Zum Inhalt springen

Preise bei Wittner


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

kommt es eigentlich nur mir so vor oder wird Wittner klammheimlich immer teurer?

Ein einzelner Entwicklungsgutschien kostet jetzt €17,95 -- waren das nicht mal ca. 10€ vor noch gar nicht langer Zeit? Das ist ja deutlich teurer als Andec (die aber viel schneller und mindestens so gut sind). Selbst im 10er Pack kostet der Gutschein noch 13,95.

 

Fast umgefallen bin ich neulich auch bei ein paar "Posso Style" Kunststoffpsulen, deren Preis auf meiner Bestellungbestätigung dann gegenüber der kurz zuvor getätigten Bestellung nochmal korrigiert wurde: 4,90€ für eine einzlene 60m pule ohne Hülle ist enorm. Klar, die Spulen sind hochwertig, aber nun auch nicht gerade aus Lego-Kunststoff. Die Spule ist damit sogar teurer als Ihre Weissblechdose!

Selbst die drei abgesägten Plastikrohrscheiben (als Abwickelkern für die Kaccema) kosten stolze 9,90 € ...

 

War das immer so?

 

Ich mag Wittners Einsatz und Webseite ja sehr -- aber langsam werden die Kosten für Verbrauchsmaterial einfach unverschämt hoch und meine Bestellschwelle dort wird immer höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Auch mir ist es aufgefallen, dass sich die Preise manchmal sehr weit nach oben bewegen. so wollte ich vor einiger Zeit nochmals zwei Rollen Foma 300m bestellen, habs aber dann gelassen, weil der Preis auch da zügig aufgeschlagen hat. Es ging mir dabei eigebtlich nur darum, genügend Foma zu haben, bevor dieser film dann plötzlich wieder nicht mehr lieferbar ist.

 

Man darf es aber eigentlich gar nicht laut sagen, dass Filmmaterial schweineteuer sei, sonst vergrault man wieder irgendwelche Forumsteilnehmer. Möchte nicht schon wieder "in der Luft zerrisschen" werden...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf es aber eigentlich gar nicht laut sagen, dass Filmmaterial schweineteuer sei, sonst vergrault man wieder irgendwelche Forumsteilnehmer. Möchte nicht schon wieder "in der Luft zerrisschen" werden...

 

 

Hallo,

ich hoffe Du meinst nicht mich. In der Vergangenheit hab ich ein Problem angesprochen: das ewige Gejammere einiger Leute (bei Foto genauso wie bei Film) über die Filmpreise. Dabei kann nachgerechnet werden daß zumindest der Fotoamateur im direkten Verrgleich mit den 50-er/60-er Jahren mehr als zufrieden sein kann. Bei Schmalfilm sieht das ganz anders aus. Ich rechne immer wieder mal durch was 120 Meter Super-8 Film/240 Meter bei 9,5/16mm - jeweils 30 Minuten Abspielzeit - kosten.

Am günstigsten ist DS-8 aber nicht die 7,5m/10m Spule. Relativ hoch der Preis bei Single-8. 9,5mm und 16mm....das weiß glaube ich jeder.

 

Das mit Wittner stelle auch ich fest, bei 9,5mm kann ich ausweichen. Auch die Franzosen haben Spulen, Filmkitt, Klebepressen etc. Und notfalls die Engländer. Da gibts alles. Aber....

 

Leute das habt ihr gewußt. Ich hab nach dem Erdbeben in Japan angefragt (in Foren) welche Folgen das hätte. Und wurde dumm angemacht. Dann kam Phototec und setzte einen Beitrag ins Forum der "´drastische Preiserhöhungen von Fuji ab 1. Oktober - weltweit" - ankündigte. Ja und das vom Benzin kennt man doch....wenn einer die Preise erhöht.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

Nein, ich habe nicht dich gemeint, wie käme ich denn auf sowas...?

Ich meinte ein früheres Forenmitglied, wie hiess es doch gleich...?

Pathefan oder irgendwie so....?

Diese Mitglied ist aber schon lange nicht mehr unter uns, seither darf man wieder sagen, dass Schmalfilm schweineteuer sei... *lach

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist das Labor von GK-Film bislang nur ein Mythos. Die Filme werden weitergericht an einen Laborbetrieb im Münchner Raum. Klose besitzt zwar Maschinen, diese werden aber nach meinen Informationen (bislang) nicht genutzt. Die Firma Wittner entwickelt ja auch nicht selbst, behauptet es aber auch nicht ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klose besitzt zwar Maschinen, diese werden aber nach meinen Informationen (bislang) nicht genutzt.

