Zum Inhalt springen

Kodak stellt angeblich Diafilme komplett ein


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Manfred, seit wann interessierst Du Dich denn für Abtastung? :-D

Der Wiki-Beitrag enthält den kleinen Fehler, dass es sich bei HD um ein anamorphotisches Verfahren handelt. Das stimmt nicht. Gemeint ist HDV mit 1440x1080. Die horizontalen 1440 Pixel werden auf 1920 gestreckt.

Mit HDV ist es eigentlich vorbei seit die Kameras volles HD machen. FullHD hat im Allgemeinen quadratische Pixel mit 1920x1080.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anmerkung dazu: "Gehamstert" habe ich auch etwas, allerdings ersetze ich ab jetzt die aus dem Vorrat entnommenen Mengen kontinuierlich durch Neubestellungen. Der "Lagerbestand" bleibt dadurch erhalten, die Bestellungen und der Geldfluss Richtung Lieferant laufen auf normalem Niveau weiter.

 

Hallo,

ich halte das Thema durchaus für "brisant". Begonnen hat das "Hamstern" bei mir ca. 1997, damals noch wegen DS-8. Es gab ja mal eine Zeit da gabs hierfür nicht mal Filmmaterial. Geändert wurde das erst durch Wittner. Dann kam das Ende von Kodachrome (25) und ich konnte meine gehamsterten Vorräte bei Bekanntgabe des Entwicklungsendes durch Kodak nur abbauen indem ich die DS-8 Vorräte in 9,5mm umkonfektionieren ließ und diese Filme ich mit Hilfe von Wittner bei Dwayne´s entwickeln ließ. Augenblicklich lagert bei mir Filmvorrat für Super-8 für 1 Urlaub plus DS-8 ebenfalls für einen Urlaub plus 9,5mm Material plus Roll- und Kleinbildfilme für Foto in der Tiefkühltruhe. Ungesund und das nützt auch den Filmherstellern nicht.

Ich erinnere mal an die Worte von Mirko Boeddecker im Schmalfilm: "Wenn ein Internetshop ein Produkt 50 Cent billiger anbietet, rennen alle da hin. Und die anderen machen null Umsatz. So schaffen die Fotografen es, sich den Ast, auf dem sie sitzen, abzusägen".

Ich beobachte das schon lange aber....

Auch von Herrn Boeddecker: " Und dann sehe ich, daß die Super-8 Kassette häufig weniger kostet als die Entwicklung. Das steht in keinem Verhältnis".

Richtig. Und beides, Filmmaterial plus Entwicklungskosten ergeben den Filmpreis und der ist mittlerweile empfindlich hoch. Extrem bei 16mm.

Ich bau meine Vorräte jetzt ab und mach es dann "wie früher": Ich kauf das Material, das mir zusagt und zwar kurz bevor ich es brauche. Rein in die Kamera, belichten und sofort entwickeln.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred, seit wann interessierst Du Dich denn für Abtastung? :-D

 

Hallo,

ich hab viele Jahrzehnte das Leben der Familie auf (Mittelformat-) Diafilm dokumentiert und würde das Verschwinden von Umkehrfilm als schlichte Katastrophe empfinden. Aber man weiß ja nie. Und wie ich an anderer Stelle dieser Tage ausführte dürfte Andecs Wet Gate Verfahren aus Kostengründen keine Alternative zur Projektion mit Farbumkehrfilm darstellen.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmalfilmfreunde,

das Thema der Versorgung mit Farbumkehrmaterial halte ich nach wie vor für "brennend" im Vergleich mit andern hier diskutierten Themen die manchmal doch sehr "speziell" sind. Noch einmal zur Erinnerung:

Zum Thema Kodak schreibt Cine 8-16 in No. 21 auf Seite 8...."ob und inwiefern der Umbau des Kodak Konzerns kurz- oder langfristig Auswirkungen auf den Nachschub an Super-8 und 16mm Rohfilmmaterial für Kameras und die Spielfilmkopierung haben wird, ist zwar allerorten Gegenstand von Spekulationen, aber bislang nicht realistisch einzuschätzen"....

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich hab meine Ansichten (das Management der Firma und dessen Haltung zu diesem Produktionszweig betreffend) leider auch schon in ebenso freimütiger Weise wie peaceman geäußert, werde dies aber nicht mehr tun weil ich mittlerweile zu der Auffassung gelangt bin, daß dies eher schaden könnte. Zumindest nützt es unseren Interessen nicht.

