Zum Inhalt springen

Kodak stellt angeblich Diafilme komplett ein


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Och schade. Die hätt ich gern noch benutzt. Aber meine Meinung zu Offtopic Wiederholungen halte ich aufrecht. Schließlich teilst Du auch ständig ordentlich aus.

 

Kodakfilme dieser Tage in den Müll zu werfen hat schon etwas arg traurig symbolisches. :/

 

Hallo,

hätt ich auch nicht ernsthaft gemacht, da sperrt sich auch bei mir was, ich schick sie Dir. Aber geh künftig früher ins Bett und schreib um die Zeit keine Beiträge. Da neigt der Mensch zu depressiven Stimmungen - die innere Uhr.

Aaton.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hätt ich auch nicht ernsthaft gemacht, da sperrt sich auch bei mir was, ich schick sie Dir. Aber geh künftig früher ins Bett und schreib um die Zeit keine Beiträge. Da neigt der Mensch zu depressiven Stimmungen - die innere Uhr.

Aaton.

 

Aaton11, das macht man ja auch nicht, die armen Kodak Filme wegwerfen. :blink:

 

 

 

Ich glaube, ich kann mich daran erinnern, dass der 5285 (in 35mm) von Kodak nicht mehr in allen Längen verfügbar ist. Aber das ist schon etwas länger her, ich glaube Anfang 2011 war es.

Weiß da jemand genaues ? (wegen Dias)

 

Mich

 

Aaton11, woran mich das erinnert: Ich hatte mal aus Wut was weggeworfen, was ich eigentlich nicht wollte, gar nicht wollte. Um 5 stand ich auf und wühlte im Müll, bevor die Müllabfuhr kam . . . :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte kurz mal mit Wittner gemailt.

Der sieht die Sache nicht so negativ.

Sollte Kodak den 100D kippen und im Moment sieht es nicht so aus. Der wurde ja vor kurzen erst neu gegossen, müßte man Alternativen suchen, und das muß nicht nur Fuji oder Kodak sein.

Ich denke ein paar kleine Firmen leben vom Film und so wie ich seine mail verstanden habe,würde in der Zwischenzeit selber abgefüllt was der Weltmarkt noch hergibt.

Anscheinend ist es so wie einige sich das dachten, so lange Kodak oder Fuji Umkehfilm produzieren wird kein kleineres Unternehmen da mitmachen wollen.

Also weiterfilmen wer weiss wenn wir ordentlich 100D verbrauchen bleibt er ja noch länger erhalten als man denkt.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich schließe mich hier peaceman an und werde nichts mehr dazu schreiben.

 

Wem kann man denn noch was glauben? Damit meine ich nicht die Forenmitglieder! Aber ich bekomme von Fuji selbst diese Nachricht, ein anderer will wieder was ganz anderes gehört haben.

Das Stochern im Nebel bringt niemanden weiter.

 

Nur eine kleine Anmerkung noch: Zwischen den Zeilen konnte ich heraus hören daß die Hersteller erst ab einer bestimmten Mindestmenge mit sich reden lassen, unkonvektioniertes Material bereitzustellen.

Dabei geht es dann um Summen so zwischen 60 und 80 000 Euro. Kann ja sein daß die Verhandlungen bei den 9,5ern oder Single 8lern deshalb im Moment stocken. Das muß dann aber nicht zwingend mit der Einstellung von Filmen zu tun haben. Um ganz ehrlich zu sein, ich kann es mir nicht vorstellen. Sollte die Nachfrage an Sofortbildfilmen bei Fuji höher sein als bei Umkehrfilmen und die gibt es schließlich auch noch. Der Witz ist ja, man bekommt sogar die Kameras noch neu zu kaufen.

 

Also dann bis irgendwann einmal, oder wenn ich defenitiv etwas aus der Konzernleitung erfahren habe. :grin:

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not gibt es noch Fomapan-Filmmaterial oder was ist mit ADOX ? Bisher haben die nur Filmmaterial für die klassische Photographie angeboten. Wenn ich die ADOX-Informationen richtig lese, fertigen im kleinen Umfang komplett selber. Dann brauchen die ja "nur" noch die perforiermashcinen und es könnte ADOX-Schmalfilmmaterial geben.

 

Hat jemand schon mal bei ADOX nachgefragt? Vermutlich nein - daher werde ich dort mal nachfragen und wenn ich eine Antwort habe sie hier im Forum veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not gibt es noch Fomapan-Filmmaterial oder was ist mit ADOX ? Bisher haben die nur Filmmaterial für die klassische Photographie angeboten. Wenn ich die ADOX-Informationen richtig lese, fertigen im kleinen Umfang komplett selber. Dann brauchen die ja "nur" noch die perforiermashcinen und es könnte ADOX-Schmalfilmmaterial geben.