 

Hallo,

warum sollte er, würde ich momentan vielleicht auch nicht tun. Bei Kodachrome war das immer so, daß in gewissen Abständen der "Rochester-Teststreifen" durch die Anlage lief. Da wurde immer gewartet bis der Prozess "konstant" war. Es dauerte immer. Ich nehme an, das ist bei E6 (den Prozess erlebte ich nicht mehr, ich kannte halt noch E4) für Schmalfilme nicht anders. Das sind ja keine Hängermaschinen.

Klose verkauft Super-8 und bietet Entwicklung an. Noch nicht lange. Ich bin bei Entwicklung wählerisch und wenn ich schon die Wahl habe dann "das größte und eingefahrenste Labor". Vermutlich ist das Aufkommen an Entwicklungsaufträgen bei Klose noch "bescheiden". Da würde ich auch keine Maschine am Laufen halten. Schon gar nicht "nur an bestimmten Tagen in der Woche".

Ich möchte auch mal was positives erwähnen: Unverständlich ist mir ohnedies wie es überhaupt möglich ist daß Filmmaterial, für das eine definierte Norm existiert und von dem man in früheren Jahren derartige Probleme nie erwähnt hörte plötzlich "zu breit" und "nicht nach Norm perforiert" auftaucht. Geschnitten und perforiert...auf was für Maschinen?

Zumindest da schaffte Klose mal Abhilfe. Und hat dafür für die Wartung bezahlt.

Wir stehen an der Wand, ich glaube das kann man sagen. In einer Diskussion mit einem Umweltschützer hörte ich dieser Tage das Argument, der Mensch reagiere erst dann, wenn ihm das Wasser bis zum Hals steht. Klose und jetzt wird über die Preise von Wittner debattiert (über die ich mich auch nicht freue). Hoffentlich wachen wir nicht erst dann auf, wenn wir den letzten vergrault haben der sich für unsere Belange einsetzt.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaton, ich verstehe Deine Vorbehalte. Generell stimme ich dem auch zu - natürlich ist es wichtig, diejenigen, die am Markt sind, zu stützen und zu fördern. Das tue ich den ganzen lieben langen Tag lang. Aber es herrscht auch umgekehrt eine Verpflichtung zur Offenheit und zur Redlichkeit seitens der Anbieter. Und da hat GK-Film nun mal leider nicht glücklich gewirkt. Ich meine da nicht nur die Debatte um die selbst konstruierte Kassette, aus der bisher nichts geworden ist. In mir vorliegenden Artikeln in Magazinen wird der Eindruck erweckt, GK-Film entwickele im eigenen Labor selbst und auf der Homepage dieser Firma wird dieser Eindruck ebenfalls verfestigt: "Wir entwickeln Ihre Filme zu fairen Preisen. GK-Film betreibt ein eigenes Labor und arbeitet darüber hinaus exklusiv mit externen Dienstleistern zusammen. Auf diese Weise bekommen Sie immer die bestmögliche Qualität." Das ist eine völlig überflüssige Vernebelungstaktik. Aber wir nähern uns nun einer Debatte, die wir ja schon hatten.

 

Bleiben wir bei dem, worum es hier geht: um saftige Preiserhöhungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einer Preisliste von Wittner am 28. Januar 2003:

POSSO Spule 60m 2,50 € (brutto)

10ner Pack K40 Super8 Cartridge inkl. Entwicklung durch Kodak 123 € (brutto).

1 Kodak Plus-X 7276 Super8 Cartridge ohne Entwicklung 16,20 € (brutto), ab 10 Stck á 14,95 €.

Preis f. S8 SW-Umkehr Entwicklung durch Andec 8,50 € netto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bei solchen Preisen würde ich sofort wieder zur Filmkamera greifen. Sie dürften auch noch etwas höher sein. Aber leider hat mir die allgemeine Preisspirale - hiermit ist nicht Herr Wittner gemeint - die Lust am Filmen gründlich verdorben.

 

15 Euro für ne Kassette Super8 - sofort! Aber 27,90 Euro (aktueller Wittner - Preis im 10er - Pack) geht (für mich) einfach nicht. Auch hier ist Herr Wittner nicht direkt gemeint. Es soll nur zum Ausdruck kommen, daß mir knapp 30 Euro für gut 2 Minuten Film einfach zu teuer ist.