Ebenso wichtig ist mir aber Fuji und zu dem Thema möchte ich nochmal nachhaken. Cine Dia (der "Produzent" von 9,5mm Filmmaterial aus Fuji Diafilmen) ließ verlauten, der Velvia sei eingestellt worden und hat dann gleich den Astia getestet. Das Folgende war verwirrend: Es meldeten sich Leute (schon vorher in einem Fotoforum) die behaupteten, daß die Leute von Fuji Deutschland "im Nebel wanderten" und oft nicht wüßten, was der Konzern in Japan macht. Persönlich redete ich mit einem der Fuji Material liefert zur Konfektionierung von 9,5mm Film (gemeint ist nicht Cine Dia). Der behauptete, "Kodak verkaufe nur noch aus Lagerbeständen ab" (auch da hatte ich aber gegenteiliges gehört und diese Äußerung werte ich halt als das Gerede, das man gegenwärtig halt - leider - so hört. Deswegen auch hier meine nochmalige Initiative)) und...."ich solle doch mal Fuji Deutschland anrufen". Das hab ich nicht gemacht, sah mir aber deren Website nochmal gründlich an. Und da kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen, daß bei einer solchen Firma der eine hüh und der andere hott sagen soll. Zudem fiel mir das reichhaltige Sortiment an Cinematerial auf.

Ich appeliere nochmal an die Leute, "die es wissen sollten" (Jürgen Lossau und Co.) eine realistische Einschätzung der oben angedeuteten Widersprüchlichkeiten vorzunehmen. Eine Wertung der Tatsache warum "von Fuji so schwer Stellungnahmen erhältlich sind" wäre zudem hilfreich.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cine Dia (der "Produzent" von 9,5mm Filmmaterial aus Fuji Diafilmen) ließ verlauten, der Velvia sei eingestellt worden und hat dann gleich den Astia getestet. Das Folgende war verwirrend: Es meldeten sich Leute (schon vorher in einem Fotoforum) die behaupteten, daß die Leute von Fuji Deutschland "im Nebel wanderten" und oft nicht wüßten, was der Konzern in Japan macht. Persönlich redete ich mit einem der Fuji Material liefert zur Konfektionierung von 9,5mm Film (gemeint ist nicht Cine Dia). Der behauptete, "Kodak verkaufe nur noch aus Lagerbeständen ab" (auch da hatte ich aber gegenteiliges gehört und diese Äußerung werte ich halt als das Gerede, das man gegenwärtig halt - leider - so hört. Deswegen auch hier meine nochmalige Initiative)) und...."ich solle doch mal Fuji Deutschland anrufen". Das hab ich nicht gemacht, sah mir aber deren Website nochmal gründlich an. Und da kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen, daß bei einer solchen Firma der eine hüh und der andere hott sagen soll. Zudem fiel mir das reichhaltige Sortiment an Cinematerial auf.

 

Hallo,

ich kann es mir nicht verkneifen: Ich bin jetzt wirklich neugierig wie lange es noch dauert bis man endlich mal erfährt ob..,...

....die Behauptung Fuji habe die Filmproduktion von Umkehrmaterial eingestellt und verkaufe nur noch aus Lagerbeständen nur eine Sch..ßh..sparole ist oder nicht....

....ob es der Tatsache entspricht daß Fuji Deutschland mit solchem Wissen oft hinterherhinkt....

....warum Fuji Japan sich mit der Beantwortung von Anfragen offenbar Zeit läßt.

Da wird die umwerfende Feststellung getroffen daß Nizo Projektoren aus den 60-ern desolate Treibriemen aufweisen und da möchte man 72,5 Meter Super-8 Meterware in die Kamera laden. Aber solche Fragen gehen unter. Hervorragend.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zu Kodak fällt mir echt nichts mehr ein. Die kämpfen ums Überleben aber haben anscheinend bis heute nichts begriffen. Man greift nach einem Strohhalm den andere schon vorher abgebrochen haben.

Wißt Ihr Leute, mir ging es jahrelang auf den Keks, mir anhören zu müssen "Von der Sowjetunion lernen heißt siegen lernen". Was daraus geworden ist, wissen wir alle.

Aber wer heute noch hier den Standpunkt vertritt "Von Washington lernen heißt siegen lernen", dem ist auch nicht zu helfen.

 

Da gibt es nur eines, die Leute von Pro8 sollten die Maschinerie samt Peripherie schnell aus der Konkursmasse herauskaufen.