 

Hat jemand schon mal bei ADOX nachgefragt? Vermutlich nein - daher werde ich dort mal nachfragen und wenn ich eine Antwort habe sie hier im Forum veröffentlichen.

 

Hallo,

das war nicht das Thema. Die Frage lautete, wie die Einstellung der Diafilmfertigung bei Kodak sich auf deren E100 D-Fertigung (längerfristig) auswirkt. Und da stell ich bis jetzt fest, daß es Beteuerungen gibt und keiner was Genaues weiß. Die Welt ist farbig und Schwarzweißfilm ist da kein Ersatz. Zudem weiß ich nicht, inwieweit schwarzweißer Schmalfilm "besonders" ist. Mein erstes Schmalfilmmaterial war Adox U17 und den fand ich sehr gut.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Schmalfilmfreunde,

nur damit klar ist worum es geht: Kodak...ist klar. "Ersatz" wäre Fuji und ist es bei Schmalfilm schon (9,5mm, Super-8 Filme von GK-Film und Wittner etc.) - wohlgemerkt ich rede von Diamaterial. Ich verwies darauf daß Fuji Deutschland in Fotoforen in der Vergangenheit mit unfeinen Adjektiven bedacht wurde und die Behauptung kursiert, "die wissen nicht was die Zentrale macht oder plant". Jüngst rief mich einer hier aus dem Forum an und sagte, "er hätte derlei auch schon gehört".

Es geht um das kursierende Gerücht, "Fuji fertige gar nicht mehr und verkaufe nur noch ab". Übel.

Eben kam die Sendung von Brenner. Ich legte gerade die neue Lithium Batterie in die Rollei SL66 SE ein. Beigelegt waren Kleinbildfilme Agfa CT100 Precisa die durch die Contarex und die Voss Diax wandern sollen. Auf der Packung steht "Made in Japan".

Da frag ich mich doch wie es um die Filmproduktion in Japan steht....

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmalfilmfreunde,

zum Agfa CT100 Precisa (der als Beispiel diente) ein Nachtrag: Der kursiert in mehreren Varianten. Einmal "Made in Japan" und dann offenbar aus deutscher Fertigung. Ich sah eben letzteres bei Lang GmbH. Klar erkennbar auf der Filmpatrone: AgfaPhoto Holding GmbH, Lupus Images & Media GmbH Co KG Köln, Germany.

Zur Japanfertigung wünschte ich mir jetzt eine klare Aussage, daß das Angesprochene lediglich wilde Gerüchte sind. Wäre wirklich schön und würde die Osterstimmung heben.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Von wem soll diese klare Aussage kommen?

 

Hallo,

gut ich erklär nochmal das Problem: Sicher kennst auch Du, genauso wie ich und Andere, Leute die Du für "kompetent" hältst. Wobei die "Kompetenz" eine Annahme ist - Karl Valentin sagte "nix Gnaues weiß ma net". So einer erzählt Dir die Story über die wir reden....."woher wissen Sie das?"...."Tak (Kohyama - Retro Enterprises) sagte er wisse das von Leuten, die bei Fuji arbeiten".....

So, erster Gedanke, hat der richtig hingehört? Hat der falsch interpretiert? Hat er nur "halb" hingehört und das Gesagte sind seine Befürchtungen?

Hier im Forum kann man nachschauen wer gerade anwesend ist. Dieser Tage sah ich in der Früh, daß "Facebook" da war. Google sowieso.

Gläserne Welt.

Und da ist mir unverständlich, daß nicht herauszubekommen sein soll, was Sache ist.

