Zum Inhalt springen

Das Erdbeben in Japan und die Folgen


Und tschüüüüsssss!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch wenn es extrem pietätlos ist: Wie ist jetzt eigentlich der Stand bei Fuji, Retro8 oder Mitsubishi?

 

Fuji scheint ja einige Probleme zu haben, z.B.:

http://translate.google.com/translate?hl=de&ie=UTF8&langpair=ja|de&sl=cs&tl=de&u=http://fujifilm.jp/information/articlead_0089.html&rurl=translate.google.com

http://translate.google.com/translate?hl=de&ie=UTF8&langpair=ja|de&sl=cs&tl=de&u=http://fujifilm.jp/netprint/information/110314_01.html&rurl=translate.google.com

 

Tokyo (und damit Retro8) ist ja relativ verschont geblieben - allerdings drohen jetzt mindestens zeitweise Stromsperren...

 

Wo die Mitsubishi-Filmfabrik liegt, habe ich nicht herausgefunden. (Ist zwar für Schmalfilmer nicht unbedingt interessant, da sie nur Farbnegativ-Kleinbildfilme herstellen, aber...)

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn es extrem pietätlos ist: Wie ist jetzt eigentlich der Stand bei Fuji, Retro8 oder Mitsubishi?

 

Fuji scheint ja einige Probleme zu haben, z.B.:

http://translate.goo...late.google.com

http://translate.goo...late.google.com

 

Tokyo (und damit Retro8) ist ja relativ verschont geblieben - allerdings drohen jetzt mindestens zeitweise Stromsperren...

 

Wo die Mitsubishi-Filmfabrik liegt, habe ich nicht herausgefunden. (Ist zwar für Schmalfilmer nicht unbedingt interessant, da sie nur Farbnegativ-Kleinbildfilme herstellen, aber...)

 

Gruß,

Jörg

 

Hallo Jörg,

Dein Thread enthüllt vor allem die dahinterstehenden Befürchtungen und zeigt gleichzeitig die Abhängigkeit von "Japan" in unserm Bereich. Ich hab große Symathien für die Leute, kenne einen der mindestens 1x im Jahr dort hinfliegt und weiß von dem daß es bei den Japanern viel Liebhaber deutscher Kameras gibt. Und Fans für deutsches Bier.

Zum Thema: Dann wird bei Engpässen auf Kodak ausgewichen.

Zur Pietätlosigkeit. Geheuchelt wird viel und maßlos entrüstet, besonders von den Leuten die, als sie an der Regierung waren, null unternahmen. Und interessant ist die These des japanischen Ministerpräsidenten, der seine Landsleute auffordert, nicht den Kopf hängen zu lassen, er rechne nach der Katastrophe mit einem Wirtschaftsaufschwung.

Da gibts schon welche die sich darüber empören aber das hat viel für sich. Siehe Deutschland nach dem Krieg und nach "Kobe" soll es ebenso gewesen sein.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Tokyo (und damit Retro8) ist ja relativ verschont geblieben - allerdings drohen jetzt mindestens zeitweise Stromsperren...

 

 

Gruß,

Jörg

 

Da droht ganz was anderes als Stromsperren. Da droht den Menschen, dass sie jämmerlich an Strahlung krepieren. Alle anderen Erwägungen sollten hinter dem noch völlig unübersehbaren Schicksal der Menschen zunächst zurück stehen. Es wird außerdem Wochen dauern, bis man Genaueres sagen kann.

 

Tak Kohyama (Retro8) hatte einen Unfall, der aber nichts mit dem Erdbeben zu tun hatte. Er hat ein paar angeknackste Rippen, liegt im Krankenhaus, ist aber schon wieder frisch auf Facebook aktiv. Kann also nicht so schlimm sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tak Kohyama (Retro8) hatte einen Unfall, der aber nichts mit dem Erdbeben zu tun hatte. Er hat ein paar angeknackste Rippen, liegt im Krankenhaus, ist aber schon wieder frisch auf Facebook aktiv. Kann also nicht so schlimm sein...

