Zum Inhalt springen

35mm wie lange noch?


openair-kino

Empfohlene Beiträge

ARRI Postproduction kündigte an, für weitere 10 Jahre die 35mm-Filmbearbeitung anzubieten resp. aufrechtzuerhalten. Für verschiedene Anwendungen (Neudrehs, Festivals, Archivierung) ist das Format offenbar unabdingbar.

 

35mm wird logischerweise noch lange für verschiedene Anwendungen (Neudrehs, Festivals, Archivierung) erhalten bleiben.

Nur im Kino wird es eher früher als später Aussterben.

 

Zudem, da jetzt etwa 50% der Filmtheater "digitalisiert" sind oder vielleicht 60% zum Jahresende, müssten doch weltweit 40% aller Filmtheater ab Januar 2013 den Spielbetrieb einstellen, da angeblich keine 35mm-Lieferung mehr erfolgt.

 

Ab Januar 2013 liefert Disney in der Schweiz kein 35mm Kopien mehr aus.

Warum deshalb weltweit 40% der Kinos zu machen müssen ist jetzt nicht klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum drehst du die Lampe nicht runter auf 50% ?

MfG

 

Christoph Mistlberger

 

Hallo

 

Das geht im Prinzip schon, aber das Netzteil des CP2210 (und das des 2220) lässt sich nur auf minimal 1000W regeln. Egal welche Lampe drinn ist. Damit kann eine 1,4KW Lampe nicht mit 700W sondern nur mit min. 1KW betrieben werden. Wenn es zu hell ist, bleibt als "dunkelste" Lösung von Christie ein 2220 mit CatEye auf 1KW runtergeregelt. Damit kann man ein richtig dunkles Bild erreichen.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben letztens sogar noch einen analogen Film vom Verleiher bekommen, wollte uns die digitale Version von dem Fim "Spieglein Spielgein" nicht geben !?

 

Begründung:

die Kosten für den digitalen Schlüssel so hoch, ...

eine Festplatte für uns zu erstellen auch so teuer, ...

der Aufwand eine vorhandene Festplatte zu finden und den Transport zu organisieren so groß ist, ...

 

zur info: Wir sind ein kommunales Kino und zeigen die Hauptfilme an einem Wochenende nur von Freitag Abend bis Sonntag Abend (also nur an 3 Vorstellungen)

 

Da wir immer noch 2 Ernemann Projektoren im Betrieb hatten, konnten wir das auch so noch machen

:-)

aber auch immer wieder schön, ein analoges Bild auf die Leinwand zu werfen :-)

 

naja, schon eine seltsame Begründung, aber für uns war das kein Problem

 

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich, wer möchte so etwas vermissen? Ein einziger Film in 31 Akten, den ich heute den lieben langen Tag zusammengebastelt habe. Ich möchte es nicht missen. Wie lange da wohl der Ingest gedauert hätte?

post-80500-0-11110200-1338585083_thumb.jpg

 

Wenn man ganz modern ist bekommt man es ja nicht mal mit wann der Film kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist shoah in voller pracht,9 1/2 stunden. morgen zeigen wir ihn ab 10 uhr morgens mit drei pausen. Wir halten die Zuschauer also von allen sonntäglichen anderen Vergnügungen ab. Dafür dürfte es ziemlich einmalig sein den wichtigsten Film über den Holocaust in voller Länge an einem Tag im Kino zu sehen. Digitale Vorführung hätte ich da fast für Frevel gehalten...muss aber jeder selbst entscheiden.

Da es sich um eine Archivkopie handelt müssten wir ihn eigentlich im Überblendbetrieb zeigen,dafür fehlt aber leider der zweite Projektor. Aber wir haben die Erlaubnis,ihn an den Start-und Endbändern zu koppeln. Da gibt es dann halt leider immer 1Sekunde Schwarz zum Aktwechsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cosmin (REBELL)

ähem: wegen dem Titel: lies nochmal in Ruhe buzzdees post.....

 

 

@buzdee: darf ich fragen, ob da viele Besucher gekommen sind?

das ist ja brutalst....540min

kann ja nur in einer sehr grosen Stadt funktionieren sowas.

Wo seid ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine große stadt,aber wir haben mit der jüdischen gemeinde kooperiert wodurch das erst möglich war. wir hatten fast 50 Anmeldungen,aber ich weiß jetzt nicht ob wirklich alle gekommen sind....weil ich heute frei habe und achon so viel zeit mit aufziehen verbracht habe dass ich mir für heute das durchhaltevermögen nicht zugetraut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine große stadt,aber wir haben mit der jüdischen gemeinde kooperiert wodurch das erst möglich war. wir hatten fast 50 Anmeldungen,aber ich weiß jetzt nicht ob wirklich alle gekommen sind....weil ich heute frei habe und achon so viel zeit mit aufziehen verbracht habe dass ich mir für heute das durchhaltevermögen nicht zugetraut habe.

 

 

Hut ab, ist schon eine Menge Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Aufwand war schon enorm, aber es hat sich gelohnt. Es kamen zwar nur vierzig Leute, aber ich finde, das ist schon ganz gut in Anbetracht der Tatsache, dass man für den Film einen ganzen Sonntag Zeit haben musste. Und da man ihn wirklich als einen der wichtigsten Dokumentarfilme sehen kann, der je gedreht wurde, ist jeder einzelne Zuschauer den Aufwand wert. Ob das die typischen Gewinnmaximierungs-Kinobetreiber auch so sehen würden bezweifle ich ganz stark. Übrigens wäre die digitale Alternative eine DVD-Box gewesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde sehr eine Übersicht in folgendem Stil interessieren:

- Verleiher Name

- Ab wann kein 35mm-Kopien mehr

- Wenn nicht sicher: bis wann auf jeden Fall noch 35mm-Kopien

- Nur DCI?

