht, wie alt er ist (...im Jahr XXX kaufte ich mir eine YYY-Kamera...), Familienstand, evtl. wo er wohnt (durch unbedachte Äußerung) etc.

Ich selber fand mich bei Google mit Adresse und Telefonnummer: Die "Italienfraktion" des BCFI hatte sorglosen Umgang mit Daten geübt - wie mir dort erklärt wurde. Zudem hatte ich wegen Kodachrome protestiert: Dasselbe.

In einem Fotoforum kündigten mir "wohlgesonnene" Mitglieder unangemeldeten Besuch an. Das Mobben begann mit Andeutungen, ich "solle mich doch mal mit einem Spaziergang an der XXX (Fluß in der Nähe meines Wohnorts) entspannen". Ich reagierte mit Aufklärung darüber was Stalking ist.

Ein Forent, der auch hier schreibt, schickte mir im Vorgängerforum des Filmvorführerforums eine PN, die ich erst Monate später bemerkte: "Sie Schmalfilmer mit Minderwertigkeitskomplexen...wenn sie mir bei einem BCFI-Treffen begegnen...".

Ich bin selber noch im Zwiespalt, ob ich hier weitermache oder aufhöre. Meine Filme der Weltöffentlichkeit zu präsentieren wäre das Letzte was mir einfallen würde.

Jeder muß selber wissen ob er auf oben als Beispiele angeführte Dinge Wert legt -möglicherweise kommt jetzt das Argument, "da sei ich ja selber schuld".

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ligonie2001, das haben wir nun schon etliche Mal in diesem Forum von Dir gehört. Bitte nicht jedes Thema wieder in dieses umwandeln. Und Deinen Zwiespalt, weiterzumachen oder aufzuhören, trägst Du hier auch in schöner Regelmäßigkeit auf dem Rücken der Mitlesenden aus. Deine konstruktiven Beiträge zu anderen Themen sind mir lieber.

 

Das Internet ist eine sehr nützliche Sache, auch YouTube und Vimeo sind zum weltweiten Austausch von Filmen, gerade auf privater Ebene, toll. Natürlich muss man sich der Risiken bewusst sein und damit umgehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

1.): Ligonie2001, das haben wir nun schon etliche Mal in diesem Forum von Dir gehört.

2.): Bitte nicht jedes Thema wieder in dieses umwandeln.

3.): Natürlich muss man sich der Risiken bewusst sein und damit umgehen.

 

Hallo,

zu 1.): Stimmt, und da komme ich mir vor wie Don Quijote oder "der Rufer in der Wüste". Ich hab meinen Standpunkt klar gemacht zu dem Thema oder aber eben genauso zum Thema "Selbstreparatur oder Wartung durch Werkstätten". Mit welchem Erfolg? Ein drittes Thema wäre das des Mißbrauchs eines Analogforums durch Digitalanhänger/Digitalthemen. Da kam die lapidare Antwort von einem "der weise spricht"..."ich solle doch nicht glauben....man werde weitermachen"....

2.): Das ist eine Unterstellung. Lies mal das was der Vorgänger schrieb und darauf bezog ich mich. Ich hab meine Erlebnisse mit dem Internet beschrieben und wollte auf die Gefahren aufmerksam machen. Leute die sowas nicht kennen haben erfahrungsgemäß null Ahnung.

3.): Um die ging es - die Risiken.

Es ist nun das wiederholte Mal, daß ich von Dir in dieser Art kritisiert werde. Ein Forent riet mir, hier meine Meinung zu sagen, "auch wenn es einigen Leuten nicht paßt"...

