Zum Inhalt springen

Der heutige Wert von Super8- Spielfilmen


RainerG

Empfohlene Beiträge

Hallo Michael,

 

Ich habe mir mal deine Filmsammlung (die Liste auf deiner Webseite) angesehen. Da hat es wundervolle Totel dabei, die deine Sammlung sicher sehr wertvoll machen...

 

Bei den Schnittfassungen erwähnst du bei "Die Wildgänse kommen", dass dir beim 3. Akt ein Teil des Tones verloren gegangen sei: Ich habe selbige Schnittversion hier, Bild ist völlig rotstichg, aber der Ton ist noch sehr sauber. Wenn es dir hilft, kannst du gerne mal diesen dritten Akt von mir haben, damit du allenfalls deinen Ton wieder neu aufspielen kannst.

 

Ist nur ein Vorschlag, der Film steht für dich zur Verfügung...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gerade eben hat der Postbote den Schrecken vom Amazonas gebracht den ich mir bei ebay ersteigert habe. Gleich machte ich mich ans Werk das Päckchen aufzumachen. Der erste Eindruck. Die Hülle sieht noch sehr gut aus und der Film auf der Spule ebenfalls.

 

Gleich die Rollladen runter und Projektor an. Alles bestens. Originalsstartband vorhanden und Titel alles fein. Die Kopie ist leicht rotstichig aber die 3D Effekte sind da.

 

Dann kam die Ernüchterung! Sie stinkt nach Essig! Jetzt ist guter Rat teuer. Was soll ich tun? Wegschmeißen? Oder versuchen der Essiggeruch loszuwerden wie hier einige beschrieben haben?

 

http://www.filmboers...on%2016&reply=2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo zusammen,

 

gerade eben hat der Postbote den Schrecken vom Amazonas gebracht den ich mir bei ebay ersteigert habe. Gleich machte ich mich ans Werk das Päckchen aufzumachen. Der erste Eindruck. Die Hülle sieht noch sehr gut aus und der Film auf der Spule ebenfalls.

 

Gleich die Rollladen runter und Projektor an. Alles bestens. Originalsstartband vorhanden und Titel alles fein. Die Kopie ist leicht rotstichig aber die 3D Effekte sind da.

 

Dann kam die Ernüchterung! Sie stinkt nach Essig! Jetzt ist guter Rat teuer. Was soll ich tun? Wegschmeißen? Oder versuchen der Essiggeruch loszuwerden wie hier einige beschrieben haben?

 

http://www.filmboers...on%2016&reply=2

 

 

 

 

Hallo,

schick Wittner eine Mail und schildere das Problem. Die haben einiges zum Thema: Literatur, Tests, Indikatoren etc.

Zuvorderst: Niemals mit anderm Material in Kontakt lagern. Da ist es wie mit andern chemischen Reaktionen, die hängen ab von der Stoffmenge (Konzentration), Temperatur, Agitation etc. oder anders erklärt, Trägermaterial auf Acetylcellulosebasis kann in "den Zustand schneller befördert werden" in dem sich deine Kopie jetzt befindet (wie der Geruch verrät) - durch Kontakt. Rückgängig machen läßt sich das nicht.

Ohne gehässig sein zu wollen: Erkundige Dich bei Deiner Kommune mal nach den Öffnungszeiten des Recyclinghofs. Das Zeug ist "eine Gefahr".

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kopie ist leicht rotstichig aber die 3D Effekte sind da.

 

Zum Teil muß das bei diesem Farbfilm so, da es sich ja um Anaglyphenbilder handelt, die erst durch die Brille im Gehirn des Betrachters zu einem S/W-Bild zusammengesetzt werden... so sieht z.B. dieses Beispiel aus der Wikipedia ohne 3D-Brille ebenfalls rotstichig aus, ohne es zu sein: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:3b47084u_anaglyph.jpeg&filetimestamp=20051007111333

 

Sie stinkt nach Essig!

 

Wobei sich hier wieder die Frage stellt, ob der Geruch nicht von der Plastikbox und/oder dem Cover ausgeht... Die Teststreifen von Wittner oder FFR wären vielleicht ein naheliegender Kauf.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Geruch ist eindeutig von der Filmrolle. Das ist sehr ärgerlich denn der Film scheint mir in einem gepflegten Zustand. Selbst vor dem Originalstartband wurde noch ein anderes Startband geklebt. Vermutlich um das Originale zu schonen. Kaum Laufstreifen und guter Ton.

