Zum Inhalt springen

Beunruhigender Vorgang?


Gast Aaton11

Empfohlene Beiträge

:grin:

Vielleicht hat noch irgendjemand ein ganz ungewöhnliches Aufnahmematerial abzugeben? 9,5 mm IR-Farbfilm oder Negativmaterial auf Nitrobasis ( :D :P ) ? Das könnte Micha dann doch verwenden. :grin:

 

Nö, eigentlich liebt der Micha die gaaanz neuen Materialien, z.b. Vision3 250D. . .

 

Aber wenn Du so was hast, gerne, ich bin zu solchen Experimenten und Späßen gerne bereit.

 

Velvia wäre ja ein Gegensatz zu Baltar. Mal sehen, wies harmoniert . . .

 

Bei meiner Webo 9,5 ist was kaputt :angry: , sie wickelt nicht auf. Ich hab sie gerade aus dem Kerker geholt.

Vielleicht behelf ich mir da anders . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Also filmen wir einfach mal drauflos, nehmen dazu irgend eine Kamera, so zwischen Agfa Family und Arriflex 35 und freuen uns, dass wir immer noch Filmmaterial bekommen. Wie ich hier im Forum so lese, spielt noch nicht einmal das Alter des Fimmaterials eine Rolle, es darf gerne über 20 Jahre abgelaufen sein, wichtig ist ja bloss, dass es uns Freude macht und wir das Schnurren oder auch Rattern einer mechanischen Bildaufzeichnungsmaschine hören dürfen.

 

Würde ich mir dauernd Sorgen darüber machen, ob ich in 20 Jahren noch Meterware in Super-8 bekomme, ich dürfte ja gar nicht an meiner Kopieranlage rumbasteln, aus lauter Angst, plötzlich ohne Film dazustehen. Ich glaube einfach mal daren, dass mich der Schmalfilm überlebt...

 

Mein allererster "Fotoapparat" war damals eine Lochkamera, bestehend aus einer Kartonschachtel mit Loch vorne dran und Fotopapier innendrin. Bis mir dann mien Grossvater mal eine kleine Leselupe gab, mit der ich dann tatsächlich erstmals Bilder mit Linse machen konnte. Ich bin gewaltig erschrocken, wieviel kürzer die Belichtungszeit plötzlich wurde und wie scharf die Bilder wurden. Dies zum Thema Baltar-Linsen. Von daher kann ich gut nachvollziehen, dass man nicht zwingend immer nur das allerfeinste haben muss, manchmal tuts sogar ein Projektor aus Lego... oder so... Spass muss es machen, nur das ist wichtig.

 

Hat mal "einer" gesagt, dass das Leben hart sei: Nun denn, es wird noch viel härter werden, wenn dann mal gar nichts mehr hart wird... oder so... *lach

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann Manfred Dir ja mal konstruktiv bei der defekten Webo-Kamera zur Seite stehen. Ihr merkt schon: Ich gebe die Hoffnung wohl nie auf, dass sich aus dieser Community kreative Synergien ergeben!

 

An Manfred:

 

Du hast es gelesen Manfred, also was kann man da tun ?

 

Die Kamera wickelt zwar ab und transportiert (Verschluß etc. scheint richtig zu sein), aber die Spule, die aufwickeln soll, ist gelähmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Fuji/Eurocolor hat übrigens mittlerweile auch einzelne Kunden (also auch mich) angeschrieben (und das sogar ganz analog per Brief). Und nach einem Blick auf die neuen, flexiblen Bestell- und Bezahlvarianten fragt man sich nur noch, warum sie die dummen Entwicklungsbeutel nicht schon vor Jahrzehnten abgeschafft haben! Kurz: Manfreds Weltuntergang ist nichts anderes als ein längst überfälliger, richtiger Schritt in Richtung Kundenzufriedenheit!

 

So, Thread kann geschlossen werden!

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz: Manfreds Weltuntergang ist nichts anderes als ein längst überfälliger, richtiger Schritt in Richtung Kundenzufriedenheit!

