Zum Inhalt springen

Kodak stellt angeblich Diafilme komplett ein


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Auch ich bin weder Prophet noch Hellseher.

 

Aber ich hatte gerade ein Gespräch mit Fuji Europa. Dort wurde mir folgendes mitgeteilt: Die Amateurmaterialien wie Reala, Astia und Sensia seinen aus dem Programm genommen worden.

Aber alle Profi- Filme einschließlich Velvia 50 werden weiter hergestellt. Mehr kann ich im Moment auch nicht sagen.

 

Gruß otti

 

Hallo,

ja, und wirf hin und wieder einen Blick auf Deine PN´s. Könnte ja eine Antwort kommen.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ist doch erstmal postiv, dass Fuji nach wie vor Umkehrmaterialien produziert und das sogar noch in einer erstaunlichen Bandbreite:

 

- Provia 100F

- Velvia 50

- Velvia 100

- Velvia 100F

- Provia 400X

 

 

Nutzte zwar bisher meist Kodak fuer meine Dias, werde aber nun auf Fuji umschwenken. Unterstuetze da lieber eine laufende Produktion, statt den Abverkauf von Kodak. :-)

Hoffe mal, dass dort noch eine Weil kostendeckend produziert werden kann. Im Prinzip muesste Fuji ja vom Stop der Produktion des Umkehrmaterials bei Kodak profitieren.

 

Gruss,

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß ohne Kodak wäre es im Schmalfilmbereich richtig bitter.

Da würden ja wenn der Fall mal eintrete soviel ich weiß nur noch der Orwo der Foma und evtl. einige Fuji Diafilme zum selber konfektionieren bleiben.

Aber hatte nicht vor kurzen hier im Bord jemand einen neuen Film angekündigt von einem Hersteller der noch nichts mit Schmalfilm zu tun hatte?.

Mir persönlich ist es fast egal ob meine Farbdias auf Kodak oder Fuji Material sind, ich mag beides aber die Entwicklung ist bedrohlich, für so große Firmen ist Film wohl einfach nicht mehr zukunftsfähig. Das sind ja keine Mittelständige Firmen mehr, sondern Großkonzerne.

Sorge macht mir allerdings auch wer eigentlich die S8 Leerkassetten herstellt?.

Nicht das die gleichen Probleme wie bei Single8 auftreten hier scheint es für Europa keine Leerkassetten mehr zu geben so das selber abgefüllt werden kann.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist betrüblich zu lesen. Aber mit welchem Material filmst Du dann in Zukunft, wenn die Tiefkühltruhe leer ist? Kodak ist für Dich tot. Fuji produziert nichts mehr. Von Agfa nur noch Reste. Schwarzweiß magst Du auch nicht. Video kommt nicht in Frage.

 

Hallo,

ich mach mir null Sorgen bis jetzt. Auf der letzten Waghäuselveranstaltung sprach ich das mit dem Deutschlandmann von 9,5 durch. Ich verlaß mich voerst auf dessen Aussage..."wir haben viele Schlupflöcher...". Auch der Wegfall von Fuji und Kodak wurde besprochen und da gibts eine Lösung und die hört sich gut an (nicht Schwarzweiß). Ich habs hier schon mal angedeutet, will aber jetzt nicht die Gerüchteküche schüren. Ich bin nicht umsonst bei den 9,5-ern.

Kodak war mal mein Arbeitgeber und da arbeiteten Leute die sich mit dem was sie taten identifizierten. Keine Ahnung mit wem bei Kodak sich Herr Wittner unterhielt, vielleicht sind das die Leute, die dann so gefeuert werden wie die Mitarbeiter der weit über 100 Labors die geschlossen wurden. Ich hab zu dem Thema hier schon mal was gesagt und die Antwort erhalten: Ich solle mein eigenes Forum aufmachen und dort meinen Mist diskutieren.

Mit der Zeit wird man dann zum Zyniker.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn man genau auf diesen Satz achtet beruhigt das einige hier vielleicht etwas.

Hier schien das Kodak Diaproblem ja schon zu kommen,und nicht das Filmproblem.

 

"ist nach wie vor regulär im Einsatz und auch Ektachrome 100D (die Cinefilm-Emulsion - nicht der Diafilm ist gemeint) wird aktuell gegossen "

 

Gruß

Stefan

 

PS.Also weiter Filmen, Fotos schießen, Dias machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man genau auf diesen Satz achtet beruhigt das einige hier vielleicht etwas.