Dann müßte man Fuji klar machen, es ist ein Platz frei geworden in der Loge.

Na und wenn die zu doof sind, schnell den Chinesen klar machen, hier gibt es was abzustauben, das klappt immer.

 

Nur so geht es weiter.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich ärgert so die Vorgehensweise: Da wird Dia eingestampft (heute kam von Studio 13 ein Mittelformatfilm. Ich hab noch EPP in der Tiefkühltruhe - das war so ein Klasse Material) aber Cine will man weitermachen, "weil die Sparte lohnt". Wie lange denn? Glaubt tatsächlich einer daß eine Firma "die umstellt" und deren Druckerpatronen man bei Amazon kaufen kann langfristig so plant. Aber Hauptsache die Leute erstmal bei Laune halten. Und die freuen sich noch.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das einzige was bleibt. Für andauerndes Bedrücktsein ist mir meine Zeit zu schade.

 

Hallo,

ich hab damit das "Beglücktsein" über die Noch-Existenz des E100 D angesprochen. Ich steh dem Thema mißtrauischer gegenüber und mit peacemans carpe diem fang ich nichts an. Es sei denn ich wär Diogenes (der mit der Tonne), der war Kyniker und davon leitet sich unser heutiges Wort Zynismus ab. Und der nützt mir nichts.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rudolf: ich steige gegen 6 Uhr früh morgen in Basel um in den IC nach Thun... Ich fürchte, das wird knapp. :)

 

Hallo,

ich weiß eigentlich nicht recht, was sich Leute dabei denken in einer Zeit Urlaub zu machen die in der Nähe der sogenannten Eisheiligen angesiedelt ist. Ich sag das ohne Schadenfreude. Ich kenn die Schweiz gut und hab mich auch schon genau an dem Punkt zwischen Thuner See und Brienzer See aufgehalten - aber im Juli. Auf der Webcam siehts nicht so gut aus. Und dann noch die lange Anfahrt von Hamburg....

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hamburger kennt kein schlechtes Wetter. Und ich kann halt nur jetzt mal den Tag frei nehmen. Im Zweifel Filme ich aber auch bei Regen. :)

 

So, gleich Nachtzug, das wird ein Spass für die Kinder. Und mal sehen was die 310xl mit WW in der engen Kabine schafft...

 

Hallo,

Südtirol - schau Dir mal Bozen, Meran, Dorf Tirol an. Aber das ist jetzt zu spät. Dasselbe Problem hat eine Bekannte von mir. Die hat lange am PC recherchiert. Wegen dem Wetter.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Wetter heute hier mal zwei kleine Eindrücke:

http://tadaa.im/GD58r

http://tadaa.im/Sa5e3

Ich beklag mich nicht... Aber ein Graufilter wird wohl Doch demnächst mal angeschafft. Heute tat es allerdings auch noch die Sektorenblende. In der Schweiz bewegt sich ja nichts sonderlich schnell. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Wetter heute hier mal zwei kleine Eindrücke:

http://tadaa.im/GD58r

http://tadaa.im/Sa5e3

Ich beklag mich nicht... Aber ein Graufilter wird wohl Doch demnächst mal angeschafft. Heute tat es allerdings auch noch die Sektorenblende. In der Schweiz bewegt sich ja nichts sonderlich schnell. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peaceman,

 

Ja, heute war doch ein schöner Tag, zumindest bei uns in der Regio Basel... strahlend blauer Himmel und auch nicht kalt...

Ich habe noch gepennt, als du ein paar hundert Meter an meiner Wohnung verbeigesaust bist mit dem ICE... der fährt recht nahe an mir vorbei...

 

Sag mal, gibt es eigentlich eine Ecke auf dieser Welt, wo du mal nicht online bist...? *lach

 

Ich wünsche dir einen schönen, gemütlichen und hoffentlich sehr langsamen Aufenthalt in unserer schönen Schweiz...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Wetter heute hier mal zwei kleine Eindrücke:

http://tadaa.im/GD58r

http://tadaa.im/Sa5e3

Ich beklag mich nicht... Aber ein Graufilter wird wohl Doch demnächst mal angeschafft. Heute tat es allerdings auch noch die Sektorenblende. In der Schweiz bewegt sich ja nichts sonderlich schnell. :)

 

Hallo,

ich hab das gestern mal ein bißchen verfolgt weil es mich interessiert hat - sah ganz gut aus (Thuner See und Brienzer See). Am Brienzer See wurden mal 12 Grad angezeigt aber dafür blauer Himmel.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.