Auf die Frage *wer* das macht geh ich nicht näher ein. Ich bin mir unsicher wie das von Dir gemeint war.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich frage mich, wenn jetzt Herr Lossau zum Beispiel sagte: "das sind alles nur wilde Gerüchte." wärst Du damit zufrieden (quasi ohne Nachfrage aus welcher Quelle ER das hat)? Und wenn nicht, also wenn Du wissen möchtest, wer hinter dieser angenommen Aussage steht, aus welcher Quelle muss denn dann Herr Lossau (oder wer) bestätigen, dass alles nur wilde Gerüchte sind? Von wem soll die Äußerung kommen? Also, welcher Person würdest Du vertrauen? Das mit Facebook und Google versteh ich nicht, das sind ja nur irgendwelche Mechanismen, die da "anwesend" sind, keine Leute, die mitlesen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass (ein reiner Textkopier- und Speichermechanismus) *Facebook* Stellung bezieht zur zukünftigen Verfügbarkeit von Fuji Filmmaterial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich frage mich, wenn jetzt Herr Lossau zum Beispiel sagte: "das sind alles nur wilde Gerüchte." wärst Du damit zufrieden (quasi ohne Nachfrage aus welcher Quelle ER das hat)? Und wenn nicht, also wenn Du wissen möchtest, wer hinter dieser angenommen Aussage steht, aus welcher Quelle muss denn dann Herr Lossau (oder wer) bestätigen, dass alles nur wilde Gerüchte sind? Von wem soll die Äußerung kommen? Also, welcher Person würdest Du vertrauen? Das mit Facebook und Google versteh ich nicht, das sind ja nur irgendwelche Mechanismen, die da "anwesend" sind, keine Leute, die mitlesen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass (ein reiner Textkopier- und Speichermechanismus) *Facebook* Stellung bezieht zur zukünftigen Verfügbarkeit von Fuji Filmmaterial.

 

Hallo,

weißt Du ursprünglich wollte ich den österlichen Frieden nicht stören, aber wenn es denn sein muß....ich bin einer vom harten Kern, ein "Uranaloger", Du scheinst den Fuß zumindest bei Digital in der Tür zu haben, ich überhaupt nicht.

Mit Deiner Frage stellst Du ebendiese nach der Glaubwürdigkeit der PR-Berichterstattung, da brauchen wir mit Erörterung nicht zu beginnen.

Ich frag mich aber was anderes: Hier wird über dies und jenes gelabert, was zumindest bei etlichen Leuten lebhaftes Interesse hervorruft und mich zum Gähnen bringt. Was ist bei Dir näher am Nerv, die Frage ob Fuji noch Filme produziert oderSuperresolution?

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war eben mal noch auf der Website von Fuji Japan und von Fuji Deutschland. Da sind drei Velvia Filme gelistet mit 50 und 100 ASA und zwei Provia, einer mit 100 und einer mit 400 ASA. Sensia und Astia fehlen. Klickt man Velvia 50 an heißt es...."der neue (!) Velvia 50 Professional ist genauso feinkörnig wie der Velvia 50".......

Cine Dia bekam anscheinend die Auskunft, "daß der Velvia 50 eigestellt wird" (was sonst noch von Cine Dia gemeldet wurde laß ich mal weg, Herr Lossau weiß das). Anscheinend bevorratete man sich mit Astia. Ich hab den an der Jahreswende 2010/11 als 9,5mm Material in der Kamera gehabt und finde ihn sehr gut. Ich nehm halt jetzt das was von Cine Dia kommt. Die werden schon nach Ersatz sehen wenn es nötig wird.

Im übrigen bau ich auf Leute wie Jürgen Lossau, die vermutlich recherchieren werden um die vorhandenen Irritationen (die Auskünfte die von Cine Dia kamen etc.) auszuräumen.

Aaton.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde mir ein, Herr Lossau hat schon mal Stellung bezogen zu diesem Punkt. Deshalb wunderte ich mich, warum die Frage immer noch im Raum steht.

Den Astia schätze ich auch sehr (Standbildfotografieerfahrung). Hätte ich gerne auch mal als Laufbildmaterial genutzt. Allerdings *kann* ich nur S8, DS8 und R16. Kein Single8, R8, D8, 9.5 oder andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bisherigen Versuche, von Fuji (Japan) eine kompetente Antwort zu erhalten, sind noch nicht von Erfolg gekrönt. Ich habe bislang schlichtweg gar keine Antwort erhalten, bleibe aber dran. Es gibt noch ein paar neue E-Mail-Adressen, die ich erhalten habe und die ich kontaktieren kann. Es war schon immer schwierig, von Fuji was zu erfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Optimisten empfehle ich die Lektüre dieses Threads nebenan.

 

Sinngemäß wird dort vom Vortrag einer Frau Beverly Pasterczyk berichtet, Chemikerin aus der Entwicklungsabteilung von Kodak, die im Rahmen eines SMPTE-Meetings Ende März in Hollywood erwähnte, daß und wie die Kodak-Forschungsabteilung zur Zeit an neuen Emulsionen und deren praktischer Herstellung arbeite.