Hier schien das Kodak Diaproblem ja schon zu kommen,und nicht das Filmproblem.

 

"ist nach wie vor regulär im Einsatz und auch Ektachrome 100D (die Cinefilm-Emulsion - nicht der Diafilm ist gemeint) wird aktuell gegossen "

 

Gruß

Stefan

 

PS.Also weiter Filmen, Fotos schießen, Dias machen.

 

Hallo,

das Diaproblem ist ein Filmproblem. Es gibt ein einziges Material für "Laufbildzwecke" (ich rede vom Umkehrfilm) und das fatalerweise von einem Hersteller. Und dieses eine Material gibt es nicht in allen Schmalfilmsektoren.

"Heiliger St. Florian, verschon mein Haus zünd andre an....".

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man genau auf diesen Satz achtet beruhigt das einige hier vielleicht etwas.

Hier schien das Kodak Diaproblem ja schon zu kommen,und nicht das Filmproblem.

 

"ist nach wie vor regulär im Einsatz und auch Ektachrome 100D (die Cinefilm-Emulsion - nicht der Diafilm ist gemeint) wird aktuell gegossen "

 

Gruß

Stefan

 

PS.Also weiter Filmen, Fotos schießen, Dias machen.

 

Bei Nachfrage distanziert sich Kodak ja ausdrücklich von dem Gedanken, auch den 7285 einzustellen. es heißt, man müsse sich um den Bereich Kinefilm keine Sorgen machen, auch nicht um Umkehr. Ok, von Negativ sowieso nicht, weil ja doch die Nachfrage im Moment vorhanden ist. Anscheinend sogar wieder leicht angestiegen zur Zeit . . .

Einfach abwarten und fleißug weiterfilmen, alles andere hilft nicht.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mich,

wo hast Du denn nachgefragt und wer hat Dir das bei Kodak erzählt?

 

Gruss

Jürgen

 

Hallo,

ich denke mal, daß hier grundsätzlich dasselbe Problem wie mit Fuji vorliegen dürfte: Einige die bei Fuji anriefen äußerten, "daß die offenbar auch nicht so recht wissen, was die Konzernleitung in Japan vor hat".

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mich,

wo hast Du denn nachgefragt und wer hat Dir das bei Kodak erzählt?

 

Gruss

Jürgen

 

Ich fragte einfach nach der Verfügbarkeit in Zukunft, also den nächsten 1-2 Jahren. Und da hieß es, man brauche sich im Moment im Kinefilmbereich keine Sorgen zu machen.

 

Dass die diafilme abgekündigt seien, stimme. Das wäre bekannt. Aber man hätte dazu gesagt, dass das im Moment nicht für den 7285 gelten würde.

Das seie 'extra dazu gesagt worden' hieß es.

 

Ich mach mir trotzdem Sorgen, aber es klingt ja eher beruhigend.

 

 

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das dann Fuji futsch und Kodak tot? Jetzt, wo ich 12 Projektoren und 15 Kameras angehäuft habe in der Hoffnung, noch fünf Jahre damit filmen zu können?

Das schmeckt mir zu bitter. Da ist der Fomapan in der Kasette irgendwann die einzige Alternative. Schon ein wenig bedrückend.

 

Uwe

 

Jaja,

genau so wie bei mir,anfangs hat man ordentlich "gesammelt" und jetzt wo man loslegen könnte bekommt man doch etwas bedrückende Gefühle.

Aber Schokoprinz wieso nur noch fünf Jahre?.

Aber bitte nichts einmotten, wenn man jetzt aufhören würde aus Angst, dann wird wohl alles schlimmer.

Schauen wir uns einfach etwas von Polaroid und Impossible ab,wird nicht einfach aber wie heißt es so schön "solange Nachfrage......

Und ich persönlich baue da auf kleinere Unternehmer die vielleicht mal die Nische füllen,oder ist Umkehrfilm giessen so kompliziert?..

 

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in einem Punkt hat Mich recht: Es gibt noch Negativfilme. Als ich das erste Mal von Andecs Wet Gate-Verfahren las telefonierte ich mit Jürgen Lossau. Der reagierte zurückhaltend und äußerte, "daß das so eigentlich nicht mit Negativfilm vorgesehen sei" (die Sache mit der Kopie). Der Gedanke ließ mich aber nicht los. Hat einen gewaltigen Vorteil - das Original läuft nie durch den Projektor.