 

 

Die Verpackung sieht ebenfalls gut aus und stinken tut sie nicht denn ich habe die Rolle jetzt mal raus gelegt.

 

Also ich habe da nicht so viel Ahnung aber wenn ich mit der Nasenspitze an der Filmrolle rieche dann ist das Essig. Leider!

 

 

Wegschmeißen werde ich sie nicht ohne weiteres. Ich werde sie so gut wie es mir möglich ist zumindest digitalisieren.

 

Ich werde mir nichts mehr auf Ebay kaufen. Das war das einzige mal und gleichzeitig das letzte mal

 

 

Schade denn es hat echt Spaß gemacht ihn anzuschauen!

 

Jetzt muss ich sehen wie ich an die Derann Wiederauflage komme. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir hilft, kannst du gerne mal diesen dritten Akt von mir haben, damit du allenfalls deinen Ton wieder neu aufspielen kannst.

Ist nur ein Vorschlag, der Film steht für dich zur Verfügung...

 

Hallo Rudolf,

 

vielen Dank für das Angebot. Wirklich nett von dir. Konnte aber den 3. Teil nochmal in der Bucht für wenig Geld ergattern :rolleyes:

Bild ist zwar nicht so toll, aber ich konnte die Tonspur auf die andere Fassung 1:1 übernehmen.

Somit müsste ich diesen Passus mal von der Website nehmen :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

laß Dir von einer negativen Erfahrung nicht das ganze ebay vermiesen. Es sind so viele schöne Sachen dort zu finden, man muß sich klar sein, daß natürlich einige unehrliche Zeitgenossen dort unterwegs sind, auf der anderen Seite finden sich auch viele seriöse Händler/Sammler.

 

Ich habe viele gute und sehr gute Filme "in der Bucht" bekommen, dagegen kann ich den gekauften "Mist" leicht aufwiegen.

 

Vielleicht solltest Du generell vor dem Filmkauf einige Standardfragen stellen:

 

Kratzer, Klebestellen, Farbe (rot, etc.), Ton, Essiggeruch, etc.

 

sofern in den Angeboten nichts darüber zu lesen ist.

 

Zu dem Essigfilm: Wie bereits erwähnt, von den anderen Filmen trennen, da man davon ausgeht, daß die chem. Reaktion auf "gesunde" Filme überspringen kann.

 

Wenn möglich, kühl lagern, evtl. Molekularsiebe zum Film (absorbieren die Essiggase), so lange der Film läuft, kannst Du ihn geniessen.

Ich habe zwei bis drei stark riechende Essigfilme, lagern bei mir bei Zimmertemperatur, seit 5 Jahren ohne Probleme spielbar...mal sehen, wie lange noch... ^_^

 

Weiterhin viel Vergnügen,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

dazu eine allgemeine Frage in die Runde:

ich habe große Bedenken, einen "Essigfilm" durch den Projektor laufen zu lassen, wegen de rerwähnten "Infektionsgefahr". Ist das übervorsichtig ?

Auf keinen Fall lasse ich eine Film laufen, der nass ist

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo,

das weiß ich auch nicht genau - tun würde ich das auch nicht. Wenn man davon ausgeht, daß der Film zumindest mit der Andruckplatte Kontakt hat und da möglicherweise was "abschilfert" was sich über andere Filme verteilen könnte, dann....

Nun kommt natürlich das Argument mit der Projektorreinigung. Das ist so eine Sache. Filmandruckplatte ist ja zugänglich. Ich hab das Glück, daß ich einem Ligonie OSM 950 habe, ein absoluter Handeinleger. Bei Projektoren mit automatischen Filmeinlegung ist das schon anders. Die Vorsicht mag übertrieben sein, das "gute Gefühl" aber unbezahlbar.

Ich schneide gerade meine Filme (unter Verwendung von Ualys Blue Wonder-Filmkitt) und hab Probleme zuzuordnen - wann war was. Ich weiß noch nicht wann eine Mail an Dich abgeht aber die kommt.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Projektor würde mich auch interessieren! Vermutlich wird es aber kaum Erfahrungswerte geben?