Andern scheint sowas auch aufzufallen.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es nützt aber nix, immer wieder das Gleiche zu schreiben. Das nervt nur, wenn man hier konstruktiv diskutieren will. Du gerierst Dich hier stets als der Gute, alle anderen sind die Bösen. Jetzt bin ich es wieder... Ist Dir schon mal aufgefallen, dass nur Du hier ständig damit "drohst", das Forum zu verlassen? Mach am besten bestimmte Dinge mit Dir selber aus und beteilige nicht immer alle Mitforenten daran. Und berichte doch bitte nicht immer darüber, was angeblich Dritte sagen, sondern bleib doch einfach bei dem, was DU uns sagen willst.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Es nützt aber nix, immer wieder das Gleiche zu schreiben. Das nervt nur, wenn man hier konstruktiv diskutieren will. Du gerierst Dich hier stets als der Gute, alle anderen sind die Bösen. Jetzt bin ich es wieder... Ist Dir schon mal aufgefallen, dass nur Du hier ständig damit "drohst", das Forum zu verlassen? Mach am besten bestimmte Dinge mit Dir selber aus und beteilige nicht immer alle Mitforenten daran. Und berichte doch bitte nicht immer darübe, was Dritte sagen, sondern bleib bei dem, was DU uns sagen willst.

 

Hallo,

jetzt paß mal gut auf Jürgen: Von "Drohung" kann überhaupt keine Rede sein und übrigens hab ich das Thema am Telefon mit Dir durchdiskutiert. Du weißt ganz genau, daß ich schon mal das Forum verlassen habe und mit Dir darüber gesprochen habe, daß es da auch Nachteile gibt in der Folge dessen - die Isolation.

Aber die beschriebenen Gefahren sind da.

Und da brauchst Du überhaupt nicht persönlich angreifend zu werden und belästigt werden Mitleser auch durch Leute die Themen beackern die Dir am Herzen liegen. Das hab ich durch meine Stellungnahmen dazu überdeutlich gemacht, das wird aber ignoriert. Dies ist ein Forum und da werden Meinungen geäußert auch gegensätzliche. Und Du bist nicht der Forenwauwau.

Und weil ich gerade unfreundlich werde: Wenn Du schon der Chefredakteur von Schmalfilm bist und meinst die Interessen der Schmalfilmer zu vertreten, wie schätzt Du die positive Wirkung durch Youtube ein? Glaubst Du da wird eine neue Super-8 Industrie aus dem Boden gestampft, weil "Millionen Menschen plötzlich den unwiederstehlichen Wunsch verspüren zur Super-8 Kamera zu greifen"?

Auf welchem Planeten lebst Du eigentlich?

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Zum Thema Datensicherheit und solchen Sachen: Ich stehe seit bald vier Jahren mit Name, voller Adresse und sogar meiner persönlichen Telefonnummer im Internet. Dies lässt sich kaum umgehen, will man eine kommerzielle Webseite nutzen, über die man sein tägliches Brot verdient. Ich war damals auch sehr skeptisch, hatte gewisse Ängste und wollte mich nicht ganz so offen im Web darstellen. Interessanterweise habe ich in all den Jahren nicht eine einzige negative Reaktion auf meine frei zugänglichen Daten erhalten. Weder per Telefon noch sonst irgend etwas. Wer mich also gerne mal sehen möchte, wissen will, ob ich echt existiere oder bloss ein Fake bin, der darf sich gerne mal im Impressum meiner Firma, http://www.aerobel.ch umsehen.

 

Eigentlich jeder Inhaber einer Webseite mit einem kommerziellen Hintergrund kommt nicht drum herum, sich zu outen, ich selber würde sicher nichts übers Internet bestellen, wäre da nicht gut sichtbar und glaubwürdig ein Mensch dahinter, der für die Bestellung und die Geldabwicklung verantwortlich zeichnet. Ich verkaufe inzwischen meine Produkte rund um den Globus bis runter nach Canberra in Australien, alles nur via Internet. Hat bisher immer reibungslos geklappt. Diese weltweiten Geschäfte, die auf diese Art getätigt werden, sind ein ganz wesentlicher Bestandteil meines Einkommens, nur über die Händler verkaufen zu können, das wäre mein Untergang.