Nachteil für mich: Ich falle zurück auf das kleinere Format, ich benutze die Kassette die ich im Moment meide wie der Teufel das Weihwasser und der Preis steigt mit Super-8 in Regionen in denen ich mich mit 9,5mm befinde. Aber es ist ein Weg und ausprobieren werde ich es demnächst.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Mich sagt, kann ich auch bestaetigen. Kodak London - von dort beziehen wir unsere Cinefilme- hat mir auch ausdruecklich bestaetigt, dass der Produktionsstop nicht die - Umkehr- Cinefilme betrifft.

Vorlaeufig also Entwarnung, denke ich.

 

Also, filmen, filmen, filmen......

 

Gruss,

 

Torsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein persönliches Fazit: Kodak hat Insolvenz angemeldet und strukturiert um. Da werden gewisse Gruppen "ruhiggestellt bis man weiß....". Das kommt schon in den offiziellen Verlautbarungen zum Vorschein: "....vorerst wird....(oder so ähnlich)...". was erwartet man von einer Firma die das worüber wir reden "loswerden möchte". Hinzu kommt bei Fuji und bei Kodak: Die Firmenleitung liegt im Ausland und das was von der Deutschlandvertretung kommt ist das Papier nicht wert auf dem es steht. Ich selber bin eigentlich überraschend gelassen - ich stell mich auf Zeiten ohne Kodak ein.

Völlig emotionslos muß gesagt werden, das Thema ist eine Frage reiner Lebenserfahrung. Was man von Kodak erwarten darf kann sich jeder selber beantworten. So er nicht lieber "verdrängt".

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man genau auf diesen Satz achtet beruhigt das einige hier vielleicht etwas.

Hier schien das Kodak Diaproblem ja schon zu kommen,und nicht das Filmproblem.

 

"ist nach wie vor regulär im Einsatz und auch Ektachrome 100D (die Cinefilm-Emulsion - nicht der Diafilm ist gemeint) wird aktuell gegossen "

 

...

 

 

Eben !

Ich kann's ja verstehen, aber dieser Thread spiegelt Omas Hühnerhof wieder: alles flattert laut gackernd, aufgeregt umher. Soviel Beiträge in so kurzer Zeit !

Sofern es um den E100D geht, sehe ich keine Gefahr. Damit meine ich aber nur - wie offensichtlich von Mich schon bei Kodak erfragt - die nächsten max. 2 Jahre. Darüber hinaus orakeln ist sinnlos, es hängt eben - wie schon tausendmal festgestellt - vom Filmverbrauch ab.

 

Fatal, aber that's it !

 

Gruß

Reinhard

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ganz so profan finde ich die Debatte hier nicht, wenn man die bisherigen Erfahrungen mit Umkehrfilmen bei Kodak zugrunde legt. 2004/5 kam das Aus für Kodachrome-Diafilme parallel zum Aus des Kodachrome 40 Super 8 Films, 2007 starben der Ektachrome 64 Diafilm und der Ektachrome 64T Schmalfilm. Es gibt schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit über direkte Zusammenhänge bei solch ähnlichen Umkehrmaterialien im Foto- und im Filmbereich.

 

Trotzdem sind da auch zwei vorerst etwas beruhigendere Nachrichten: Im Februar 2012 ist, wie ich aus sicherer Quelle weiß, der Ektachrome 100D als Schmalfilm in den USA erneut gegossen worden und Kodak-Mitarbeiter aus Deutschland berichten davon, die Einstellung im Fotosektor habe mit dem Kinesektor nichts zu tun. Hoffen wir das Beste!

 

Gravierender klingt mir schon das Zitat von Aaton11 über das Ende der Fertigung des Velvia 50D. Das würde die zwei Anbieter, die dieses Material in Super 8 konfektionieren, vor echte Probleme stellen. Die gern genommene Alternative zu Kodak-Produkten wäre dann weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gravierender klingt mir schon das Zitat von Aaton11 über das Ende der Fertigung des Velvia 50D. Das würde die zwei Anbieter, die dieses Material in Super 8 konfektionieren, vor echte Probleme stellen. Die gern genommene Alternative zu Kodak-Produkten wäre dann weg...

 

Ja, aber es gibt von Fuji ja noch drei wunderbare Diafilme, den Velvia 100 und den RVP-F 100, nicht zu vergessen der Klassiker, der Provia 100 F.

 

Dann gabs keinen 50er mehr, aber zum Ektachrome 100 D gibts immerhin noch drei Alternativen. Und ich glaube, dass der Provia 100 F als letzter sterben wird, da dies ja wohl der Allrounder unter den Diafilmen überhaupt und von Berufsfotografen in den letzten Jahren einer der ( vielleicht sogar *der*) meistverwendeten Diafilme

war.