 

Ich kenne Herrn Wittner seit Urzeiten persönlich. Meiner Meinung nach tut er übermäßig viel für die noch übriggebliebenen Filmer. Was der Mann alles für verschollene, vergessene und seltene Produkte wieder ins Leben gerufen hat. Unglaublich! Allein schon deswegen gehört ihm ordentlicher Respekt gezollt. Auf der anderen Seite frage ich mich (und sorge mich!!!), ob er nicht sich und seinem Unternehmen durch seine Umstellung auf ausschließliche Kontaktmöglichkeit per Mail, seine Verzettelung an Ersatzteilen in bestimmten Bereichen (Teile, die niemand mehr braucht) sowie durch manchmal etwas fehlangepaßte Preise nicht sich selber schadet. Gerne würde mich ein Meinungsaustausch (mit ihm) interessieren.

 

Beste Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt laß aber mal die Kirche im Dorf. Zu den Filmpreisen: Ich weiß ja nicht was Du filmst, ich "dokumentiere" Ereignisse aus meinem Leben an die ich mich erinnern möchte. Da gehört zum Beispiel der Urlaub dazu. Der kostet - Geld. Und da ist die Ausgabe für Filmmaterial fest eingeplant. Zur Zeit bei 9,5mm ca. 440 Euro mit Entwicklung. Das ist fest in der Kalkulation drin. Von vornherein.

Hier im Forum hat eine bekannte Person (ich glaube nicht magentacine, aber bekannter Forent) die "ernsthaften Bemühungen von Filmamateuren in Richtung Kunst" beschrieben. Scharf beobachtet und ätzend kommentiert. Mit andern Worten - was dabei rauskommt ist manchmal ein echter Scheiß (deutlich gesprochen). Möglicherweise ist an der Stelle die Ausgabe für 2 Minuten wirklich fehlinvestiert.

Ein anderer Aspekt: Das Geheul über die vom "Staat" so arg geschröpften Autofahrer. Schau Dir mal ,die Wägen an, von denen Du auf der Autobahn überholt wirst. Ich kann da nicht mithalten. In der Nachbarschaft parken regelmäßig 6 Wägen. Eine Familie. Da ist Geld da trotz horrender Benzinpreise und "ökonomisch Autofahren"? Die fahren wie die Gestörten - Benzin spielt keine Rolle aber jammern. Ich hatte unlängst einen heftigen Disput mit einem Freund über "wenig Zeit". Argument: Für das was einem wichtig ist hat der Mensch immer Zeit. Überprüf Dich mal. Fürs Schmalfilmhobby und das Geld dafür gilt dasselbe.

Ich glaube nicht, daß Wittner sich verzettelt. Der wird schon wissen ob das Zeug weggeht oder liegenbleibt.

Sorgen machen mir die Signale aus Richtung FFR-Film. Über tote Hose beim Filmverkauf.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, seit 2003 hat sich ja fast alles preislich verdoppelt. Vom Benzin über den McD Burger bis hin zum Standardfilm. Kaufkraftbereinigt ist Filmen heute nicht viel teurer als früher, wenn überhaupt.

 

Um das auch noch mal klarzustellen: Ich finde Herrn Wittner und sein Team und seine Bemühungen auch großartig. Ich bin ein riesiger Fan seines Ladens. Ich kenne wenige Unternehmer, bei denen der Kunde so sehr König ist -- vor allem in der Schmalfilmbranche!

Nur sehe ich nicht, warum ich drei Wochen warten und 17,95 bezahlen soll, wenn Herr Draser mir binnen einer knappen Woche für 12,- € absolut perfekt entwickelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann ökonomisch Autofahren. Meine Auto ist hat einen Benzinmmotor, ist 16 Jahre alt, hat 1,8 Liter Hubraum und 300 000 km auf der Uhr (erste Kupplung und erster Kat versteht sich). Ich verbrauche auf der Autobahn etwa 6 Liter und im Stadtverkehr etwa 7 Liter. Ich bin der Meinung, daß mit mit einem so großhubigen Motor nicht weniger verbrauchen kann. Aber Manfred,...äh pardon, Aaton hat recht: Die meisten fahren alle wie die Bekloppten.

 

Und ich bleibe dabei, daß mir das Geld für gut zwei Minuten Laufzeit der Super8 - Kassette einfach zu viel ist, da der 18er - Gang von der Qualität her sowieso indiskutabel ist und nicht verwendet werden kann.