- Andere digitale Formate, wenn ja welche (BD etc.)

Hat einer der sehr erfahrenen Kollegen hier mit dem entsprechenden Wissensstand vielleicht eventuell die Zeit eine solche Übersicht zu erstellen?

 

Ich komme nun doch immer mehr ins Grübeln. Wenn es bis etwa 2013 nun tatsächlich nur noch auf DCI hinausläuft werde ich mein kleines Open Air Kino schließen müssen. Es sein denn es gibt bis dahin tatsächlich sehr sehr viel günstigere DCI Hardware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde sehr eine Übersicht in folgendem Stil interessieren:

Eine derartige Liste wäre natürlich in großem allgemeinen Interesse!

 

Kann selber nur beisteuern, dass Fox wohl nur noch bis Ende diesen Jahres 35mm-Kopien anbieten will - und erfahrungsgemäß lizenzieren sie keine DVD/Bluray-Vorführungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde

 

eigentlich ist es erschreckend wie "leicht" man all das annimmt was einem

die Verleiher so aufzwängen.

 

HAETTE man sich von Anfang an gegen Digital gewehrt, es wäre garnicht

recht aufgekommen.

 

Jeder, auch mein Landsmann aus der CH, wird mir recht geben es kann

-einstweilen jedenfalls- n i e die Bildqualität und -grösse ereicht werden

wie es 70mm konnte und KANN. Würden alle Kinobetreiber mehr zusammen-

halten und nicht jeder für sich denken (ausser bei Fördergeldern) sähe

die Kinowelt heute anders aus. Tonmässig sind wir doch schon bei her-

vorragender Qualität angekommen (wenn auch meist viel zu laut) und

jeder Kinobesitzer der Wert auf Qualität und die seiner Vorführer

legt kann etwas bewirken. Es stimmt schon dass die Kopien oft furcht-

bar ausschauen. Das liegt aber auch daran dass die Verleiher auf billiges

Material umgestellt haben. Ich bin in den 60-ern ins Kino gekommen und

damals musste ein Protokoll erstellt werden und jeder Schnitt belegt

und begründet werden. Die Kopien wurden von Zeit zu Zeit regeneriert und

waren dann wieder wie neu. Aber eben jeder Vorführer schneidet die

Start-und Endbänder ab mal mit mehr oder weniger Restbildern und

dementsprechend schlecht werden sie auch wieder zusammengesetzt.

Ich habe noch gelernt dass man das Klebeband entfernt hat und wieder

dort angesetzt hat wo man es weggeschnitten hatte. Das verlangt aber

VERSTAENDNIS und Einfühlungsvermögen, den heutigen Vorführern

fehlt dies, wohl auch deshalb weil 1 Vorfüher für 10 Säle verant-

wortlich ist (übertrieben natürlich)

Schauen wir wie lange es überhaupt noch KINOS gibt wenn hier schon

schwarzgemalt wird, dann bitte den ganzen Bereich überschauen.

Wie man so schön sagt...TEMPI PASSATI, schön war es mal..

Lieben Gruss Benjamin :-( :-( :-( :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Laut einer Studie, die in BLICKPUNKT:FILM soeben gedruckt wurde, naht der Tod des 35mm-Films zwar, aber eine Kompletteinstellung sei frühestens in 2 1/2 Jahren zu erwarten. So lange würden Bedürftige wohl mit Ware versorgt werden. Also bei Ende 2015 soll die Zeitmarke liegen.

Vielleicht blufft Fox auch nur und schwenkt dann aber Januar um, zumal niemals alle Filmtheater in Dtld. dann digitalisiert sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut BLICKPUNKT:FILM (...) naht der Tod des 35mm-Films zwar, aber eine Kompletteinstellung sei frühestens in 2 1/2 Jahren zu erwarten.

Das wird für jeden Kinobetreiber besorgniserregend zu lesen sein, wenn ihm aktuell das Geld für die Modernisierung/Umrüstung fehlt...

 

HAETTE man sich von Anfang an gegen Digital gewehrt, es wäre garnicht

recht aufgekommen.

Das glaube ich nicht. Hätten sich die Kinobetreiber in den 1990er Jahren oder schon in den 1980er Jahren gegen Digitalisierung und/des Mehrkanaltons gewehrt, würde es dem Kino noch deutlich schlechter gehen als heute, weil jedes Wohnzimmer über eine bessere Bild/Tonqualität verfügen würde als das Kino.

Auch die Einführung des "Cinemascope-Formates" war für viele Kionobetreiber mit erheblichen finanziellem (baulichem) Aufwand verbunden.

Im Nachhinein betrachtet ist es IMO gut, dass die meisten Kinobetreiber die technischen Entwicklungsschritte mit gemacht haben...

 

Kino verändert sich. Es passt sich dem Stand der Technik an. Eine neue Bild/Tontechnik ist anfangs noch nie "perfekt" gewesen. Es dauerte immer eine Zeit lang, bis das volle Potential dieser (neuen) Techniken vollumfänglich ausgeschöpft werden konnte. Das war schon beim Wechsel von Schwarz/Weiß auf Farbe und von Stummfilm auf Tonfilm der Fall - und wird mit der Umrüstung von 35mm-Filmprojektoren auf 2K- oder 4K-Projektoren nicht zu Ende sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.