Zum Inhalt springen

Kodak stellt angeblich Diafilme komplett ein


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

 

 

Hallo,

jetzt wirds wirklich kritisch. Ich denk da ans "Konfektionieren von Farbumkehrschmalfilm" aus Diamaterial. Fuji ist (für mich) eine ganz undurchsichtige Sache. Cine 9,5 Septembre a Decembre 2011 Seite 8: "Ciné-Dia nous a informé que Fuji cessait la production de ce film et donc, cet été, vous avez utilisé les derniers films de Velvia 50 ASA, cette émulsion ne devrait plus ètre disponible d´ici la fin de l´année 2011 lorsque les stocks seront épuisés."

Also ich versteh das so, daß Fuji die Filmproduktion dieser Materialien einstellt (eingestellt hat).

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der als 5285/7285 vermarktete Kinefilm identisch mit einer der drei eingestellten Emulsionen, oder ist das davon unabhängig?

 

Eastman 5285/7285

 

Hallo,

ist das wichtig? Ich dachte auf Kodaks Wort (....der Markt wird solange beliefert bis...) könne man sich verlassen wie auf die Burgunder beim letzten Kampf in Etzels brennender Halle. Wie sagte Jesus Christus wenn er bei seinen Jüngern auftauchte? Fürchtet Euch nicht, ich bin bei Euch.

Mein ja nur.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Emulsion weiterproduziert wird, können neben 35 und 16mm auch Super-8-Kassetten hergestellt werden. Daher finde ich die Frage schon wichtig.

 

...für mich ist der Hersteller mausetot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Angesicht des Kodak Desasters und der Frage wie wir uns künftig mit Filmmaterial versorgen erwarte ich von den hier mitlesenden Herren (hallo Herr Lossau), daß sich welche die Mühe machen und den französischen Text meines "Postings" ausdrucken und diesen sorgfältig bei "Google Übersetzung" oder sonstwo eintippen um den dann dabei herauskommenden deutschen Schmarren (man kanns nicht anders nennen) zu kommentieren. Dann wissen wir was Herr Colland von der Firma Cine Dia von Fuji mitgeteilt bekam. Wär ja schon wichtig.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Cine-Dia hat uns mitgeteilt, dass Fuji die Herstellung dieses Filmmaterials gestoppt hat. Die Vorräte an Velvia 50D werden spätestens bis Ende des Jahres 2011 erschöft sein."

 

Hallo,

das ist nicht der Punkt. Der "Deutschlandmann" (ich nenn im Forum keine Namen) der 9,5-er sagte mir am Telefon, die Einstellung beträfe alle Emulsionen bei Fuji (siehe der Thread in dem ich mich wunderte warum man im Cine 9,5 Club Astia testet - von Negativfilm redeten wir nicht) und er berief sich auch auf Herrn Kohyama. In dem Zusammenhang sagte er noch, "daß alles an Wittner übergeben sei".....

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das dann Fuji futsch und Kodak tot? Jetzt, wo ich 12 Projektoren und 15 Kameras angehäuft habe in der Hoffnung, noch fünf Jahre damit filmen zu können?

Das schmeckt mir zu bitter. Da ist der Fomapan in der Kasette irgendwann die einzige Alternative. Schon ein wenig bedrückend.

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag nicht Dein Punkt sein, ist aber die Übersetzung. Von anderen Materialien steht da nichts.

 

Hallo,

ja, so weit bin ich auch. Noch verwirrender wird die Sache, daß die 9,5-er ausgerechnet den Astia testen (warum nicht den Provia?) obgleich Fuji die Einstellung des Astia Materials schon offiziell bekanntgegeben hat. So und dann Kodak - Diafilme werden eingestellt. Wenn ich das richtig sehe wären die Super-8-ler die einzigen Kunden bei Kodak für Umkehrfilm. Welcher Profi verwendet Umkehrfilm in der 16mm Kamera? Daher wohl dieser Thread mit der berechtigten Frage "was bedeutet das für....".

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins versteh ich nicht. Auf der Kodak-Seite Hinweis zur Einstellung... steht zu lesen:

 

"Wir schlagen als Alternative den KODAK PROFESSIONAL EKTACHROME Film E100G vor. "

 

Wenn alle Umkehrfilme eingestellt werden, warum verweisen sie dann extra auf den E100G? Dann könnten sie ihn doch genauso verkaufen solange Vorrat reicht. Ich fotografier nur schwarzweiss, kenn mich daher mit den Dia-Buntfilmen nit aus. Weiss einer mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für mich ist der Hersteller mausetot.