 

Ganz anders sieht es natürlich bei all den vielen Webseiten aus, die keinem eigentlichen Zweck dienen, wie eben youtube, facebuch und solchen Sachen. Da tummeln sich so viele Leute herum, die vor lauter Langeweile nichts anderes zu tun haben, als andere Menschen auf irgend eine Weise zu nerven oder diese sinnos zu belästigen. Hier mal ein Nacktbild meiner Ex, da mal ein Bild, wie ich besoffen an der Bar hänge, da wieder mal eine Telefonnummer, die nicht für die Öffetlichkeit bestimmt ist, usw. Solche Sachen werden dann bei Facebuch aus purer Langeweile oder auch einem gewissen Neid eingestellt und machen dann die Runde. Nein Danke, das brauche ich nicht.

 

@peaceman: Es macht für mich schon einen sehr grossen Unterschied, ob ich mein Projekt auf meiner eigenen Webseite einstelle oder ob ich es in einem weltweiten Portal mache. Erstens darf jeder von meiner Idee wissen, ist ja nichts schlechtes, zweitens muss man, um auf meine Seite zu gelangen entweder den direkten Link wissen oder aber einen Draht zum Thema haben. Meine Idee ist zwar sehr wohl öffentlich, aber trotzdem nicht so öffentlich, dass mich die ganze (gelangweilte) Welt der Kiddys auf Anhieb sieht. Ich habe auch extra noch kein Impressum oder keinen Link auf diese Seite gesetzt, obwohl, ich könnte dies tun, aber solange das Projekt nur "intern" in diesem Forum abgehandelt wird, muss das auch nicht sein.

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ligonie, zu Deinem "Stalking" Thema: vielleicht hast Du Dich manchmal im Ton vergriffen? Ist nur so eine Vermutung. Dann ist so ein Echo u.U. gar nicht so verwunderlich. Wie man eben in dem Wald hineinruft...

Ach jetzt wird es wieder so persönlich hier und das will ich eigentlich gar nicht... ich möchte Dir nur abschliessend zu diesem ganzen Internet-Themen sagen, dass ich Deine Filme aber sehr gerne sehen würde. Einen Film zum Thema 9,5mm hat es m.W. noch nicht gegeben und auch Deine anderen Themen wären es bestimmt Wert geshen zu werden. Ich bedauere, dass Du Dich dieser Möglichkeit kategorisch verschliesst. Es fällt mir nämlich auch leichter mit anderen Schmalfilmern ins Gespräch zu kommen, wenn ich ihre Filme gesehen habe. Ansonsten, habt Euch bitte lieb, Danke für Euer Verständnis.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

....vielleicht hast Du Dich manchmal im Ton vergriffen?

 

Hallo,

sicher. Ein Beispiel: Wenn man ein gutes Dutzend Beiträge schreibt und immer wieder dasselbe sagt, nämlich daß "Postings" die "digitallasting sind" den Eindruck (z.B. bei "Newcomern") vermitteln, Digitaltechnik sei das Größte und eben dieser Sachverhalt sei für uns Schmalfilmer schädlich dann....wird man "ungehalten". Und der Ton leidet. Der leidet erst recht wenn man diese Sache aufzeigt und Jürgen Lossau reagiert lapidar mit der Bemerkung..."wenn es links liegen gelassen wird (dieses Thema) hat es Gründe".

In obigem Beispiel: Ich hatte mich mit den Platzhirschen des Forums angelegt. Aber Stalking bleibt Stalking und schon der erste Versuch ist strafbar.

Alles im Leben hat Ursachen und meistens ist es die Frage ob es sich um agieren oder reagieren handelt. Meistens wird der Vorwurf erhoben man hätte agiert, das ist nichts Neues.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn einer hier schreibt sollte er sich darüber im klaren sein, daß Mosaiksteinchen für Mosaiksteinchen zusammengetragen wird: Wo er Urlaub macht, wie alt er ist (...im Jahr XXX kaufte ich mir eine YYY-Kamera...), Familienstand, evtl. wo er wohnt (durch unbedachte Äußerung) etc.