 

Ich bleib auch dabei, daß ich vor Herrn Wittner meinen Hut ziehe und ihm den nötigen Respekt zolle. Soweit mir bekannt, hat er damals aus seinem Hobby heraus die Firma gegründet und auf- und ausgebaut. Find ich total klasse!

 

Ich würde aus den oben genannten Gründen an seiner Stelle das Angebot an einigen Ersatzteilen einschränken. Und ich würde einige Sachen zu eine anderen Preis verkaufen.

 

Mehr hab ich nicht gesagt.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Erfahrungen mit Wittner bisher sind sehr positiv. Billig ist er nicht das stimmt und teilweise erscheinen mir die Preise auch sehr hoch. Zum Thema Kommunikation: mich störte das zuerst auch das keine Tel. Nummer angegeben ist, allerdings kamen bisher alle Antworten auf meine Mails extrem schnell und Fragen wurden umfassend beantwortet.

Das ist mir allemal lieber als telefonische Erreichbarkeit eine Mitarbeiters der dann doch keine Fragen beantworten kann wie es leider oft bei anderen Firmen der Fall ist.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bleibe dabei, daß mir das Geld für gut zwei Minuten Laufzeit der Super8 - Kassette einfach zu viel ist, da der 18er - Gang von der Qualität her sowieso indiskutabel ist und nicht verwendet werden kann.

 

Sorry - aber da muss ich wirklich sagen: SO EIN QUATSCH !

Ich habe bisher grundsätzlich immer mit 18 B/sec als Hauptfrequenz gedreht - auch bei später vertonten Filmen -

Es ist mir noch nie jemand wg. schlechter Bildqualität aus der Vorführung gelaufen...

Und ich habe durchaus auch schon in größerem Rahmen in "richtigen" Kinos projeziert.

Was bitte soll denn am 18er Gang so indiskutabel sein?

Alle Stummfilmklassiker hatten i.d.Regel irgendwo zwischen 16 und 20 B/s als Lauffrequenz.

Super-8 ist natürlich ein Amateurformat mit all seinen Schwächen aber auch Vorzügen - Die Qualitätsprobleme sind doch

grundsätzlich im kleinen Format und nicht in der Lauffrequenz begründet.

Entschuldigung, daß ich so deutlich wurde.

k.Schreier

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.): Und ich bleibe dabei, daß mir das Geld für gut zwei Minuten Laufzeit der Super8 - Kassette einfach zu viel ist, da der 18er - Gang von der Qualität her sowieso indiskutabel ist und nicht verwendet werden kann.

 

 

 

2.): Ich würde aus den oben genannten Gründen an seiner Stelle das Angebot an einigen Ersatzteilen einschränken. Und ich würde einige Sachen zu eine anderen Preis verkaufen.

 

3.): Mehr hab ich nicht gesagt.

 

 

 

 

Hallo,

zu 1.): Eine Meinung die man öfter hört. *Mir* ist das Bild wichtig und Hollywood will ich nicht imitieren. Dieser Tage schrieb einer "sich dem Ton zu widmen, dazu sei er noch nicht gekommen. Im Sommer sei das unmöglich"....Auf sowas verzichte ich.

Ich hab alle meine Schmalfilme, mit Doppelacht 1959 begonnen, mit 16-er (damals) und 18-er Gang aufgenommen. Auch das noch nicht realisierte 16mm Format ist mit 6/18 Bildern geplant deswegen der Bauer P7 mit Dreiflügelblende.

Zu 2.): Und ich würde das getrost Herrn Wittner selber überlassen. Der macht das großartig.

Zu 3.): Zu dem Satz sag ich Dir mal was: Ich bin überhaupt der Meinung daß wir Schmalfilmer unser Hobby ohne die Aktivitäten von Herrn Wittner gar nicht so problemlos ausüben könnten - wenn überhaupt auf längere Sicht. Ich hab mich in der Weise am Telefon Herrn Lossau gegenüber schon geäußert und bin mir da mit einem andern Forenten einig der derselben Ansicht ist (der ist gerade in Frankreich und "mischt" vermutlich deswegen beim Thema nicht mit). Ich werde mich allerding nach diesem Posting von Dir von dem Thema zurückziehen und den Rat des erwähnten Forenten befolgen: "Man muß nicht auf jedes Thema antworten".