 

In Bezug auf Consumerfilme erwäge man die Restrukturierung zu einem ganz neuen Produktionsansatz, in dem (durch eine neuen, raumsparende und flexible Single-Coating-Technik) viel kleinere Mengen zu niedrigeren Kosten hergestellt werden könnten. Man könne dann quasi "auf Anfrage" jede Emulsion giessen, so lange genug Bestellungen für eine 54-Zoll Masterrolle vorlägen. Auch eine Entwicklung all dieser Materialien könne und wolle man dann zentral anbieten -- selbst Kodachrome sei bei entsprechendem Voumen ggf. denkbar.

Frau Pasterczyk erwähnte wohl auch, dass schon das Bedarfsvolumen von größeren Filmclubs reichen könnte, um solche Bestellungen ausführen zu können.

 

Wer es genau wissen will, lese a.a.O. selbst nach.

Ich halte es für eine sehr optimistisch interpretierte Botschaft, halte sie aber nicht für gänzlich ausgeschlossen. Time will tell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Verlautbarung, wonach "sogar Kodachrome" in Betracht gezogen werden könnte, halte ich für absoluten Schwachsinn und total überrissenes Wunschdenken...

 

Wir alle dürfen uns schon mal glücklich schätzen, wenn schlussendlich ein gutes Farbumkehrmaterial am Leben erhalten bleibt: Ektachrome 100D. Ein vorzügliches Material, logisch und relativ einfach zu entwickeln und bereits in aktueller Produktion. Auf den Kodachrome zu bauen ist ungefähr so hirnrissig, wie daran zu glauben, dass sich die EU von ihrer Finanzkrise wieder erholt, eher verreckt sie daran. All die hochkomplexen Entwicklungsmaschinen für Kodachrome, die zur Zeit noch irgendwo leise vor sich hin rosten, die unmöglich umständliche Entwicklung an sich, all das wird die Waage hoffentlich zugunsten von Ektachrome entscheiden.

 

Ich bin beileibe kein Gegner von Kodachrome, der war wirklich sehr gut, aber auch nicht besser als der aktuelle Ektachrome. Die Vorteile von preiswerter Entwicklung und der dazugehörigen Maschinen, die heute noch überall im Einsatz sind, werden wohl auch ein gewichtiges Wort haben. All den Nostalgikern, die da noch von K-II träumen, lasst es, das ist Historie und wird mit Garantie nicht mehr kommen. Wozu auch, da es ja gleichwertiges, aktuelles Material gibt, das in jeder Hinsicht einfacher herzustellen und zu entwickeln ist...

 

Ansonsten: ADOX, FOMA und ORWO nutzen... Schwarzweiss ist doch noch längst nicht tot, ganz im Gegenteil... siehe die Oscars von "Der Artist"...

 

Rudolf

 

P.S. Ich bin im Moment etwas "geladen", was die deutschen Politiker da dumm daherreden, wenn es um die Steuerflucht ihrer Gelder geht: Sollen die Deppen eben anständige Steuergesetze machen, dann läuft ihnen das Geld nicht davon. Und vor allem: Sie sollen ihre Gosche halten, wenn es um schweizerische Gesetze geht, die sind nun mal besser, auch wenn der Simon Gabriel das nicht wahrhaben will... Typischer Neid auf eine Nation, die ihre Probleme besser im Griff hat als die ganze EU...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typischer Neid auf eine Nation, die ihre Probleme besser im Griff hat als die ganze EU...

 

... und deshalb flugs den Franken an den Euro gekoppelt hat !

Rudolf, das ist

a.) extremst kurz gedacht und

b.) gehört hier nun überhaupt gar niemals nicht hin

 

Trink Dir mal ein Kräuterli ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte an den Worten denn etwas dran sein, so ist die Denke doch klar: Lagerhaltung und Vertrieb massiv verkleinern, in dem man eben nur nach Bedarf produziert. Kleine Mengen lassen sich im Moment nicht produzieren und werden auch gar nicht mehr benötigt. So einen Strategiewechsel (und er käme ja immer noch 5-10 Jahre zu spät) hübscht man dann eben mit dem Serciveprovidergedanken auf: Jeder Film könnte dann bei Kodak dann eben auch normgerecht und mit konstanten Ergebnissen entwickelt werden.

 

Ich glaube da auch wenig an Kodachrome-Entwicklung.

Ich denke eher, dass sie sagen wollte: Wenn wir alles in kleinen Mengen fertigen können und so der Markt die Produktpalette viel direkter bestimmt, dann wird der Markt ggf. auch den Dienstleitungsteil bestimmen können. Rein theoretisch.

Wenn genug hunderte Kilometer K40 bei Kodak um Entwicklung bitten und dafür zahlen wollen, dann können Sie auch dafür ihre Maschine noch mal anschmeissen.