 

Hallo,

zunächst mal: Was ich überhaupt nicht vertrage sind Unterstellungen, Dinge die "ich *so* nicht gesagt" oder aber "*so* nicht gemeint" habe. Und was man erkennen kann - sofern nicht bösartig interpretiert wird weil es "ins Bild das man haben möchte" paßt. Ich hab weder von Weltuntergang noch von Verschwörungen (das kam nicht von Dir) geredet.

 

Kodak sorgte auch für den simplen Weg ins Entwicklungslabor. Briefmarke draus, Adresse ausgefüllt und weg. Hätten die damals die "flexiblen Bestell- und Bezahlvarianten" propagiert, bezweifle zumindest ich daß Kodachrome in den 60-ern und 70-ern *den* Absatz gefunden hätte.

Nimms nicht persönlich.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Aaton Recht... Das Filme-Einsenden ist bei allen deutschen Schmalfilmentwicklern nerviger als seinerzeit bei Kodak.

Wittner ist mit seinen Tüten noch am ehesten dran, die sind aber eben sehr teuer. Und ausserdem nur mit Edding beschriftbar, Kuli rollt auf dem Papier irgendwie nicht.

 

GK liefert kleine Zettelchen (ca. 8x8 cm) als Gutschein, die verliert man all zu leicht.

 

Da ist für den Endkunden auf jeden Fall noch einiges optimierbar. Wie wäre es mit selbstklebenden Adressetiketten? Und pro bestelltem Filmsatz einer ausgefüllten, bezahlten Paketmarke? Ich mag so was. Pakete packen, beschriften und frankieren schiebe ich immer vor mir her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peaceman,

bei Andec bekommt man auch nur "Zettelchen" - okay, sind mehr so Postkartengröße und aus Pappe.

Ähnlich bepreist wie die Wittner Beutel, die ich zum Einsenden verwende. Mein schwarzer Kuli schreibt darauf. Aber das ist sicher typenabhängig. Wittner 10er Preis Beutel (mit Rückversand nach Frankreich) 13.95 Euro. Bei Andec 14,87 Euro. Weil Du meintest, die seien so teuer. Okay einzeln kosten die mehr, das ist klar. Kann man bei Andec aber gar nicht einzeln bekommen. Dort nur 10er Pack. Dazu im Vergleich ist Wittner sogar etwas günstiger. Ab 20 dann 12.95 Euro. Sind im übrigen die gleichen Beutel, die Wittner auch bei den kombinierten Angeboten mitgibt (also Film mit Entwicklung). Ist seit dem K40 Ende für mich daher nie eine große Umstellung gewesen. Die Beutel sind jetzt weiß, nicht mehr gelb, die Adresse ist in Deutschland, nicht mehr in der Schweiz. Ansonsten ist es von der Abwicklung her gleich geblieben. Briefmarken und eigene Adresse drauf und weg damit.

Im neuen Schmalfilmheft hat ein Österreicher sich über die Post dort beschwert, daß Filme jetzt nicht mehr als Brief verschickt werden könnten, wenn die nicht durch einen 24mm Messschlitz passen würden. Ich möchte behaupten, ein Film in einem von Wittners Beuteln passt da durch. Das Zeug ist enorm stabil, aber eben auch schön dünn.

Gruß, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@jürgen-frank: Schon, schon, aber das war nicht das Thema. Daß die Unterschiede zwischen Wittner und Andec eher marginal sind dachte ich mir schon. Daß "Gera" den Dienst ganz einstellt ist Thema. Und da kann der Kunde sich im Papierwarengeschäft nach Beuteln umsehen, hat die Adresse gerade verlegt (weißt Du die Postanschrift in Gera "aus dem Kopf"?) etc. Und da lautet meine Prognose, es werden Leute abspringen. So ist nämlich der Mensch (in der Realität).

Und weil ich davon ausgehe, daß die Leute bei Fuji auch nicht "gerade blöd sind" stimmt mich das bedenklich.