Vor allem dann nicht wenn der Eindruck von Harakiri entsteht. Merkwürdig auch in Fotoforen gibts solche Tendenzen.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar gegen die anderen, erfahrenen Forumsteilnehmer nur ein "kleines Licht", möchte aber sagen, daß ich Herrn Wittner für sein Engagement großen Respekt zolle! Ich kann mich nicht in seine Kalkulation einarbeiten, daher auch die Preisgestaltung kaum kommentieren, die bei einem Nischenprodukt sowieso nicht einfach ist.

Ich kann nur meine eigene "Kalkulation" machen. Und da mein Budget begrenzt ist und die Opferbereitschaft der Frau ebenso, kann ich umso seltener filmen, je teurer das Material ist. Mehrere Hundert Euro habe ich nicht in der "Portokasse", d. h. wenn die Entscheidung zwischen "Urlaub machen" ODER "Filmen" getroffen werden muß, kann es leider leider keine Entscheidung für "Urlaub machen UND filmen" sein. :blush:

Das Material spare ich mir also für ganz besondere Ereignisse und Ideen auf.

 

Gruß

Gorbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich stimmt mir Aaton zumindest im dritten Punkt voll zu, auch wenn er offensichtlich die Aussage meines Ursprungsposting nicht verstanden hat. Ich denke auch, daß es ohne Herrn Wittner heute sehr arm bis mau aussehen würde im Filmerland.

 

Ich persönlich habe nie Landschafts- und Panoramaaufnahmen mit langsamen Schwenks gefilmt, wofür der 18er - Gang durchaus verwendbar ist. Für mich war Film immer Leben und Bewegung, wie es ja auch in allen 70er - Jahre Amateur - Schmalfilmhandbüchern erwähnt wird und vor eben jenen ständigen Landschaftsaufnahmen gewernt wird. Ich habe bei der Motivwahl immer in meinem zweiten Interessensgebiet gewildert, und somit Straßenbahnen und Eisenbahnen gefilmt. So konnte ich beide Hobbys perfekt miteinander verbinden. Ich habe es anfangs wegen des teueren Materials auch mit dem 18er - Gang probiert. Aber die Bewegungen der Züge sind hierfür einfach viel zu schnell. Der 18er - Gang geht hier nicht, da man einen deutlichen Unterschied zum 24er - Gang sieht. Punkt. Genau wie beim Tonband (drittes Hobby). 9,5 cm/s geht auch nicht. Mindestens 19 müssen es sein.

 

Und zu Punkt 2: Natürlich ist es Herrn Wittner selbst überlassen. Es ist lediglich höchst erstaunlich, daß er Ersatzteile für alle mögliche Exoten und Einfach - Geräte auf Lager hat. Wenn es in seiner Firma funktioniert, dann bitte!

 

Bis auf wenige Diskrepanzen scheinen wir, lieber Aaton, wenn man zwischen den Zeilen ließt, einer Meinung zu sein. Leider scheint hier aber noch der Cineramsche - Vorschlaghammer unbarmherzig zuzuschlagen.....

 

Beste Grüße auch an den verschollenen Manfred..... Ihr scheint Euch zu kennen.....

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 18 fps auch vollkommen ausreichend. Zumidest wäre ich da nicht so kategorisch ("sowieso indiskutabel"). Ich sag es immer wieder: Schmalfilm lebt von der Emotionalität, und die entsteht primär durch die Inhalte -- nur sekundär und tertiär durch die technische Qualität. Natürlich muss das jeder für sich selber wissen was ihm am wichtigsten ist (Manfred filmt ja auch nicht mit 15 Jahre altem Moviechrome und 5,- Kameras), aber Schmalfilm ist kaufkraftbereinigt heute kaum teurer als früher. Da zu jammern ist nutzlos.

 

Und zu Wittner: Ich reihe mich uneingeschränkt in das Loblied ein. Der Mann ist wichtig, gut und schwer ersetzlich.

Trotzdem darf man seinen Unmut äussern, wenn Entwicklungspreise sich binnen weniger Monate ohne gleich nachvollziehbaren Grund nahezu verdoppeln... genau dafür liebe ich Wittner ja auch so: Für die Transparenz. Da wird nicht verschwiegen und gelogen und gemauschelt, da wird Tacheles berichtet und geschrieben. Und ich wünsche mir, dass das so bleibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........aber Schmalfilm ist kaufkraftbereinigt heute kaum teurer als früher. Da zu jammern ist nutzlos.