Und bis der Provia verschwindet wird wohl noch etwas dauern.

 

Und seht's doch mal so: Bis jetzt waren anscheinend die Verkaufszahlen bei Fuji noch so, dass es sich lohnte, drei Filme gleicher Empfindlichkeit anzubieten.

Und ich glaube fest oder bin mir fast sicher, dass in diesem und wahrscheinlich auch nächsten Jahr die Verkaufszahlen bei

Fuji ansteigen werden. . .

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatal, aber that's it !

 

Hallo,

nööö nicht ganz. Mit einer gewissen Schadenfreude (mir hätte man prompt wieder Weltuntergangsszenarien unterstellt) hab ich festgestellt daß der Thread von Jürgen Lossau kam. Nicht umsonst: Der sieht nämlich real eine Gefahr für den E100D mit der Schließung der Diafilmfertigung, was zeigt daß die Feststellung "Schmalfilm betrifft es ja nicht..." daneben liegt.

Ich hab die Eigenart daß ich im Normalfall "treuer Kunde" bin. 2005 und 2008 ließ ich mein Fahrzeug und das meiner Mutter für ca. je 2500 Euro auf Autogas umbauen. Im Allgäu weil im ersten Fall keine geeignete zertifizierte Werkstatt in meiner Nähe war. Ich dachte, wenn mal eines der Fahrzeuge zum Verkauf anbsteht, diese Werkstatt hilft Dir dabei.

Dachte ich.

Als es 2011 soweit war erhielt ich mit meinem Ansinnen "eine in die Schnauze" daß ich rückwärts lief. Und der freundliche Umgangston war schlagartig weg.

Nicht die erste derartige Erfahrung in meinem Leben. Was ist da abzulesen? Ich zog die Schlußfolgerung, daß die eigene zur Schau gestellte Nibelungentreue "im Fall daß.." schon von der Umwelt honoriert werden wird. Wird sie nicht und das ist der Normalfall.

Ein bekannter Aussteller in Waghäusel, Hobbygleitschirmflieger und 16mm Filmer mit der Bolex und Super 16 Umbauer, von mir hier oft zitiert, erinnerte sich an Zeiten in denen er seine Schmalfilme in Stuttgart Wangen abgab und Abends von der Entwicklung holte. Der erwähnte auch die dort erfolgende "Kontrollprojektion". Der sagte zu mir zum Thema "Kodachrome 25 (16mm) mit bereits bezahlter Entwicklung", er hätte soviel bezahlen müssen (für die Entwicklung bei Dwaine´s, weil Kodak sich mit der schon bezahlten Entwicklung ja querlegte), dafür hätte er locker eine komplette Videoausrüstung bekommen. Der hatte die Tiefkühltruhe voll und wurde kalt erwischt. Abarbeitung in der Zeit unmöglich also fertigte er "Titel".

Da macht die Firma in Mitgefühl weil horrende Summen für Umstrukturierung benötigt werden aber den Kunden bringt man um sein Geld. Dem zitierten Herrn darf keiner mit Kodak kommen was ich zumindest verstehen kann.

Diese Erfahrungen und meine wie im Fall Umrüstung auf Autogas "prägen".

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch zum Velvia-50 einfiel:

 

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass einer geschrieben hat Herr Klose von GK-Film hätte gesagt, er habe hinsichtlich

Velvia 50 D für die nächsten Jahre vorgesorgt.

 

Kann das stimmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich glaube fest oder bin mir fast sicher, dass in diesem und wahrscheinlich auch nächsten Jahr die Verkaufszahlen bei

Fuji ansteigen werden. . .

 

Hallo,

ich darf an der Stelle den Diplom Chemiker Franz S. Borgerding (bekannt in Fotoforen) zitieren. Der Franz sagte, Tiefkühllagerung sogenannter "Master-Rollen" sei bei Filmherstellern Usus. Das bedeutet im Klartext daß sich jemand wie Wittner für Jahre eindecken kann ohne chemische Veränderungen befürchten zu müssen. Weil von Cine Dia der Astia getestet wurde vermute ich daß die größere Mengen einkauften. Ich hab den Film 2010/2011 verwendet (9,5mm) und finde den gut. Schärfe hervorragend, Farben überraschend kräftig, nicht pastellig.

Der Filmsektor bei Fuji, gemessen am Gesamtumsatz, liegt im einstelligen Prozentbereich. Das und die Labors machen mir Sorgen. Für die sollte "es sich rentieren".

