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  1. Zwei Testberichte der neuen Kodak Super 8 Kamera von amerikanischen Nutzern sind eingetroffen. Unser wird spätestens Donnerstag fertig. Die ersten Filme sind schon in der Entwicklung. Ende der Woche geht das Magazin in Druck.
    6 Punkte
  2. Ist so schon Schnee von gestern! Sieht jetzt so aus, auch nicht mehr verbogen und handwerklich schlecht. Habe eine 5W LED exakt zentriert und so justiert, dass der Lichtpunkt genau da sitzt, wo sich vorher die Wendel der Lichttonlampe befand. Mit dem kleinen integrierten Vorverstärker kam nix aus dem Verstärker, ein diskret mit einigen Bauteilen aufgebauter einstufiger Vorverstärker funktioniert dagegen schon recht gut und liefert einen ordentlichen Ton. Brummt noch ganz leicht, vielleicht hilft ein Tiefpass, zweistufige Version ist im Bau. Aber schon jetzt eine feine Sache. Habe mal alte Aufnahmen auf Kodachrome 25, 2007 mit der Bolex gedreht, projiziert: Was für eine Lichtfülle und Brillanz, was für tolle Farben, und was für ein makelloser Bildstand. Kodachrome eben. Der Siemens kommt mit dem Fomapan R100 nicht so gut klar wie ein Bauer, der Bildstand ist deutlich schlechter. Wahrscheinlich reagiert er auf die weitere /schlechtere Perforation. Die Projektionsqualität ist mit dem klaren Träger sonst aber auch beeindruckend. Spendiere ihm zum Schluß noch einen Cinch-Ausgang, um ihn auch an eine Musikanalage anschließen zu können. Für Open Air im Sommer.
    3 Punkte
  3. Was ist denn hier los? Nach meinen ersten drei Postings durfte (konnte) ich nichts mehr beitragen, da das Forum mir restriktiv die Möglichkeit entzogen hat. Also, wenn man mit seinen ersten Beiträgen in kürzester Zeit eine solch lebhafte Diskussion vom Zaun gebrochen hat und nichts mehr dazu beitragen darf, dann ist das etwas sehr ungünstig. So etwas habe ich noch keinem anderen Forum erlebt. Zunächst aber ein großer Dank an alle, für das Willkommenheißen und Antworten. @ Dent-Jo: "Als erstes sei auf die Forensuche verwiesen, da findest sicherlich Beiträge genau dazu." - wie in meinem zweiten Posting beschrieben, habe ich genau dieses getan, dadurch die Abhandlung von Simon gefunden und aufgrund der dadurch gewonnenen Erkenntnis die weitere Diskussion nach "dem besten N8 Projektor" abbrechen wollen. Deshalb möchte ich nach dem Eingehen unten auf die obigen Wortmeldungen wieder auf den AGFA Projektor zurückkommen. - Danke für die Hinweise zu den Bauer Projektoren. - Den Kodakscope und AGFA Movector (Vorkrieg) habe ich meinem zweiten Post aufgrund der gewonnen Erkenntnis, das auf den beiden bloß 60 Meter Spulen draufgehen, ausgeschlossen - Asbest ist bei dem AGFA F8 wahrscheinlich kein Thema @ Fimmechaniker: - Die immer noch relativ große Zahntrommel beim AGFA F8 hat mir bis jetzt keine Probleme bereitet. Eher frage ich mich nach der Ursache für das gelegentliche Filmquietschen im Schacht und dem Greifergeräusch, das mal extremer, mal unauffälliger ist. Aber ich werde mir das mal genauer anschauen. - natürlich lege ich großzügige Schleifen @ Martin: ein wichtiges Thema das Du ansprichst, ist die Sache mit dem Schutzleiter. Der ist nämlich gar nicht da. Der Stecker hat noch die ganz alte Bauform, war also ursprünglich ganz rund. Man hat dann, als die neuen Steckdosen aufkamen, die Rundung rechts und links abgeschnitten, damit er dort hinein passt. Natürlich wäre es ein einfaches, ein neues Kabel zu montieren und einen Schutzleiter zu erstellen. Nur dann nimmt man dem Projektor die Originalität. Ich komme aus dem Oldtimer-Sektor. Es