 

@ Silas

 

 

Generell will ich Ebay nicht schlecht reden aber ich befürchte, dass es speziell für Super 8 Filmsammler eine große Jauchegrube ist. Es ist immer die selbe Masche. „Ich kann die Filme nicht testen, weil ich keinen Projektor mehr habe!“ „Dachbodenfund!“ oder „Aus Nachlass!“ Solche „Ausreden“ findest Du leider in fasst jeder Super8 Spielfilmauktion. Ist doch sehr merkwürdig?

 

Gegen Händler habe ich nichts, ganz im Gegenteil denn ich werde nur noch bei Händlern kaufen oder eben bei Sammlern die auch Rücknahme garantieren wenn die Ware Dreck ist.

 

 

Heute kam „Gefahr aus dem Weltall“ und hier hatte ich dann Glück. Sie war von der Plattform mediavana. Für das Alter eine tolle Kopie und gepflegter Zustand. Hier scheinen dann auch die Sammler zu sein die kein Essig an den Mann bringen wollen.

 

Nun, ja! Meine ersten beiden Super8 Filme sind da. Und somit zum neuen Super8 Sammelstart einen Schnappschuss. Ich liebe diese Hüllen. :-)

 

ptz.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für das 16mm Format geschrieben, ich habe Siemens 2000 Maschinen, spiele ich einen der Essig-Filme, reinige ich danach Filmkanal, Umlenk- und Führungsrollen (mache ich aber auch generell vor jeder Vorführung: Saubere Maschine, saubere Filme :grin: ).

 

Ob sich "gesunde" Filme infizieren, wenn sie direkt nach einem Essigfilm laufen, weiß ich nicht, habe weder eigene Erfahrung, noch etwas in dieser Richtung von anderen Leuten gehört.

 

Ich denke, eine gewisse Vorsicht ist nicht verkehrt, man sollte aber auch nicht in Panik verfallen.

 

@Rainer:

 

Diese Ausreden lese ich auch regelmäßig, man muß hier natürlich abwiegen, wieviel einem das Risiko wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer!

 

Wenn ein Film nach Essig riecht heißt das noch nicht, das er hoffnungslos verloren ist.

Das Essigsäure Syndrom tritt meine Wissens nur bei AGFA Kopien auf. Diese sind meistens zu feucht gelagert worden Keller oder Garage.

 

Ich hatte schon Kopien, die haben so nach Essig gestunken, das ich sie erst mal auslüften lassen mußte. Nach ungefähr 1 Jahr in meinem mit Luftentfeuchter ausgestatteten Archiv war der Essiggeruch nur noch warnehmbar wenn man mit der Nase dicht an die Kopie gegangen ist.

 

Des weiteren sollte man solche Kopien erst mal gründlich mit Isopropanol 100% reinigen und anschließend dünn mit VITAFILM behandeln. (Gibts bei Wittner)

 

Danach läßt man die Kopie in einer verschlossenen Weißblechdose erst mal mehrere Monate liegen.

 

Aufhalten kann man das Syndrom nicht aber man kann es verlangsamen und eindämmen und somit noch viele Jahre Spaß an den Kopien haben. Natürlich gibt es auch Grenzen wenn der Prozess schon zu weit fortgeschritten ist und die Wickel aufeinander kleben.

 

Zum Thema Filme von Ebay kaufen.

 

Die meißten Filme sind auf Eastman Kodak kopiert und haben somit einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Rotstich.

Das weiß man und damit muß man leben oder man läßt es.

 

Selbst bei SW Filmen die 40 Jahre alt sind, kann man nicht mehr die Qualität wie am ersten Tag erwarten.

Ich habe mir auf Ebay den Film 12 Uhr Mittags mit Gary Cooper ersteigert. Die Kopie kam 1972 bei Piccolo Film heraus.

 

Als ich die erste Rolle anspielte, war ich auch sehr enttäuscht. Schlechter Bildstand, muffiger Ton und jede Menge brauner Abrieb im Projektor. Auf keiner der 5 Rollen war noch ordentlicher Ton drauf. Man konnte teilweise nichts mehr verstehen.

 

Ich habe den Film wie oben beschrieben behandelt und mir mittels DVD einen neuen Zweibandton erstellt, den ich auch auf die alte Piste überspielt habe. Das alle hat mich viel Zeit und Arbeit gekostet.

 

Aber es macht nun richtig Spaß den Film anzusehen. Da kommt echtes 50er Jahre Feeling auf.