 

Das ist richtig aber dazu benötigt es ja auch einen Interessenten und wen sollte das interessieren, dass man dadurch Nachteile zu erwarten hätte? Das sind unter anderem Fragen die jeder für sich selbst beantworten sollte.

 

Im Internet ist es auch nicht anders wie im realen Leben. Man bekommt genau das heraus was man reingibt. Ist man Unhöflich wird man auch die Entsprechenden Reaktionen bekommen. Ist man darauf bedacht anonym zu bleiben wird man wohl auch keine echten Kontakte aufbauen können.

 

Risiken gibt es überall und die muss eben jeder für sich abschätzen! Ich habe durch das Internet viele interessante Menschen kennen lernen dürfen. Viele schöne Stunden erlebt und viele Orte in Deutschland gesehen, die ich sonst nicht gesehen hätte.

 

Bei allem was man tut gibt es nun mal 2 Seiten und ja, ich hatte auch viele „Schlachten“ ausfechten müssen und da sind die Schmalfilmer nicht anders als die Herrn Astronomen, die Buddhisten oder die Fußballer oder die Boxer oder oder... Aber so ist das nun mal!

 

Du musst das selbst für Dich entscheiden, Ligonie! Ich mag Deine Beiträge hier sehr und habe auch einiges daraus gelernt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ligonie,

 

Ich frage mich bei deinen Ausführungen oftmals folgendes:

 

Du kommst so "rüber" als wären Film und Video zwei völlig verchiedene Welten, die man um Himmels willen nur ja nicht miteindaner in verbindung bringen darf. Sind die Videofilmer und die Superfilmer verfeindet, arbeiten sie gegeneinader oder was. oder warum...?

 

Alle wollen doch nur dasselbe: Sie wollen Spass an ihrem Hobby haben, jeder auf seine Weise und mit seinen Vorlieben. Jeder, der eine Kamera, egal welchen Formats in die Hand nimmt, sammelt bewegte Erinnerungen für die Zukunft. Ob nun auf Film oder sonstwas, das spielt eigentlich keine Rolle.

 

Ich habe auch meine Meinung zu gewissen Sachen, bin oftmals anderer Ansicht als andere, mir wird auch widersprochen, aber deswegen mich gross aufregen, das tue ich nicht. Ob andere Youtube und Konsorten für wichtig halten, und somit völlig anders als ich denken, stört mich nicht, ich muss ja nicht dasselbe tun, wenn es mir keinen Spass macht. Die Menschen, die ich hier im forum kenenlerne, sollen ihre eigene Meinung haben und auch vertreten, das ist gut so, aber mich mit diesen Menschen verkrachen, das möchte ich auf keinen Fall.

 

Darum greife ich im allgemeinen nicht die Person hinter der (anderen) Meinung an, sondern diskutiere viel lieber zur Sache, um die es ja schlisslich geht. Ich schätze z.B. den peaceman sehr, obwohl er in Sachen Internet nicht meiner Ansicht ist. Nun aber zu dir:

 

Du missionierst aus meiner Sicht total verbissen zugunsten Analog und provozierst alle die, die nicht deiner Meinung sind. Analog in Ehren, aber wir leben in einer digitalen Welt, das wirst du auch mit dem lautesten schreien nicht ändern können. In mancher hinsicht verstehe ich dich gut, auch ich denke in einer etwas konservativen Welt und finde nicht alles lustig, was es heute so alles gibt.