Beste Grüße von

Manfred.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@jürgen-frank: Schon, schon, aber das war nicht das Thema. Daß die Unterschiede zwischen Wittner und Andec eher marginal sind dachte ich mir schon. Daß "Gera" den Dienst ganz einstellt ist Thema. Und da kann der Kunde sich im Papierwarengeschäft nach Beuteln umsehen, hat die Adresse gerade verlegt (weißt Du die Postanschrift in Gera "aus dem Kopf"?) etc. Und da lautet meine Prognose, es werden Leute abspringen. So ist nämlich der Mensch (in der Realität).

Und weil ich davon ausgehe, daß die Leute bei Fuji auch nicht "gerade blöd sind" stimmt mich das bedenklich.

Beste Grüße von

Manfred.

 

 

Mann Fred,

 

was regst du dich auf ?

 

Es ist doch egal, obs die Tütchen mit Briefmarke drauf noch gibt oder nicht.

 

Was interessiert das heute noch, ob der Film in den 70er dann mehr oder weniger erfolgreich gewesen wäre ? Und überhaupt, was tut das zur Sache ?

 

Damals war doch auch alles ganz anders: 95% der Leute, die damals ne Marke draufgeklebt haben, die machen heute Digital und stecken im nächsten Drugstore die Karte in den Drucker . . .

 

Das war doch für eine ganz andere Zielgruppe gedacht, für die Massen an 12jährigen Kindern die auf der Klassenfahrt knipsten oder für die ganzen Hausfrauen die ihre Kinder im Sandkasten festhalten wollten - die 'Experten und Profis' haben das damals auch gemacht, weil bei der Masse das System mit Prepaid-Entwicklung und Marke drauf funktionierte und Sinn machte . . .

Für die Labore war diese Weise genau so sinnvoll und praktisch wie für den 10jährigen Grundschüler, der damals noch nicht damit rechnete, dass er das dreißig Jahre später auch mal mit dem Handy machen kann, das Knipsen und Filmen . . .

 

Aber heute reden wir von einer speziellen, anspruchsvollen Minderheit, die fachkundig ist und auch in der Lage ist, die Filme anderswie zu versenden, nachdem sie sie aus ihrer Leica M-7 oder Contarex geholt haben . . :grin:

 

Also echt, wenn das schon Anreiz genug ist, den Untergang des Schmalfilms zu diskutieren, dann frage ich mich wirklich, ob hier überhaupt Interesse für das Medium an sich besteht . . .

 

Wenn einer fragt, ob Kern anders ist als Zeiss, dann schon eher . . .

 

Micha

 

 

Hier noch ein Witz:

 

Ich gucke doch auch heute noch Fernseh, trotz der ganzen Nachteile: Seit es Flachbildschirme gibt, ist es doch auch ganz hart geworden: Man hat kein Schränkchen mehr unterm Fernseher wie in den 60ern aus Eichenholz mit zwei Türchen. Ich weiß gar nicht mehr, wo ich jetzt das Geschirr tun sollte, wenn mein Nordmende aus den 60ern mal den Geist aufgibt.

Und Rollen haben die neuen Geräte auch nicht mehr drunter, man kann sie nicht mehr so verschieben. Und jetzt hat auch noch der alte Eletroladen im Dorf dicht gemacht: Er hatte mir immer die Sender eingestellt. Keine Guten Aussichten . . .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Manfred verschweigt: beim K40 gab es die Beutel gleich zum Film dazu. Bei den Diafilmen sieht es anders aus: ich muß die Beutel umständlich bestellen (wegen der Portokosten natürlich im 10er-Pack, auch wenn ich gerade nur 2-3 Filme zu entwickeln habe), habe im Zweifel immer die falschen Beutel vorrätig, es gibt sowieso keine Beutel für "inkl. CD", ich habe die Beutel nie als Briefumschlag benutzt (da ich mehr als einen Film auf einmal abgeschickt habe), ... Und deshalb oft lieber die Konkurrenz genutzt.