 

Was ich damit sagen will? Nun man kann von Uralten Filmen egal ob 2,3oder 4Teiler die schon 5 oder 6 Vorbesitzer hatten einfach nicht mehr erwarten. Man muß sie so gut es geht Restaurieren.

 

Wenn man ein gebrauchtes Auto kauft sind die Sitze mitunter auch nicht mehr so top wie bei einem neuen.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Des weiteren sollte man solche Kopien erst mal gründlich mit Isopropanol 100% reinigen und anschließend dünn mit VITAFILM behandeln. (Gibts bei Wittner)

 

Könntest Du mir erklären wie man dies genau macht? Ich habe einiges gelesen und irgendwie bin ich immer unsicherer wie ich mit der Kopie umgehen soll. Ich würde gerne das möglichste tun denn ich glaube das lohnt sich weil die Kopie sonst in einem ordentlichen Zustand ist. Tolle 3D Effekte!

 

Du sagst ab in die Weißblechdose und andere sagen ein Plastikschuber wäre das richtige. Andere sagen sogar ein Pappkarton wäre gut. Also ich favorisiere die Weißblechdose.

 

Ich habe das Ding 2 Tage auf einem Schrank liegen gehabt und ich meine der Geruch ist schon leicht besser geworden. Ich muss auch mit der Nasenspitze ran gehen aber dann richts stark nach Essig. Was mir weiter auffällt ist, dass der Film leicht auch der Spule eiert. Was daran liegt, dass er sehr locker aufgewickelt war. Womöglich! Kleben tut da nichts.

 

Danach läßt man die Kopie in einer verschlossenen Weißblechdose erst mal mehrere Monate liegen.

 

Ohne ihn ab und an anzuschauen?

 

Die meißten Filme sind auf Eastman Kodak kopiert und haben somit einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Rotstich.

Das weiß man und damit muß man leben oder man läßt es.

 

Damit kann ich leben!

 

Selbst bei SW Filmen die 40 Jahre alt sind, kann man nicht mehr die Qualität wie am ersten Tag erwarten.

Ich habe mir auf Ebay den Film 12 Uhr Mittags mit Gary Cooper ersteigert. Die Kopie kam 1972 bei Piccolo Film heraus.

 

Ich weiß! Damals war ich 3 Jahre alt. *lach* Es ist schon richtig, dass die Kopien ein enormes Alter aufweisen und man damit leben muss, dass sie nicht mehr frisch sind. Damit habe ich auch kein Problem. Aber ich bin mir unsicher wie ich mit einer Kopie umgehen soll die nach Essig stinkt und andere anstecken kann. Unzulänglichkeiten wie Rotstich und Laufstreifen nehme ich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer!

 

Du ziehst die Kopie auf einem Handumroller durch ein weiches Tuch. Beim Isopropanol mußt du darauf achten, das der Film wieder trocken ist bevor er wieder aufgewickelt wird. (Längere Trocknungsstrecke einbauen)

 

Beim Vitafilm muß der Film leicht feucht aufgewickelt werden. Das zieht in den Film ein. Möglichst keine Kunststoffspulen verwenden und nur in Weißblechdose.

 

Natürlich bleibt er 2-3 Monate in der Dose ohne ihn rauszunehmen. Nur dann kan Vitafilm richtig in den Acetatträger einziehen und ihn wieder geschmeidig machen.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zum Fernsehen kann ich mir im Internet Filme anschauen, die mich persönlich interessieren. Im Fernsehen hingegen laufen von früh bis spät Castingshows, Dokusoaps und andere primitive Formate. Auf Youtube und Co. kann ich mir immerhin auch wertvolle Schmalfilme und Filme über Filmtechnik etc. angucken. Im Fernsehen sieht man soetwas nicht. Im Internet kann jeder frei entscheiden, was er gucken möchte. Es trägt auch dazu bei, Schmalfilm, insbesondere Super8 wieder populär zu machen. Aber dieses Thema wurde ja bereits vor einiger Zeit hier besprochen.

 

@Rudolf, im Prinzip hast Du ja Recht, aber wenn Du wirklich sehenswerte Filme gemacht hast, kannst Du sie doch im Internet hochladen. Du machst dann mehrere Menschen glücklich und du vermehrst die wenigen Perlen, die man im Internet findet. Ein kleiner Dokufilm über die Fertigung Deiner neuen Super8-Kassette wäre ebenso interessant. Wenn Du soetwas im Internet zeigst, gewinnst Du vielleicht auch Sponsoren bzw. es ergeben sich weitere interessante Möglichkeiten.