 

Vielen Dank für die Nachricht, Jürgen! Ich habe mir auch eher über ihn Sorgen gemacht, als über die Zukunft von Fuji etc, da ich ihn in Waghäusel als sehr interessanten Menschen erleben konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die liefern ihr Material z.B. nur leider nicht in Single8-Kassetten und haben auch nichts als "Velvia 50"-Ersatz im Angebot.

 

Hallo,

das mag sein. *Ich* bin darauf nicht angewiesen (ich brauchs nicht erklären weil ich das schon mehrmals gemacht habe). Cine Dia /France hat ausreichend Vorräte, die Engländer auch. Und Kahls UT18 ist Agfa Material und unverstrahlt.

Ich halte aber das Bekunden derartiger Sorgen und die Diskussion darüber in der Tat gegenwärtig für daneben.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

Sie die unbelichteten Filme noch brauchbar, wenn die durch ein Gebiet transportiert werden, das eine erhöhte radioaktive Srahlung aufweist?

 

Claus-Dieter

 

Hallo,

.....nein.

Das dürfte kaum das Problem sein (die Firma wird wohl kaum Material in Umlauf bringen, das der Strahlung ausgesetzt war).

Das Problem ist das: Augsburger Allgemeine am Freitag den 18. März 2011, "Wirtschaft".....Der Kurs des Yen steigt. Die japanische Währung kostet so viel wie zuletzt vor 66 Jahren. Für die Wirtschaft des Landes ist das fatal....

Denkbar ist das gesamte einschlägige Spektrum, von Preisanhebungen bis zur Überdenkung der Produktpalette. Aber selbst Äußerungen von Leuten die sich in der Materie bestens auskennen wären gegenwärtig nur grober Unfug.

Beste Grüße.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch ist das reine Schwarzmalerei.

Der Euro flacht das ganze noch ganz gut ab, und die Änderungen sind auch noch nicht sooo dramatisch.

Am 10. März hat Tak Kohyama mir ein Reparaturangebot gemacht über 40.000¥. Da rechnete ich aus, dass das knapp 350,-€ sind. Heute sind es 349,-€.

 

Guck Dir den Kurs des Yen/€ über die letzten 12 Monate (oder 10 Jahre, ganz unten) an:

 

skitched-20110319-002539.jpg

 

Jetzt schon deshalb eine Straffung der Produktpaletten zu erwarten ist reine Phantasie.

Das Japan und seiner Wirtschaft keine rosige Zukunft unmittelbar bevorsteht, ist aber natürlich klar. (Dem Schmalfilm übrigens auch nicht : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kaum ist ein Beitrag raus wird der sofort "abgeklopft": "...reine Schwarzmalerei.....reine Phantasie..."

Ich meine mich bewußt zurückhaltend geäußert zu haben und verweise auf den letzten Satz meines Beitrags der eine Wertung über *alle* Äußerungen zum gegenwärtigen Zeitpunkt darstellt.

Ich hab es aber satt mir die ständigen Unterstellungen von Schwarzmalerei, Weltuntergangsstimmung pipapo reinziehen zu müssen.

Ich werde mich künftig weder zu den Themen Abtreibung, Integration von Ausländern, deutsche Vergangenheit oder Wartung von Schmalfilmgeräten äußern.

Wie sagte der sächsische König 1918 bei der Abdankung: Macht Euren Dreck alleine.

Beste Grüße. (Ich hab zum Thema alles gesagt - zur Beantwortung von PN´s hab ich weder Zeit noch "Bock").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

.....nein.

 

so sehe ich das leider auch - der Film wird vermutlich hinterher ähnliche Fehler aufweisen wie nach einer Durchleuchtung am Flughafen:

http://www.kodak.com/global/en/service/tib/tib5201.shtml#SEC47

Je nach Intensität der Strahlung, ... kann's ggf. sogar schlimmer werden.

 

Das dürfte kaum das Problem sein (die Firma wird wohl kaum Material in Umlauf bringen, das der Strahlung ausgesetzt war).