Natürlich ist es viel einfacher, an irgendwelche bösen Verschwörungstheorien (die wollen doch nur das Labor schließen und alle Diafilme aus den Sortiment nehmen) zu glauben als an das Offensichtliche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.): Was Manfred verschweigt

 

2.): Bei den Diafilmen sieht es anders aus

 

3.): Natürlich ist es viel einfacher, an irgendwelche bösen Verschwörungstheorien

 

Hallo,

zu 1.): Ich verschweige gar nichts.

Zu 2.): Bei Diafilmen sieht gar nichts anders aus: Ich bin seit Ende der 70 Jahre Kunde bei Brenner/Weiden. Die hießen damals noch "Fotostube". Warum? Ich hab ein Vierteljahrhundert in Stuttgart gelebt und dort konnte es an der "Hundstagen" im Sommer schön heiß sein - der Talkessel. Wenn ich da ins Fotogeschäft ging und die Filme im Regal liegen sah wurde ich nachdenklich. Gute Händler lagern die in der Kühltruhe. Brenner macht das und Wittner macht es auch. Und wenn ich Diafilme bestellte, bestellte ich den Beutel mit - die müssen ja entwickelt werden. Nix extra Portokosten und stets der richtige Beutel.

Zu 3.): Wenn Daimler das Modell wechselt spricht man auch nicht von Verschwörung. Überprüf mal Dein Vokabular.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Weil Du meintest, die seien so teuer. Okay einzeln kosten die mehr, das ist klar.

So ganz klar ist mir das eben nicht...

Ein einzelner Entwicklungsgutschein (denken wir an den S8-Neueinsteiger, der seine erste Testkassette einschicken will) kostet bei Wittner 17,95 € zuzüglich 2,50 € Bearbeitungspauschale und 5,90 € Versandkosten (falls das noch unter "Riemen und Klebefolien" fällt).

Das sind dann € 26,35 für eine einzige Entwicklung! Das ist so teuer wie zwei Rollen E100D und - so finde ich - ersteinmal abschreckend.

Was ich nicht verstehe: Warum kostet ein einzelner Beutel gleich 5€ mehr als das 5er Pack? Ich bezahle ja eh schon Mindermengenzuschlag...

 

Nichts gegen Wittner, der Mann ist unbezahlbar. Aber ich finde, die Firma sollte lieber das derzeitige 19,- € "Starterset" bewerben statt S8-Ersttäter mit solchen Entwicklungskosten zu verprellen. Dazu kommt, dass Andec einfach wesentlich schneller ist. Oft dauert es dort keine Woche und man hat die Filme zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen Andec. Bestimmt ein klasse Labor, was man so hört. Und es hat in seinen Dienstleistungskatalog einige Sachen zu bieten, die es weltweit nur bei ANDEC gibt. Ich will hoffen, dass ANDEC noch lange lange Dienstleistungen in diesem Sektor anbietet. Aber sie haben für mich auch ein teils undurchschaubares Preisbaukastensystem. Ich würde z.B. gerne mal auf Farbnegativ machen und eine Positivkopie machen lassen, verstricke mich aber immer im Regeldschungel der Preisliste. Vielleicht kann mir da mal jemand durchhelfen? Also ich kaufe eine Kassette Pro8 50D Negative bei Wittner 20€ (+ Porto), das war der einfache Teil. Und jetzt der schwierige Teil.

Entwicklung bei Andec 12,50+MWSt+Porto und jetzt gehts los:

 

1) Es werden pro einzelner Kopiernegativrolle (max. Kopierlänge 240 m Spule = 15 x 15 m Rollen) 6 m Vor / Nachlauf zusätzlich berechnet.

2) Mindestberechnung ist 25 m

3) Price / Meter S8 mm Kopie EUR 1,75 netto

4) Bei bereits entwickelt angelieferten 15 Meter Negativrollen wird zusätzlich pro Rolle EUR 2,50 netto für die Bearbeitung berechnet.

5) Telecinevorbereitung entfällt wenn direkt in Auftrag gegeben

 

Wenn ich das Negativ aber vorher sichten (eventuell umschneiden?) will... muss es vorher zu mir und die Telecinevorbereitung (nach dem Umschneiden)... äh... wird zur Pflicht? Oder nicht? Blicke da nicht so richtig durch.