geht mir nicht darum, unbedingt einen anderen Projektor zu bekommen. Diese Frage "Sind Projektoren anderer Marken denn so viel besser?" war so gemeint, dass mich Erfahrungen interessiert hätten, die einen Vergleich mit dem AGFA F8 gezogen hätten. Obwohl dieser Projektor eigentlich durchgänig im deutschen EBAY oder den Kleinanzeigen zu finden ist, scheint er aber bei Euch relativ unbekannt zu sein. Ich vermute, Ihr habt vielleicht sogar Vorbehalte oder gar Vorurteile ihm gegenüber. Dewegen möchte ich den Spieß umdrehen und ihn Euch besser vorstellen. Ich verstehe ja, das Bolex und weitere Marken als high-end Geräte betrachtet werden, sie auch einen erheblichen technischen Aufwand zeigen und dass der AGFA F8 dagegen eher wie Spielzeug aussieht. Nachdem, was ich in der Abhandlung von Simon gelesen und gelernt habe, möchte ich ein paar Punkte dazu hervorheben: - den Projektor bekommt man übrigens oft für unter 50 Euro - er ist angenehm handlich - Gebläse und Antrieb laufen sehr leise und sanft. - die Handhabung ist intuitiv möglich - das Gehäuse ist komplett aus Druckguß. - Um den Riemen zu wechseln, wird die Frontplatte mir dem AGFA Schriftzug einfach herausgenommen. Man braucht nichts weiter zu zerlegen. Allerdings scheint der verwendete Riemen äußerst haltbar zu sein. Beide Geräte (eines ist Ersatzteilspender) die ich habe, haben noch einen taufrischen Originalriemen. - die Luftführung und der Lüfter sind aus Alublech, kein Asbest - die Wellen sind in einem Buntmetall (Messing oder Bronze) gelagert. - entgegen dem, was ich hier schon einmal gelesen habe, ist die Schnecke aus Messing, das Zahnrad aus Pertinax. - die Nockenscheibe für den Greifer ist aus Pertinax - der Lampensockel lässt sich justieren - das Innere ist sehr aufgräumt, alles sieht sehr ordentlich verarbeitet aus - Asbest kann ich auch sonst keines finden. Es mag sein, dass Papiere im Bereich des Trafos oder des Motors Asbest enthalten, oder die Leitungen, aber da fasert nichts aus. Deshalb bin ich da mal entspannt. - das mit dem Pretinax betone ich deshalb, weil ich es für einen höherwertigeren und haltbaren Kunststoff halte. Nachteile (für manche) - er hat nur eine Geschwindigkeit - er hat nur eine 8V 50W Lampe - das Bild ist relativ klein - die runden Achsen sind ein wenig zu klein für die Metallspulen von Posso oder Stocko, die wackeln darauf. Ich finde diese aber schöner, deshalb verwende ich sie trotzdem. Im Betrieb macht sich das nicht sonderlich bemerkbar. - Büstenmotor, aber mit rot markierten Schmierstellen. - sonstige Lager leider ohne Schmierstellen - der Film wird bei der Führung um das Lampengehäuse herum mittels Schienen geführt, an denen er entlangstreift. Hier hatte ich ja die Frage, ob Ihr das kritisch seht, weil es möglicherweise Streifen auf dem Filmmaterial verursachen könnte. Oder ist das übertrieben? Wenn Ihr ihn mal von innen sehen wollt, schaut Euch diese Gallerie an. Einfach auf das Bild klicken und dann durchblättern, das ist ein Haufen von Bildern. Hier werden das F8 und das E8 Modell gegenübergestellt. Wenn Ihr über das Bild geht, erscheint automatisch eine Lupe https://www.catawiki.com/no/l/75474471-agfa-movector-f8-1958-e8-1960
    1 Punkt
  4. Das ist mal wieder völliger Quatsch *und* gehört hier vor allem nicht hin.
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  5. Da Super8 einen Cropfaktor von 6 hat und man für eine formatfüllende Mondaufnahme 2000mm-KB-Äquivalent braucht, ist man mit einem gar nicht so exotischen 300-400mm Fotoobjektiv an der Filmkamera schon gut bedient.