 

Das nicht. Aber wie stellst Du sicher, daß der Transportweg "unverstrahlt" ist? :-(

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sehe ich das leider auch - der Film wird vermutlich hinterher ähnliche Fehler aufweisen wie nach einer Durchleuchtung am Flughafen:

 

... nur, dass an einem Flughafen die Intensität der Strahlung, die für die reguläre Gepäckkontrolle eingesetzt wird, ein vielfaches von jeder Strahlungsleistung sein wird, die derzeit in den meisten Gebieten Japans herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Angst, da bekomme sogar ich langsam Angst... Das ist doch alles bloss spassig gemeint, oder etwa nicht...?

Rudolf

 

Hallo,

ich glaub nicht daß das spaßig gemeint ist. Samstags Nachmittags kommt zu mir immer eine Bekannte zum Kaffee. Jeden Tag hat die mir am Telefon vom Stand der Dinge in Japan berichtet. Daß das 9000 Kilometer von uns entfernt ist hatte ich ihr klargemacht. Völlig ernsthaft erzählte die mir, "daß bei Aldi der Fisch völlig ausverkauft sei, die Leute würden sich eindecken, man wisse ja nicht ob das was nachkommt verstrahlt sei".

Da war es aus mit dem Frieden um 4 Uhr Nachmittags - ich bekam einen Wutanfall.

Interessant wie die Themen von den Medien hochgeschaukelt werden - und bei Bedarf plötzlich fallengelassen werden. Wie seinerzeit beim Kindermörder Bartsch, als der bei der Operation verstarb. Plötzlich Funkstille.

Zum Thema Filmmaterial hab ich mich geäußert - gegenwärtig geht bei mir Agfa Material (Kahl UT 18) zum Konfektionieren. Velvia ist als 9,5mm Material noch genug da. Sollte es da Probleme geben werden die Leute was tun. *Selber* kann *ich* auf Kahl UT18 Meterware ausweichen oder E100. Dann kostet 9,5mm (mit E100) halt soviel wie 16mm.

Aber es gibt Alternativen.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Angst, da bekomme sogar ich langsam Angst... Das ist doch alles bloss spassig gemeint, oder etwa nicht...?

 

Das hat leider nichts mehr mit Angst zu tun, sondern mit Fakten:

 

a) Radioaktivität ist schädlich für Filme.

b) Der Flughafen in Tokio wird weiterhin für Sendungen von/nach Deutschland benutzt.

c) Laut Tepco und der japanischen Regierung besteht keinerlei Gefahr für Tokio. Trotzdem verleg(t)en div. Staaten (Deutschland, Schweiz, Österreich, ...) "nur mal eben so" ihre Botschaften von Tokio nach Osaka, das Trinkwasser in Tokio ist radioaktiv belastet, ... . Wem man hier mehr trauen will, sei jedem selbst überlassen.

Natürlich (und zum Glück) hat THX bzgl. der Intensität der Strahlung recht. Dafür ist die "Belastungsdauer" im Flughafengerät deutlich kürzer. Ob hier wann welche Filme versaut werden ist total unklar (und in Anbetracht der Einwohnerzahl des Großraums Tokio auch irgendwie nebensächlich).

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Unkenntnis über Strahlenschäden am Film (hab ich bisher entweder noch nie gehabt, oder noch nie bemerkt - trotz etlicher 10+x Kilometer): wie sähe denn ein unbelichteter, aber verstrahlter Film aus, wenn man ihn entwickelt? Oder sieht man die Strahlenschäden nur an belichteten Stellen? Sehen Röntgenstrahlenschäden genau so aus wie Alpha/Beta/Gammastrahlenschäden? Reagieren alle Farbschichten gleich auf die Strahlung? Könnte mir vorstellen, dass die Schicht, die empfänglich für Blau ist, aufgrund der Kurzwelligkeit empfindlicher für alles noch Kurzwelligere wie Röntgen, Alpha, Beta, Gamma ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Unkenntnis über Strahlenschäden am Film (hab ich bisher entweder noch nie gehabt, oder noch nie bemerkt - trotz etlicher 10+x Kilometer): wie sähe denn ein unbelichteter, aber verstrahlter Film aus, wenn man ihn entwickelt? Oder sieht man die Strahlenschäden nur an belichteten Stellen? Sehen Röntgenstrahlenschäden genau so aus wie Alpha/Beta/Gammastrahlenschäden? Reagieren alle Farbschichten gleich auf die Strahlung? Könnte mir vorstellen, dass die Schicht, die empfänglich für Blau ist, aufgrund der Kurzwelligkeit empfindlicher für alles noch Kurzwelligere wie Röntgen, Alpha, Beta, Gamma ist.