 

Die eine einzige Kassette 15m 50D Negativ kostet also Entwicklung + MWSt + Porto (netto oder brutto?) = 19,88€-20,83€, dann halte ich sie in der Hand, schneide sie um (z.B. die Doppelbelichtung mit dem Titel aus der Filmmitte an den Anfang) und beauftrage die Kopierung auf Positiv, worauf für diese eine Rolle 2,50 netto + MWSt anfallen + 25m Mindestmengenberechnung + 6m Vor/Nachlauf (3Vor+3Nach oder 6Vor+6Nach?), im günstigsten Fall also 31m x 1,75€+MWSt + Spule? (Was bekomme ich eigentlich an Länge? 15m Kopie auf 15m Spule oder 15 mit 6m Vor/Nachlauf, also 21m oder 27m auf 30m Spule?

 

12,50 Entw.

2,38 Entw. MWSt.

5,00 Porto

0,95 Porto MWSt.

2,50 (Bearbeitungsgebühr)

0,48 (Bearbeitungsgebührenmehrwertsteuer)

43,75 (25m Mindestmenge)

8,31 (MindestmengenMWSt)

10,50 (3Vor/3Nach)

2,00 (Vor/Nach MWSt)

xx,xx Leerspule?

xx,xx LeerspuleMWSt

5,00 Porto

0,95 Porto MWSt.

 

zuzüglich meiner eigenen Porto/Package Kosten

 

Hab ich irgendwas vergessen?

Die Telecinevorbereitung bei nicht-direkt in Auftrag gegebener Kopierung?

0,35 x 50m Mindermenge + MWSt

 

Ich finde die Dienstleistungen von Andec höchst interessant und würde wahnsinnig gerne mal was bei denen machen lassen, aber so eine Preisliste mit soviel wenns und abers soviel hiers und dorts und nettos und Fußnötchens und *chens wirkt einfach in höchstem Maße abschreckend auf mich. Eine klare Ansage:

 

einzelne 15 m Kassette Negativentwicklung + Positivkopie (inkl. Entw., Kopie, Mindermenge, Bearbeitungsgebühr, Ultraschall, Leerspulen, Porto und MWSt) = 85,39 € BRUTTO (direkt in Auftrag gegebene Kopie),

 

wäre für mich an der Stelle wesentlich greifbarer, als eine Auflistung, die nur noch mit Müh und Not auf ein DIN A4 Blatt passt. Ich geb es zu a090.gif ich hab Berührungsängste bei Dienstleistungs-Firmen mit komplexer Preisgestaltung.

Zugegeben sieht die Sache ganz anders aus, wenn man nur eine einfache E6 Entwicklung bei ANDEC machen lässt. :)

 

Apropo E6 und dem Gutscheinbeutel (um nicht ganz am Thema vorbeigeredet zu haben). Auch bei Andec kostet die reine E6 Entwicklung einzeln 12,02 €, per Gutscheinbeutel im 10ner aber kurioserweise 14,28 € pro Kassette.

Auch wenn ichs nicht verstehe, warum ein Gutscheinbeutel (der ja auch nicht "vorfrankiert" ist) 2€ wert sein soll, schlussfolgere ich daraus, dass das Gutscheinbeutelsystem aus irgendeinem Grund auch fürs Labor preisintensiver ist, als eine gewöhnliche Einsendung. Wenn also ein Labor sagt: "Ab heute keine Beutel mehr (alles andere bleibt wie gehabt", dann versucht das Labor wahrscheinlich einfach (überflüssige) Kosten einzusparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich gehe irgendwie davon aus, dass man nie nur einen Gutscheinbeutel bestellen würde. Wenn man einen Film hat, sendet man den doch einfach direkt zu Wittner oder Andec. So steht es ja auch auf der Wittner Seite geschrieben. Nicht erst Beutel bestellen (wenn man nicht will) sondern Filme direkt einsenden. Wittner nimmt für die Entwicklung 11.90 Euro und Andec 12.02. Jeweils plus Porto für den entwickelten Film. Bei Wittner laut Website 5.90, bei Andec 5.95 Euro. Beutel oder Gutscheine sind vermutlich vor allem zum mitbestellen gedacht, wenn man sowieso Filme oder Sonstiges kauft. Und da macht dann der 10er Pack oder bei Wittner der 20er Pack auch absolut Sinn. Oder eben gleich Filme mit Entwicklung kaufen. Beim 100D bei Andec je nach Menge und Zielland zwischen 27.97 und 30.35 und bei Wittner zwischen 25.90 und 29.90.