 

Ich will Dich aber zu nichts zwingen. Es ist lediglich ein Vorschlag aus meiner Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Essigsäure Syndrom tritt meine Wissens nur bei AGFA Kopien auf. Diese sind meistens zu feucht gelagert worden Keller oder Garage.

 

Hallo Thomas,

 

das stimmt definitiv NICHT. Alle Acetat-Kopien können vom Essig-Syndrom befallen werden (bei mir sind es z. B. Filme auf Kodak-Material), dies gilt nicht für Polyester, hier ist man vor Essig sicher.

 

Reinigen ist nie verkehrt, mache ich mit allen Filmen, die in meine Sammlung kommen, schützt langfristig vor Schrammen und Kratzern, außerdem kann man beim Reinigen auch evtl. Klebestellen und Macken ausbessern.

 

Gruß

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Du schreibst: "Im Gegensatz zum Fernsehen kann ich mir im Internet Filme anschauen, die mich persönlich interessieren." Richtig. Ich tue das auch, aber eben, ich lege zu diesem Zweck dann eben eine DVD in meinen Player und habe dann auch eine gute Qualität. Ganz ehrlich: mich interessiert eigentlich gar nicht, was der Herr Hinz und Kunz damals mit seiner Super-8 Kamera so aufgenommen hat. Ich bin da eher der Liebhaber von klassischen Spiel- oder Dokumetarfilmen, die eben nicht im internet zu sehen sind.

 

Auch als bekennender Gegener von Filmen vom Internet muss ich auf gar nichts verzichten, im Gegenteil, ich kann Filme sehen, die auch von der Auflösung her etwas zu geben haben. Ich habe eine Sammlung von über 1000 Spielfilmen, inzwischen alle digital gespeichert. Dazu dann noch eine Sammlung von DVD, die inzwaichen auch recht gross ist. So viel Zeit, dass dazu noch im Internet die "Hinz und Kunz" Pixelverhaue der technisch untersten Schublade ansehen muss, soviel Zeit habe ich schlichtwegs nicht.

 

Ich komme ja jetzt schion nicht mehr dazu alle die Sachen wieder mal anzusehen, die mich eigentlich interesiseren, also, noch mehr Quellen... nein Danke...

 

Es ist so, dass ich in Sachen Filmkunst einen etwas anderen Geschmack habe als andere, aber genau das macht mich zu dem, was ich eben bin: Ein 60jähriger Sack, der nicht im Zeitalter von all dem neumodischen Zeugs gelebt hat, einer, der in vieler Hinsicht seine Werte ansders setzt als die Jugend von heute...

 

Lass dich nicht von meinem Avatarbild irritieren, da war ich erst 55 Jahre alt... *lach

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Ich melde mich nochmals, weil ich total vergessen habe, auf deine Idee einer Reportage einzugehen:

 

Das fände ich auch eine gute Idee, zwar noch rein theoretisch, aber es wäre sicher ein Filmchen wert, aufzuzeigen, wie man so ein magazin baut und was man dann damit machen kann. Eigentlich wäre dannzumal ja auch die ganze Kopiereinrichtung vermutlich ganz interessant. Problem dabei ist eigentlich bloss, wer das dann auch macht. Ich selber kann mich ja nur sehr beschränkt splitten, kann zwar den ganzen Aufbau erklären und auf das wesentliche hinweisen, aber aufnehmen müsste das dann schon ein gestandener Filmer.

 

Kommst einfach mal für ein paar Tage zu mir, dann machen wir sowas... *lach

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Du schreibst: "Im Gegensatz zum Fernsehen kann ich mir im Internet Filme anschauen, die mich persönlich interessieren." Richtig. Ich tue das auch, aber eben, ich lege zu diesem Zweck dann eben eine DVD in meinen Player und habe dann auch eine gute Qualität. Ganz ehrlich: mich interessiert eigentlich gar nicht, was der Herr Hinz und Kunz damals mit seiner Super-8 Kamera so aufgenommen hat. Ich bin da eher der Liebhaber von klassischen Spiel- oder Dokumetarfilmen, die eben nicht im internet zu sehen sind.

 

Ich komme ja jetzt schion nicht mehr dazu alle die Sachen wieder mal anzusehen, die mich eigentlich interesiseren, also, noch mehr Quellen... nein Danke...

