Zum Inhalt springen

Preise bei Wittner


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Tja, bei solchen Preisen würde ich sofort wieder zur Filmkamera greifen. Sie dürften auch noch etwas höher sein. Aber leider hat mir die allgemeine Preisspirale - hiermit ist nicht Herr Wittner gemeint - die Lust am Filmen gründlich verdorben.

 

15 Euro für ne Kassette Super8 - sofort! Aber 27,90 Euro (aktueller Wittner - Preis im 10er - Pack) geht (für mich) einfach nicht. Auch hier ist Herr Wittner nicht direkt gemeint. Es soll nur zum Ausdruck kommen, daß mir knapp 30 Euro für gut 2 Minuten Film einfach zu teuer ist.

 

Es sind übrigens über 2-3 Minuten, je nachdem, ob 18 oder 24 B/s und teure Preise zahlst Du doch gern ;-)

 

Auf der anderen Seite frage ich mich (und sorge mich!!!), ob er nicht sich und seinem Unternehmen durch seine Umstellung auf ausschließliche Kontaktmöglichkeit per Mail, seine Verzettelung an Ersatzteilen in bestimmten Bereichen (Teile, die niemand mehr braucht) sowie durch manchmal etwas fehlangepaßte Preise nicht sich selber schadet. Gerne würde mich ein Meinungsaustausch (mit ihm) interessieren.

 

Jeder kann sich selbst die Frage beantworten, warum Wittner Cinetec nicht telefonisch erreichbar sein möchte, weil er dann wohl nur noch Anrufe entgegennehmen müsste, für die er eigentlich keine Zeit mehr hat. Wir sollten froh sein, dass er seine Zeit sinnvoll einsetzt, um bestimmte Produkte verfügbar zu machen. Wenn Du den Bericht über Wittner Cinetec in der schmalfilm gelesen hast, dann weißt Du auch, dass Wittner Cinetc Ersatzteile nicht nach Bedarf herstellt, sondern vorrausschauend in höherer Stückzahl, falls der Bedarf mal steigen sollte. Das ist natürlich riskant und vielleicht auch übertrieben, aber es ist dem Herrn Wittner auch hoch anzurechnen. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen denkt er langfristig und nachhaltig, während andere Firmen hingegen nur an das schnelle Geld denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2001 war ich im Sommer mit Freunden in Finnland. Da drehte ich (reichlich unwissend und planlos) meinen allerersten Film auf 16mm UND mit der Bolex H16. Ich habe damals 5 Rollen K25 gekauft, noch im Fotoladen um die Ecke (bei dem ich auch die H16 kaufte -- mit RX-25m-Kern, obwohl keine RX-Kamera. Grosser Mist, aber das ist eine andere Geschichte.) Die Packung habe ich immer noch: DM 99,95 pro 30,5m Spule.

 

 

was war großer Mist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auflagemaß stimmte nicht. Das 25mm war eben ein RX -- an einer nicht-RX-Kamera. Wohl vom Händler "draufgedreht". Damals war ich aber noch ahnungslos... und habe keinen Testfilm gemacht :)

Der nun 10 Jahre alte Finnlandfilim ist natürlich trotzdem ein großer Schatz, auch wenn die dunklen Szenen mit dem 25mm einfach sehr unscharf sind. Solche Fehler muss man einmal wohl machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auflagemaß stimmte nicht. Das 25mm war eben ein RX -- an einer nicht-RX-Kamera. Wohl vom Händler "draufgedreht". Damals war ich aber noch ahnungslos... und habe keinen Testfilm gemacht :)

Der nun 10 Jahre alte Finnlandfilim ist natürlich trotzdem ein großer Schatz, auch wenn die dunklen Szenen mit dem 25mm einfach sehr unscharf sind. Solche Fehler muss man einmal wohl machen.

 

Hallo,

Abschwiffmodus ein: Was mich irgendwie nervt - der Hebel an den Bolex Kameras "der umzulegen ist wenn man mit dem Auge vom Sucherokular wegggeht". Das ist bei den Webos ebenso. Es wird immer das Geflimmer bei den Beaulieus ins Feld geführt. Ich hab mich an der Ligonie völlig dran gewöhnt und da ist kein Hebel der wegen Fremdlichteinfall umgelegt werden soll. Allerdings: Bei den H8 Doppelsuperachtkameras hab ichs schlicht eine Zeitlang mißachtet - ohne Folgen (Abschwiffmodus aus).