Insgesamt haben Wittner und Andec sehr ähnliche Preise. Man muss nur bei beiden Anbietern die unterschiedlichen Produkte "Gutscheinbeutel" und "Direkte Filmeinsendung" unterscheiden.

Alle genannten Preise sind bei Andec zu finden http://www.andecfilm.de/de/d_s8_e6-ec64t.htm

Und bei Wittner hier http://www.wittner-cinetec.com/katalog/04_filmm/filmentw.php

Gruß, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bekomme ich eigentlich an Länge? 15m Kopie auf 15m Spule oder 15 mit 6m Vor/Nachlauf, also 21m oder 27m auf 30m Spule?

Du bekommst das Ergebnis auf zwei Spulen inklusive Vorlauf und Nachlauf (wirklich lang... ob jetzt 6 oder 3 Mater weiss ich aber gerade auch nicht). Eine Spule mit Negativmaterial, eine mit Positivmaterial.

 

Das schneiden des Negativs erfordert Übung. Die Maske der Vision T-Materialien ist sehr dicht, und ein Negativ zu erkennen erfordert einfach Übung (zumal es ja auch noch wesentlich flauer ist als ein Positiv). Einen Titel einschneiden bekommt man aber durchaus hin.

Zusammen mit den beiden Spulen erhältst Du übrigens den Lochstreifen, der die Lichttfarbe beim Kopieren gesteuert hat. Damit kannst Du dann identische Kopien nachfordern.

 

Für eine einzelne Rolle lohnt das Andec-Verfahren selten. Mit mehreren Rollen wird es dann doch deutlich günstiger.

 

Ich gebe Dir aber absolut recht, das "Preisklarheit und Preiswahrheit" keine Stärke unserer S8-Zulieferer ist. Das es bei Wittner die Entwicklung für 11,90 € geben soll, kann ich dort auf der Seite einfach nicht finden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt haben Wittner und Andec sehr ähnliche Preise. Man muss nur bei beiden Anbietern die unterschiedlichen Produkte "Gutscheinbeutel" und "Direkte Filmeinsendung" unterscheiden.

 

Ja, die Preise sind fast gleich. Nur ist Andec wesentlich schneller. :)

 

Meine Cousine sah mich neulich mit der Microflex filmen, wunderete sich über die Verfügbarkeit von Filmmaterial und plante nach kurzem Gespräch, die Doppel-8-Kamera ihres Vaters mal wieder zu aktivieren. Sie hatte in den 90ern irgendwann aufgehört zu filmen, weil sei keine Ersatzlampe für ihren Projektor mehr bekam. Sie hatte keine Ahnung, dass es Filme und Zubehör immer noch gibt.

Ich versprach, Ihr alles an Bezugsadressen zuzumailen.

 

Gehe ich auf die Wittner-Webseite,

- gibt es dort erstmal keinen Hinweis auf FIlmentwicklung.

- Nach 5 Sekunden komme ich auf die Angebotsseite. Kein Hinweis auf Filmentwicklung sichtbar.

- Klicke ich nun auf "Katalog" .. sehe ich keinen Hinweis auf Filmentwicklung.

- Klicke ich oben links ins Dropdown-Menü -- sehe ich keinen Hinweis auf Filmentwicklung.

- Bin ich so klug und klicke auf "Filmmatrial", sehe ich oben rechts ganz klein einen Textlink "Filmentwicklung".