Das ist betrüblich zu lesen. Aber mit welchem Material filmst Du dann in Zukunft, wenn die Tiefkühltruhe leer ist? Kodak ist für Dich tot. Fuji produziert nichts mehr. Von Agfa nur noch Reste. Schwarzweiß magst Du auch nicht. Video kommt nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist betrüblich zu lesen. Aber mit welchem Material filmst Du dann in Zukunft, wenn die Tiefkühltruhe leer ist? Kodak ist für Dich tot. Fuji produziert nichts mehr. Von Agfa nur noch Reste. Schwarzweiß magst Du auch nicht. Video kommt nicht in Frage.

 

Es gibt ja auch noch Negativ-Materialien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich bin zunächst auch geschockt.

 

Allerdings habe ich jetzt mich ganz durch die ganze Welt gegoogelt und sehr Widersprüchliches gefunden.

Man sollte also etwas vorsichtig sein.

 

Nein, ich will hier keinen haltlosen Optimismus verbreiten.

 

Aber bei Fuji habe ich folgendes gefunden: Fujichrome Provia 100F, 400X Fujichrome Velvia 100, 100F und 50.

Daß Fuji die Produktion von Velvia 50 gestoppt hat, muß noch nicht das Aus bedeuten. Das ist schon einma geschehen beim Vorgänger des heutigen Velvia.

Fuji hat das damals damit begründet daß derartiges Material frisch sein sollte und nicht auf Halde produziert. Das klingt für mich logisch.

Das ist natürlich keine Entwarnung. Aber wie Ihr seht, ist Fuji so ehrlich, Reala oder Astia sind nicht mehr gelistet.

 

Auch das ist jetzt kein Zweckoptimismus. Aber eines ist mir aufgefallen. Verschiedene Versandhändler haben die Nachrichten um KODAK und Co. genutzt, um ihre Preise drastisch zu erhöhen.

Ist das nun wirklich der Endzeitabverkauf oder doch nur ein Trick um die Panik zur Gewinnsteigerung zu nutzen?

 

Wir sollten uns alle bemühen, an echte Informationen zu gelangen und nicht auf Gerüchte vertrauen.

 

Gruß otti

 

P.S. Aaton, da bist Du wohl einer Falschmeldung erlegen. An Wittner ist gar nichts übergeben, der hat nämlich 9,5 aus dem Sortiment gestrichen.

Bei Cine Cia ist das Material aber noch zum alten Preis zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konstruktive kritik, bitte, aaton, nicht dauernd nörgeln.

 

Hallo,

für *mich* hat Diafotografie (Im Mittelformat und Kleinbild) denselben Stellenwert wie Schmalfilm. Mindestens.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Aaton, da bist Du wohl einer Falschmeldung erlegen. An Wittner ist gar nichts übergeben, der hat nämlich 9,5 aus dem Sortiment gestrichen.

Bei Cine Cia ist das Material aber noch zum alten Preis zu bekommen.

 

Hallo,

Du erhältst demnächst eine PN (die ich aber noch schreiben muß).

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Auch ich bin weder Prophet noch Hellseher.

 

Aber ich hatte gerade ein Gespräch mit Fuji Europa. Dort wurde mir folgendes mitgeteilt: Die Amateurmaterialien wie Reala, Astia und Sensia seinen aus dem Programm genommen worden.

Aber alle Profi- Filme einschließlich Velvia 50 werden weiter hergestellt. Mehr kann ich im Moment auch nicht sagen.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Auch ich bin weder Prophet noch Hellseher.

 

Aber ich hatte gerade ein Gespräch mit Fuji Europa. Dort wurde mir folgendes mitgeteilt: Die Amateurmaterialien wie Reala, Astia und Sensia seinen aus dem Programm genommen worden.

Aber alle Profi- Filme einschließlich Velvia 50 werden weiter hergestellt. Mehr kann ich im Moment auch nicht sagen.

 

Gruß otti

 

Wobei der Astia RAP ja auch ein Profi-Film war. Ok, er war die 'Mutter' des Sensia-100, des RA. Hängt vielleicht damit zusammen . . .

 

Es ist schon erstaunlich, dass Fuji noch alle drei Velvias im Pogramm lässt.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.