 

Ich meine, dass du dir mal einen freien Abend nehmen solltest, rausgehen solltest und einfach mal alles das, was dich stört, zu vergessen versuchen. So schlecht ist die Welt nun auch wieder nicht. Wenn du schon analog vertreten willst, musst du dies richtig anpacken: Dreh einen sehenswerten Film, nimm ein paar "verlorene Schäfchen" und setz sie mal vor deine Leinwand. Wenn die dann mit eigenen augen sehen, was mit analogem Film machbar ist, kommen sie vielleicht von selber auf den Geschmack. Dann bist du doch im element: Dann kannst du diesen Neulingen lang und breit erklären, wie man Filme richtig macht, was man alles dazu wissen muss und so weiter. Dann hast du etwas kreatives für unser aller Hobby gemacht, aber nur mit sinnlosem motzen und provozieren in einem Forum erreichst du überhaupt nichts.

 

Also, füll deine Kamera, stell dich neben einen Videofilmer und lass den mal staunen, was du denn für eine imposante Kamera hast. Dann kommst ins Gespräch, ein paar Tage später hockt ihr gmeinsam bei dir und sehen Film von der Leinwand, schon hast dein Ziel halbwegs erreicht.

 

Wenn der Videofilmer dich dann auch einladet, damit du mal ein video zu sehen bekommst, solltest du natürlich nicht demonstrtiv ablehnen, sondern dich "überwinden" und auch mal einen Blick ausserhalb deines analogen Denkens wagen. Könnte sein, dass du dann unter Umständen selber ein "Abtrünniger" wirst, wenn du merkst, dass digital auch nicht bloss aus Schlechtem besteht, genauso, wie Schmalfilm auch nicht nur positives beinhaltet...

 

In diesem Sinne hoffe ich auf weitere, (konstruktive) Beiträge von dir...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst so "rüber" als wären Film und Video zwei völlig verchiedene Welten, die man um Himmels willen nur ja nicht miteindaner in verbindung bringen darf. Sind die Videofilmer und die Superfilmer verfeindet, arbeiten sie gegeneinader oder was. oder warum...?

 

Ha! Rudolf, da sprichst Du etwas interessantes an. Zu meinen Jugendzeiten war dies in der Tat so. Zumindest bei den Leuten die ich kannte und da waren bei weitem nicht wenig.

 

Das Wort „Video“ war unter den damaligen Sammlern verpönt und damals war man gut beraten wenn man es nicht verwendete. Ich war damals auch genau so drauf. „Video ist Scheiße, es lebe der Schmalfilm!“ War das Motto!

 

Früher oder später hatten dann alle einen VHS Dingens!

Es ist aus meiner Sicht Unsinn die neue Technik mit der alten zu vergleichen. Es geht doch um den Spaß und um die Freude an dem was man in seiner Freizeit tut und um nichts anderes.

 

Aber einige scheinen da eine Religion draus machen zu wollen. Damals konnte ich das verstehen denn die Schmalfilmer fühlten sich durch Video bedroht. Aber heute? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil bin eigentlich in beiden Welten zuhause - teilweise auch berufsbedingt.

 

Ich liebe es, einen Film durch den Projektor zu jagen. Das hat doch richtig Flair und ist für mich eigentlich das Nonplusultra.

Den Beamer (meines Schwiegervaters) bemühe ich für so etwas total selten. Das ist für mich nur fernsehgucken in groß und zieht mich absolut nicht in seinen Bann. Egal, wie superscharf es ist oder wie strahlend und klar die Farben sind.

Naja, ich denke, dass die Tage, in denen ich ins Kino gehe, dann eher gezählt sind, wenn nur noch digital projeziert wird. Das kann ich mit einem Full-HD-Beamer dann auch zuhause haben...

 

Beim Selberfilmen setze ich allerdings ausnahmslos auf die digitale Technik ! Man hat da - meiner Meinung nach - einfach mehr Möglichkeiten, seine Ideen umzusetzen.

Ausserdem ist es kostengünstiger und das Gesparte investiere ich dann lieber in eine neue Super 8-Komplettfassung. :rolleyes:

Aber auch hier gilt: der Nachbearbeitungs-PC ist keine Kläranlage und macht Mist nicht schön.

 

Von daher sollte man beiden "Welten" aufgeschlossen gegenüber stehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.