 

Hallo,

oberflächlich betrachtet ist die Wäsche weiß.....aber ist sie auch rein? (so die - ich glaube inzwischen verstorbene - Clementine).

Etliche kennen meine schon seit Jahren anhaltenden orgiastischen Ausdünnungsfiebertäume die zu keinem Ergebnis führen. Dazu möchte ich was sagen.

Hat direkt was mit Filmpreisen zu tun.

Vor wenigen Tagen war ich hell begeistert, fand ich doch einen Händler der meinen Krempel komplett abzunehmen bereit ist und sogar ins Haus kommt und abholt. Toll - da kann ich mich auf je ein (bestes) Gerät zurückziehen wie es mir immer vorschwebte.

Dann kam die Nachdenkphase....

Bei den Bolex Geräten fiel der Groschen. Ich wills kurz machen: 30 Minuten 16mm Film (normale Urlaubslänge, d.h. er könnte auch länger sein) bedeutet im günstigsten Fall, sprich Kodaks E100 D mit Entwicklung, ca. 90 Euro für 30 Meter, ist nach Adam Riese ca. 720 Euro. Also ich bin ja Schmalfilmfan, habe aber in meinem Fall das Gefühl da über meine Verhältnisse zu leben. Und wenn "meine Umgebung" die Preise für mein Hobby kennen würde entstünden auch Probleme.

Vorsichtig ausgedrückt.

Dein obiger Satz mag auf den Fotomarkt zutreffen, auf den E100D in der Super-8 Kassette, der mag auf DS-8 in der 30 Meterspule zutreffen, läuft mit Sicherheit aber schon bei Single-8 aus dem Ruder. 9,5mm ist ein Sonderfall. Ich hab auf Umwegen Kahls UT 18 als Meterware erworben, preislich der günstigste, ließ den für "fast nichts" auf 9,5mm konfektionieren und in der Schweiz entwickeln. Dann rechnete ich. Fast auf den Cent so viel wie der Velvia aus Frankreich mit Entwicklung. Der ist günstig auch wenn das nicht sofort erkannt wird. Und da kostet dieselbe Spiellänge ca. 440 Euro bei fast derselben Bildfläche.

Fazit nebenbei: Ausdünnen mag mich zunächst befriedigen aber ich gebe Trümpfe aus der Hand. Die Geräte sind da, die stehen ohnedies rum (im Schrank wo sie nicht stören) aber ich kann jederzeit auf jedes Format zugreifen wenn ich will. Man weiß ja nie was sich preislich tut. Und nebenbei gibts möglicherweise Aspekte die noch nicht mal angedacht sind.

Das resultierte aus den Filmpreisüberlegungen.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin kein Filmer und erst seit November/Dezember letzten Jahres als Spielfilmsammler wieder auf dem Super8 Trip. Ich brauche Händler wie Wittner also für Zubehör. Ich habe auch erst einmal bei Wittner bestellt. Das war ein Satz neuer Riemen für meinen Elmo St1200. War nicht ganz billig aber schnelle Lieferung und sie funktionieren.

 

Die Preise sind gesalzen aber wenn man Neue Sachen will dann muss man auch dafür zahlen und ich habe keine Ahnung was Wittner da für ein Aufwand betreibt. Er muss enorm sein und im Zeitalter von Ebay und Co wird es auch nicht leicht sein ein solches Geschäft zu betreiben. Das sollte man bei allem Gemecker auch berücksichtigen und ich habe auch gemeckert als ich den Preis für meine 3 Elmo Riemen sah. Aber ich wusste auch, dass wenn ich hier bestelle als Kunde gut aufgehoben bin. Man hat die Wahl. Ebay oder Fachhändler. Ich würde den Fachhändler immer unterstützen aber ich sammle Spielfilme und da bin ich nicht unbedingt Großkunde bei diversen Fachhändler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sprich Kodaks E100 D mit Entwicklung, ca. 90 Euro für 30 Meter

 

2001 war ich im Sommer mit Freunden in Finnland. Da drehte ich (reichlich unwissend und planlos) meinen allerersten Film auf 16mm UND mit der Bolex H16. Ich habe damals 5 Rollen K25 gekauft, noch im Fotoladen um die Ecke (bei dem ich auch die H16 kaufte -- mit RX-25m-Kern, obwohl keine RX-Kamera. Grosser Mist, aber das ist eine andere Geschichte.) Die Packung habe ich immer noch: DM 99,95 pro 30,5m Spule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.