- Sollte ich es als Newbie wirklich bis dort geschafft haben, sehe ich drei Angebote mit "1 Stck 17,95". Ganz unten dann tatsächlich der Verweis auf "11.90 + 5.90".

 

ich habe meiner Cousine einfach die Nummer von Andec gegeben.

 

Was ich als Kunde erwarten würde (und was unserem Steckenpferd gut täte):

- Ich google nach "Super 8 Entwicklung"

- Ich klicke auf eines der Ergebnisse

- Ich sehe sofort ein eindeutiges Angebot, etwa "Sie schicken uns ihren Film. Wir schicken ihn entwickelt zurück. 19,- € alles inklusive" (da drunter ein Link auf Staffelpreise)

- Ich bezahle per Paypal, Kreditkarte oder Rechnung

- Ich lade einen Adresszettel als PDF herunter -- entweder mit oder ohne Gutscheincode, je nach Bezahlung.

- Man empfiehlt mir den Versand als Maxibrief zu €2,20 und bittet mich um n Tage Geduld

 

Freiwillige vor? :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich darf (freundlich) die Beteiligten darauf hinweisen, daß das ein völlig anderes Thema ist. Bitte neuen Thread eröffnen mit den Themen "übersichtliche Darstellung der Dienstleistungen".

*Hier* ging es um was völlig anderes.

Es ging um die Einstellung einer Dienstleistung (Versandbeutel und Rahmungsgutscheine) eines E6 Labors das Diafilme (also keine Schmalfilme) entwickelt. Aus der Tatsache resultiert die Frage warum die das machen. Da die Annahme lächerlich ist, der Arbeitsplatz des Versandbeutelversenders solle eingespart werden, ist die Frage berechtigt.

Hier wiederum resultiert die Annahme, der Kauf an Diafilmen könne zurückgehen weil etliche Kunden "Gewohntes vermissen und den Ablauf zu umständlich finden".

Und die Annahme ist berechtigt, daß Fuji das auch weiß und daher die Beunruhigung.

Einig bin ich mit dem Super-Baltar-Boy: Ja wir leben in andern Zeiten. Es ist nicht mehr die Zeit der Hausfrau und des Durchschnittsfilmers/diafotografen, es ist die Zeit des Übermenschen (ich les gerade wieder mal im Zarasthustra). Und da denk ich spontan an Anulutk und sein Osterrittprojekt.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einmal mit einem Fuji-Insider aus Ashigara gesprochen: Natürlich hat Fuji vor, das Labor zu schließen. Aber nicht wegen der Fuji-Diafilme, sondern wegen Kodak. Denn die Kodak-Diafilme machen 80% des Umsatzes in Gera aus. Und Fuji fürchtet, daß die nächstes Jahr wegfallen. Wenn das Weihnachtsgeschäft für Kodak nämlich nicht so gewinnbringend wird wie gehofft, ist Kodak ab Ende Januar 2012 schon wieder zahlungsunfähig. Und nach den ganzen Insolvenzgerüchten kann das Weihnachtsgeschäft nichts mehr reißen - wer kauft sich z.B. jetzt noch einen Kodak-Drucker? Also plant Kodak schon relativ fest, am 30.2.2012 das Werk in Rochester zu verkaufen. Braucht ja auch keiner mehr, da die ganzen Drucker und Digiknipsen alle aus China kommen. Und Samsung sucht gerade sowieso nach einem schönen großen Gelände als neues Logistikzentrum vor den Nordosten der USA. Aber das nur am Rande. Denn nach dem Verkauf kann Kodak keine Filme mehr herstellen. Natürlich könnte Fuji sich jetzt freuen, weil die Diafilm-Nutzer einfach auf Fuji-Produkte umsteigen könnten. Aber damit rechnet bei Fuji keiner mehr. Und selbst wenn: Laut dem Maja-Kalender bricht am 1.4.2012 der gesamte "Ring of Fire" aus, so daß Fuji dann auch keine Filme mehr herstellen können wird. Da macht es natürlich Sinn, schon jetzt die Entwicklungsbeutel zu streichen. Zudem könnte sich das Sterben der Diafilme noch mehr beschleunigen, da der syrische Geheimdienst schon mehrfach gedroht hat, russische Atom-U-Boote zu entführen und direkt in das Werk in Rochester zu fliegen (so ganz wie bei 110 und den anderen Notrufnummern). Auch sollte man Nordkorea nicht ganz vergessen. Denn die versuchen gerade alles, die Geburt des zukünftigen US-Präsidenten zu verhindern, der sonst 2103 zusammen mit Südkorea den Norden angreifen wird. Und wo soll dieser US-Präsident geboren werden? Richtig: In Rochester! Diese ganzen dummen Zufälle beunruhigen natürlich enorm. Und da darf man sich dann schon mal Gedanken über die Zukunft des Diafilms machen. Und wenn alle kräftig Ideen dazu besteuern, sollten wir vielleicht einen Filmwettbewerb zum Thema "Die Manfred Prophezeiungen" starten... wobei man natürlich erstmal prüfen muß, ob man "Manfred" einfach so nutzen darf, ohne Probleme mit den Machern von "Iceage" zu bekommen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... die Frage warum die das machen."

