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Martin Rowek

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Über Martin Rowek

  • Geburtstag 23.02.1982

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Ort
    Frankfurt (Oder)
  • Interessen
    Schmalfilm (Super 8 und 16mm), Kinotechnik (Kinoton, FP23, Meo 5X und TK 35) und Fotografie

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  1. Das ist ja sehr interessant, dass wir beide mit 17 unsere ersten Schmalfilm-Artikel schrieben 🙂 Solche ähnlichen Ängste kannte ich auch: Ich habe erstmal gefragt, was es kostet, einen Artikel veröffentlichen zu lassen. Dann hieß es, dass ich dafür ein Honorar bekam. Von meinen ersten Honorar kaufte ich mir einen Elmo ST 180 M 2-Track auf eBay und vom 2. Honorar eine Beaulieu 4008 ZMII. Ich hatte oft Angst, dass meine Artikel nicht veröffentlicht werden. Und hier noch ein kleines "Weihnachts-Schmankerl" aus der Schmalfilm November/Dezember 2003:
  2. Da ist immerhin mein erster Artikel drin, den ich als 17-jähriger Schüler schrieb 🙂
  3. Frohest Fest! 📽️🎄⭐
  4. Danke Chris, für die Info! 🙂 Ja, Elmo Album. Ich hätte jedoch nicht gedacht, dass er nur "Album" heißt. Ich habe meinen Agfa family P zusammen mit der Kamera komplett in OVP vor über 25 Jahren geschenkt bekommen. Leider habe ich das Set nicht mehr. Mein Agfa family P hat jedoch schrecklich geflimmert und ich meine mich zu erinnern, einen Vierkantriemen gesehen zu haben, wenn ich die Mattscheibe entfernt habe.
  5. Ja, darauf warte ich 🙂
  6. Ja, der Riemen läuft, aber wenn der Filmkanal geschlossen und der Film transportiert wird, kann es sein, dass ein ggf. verschlissener Riemen nicht mehr das erforderliche Drehmoment liefert, um den Film durch den geschlossenen Filmkanal zu ziehen. Den Agfa family P gab es auch von Elmo. Leider fällt mir nicht mehr die Typenbezeichnung ein.
  7. Vielleicht hilft dieses Video weiter. Ich hatte den Agfa Family P auch mal vor langer Zeit. Andernfalls ist vermutlich der Motorriemen hinüber und Schmierstoffe verharzt. Um ihn zu öffnen, braucht man spezielle Schraubendreher. Leider konnte ich damals mangels dieses Werkzeuges nicht reinschauen.
  8. Mein Großvater sagte einst, der Fotograf macht das Bild und nicht das Sonnenlicht.
  9. Vielen Dank Hans! Deine Analyse bzw. zur Filmgestaltung hatte ich übersehen. Sehr interessante Hinweise! Ich habe damals einfach nur die Menschen im Cafe beobachtet. Es war kein Handlungsstrang geplant, sondern habe nur Impressionen von Florenz eingefangen. Friedemann, ja die Aufnahmen sind leider unterbelichtet. Die Beaulieu 4008 war damals sehr anspruchsvoll. Ich habe erst irgendwie sehr viel später rausgefunden, dass der ASA-Regler bei Tageslicht auf 25 ASA stehen muss. Vorher habe ich mit Bauer- und Nizo-Kameras gefilmt.
  10. Ok, danke für den Hinweis @Theseus, ich werde mal schauen, ob sich das verbessern lässt. Ehrlich gesagt, stört mich der Bildstand auch ein wenig. Ich hätte mir mehr Feedback zum Inhalt und Filmgestaltung gewünscht.
  11. Übrigens muss Super8 nicht perfekt sein. Einigen Forenten hier scheint es nur um den technischen Aspekt von Super8 zu gehen, der möglichst perfekt sein muss. Aber muss Super8 perfekt sein? Ich glaube nicht.
  12. Die Aufnahmen wurden vom Stativ und mit Drahtauslöser gemacht, so dass tatsächlich kein Handzittern vorliegt. In erster Linie ging es mir darum, hier den Filminhalt und Filmgestaltung zu zeigen. Es wird auf jeden Fall noch weitere Versuche geben, bessere Scans zu erzeugen. Im Jahre 2001/2002 gab es meines Wissens bestimmte Chargen von Kodak S8-Kassetten, die schlechten Bildstand verursachten.
  13. @jacquestati, sieht hervorragend aus! Kannst Du hier nochmal die technischen Daten Deiner Scans nennen?
  14. Ich finde diese Sequenz besonders gelungen. Eine Mischung aus Nah, Totale und Halbnah inklusive eines kleinen Handlungsstranges 🙂 Diese Sequenz musste digital nachbearbeitet werden, weil nicht ganz korrekt belichtet. Dies ging leider zu Lasten der Bildqualität. Ich bin froh, dass ich Dank @nomasala Zugang zu seinen selbstgebauten Framescannern für 8/16/35mm-Filme habe. Er hat sie auch mal hier im Forum vorgestellt. Sie befinden sich gerade mal 800 Meter von mir entfernt inklusive Hokushins, Eikis und Elmos. Schneidetischen und mobiler 35mm-Projektor. Ich werde bei Gelegenheit die Sequenz aus meinem 60 Meter langen Florenz-Film nochmal einzeln mit größerer Blendenöffnung scannen, um die original Bildqualität darzustellen und mit Titel, Abspann versehen sowie mit gema-freier Musik untermalen.
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