Das Thema 16mm Filmpreise hast Du elegant umschifft.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred, ja leider gibt es das Arri Okular, dass sich bei Druck öffnet eben nicht für die Bolex :-)

Tipp: ein Stück Mollton an die Kamera oben mit Gaffer-Klebeband drankleben. Das stülpst Du Dir über den Kopf. Das schützt immer vor Lichteinfall durchs Okular, vor allem wichtig bei Handkameraarbeit. Aber das weisst Du ja eh. Sieht bescheuert aus, wie eine Burka :-) aber anständig cinefilmen ist eben nunmal anstrengend(er). Auch das weisst Du ja. LG Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred, ja leider gibt es das Arri Okular, dass sich bei Druck öffnet eben nicht für die Bolex :-)

Tipp: ein Stück Mollton an die Kamera oben mit Gaffer-Klebeband drankleben. Das stülpst Du Dir über den Kopf. Das schützt immer vor Lichteinfall durchs Okular, vor allem wichtig bei Handkameraarbeit. Aber das weisst Du ja eh. Sieht bescheuert aus, wie eine Burka :-) aber anständig cinefilmen ist eben nunmal anstrengend(er). Auch das weisst Du ja. LG Oli

 

Hallo,

noch verrückter wird es bei der Webo. Ich hab drei, eine wollte ich verkaufen weil ich nur den Handgriff brauchte. Ohne den sind die Dinger fast untauglich. Die ist aber jetzt bei Herrn Valcarenghi gewartet und somit "wertvoll". Also behalten.

Eine ist für Festobjektive (Schneider/Som Berthiot) eine für Vario (Angenieux). Letztere kam mit Adapter (dasselbe Vario gabs anscheinend für mehrere Kameras) und einem "Rohr" zur Scharfeinstellung. Wirkt wie das Zielfernrohr des Scharfschützen nur ist das seitlich an der Kamera. Brauch ich nicht, völlig überrflüssig, ich hab ja den Reflexsucher. Dieses "Rohr" hat eine Vorrichtung zum Schließen um Fremdlichteinfall zu verhindern. Noch was auf das man achten muß.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Von wegen gesalzene Preise. Wer ist eigentlich so blöd und kauft seine Filme bei eBay? Wenn das funktioniert, dann steige ich auch in das Geschäft mit ein. Dann kann ich beruhigt bei Wittner kaufen.

Und Bitte bedenken, das Porto geht natürlich extra.

 

http://www.ebay.de/itm/Kodak-Ektachrome-100D-Super-8-Film-INKL-ENTWICKLUNG-/330573410258?pt=DE_Foto_Camcorder_Schmalfilm_Schnittgeräte&hash=item4cf7b5efd2#ht_500wt_987

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch mal ein bisschen abschweifen: Wie kommt es eigentlich, dass der E100D kein lesbares Verfallsdatum hat? Einerseits ist das ja gut, denn so kaufe ich bei dem Händler, dem ich traue.

Andererseits erlaubt es Scharlatanen, überlagertes Material als Neuware zu verkaufen... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

(Achtung, alter Thread!)

 

Vor 1,5 Jahre schrieb man hier:

 

jetzt laß aber mal die Kirche im Dorf. Zu den Filmpreisen: Ich weiß ja nicht was Du filmst, ich "dokumentiere" Ereignisse aus meinem Leben an die ich mich erinnern möchte. Da gehört zum Beispiel der Urlaub dazu. Der kostet - Geld. Und da ist die Ausgabe für Filmmaterial fest eingeplant. Zur Zeit bei 9,5mm ca. 440 Euro mit Entwicklung. Das ist fest in der Kalkulation drin. Von vornherein.

 

Für 30 Minuten S8 sind das jetzt

- 10x Avichrome 22.90 = €229,-

- Entwicklung 10 gemeinsam eingesandter Kassetten €139,50

 

insgesamt €368,50. (Mit Fuji-Film €408,40)

Gut, 9,5mm hat mehr Bild, aber das lässt sich doch immer noch "fest einplanen".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Mal ganz offen gesagt: Mir stinkt diese endlose Debatte über Preise langsam ganz gewaltig...

 

Jeder von uns hat einen Computer, mit dem er die aktuellen Preise abfragen kann, jeder von uns kennst sein Budget für das Hobby und darum soll auch jeder seine eigenen Konsequenzen draus ziehen...

 

Wenn schon eine Ewigdebattte, dann doch bitte mal etwas konstruktives... nicht bloss das ständige Gejammer...

 

Sagt jetzt nicht, ich hätte mir keine Gedanken zum Preisthema gemacht, denn das würde nicht stimmen: Ich habe meine Konsequenzen gezogen, ich mache etwas komplett neues, ich habe meine Kassetten also alle verschenkt, um nur ja nicht in Versuchung zu geraten...

 

So, liebe Freunde, denkt mal nach, was man machen kann... ausser jammmern... Sammelbestellungen, wie von Friedemann vorgeschlagen... Direkteinkauf bei Herstellern usw....

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.