 

Es ist so, dass ich in Sachen Filmkunst einen etwas anderen Geschmack habe als andere, aber genau das macht mich zu dem, was ich eben bin: Ein 60jähriger Sack, der nicht im Zeitalter von all dem neumodischen Zeugs gelebt hat, einer, der in vieler Hinsicht seine Werte ansders setzt als die Jugend von heute...

 

 

Rudolf

 

 

Hallo Rudolf,

 

Du mischt hier das Forum mit so vielen quirligen Ideen auf und bist beim Thema Internet so "konservig" eingestellt - das kann ich gar nicht glauben. Sieh Dir mal unseren schmalfilm-Spot an: Da verraten lauter Filmer zwischen 20-50 Jahren, warum sie gern mit Super 8 arbeiten. Es ist doch eine tolle Sache, dass man so etwas heute via Internet verbreiten kann. Und die Zeiten der schlechten Qualität von Internet-Filmchen sind ja nun auch längst vorbei. Wir haben vor einigen Wochen Filme von Jan Thilo Haux, dem früheren Super 8 Papst in Deutschland (er hatte eine 90-teilige Fernsehserie in den 60er-80er Jahren) und von Bolex einen Industriefilm in unseren Kanal http://vimeo.com/channels/schmalfilm eingestellt. Was meinst Du wohl, wie viele Leute begeistert sind, das mal wiedersehen zu können? Haux' Fernsehserie hat der NDR längst gelöscht und die Bolex Filme waren jahrezehntelang verschollen. Genauso gibt es im Netz viele sehenswerte Schmalfilme, die nichts mit Familien- oder Reisefilm zu tun haben. Ich empfinde es als eine große Bereicherung, dass man das jetzt alles weltweit sehen kann. Auch die Vergleiche der Qualität von Abtastern aus unserem Test in schmalfilm 6/2010 hat vielen erstmal vor Augen geführt, wie mies - oder wie gut - solche Dienstleistungen sein können. Ich würde mich freuen, wenn Du einfach mal guckst, ob sich Dein Weltbild nicht doch noch ein wenig erweitern lässt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Rudolf! Ich würde mich auch über Filme von Dir bei youtube freuen und sie mir gerne ansehen. Als ich vor ein paar Monaten anfing mich für den Schmalfilm erneut zu begeistern war ich über jeden Clip froh den ich bei youtube finden konnte.

 

 

 

Ich werde bald einen Super8 Channel aufmachen. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

@Jürgen: Na, da staunst du, dass so ein komischer Kerl mit einigen "bekloppten" Ideen auf der anderen Seite so "konservig" sein kann. Es muss mir wohl in die Wiege gelegt worden sein, dass ich heute so denke, wie ich eben denke, du bist nicht der Einzige, der da manchmal staunt. Ich werde immer wieder darauf angesprochen, wie es kommt, dass ein ehemaliger Computerfachmann (Fachrichtung: Grafik, Multimedia, Video usw.) der fast 20 Jahre lang selbstständig auf diesem Gebiet sein Brötchen verdient hat, dem Internet gegenüber so eigen denkt. Dem Computer gegenüber stehe ich recht offen gegenüber, es ist eigentlich nur gerade das Internet und all die heute "ach so wichtigen" Kommunikationsmittel, wie SMS, MMS, ICK, Messenger, Skype usw. denen ich sehr skeptisch gegenüberstehe. Interessanterweise faszinieren mich aber Foren, in denen gleichgesinnte miteinander plaudern und sich gegenseitig helfen, da habe ich absolut keine Mühe damit, da fühle ich mich sehr wohl.

 

Warum das so ist...? Ich weiss es nicht genau. Ich vermute aber, dass es damit zusammenhängt, dass ich dank Internet und all den darin angebotenen Informationen, Bildern und Videos einfach etwas überfordert bin. Ich nutze das Internet sehr wohl, aber nicht dazu, mich zu unterhalten, sondern vielmehr wie einen Flohmarkt, auf dem ich dies und jenes erfahren kann und auf dem ich manchmal einkaufe. Insbesonders Wikipedia nutze ich sehr oft, ist für mich eine gute informationsquelle, wenn ich etwas wissen muss. Andererseits langweilt es mich unheimlich, einfach "so" im internet zu surfen, völlig planlos einfach mal rumklicken. Da gehören dann eben auch all die vielen Bildchen und Filmchen dazu, die man betrachten könnte. Da ziehe ich es eben vor, selber und ganz gezielt den Film oder die Diaswow von einer CD oder einer DVD abzurufen, die mich im Moment gerade interessiert. Ganz allgemein bin ich sowieso nicht gar so neugierig, und brauche nicht immer alles zu wissen, was andere so machen.