Durch Röntgenstrahlen beschädigter Film flackert und flimmert zuweilen. Hellkigkeitsunterschiede... fleckiger Look...zuweilen auch in den Farben... das sind meine Erfahrungen nach Visionierung von Tausenden Meter Film aus aller Welt und von unzähligen Filmern. Das kommt (oder kam) häufiger vor als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt (oder kam) häufiger vor als man denkt.

 

 

Hallo,

...ja. Da gabs vor kurzer Zeit eine Debatte in einem Fotoforum zum Thema. Einer war in Urlaub geflogen und...hurra...keine Symptome von Schädigung durch Röntgenstrahlen verursacht durch Scanner am Flughafen (dem ging eine Debatte über das Thema voraus). Es folgte ein gutes Dutzend "Bestätigungen" durch andere Forenten. Begleitet wurde das durch Häme über Befürchtungen Anderer.

Auf solchen Dingen fußt auch meine Sympathie für Leute die so furchtbar gescheit sind.

Wenn ich im Urlaub filme oder Dias machen möchte wähle ich jedes Verkehrsmittel - außer dem Flugzeug. Farbentwicklung beginnt mit dem Erstentwickler und das ist ein Schwarzweißprozess. Damit ist in Bezug auf Schädigung durch Strahlung alles klar. Wie die Schädigung aussieht dürfte ziemlich egal sein - es ist Qualitätsminderung. Um dem zu entgehen (ob ich jetzt was sehen kann oder nicht ist mir auch egal, wer garantiert mir, ob ich in meinem Leben bei "meinem Material" schon mal hundertprozentige Qualität überhaupt gesehen habe und das beurteilen kann) gibts für mich nur eines: Riegel vor.

Wir haben Atomkraftwerke und wir haben Paranoiker. Bei Reisen in die USA.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme bei Flugreisen die Filme immer ins Handgepäck und lasse sie wenn möglich auch da dann noch händisch prüfen. Das hat bei zahlreichen Reisen in die USA, nach Japan, Kanada, Singapur, Malaysia und auch sonst überall immer geklappt. Zumindest K40 und VNF haben bei mir so nie Schleier o.ä. bekommen.

Wenn man freundlich ist, Zeit mitbringt und sich erklärt, war das nie ein großes Problem, auch nicht zu Zeiten der Terrorangst.

 

Natürlich kann man auch Pech haben, und ich habe auch schon von rhythmischen Farbblitzern nach Fernflugreisen anderer gehört. Ob man das Restrisiko solcher Macken im Erhebnis in Kauf nimmt oder deshalb ganz aufs Fliegen verzichtet muss jeder für sich selbst entscheiden :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts die Dinger heute nicht mehr...?

 

Hallo,

obs die noch gibt weiß ich nicht, bei mir liegen die rum. Das sind Bleibeutel und wenn das Personal am Scanner nichts erkennen kann, "drehen die rauf" - bis sie erkennen. Genau das Gegenteil von dem was man möchte.

Handkontrolle - ich habs schon ein Dutzend mal erzählt. Abflug von München nach Bangkok. Ich verlange Handkontrolle. "Das Kommando" hat eine Dame im Team mit zwei Herren....."dees san psundere Film......dees san psundere Film fiir psundere Lait....". In Bangkok versuchte ich es und wurde auf den Scanner verwiesen. Ich ersparte mir weitere Debatten. Wann das war? Meine erste Thailandreise und die war 1989. Noch nix Terrorangst.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.