 

Vielleicht einfach nur deswegen, weil diese Dienstleistung nicht mehr in dem Umfang nachgefragt wird, der eine Fortführung rechtfertigt?

 

Ich wäre trotz der verschiedentlichen Angebote nie auf die Idee gekommen, vorausbezahlte Beutel zu ordern, um darin dann Filme (egal ob Schmalfilm oder Dia) zur Entwicklung zu schicken. Wenn ein Beutel beim Rohfilm dabei ist, wie bei Kodak früher oder jetzt bei Wittner, schön, aber ich kann gut auch ohne. Ich hebe z.B. immer die Versandtaschen auf, in denen ich die entwickelten Filme vom Labor zurückbekomme. Adressfeld überklebt, belichtete Filme rein, ab zur Post.

 

Ich schätze, diese Beutel/Gutscheine werden einfach nur noch ganz sporadisch nachgefragt und lohnen daher den Beschaffungs- und Bereitstellungsaufwand nicht mehr. Das beunruhigt mich nicht im Geringsten.

 

Ich habe auch schon Urlaubs-Diafilme bei IhrPlatz abgegeben und dabei Resultate erhalten, die mir für den Hausgebrauch völlig ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@jpolzfuss: Rat von mir - mach einfach das was Du am besten kannst. Such ein paar dazu passende Links.

Aaton

 

Bitte sehr ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeesatz#Lesen_im_Kaffeesatz_.28Kaffeedomantie.29

... etwas anderes sind Deine sinnlosen Versuche, irgendwas oder irgendwas herauszulesen nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte sehr ...

http://de.wikipedia....ffeedomantie.29

... etwas anderes sind Deine sinnlosen Versuche, irgendwas oder irgendwas herauszulesen nämlich nicht.

 

Hallo,

ja klar, Wikipedia. Die letzte Fluchtburg der mit Allgemeinbildung nicht sonderlich Gesegneten.

Ich nenn nur mal 2 Foren: Das von Phototec und das Schmalfilmforum. Da wurden Threads eröffnet zu: Kodak, Fuji stellt Filme ein und Single-8 und in allen wurden Befürchtungen artikuliert. Und stell Dir vor die Threads wurden nicht mal von mir eröffnet. Der Kodak Thread wurde von mir "weitergereicht" nachdem ich das Posting eines Forenten gelesen hatte.

Du schreibst einen Beitrag in dem Du absurdes mit Dingen "die keiner so genau weiß und die sogar in Wirtschaftsblättern debattiert wurden" (das Weihnachtsgeschäft von Kodak) lustig vermengst.

Das nenn ich unverblümt eine Schweinerei.

Dazu nenn ich den Vorgang ebenso, daß nämlich ganz unverholen mit zweierlei Maß gemessen wird.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.