 

@Rainer: Eine persönliche, richtige Filmvorführung, ob bei dir oder sonstwo, da würde ich ohne weiteres hundert oder gar mehr Kilometer fahren, aber denselben Film im Internet anzusehen, das finde ich persönlich echt langweilig. Ich habe wieder mit Schmalfilm angefangen, weil es eben Schmalfilm ist, was es im Internet dann eben nicht mehr ist, dort ist es dann bloss wieder "in die Glotze" starren. Ein wichtiger Aspekt bei der ganzen Sache ist für mich natürlich auch der persönliche Kontakt, das gemütliche Beisammensein, das fachsimpeln auf direktestem Weg, das kühle Bierchen daneben und was da sonst noch alles an "menschlichem" dabei ist. Das alles vermisse ich im Internet, das ist steril, anonym, einsam und manchmal eben auch langweilig. Da schalte ich meinen Computer dann lieber aus und setze mich mit Freunden in meine Stammbeiz, da geht es persönlich und zumeist sehr lustig zu und her, so gefällt es mir. Ich lebe vermutlich etwas zu stark in der realen Welt, oder die anderen leben etwas zu stark in der virtuellen Welt, wie immer man es interpretieren mag.

 

Soviel zum Thema Video im internet. Schaut euch in aller Ruhe das an, was euch gefällt, ihr stört mich dabei in keinster Weise. Aber bitte, versucht nicht, mich zu "bekehren" das dürfte bei meinem Sturschädel mit Sicherheit nicht funktionieren, ich kenne mich seit knapp 60 Jahren... *lach

 

Ich habe fertig...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DC schrieb:

 

 

Das freut mich zu hören, ich meinte die mittlerweile genau 30 Jahre alten 16-mm-Verleihkopien. Ein US-Sammler, der für zahlreiche 3-D-Reihen Material beigesteuert hat, sagte mir vor einigen Jahren, daß auch seine (OV)-Schmalfilmkopien der Anaglyphenfilme unbrauchbar geworden seien. - Schön, daß jemand nachkopiert hat, allerdings ist es bei 16mm schon schwierig, genug Licht aufzufahren, um den Verlust durch die Brillen zu kompensieren, 1600 Watt Xenon auf einer Selecton II waren bei 4-5 Meter schon zu dunkel...

 

 

DC schrieb:

 

 

Das freut mich zu hören, ich meinte die mittlerweile genau 30 Jahre alten 16-mm-Verleihkopien. Ein US-Sammler, der für zahlreiche 3-D-Reihen Material beigesteuert hat, sagte mir vor einigen Jahren, daß auch seine (OV)-Schmalfilmkopien der Anaglyphenfilme unbrauchbar geworden seien. - Schön, daß jemand nachkopiert hat, allerdings ist es bei 16mm schon schwierig, genug Licht aufzufahren, um den Verlust durch die Brillen zu kompensieren, 1600 Watt Xenon auf einer Selecton II waren bei 4-5 Meter schon zu dunkel...

 

 

Ich spreche nicht von "billig" nachgezogenen 16ern und auch nicht von Kopien aus den 80ern. In den frühen 80ern gab es bekanntlicherweise auch kein Polyestermaterial... ;-)

 

 

ach so, "Jemand" war es auch nicht ;-)

 

Und die Kopien kannst Du getrost mit 250W Osram vorführen und brauchst nicht mal 500W Xenon, weil bei einer Bilddiagonale von 5 Metern sonst "Überstrahlung" einsetzte. Also keine Panik auch diese Filme existieren in gutem Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe ja im verlaufe dieses Threads von dem Essig Problem berichtet. Nun habe ich den Film die ganze Zeit an einem separatem Ort, in einem Plastikschuber gelagert und ich muss feststellen, dass der überhaupt nicht mehr riecht. Selbst wenn ich mit der Nase ganz nah rangehe.

 

Kann es sein, dass dieser Geruch von den Plastik- Covern kommt in denen er die ganze Zeit gelagert wurde und riecht das dann auch so ähnlich wie Essig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.