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch zum Velvia-50 einfiel:

 

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass einer geschrieben hat Herr Klose von GK-Film hätte gesagt, er habe hinsichtlich

Velvia 50 D für die nächsten Jahre vorgesorgt.

 

Kann das stimmen ?

 

Hallo,

das hab ich gesagt. Er sagte das zu mir am Telefon. Ob er es gemacht hat weiß ich nicht. Er wollte sich "für 10 Jahre bevorraten, dann hätten wir alle ausgesorgt....".

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

So werde ich es machen....

Noch so lange es geht auf Kodak drehen, von mir aus auch auf Wittner V50 D oder F64T solange es sie gibt. Genauso gerne auf Orwo 54 und freuen werde ich mich riesig auf den Foma in der Super8 Kassette oder andere Materialien die evtl. noch abgefüllt werden können. Wittner sei Dank ;-)

 

Aber ich werde mich auch mit Negativmaterial beschäftigen, hier ist die Auswahl riesig und bestimmt die Zukunft gesichert.

Hier gibt es ja nicht nur Fuji und Kodak wer weiss?

Vielleicht bietet Andec oder Wittner ja ein Paket an Negativfilm plus Entwicklung plus Positivkopie zu bezahlbaren Preisen an.

Obwohl, wo kommt das Positivmaterial her?

Aber ich denke das passt die nächsten Jahre und wer weiß ich baue da auf die Aussagen einiger Forummitglieder das auch ohne die großen erste Planungen in der mache sind.

Und bei Dias ist es mir egal ob Kodak oder Fuji.

 

Gruß

Stefan

 

PS Ha wußte es doch das es irgendwo stand lohnt doch immer Schmalfilm zu lesen.

Leider nur Schwarzweiß aber immerhin.

"Ein Anbieter aus Deutschland, der bisher im Schmalfilmmarkt nicht vertreten ist, plant die Markteinführung eines Schwarzweiß-Super-8-Films. Noch in diesem Jahr soll das Produkt auf den Markt kommen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

keine Frage, die vergangenen Jahre sind nicht gerade dazu angetan, um an eine in alle Zukunft ungetrübte Schmalfilmversorgung zu glauben. Daher bin ich auch eher zurückhaltend, wenn Leute begeistert überlagerte Restfilme verdrehen, alte K40 zu S/W entwickeln etc. - es kommt auf jeden frisch verkauften Film an.

 

Fakt ist derzeit, daß der E100D momentan (!) nicht gefährdet ist und das war auch Thema. Wir haben die Aussage von Kodak auf der Wittner-Seite bereits am 15.2 lesen dürfen, wo man schon ein eventuelles Ende der Diafilme rauslesen konnte. Das ständige Orakeln, welche Querverbindungen zwischen der Produktion von Diafilmen und Kinefilm bestehen, führt ja nicht weiter. Es gibt weder klare Ansagen noch verbindliche Aussagen, ausser der von Kodak über die momentane und vorläufig zukünftige Produktion und eben der Tatsache, daß E100D im Februar 2012 zuletzt gegossen wurde.

 

Die Aussagen zum Fuji Velvia sind widersprüchlich. Der eine schreibt dies, der andere jenes, angeblich hat Fuji Deutschland doch bestritten, daß der V50D nicht mehr gefertigt wird, wohl aber in Produktionsintervallen was ja logisch wäre. Und jeder scheint jemanden zu kennen, der es wissen muß. Ich kenn' keinen, aber ich verlass mich da auch auf den "Schmalfilm" und dessen Recherchen. Wenn Du nicht die besten, professionellen Kontakte hast, wer dann ?

 

Es ist schon bemerkenswert, daß ausgerechnet der E100D dann zum Rettungsanker des Schmalfilms wird, wo doch erst vor kurzem der Velvia als letzte Hoffnung nach der Kodak-Krise (es ist keine Pleite) gehandelt wurde. Sicherlich bedaure ich jeden Film, der rausfällt - der Velvia ist einfach gut und eine echte Alternative zum E100D.

Aber die Frage sei erlaubt, ob der Markt 2 so hervorragende Farbumkehrfilme rechtfertigt.

 

Das leider einfache Resümée bleibt: Solange Nachfrage nach Kodaks E100D besteht, geht es schon irgendwie weiter - ob das unter Kodak-Flagge geschieht, hängt von der Gesamtentwicklung des Konzerns ab.

 

 

Besten Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.