 

Aber warten wir mal ab... ich denke, Kodak ist eh viel zu groß und träge um sich derartig schnell und derartig anders im Markt neu zu definieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eastman-Kodak ist nicht mehr so groß und Trägheit wäre nicht das Problem. Andere Großunternehmen müßten auch darunter leiden. Was es wohl eher ist: die scharfe Trennung zwischen Bestimmenden und Ausführenden, das alte Klassenlied. In Rochester müßten sie erst den Geist Eastmans vertreiben und einen neuen aufkommen lassen. Früher hatten die am Schreibtisch Arbeitenden noch etwas Ahnung davon, warum es die Firma gibt. Seit etwa 1996 ist das nicht mehr so. Die Werber mußten den Kodak-Leuten erklären, was es mit fotochemischen Produkten im Markt auf sich hat, sie waren es, die die Vision-Linie erfanden. Die Technologie dazu hat Eastman-Kodak seit etwa 1960.

 

Wenn man zugesehen hat, wie Kodak das Angebot von Planfilmen zusammengestrichen hat, kann man nur sagen, daß vollkommen abgehobene Menschen darüber befunden hatten, was Fotografen noch kaufen können sollen. Sicher, die Fachfotografen sind auch mit zunehmend verstärkter Geschwindigkeit zur Elektronik übergelaufen, aber denjenigen, welche auf 4" × 5" und größer aufnehmen, darf man doch nicht das Zentrale ihrer Fotografie, den modernen Film, wegnehmen. Gegen ein Blatt Ektachrome 8" × 10" in einer beherrschten Kamera ist die Digitaltechnik chancenlos. Es ist, wie wenn ich in meiner mechanischen Werkstatt stünde, die perfekt eingerichtet ist, und den Kunden sagte: Also, den Schraubstock habe ich nur noch aus nostalgischen Gründen, wissen Sie, Handarbeit ist für Dritteweltländer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Schmalfilmfreunde,

man kann das Thema verdrängen, ausweichen kann man ihm schlecht: Eben kam "fotoforum" - im Editorial auf Seite 3...."So gesehen ist der Verlust der Produktionskapazitäten bei Kodak nicht nur ein unwiderbringlicher Verlust für die Freunde der Diafotografie, sondern auch für das Medium der Fotografie an sich und damit auch ein kultureller Verlust"....

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Zur Abrundung des Bildes etwas was mich letztes Mal schon ärgerte: Als Beilage zum Heft ein Blatt eines bekannten Münchner Second Hand Händlers: "Auch wenn es schwer fällt; jetzt ist der Zeitpunkt gekommen sich von der analogen Fotografie zu verabschieden. Niemand weiß wie lange analoge Geräte überhaupt noch verkäuflich sind"....

Nun denn.

Man hört allerdings daß speziell in Deutschland mit fliegenden Fahnen auf digital umgestiegen wurde und daß derselbe Vorgang in den USA weit weniger krass vonstattten ging.

Jetzt können natürlich wieder Leute kommen (zu wievielten Mal schon) und argumentieren, "sie würden nur dann den Mund aufmachen wenn sie zum Thema was zu sagen hätten......und natürlich im Nebel stochern Andern überlassen etc."....

Ich hab aber ein Recht darauf das was mich beunruhigt zu artikulieren und darüber zu reden.

Bei Schmalfilm mache ich mir weniger Sorgen. Wenn es sein muß setze ich auf Farbnegativ (Andecs Wet Gate Verfahren). Bei Farbdia sorge ich mich schon. Da habe ich Maco im Visier. Und wenn mir einer die Frage stellt ob ich Fuji traue antworte ich...."das ist eine gute Frage".

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ergänzen möchte ich meinen vorherigen "Post" mit einer Bemerkung (die ich vergaß): Ich glaube daß sich einige hier über die Bedeutung der Diafilmproduktion und deren Einstellung durch Kodak nicht im Klaren sind. Ist natürlich auch eine Frage der eigenen Position. Bei mir war mindestens 30 Jahre Mittelformatdiafilmproduktion Hauptbeschäftigung. Das Leben der eigenen Familie wurde dokumentiert. Bestmöglich. Super-8 war "nebenher".

Die Nachricht, die Schmalfilmproduktion bleibe erhalten wird durch die Einstellung der Diafilmfabrikation weitgehend entwertet. Das bedachten offenbar auch nicht die Leute bei Kodak.

Soll ich etwa glauben die Schmalfilmproduktion sei etwas "auf weite Sicht Angelegtes"? Soll ich glauben Kodak mache das aus Liebe zu den paar Hanseln die noch Super-8 machen? Im Ernst?

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.