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  6. Es gibt wohl nur wenige Belichtungsmesser, die nur ganze „Blenden“-Schritte bei der Belichtungszeit können. Wenigstens eine Korrektur in 1/3- oder 1/2-Schritten sollte einstellbar sein. 1/2 Schritt wäre ja in Deinem Beispiel 1/88 (genau zwischen 1/60 und 1/125) und würde genau (genug) passen. Wenn der Beli tatsächlich nur ganze Blendenstufen kann, also nur 1/60 oder 1/125, würde ich bei Umkehrfilm die 1/2 Blende Unterbelichtung und bei Negativ die 1/2 Blende Überbelichtung wählen.
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  7. Meine H8 hat runde Spulendorne. Damit gehen auch die kleinen Rollen. Habe selbst damit kleine Spulen von Foma verfilmt. Die originalen Auffangspulen von Bolex für 30m haben runde Löcher mit einer Aussparung. Die kleinen Tageslichtspulen von Bolex sind genau wie die von Regular8 gezeigten. Habe gerade keine Zeit, das mal zu fotografieren. Die Abbildungen kann man aber auch im Netz finden.
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  8. Also ich würde jetzt einfach mal die These aufstellen wollen, dass die Nutzer:innen der neuen Kodak Super 8 Kamera sowieso hauptsächlich mit externem Ton arbeiten werden. Das hat doch der engagierte Super 8 Amateuer auch stets gemacht, oder täusche ich mich? Und wozu 24bit, wenn man heute 32bit haben kann 😉 Aber das alles hat ja mit dem Bild-Aufnahmemedium wenig zu tun. Und, ganz ehrlich, die zwei kleinen Magnetpisten auf Super 8 können dank ihrer rasanten Geschwindigkeit ja eine wirklich beachtliche Klang-Qualität liefern! Aber ok, das ist heute leider alles Rand-Randgruppe. Zurück zum Eigentlichen: Rams mit Nizo, Titelblenden und nicht nur das beides klingt doch äußerst spannend! Da freue ich mich auf das kommende Heft!
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  9. Kleines Update zum Projekt: die Kiste ist nun zu 90% verdrahtet, oben li das Schaltnetzteil , unten li der Trafo für PowerLED und Verstärker, mittig Gleichrichter, Glättungskondensator und Stepdown-Regler für die LED (wird noch gewechselt gegen Regler mit Konstantspannung und Konstantstrom (danke an @Friedemann Wachsmuth), dann der Versätrker mit ausgelöteteten Potis für Lautstärke, Bass und Höhen, die ins alte Bedienpult eingepasst werden. Kann sein, dass die noch abgeschrirmt weren müssen, falls es brummt. Hinten dran mit zwei Winkelchen der Vorverstärker für den Lichttonabnehmer, eine BPW 34, die ist rechts oben auf der Lochrasterplatine, die in die alte Hülse des Fotoelementes eingepasst wird. Danke auch ganz besonders an @Dent-Jo für äußerst hilfreiche Hinweise. Zum Wochenende hoffe ich, alles fertig zu haben. Echt aufregend!
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  10. Ich merks gerade, von meinem eigentlichen Text ist nur das letzte Wort des Satzes "übrigens, das Schnäpperle nennt sich Greifer." durchgekommen - Funkloch D... ich werd später was dazu schreiben.
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  11. Richtig, denn ich will den Mond bei 4000mm Brennweite gar nicht filmen sondern direkt in den Mondkrater schauen, welcher bei 4000mm, das Sucherbild ausfüllt. Es ist auch gut, dass das Sucherbild durch die Konverter "abgeschattet" wird, da es sonst wohl nicht so angenehm, wenn nicht sogar schädlich für das Auge ist, wenn die vom Mond reflektierten Sonnenstrahlen zu intensiv auf die Netzhaut treffen. ___________________________________________________________________________________________ @jacquestati Meine Reparaturanleitung ist angeblich auch für die 2008, jedoch gibt es hier nur eine Explosionszeichnung der 2008 und Reflex Control 8. Mechanik und Elektronik ist offenbar bei 2008 und 4008 identisch.
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  12. Ist das der mit Mike Krüger und Thomas Gottschalk? 😉 Gibt's da überhaupt längeres mit dem richtigen Auflagemass?
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