Zum Inhalt springen

35mm Projektoren für den Heimbedarf?


RainerG

Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas.

 

Beim Saal kommt leider noch keine Kinoatmosphäre auf, da ich mich bis jetzt vor allem um die Technik im BWR gekümmert habe. Wie man erkennen kann projiziere ich in einen anderen Raum, in dem lediglich eine Leinwand mit gut 2 Meter breite steht (für meinen Geschmack noch viel, viel zu klein) sowie eine einfache Tonanlage steht. Der Aufbau in meinem Keller ist eigentlich noch provisorisch zu sehen, da ich noch auf der Suche nach einer geeigneten Räumlichkeit außerhalb meines Hauses suche. Im BWR habe ich zwar genug platz, jedoch im "Saal" siehts schlecht aus, da ich keine größere Leinwand mehr hineinbekomme. Weiters wird's langsam eng, die Filme zu lagern, da mein ganzer Keller schon langsam vollgeräumt ist. Die Filme baue ich übrigens so gut wie nie ab. Wenn ich einen Film habe, bei dem ich mir sicher bin, die nächsten Jahre nicht zu schauen dann baue ich ihn ab und lege ihn in 600m in den originalen Dosen ab.

 

Als Startband verwende ich den kopierten Blankfilm mit Bildstrich und anschließend den Cinema Countdown Leader von Wittner. Falls nicht vorhanden habe ich noch eine Riesenkiste mit Trailerstartbänder stehen, welche ich auch ab und zu verwende.

 

Übrigens, dieses Video hatte ich mal gemacht als ich Final Cut ausprobierte. Qualität ist nicht astrein, da mit iphone gefilmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aufgezogenen Filme lagern derzeit auf den Ringen lehnend an der Wand. Ich habe demnächst vor, mir eine Art Regal zu bauen um Filme waagrecht auf eine Platte zu legen, leider fehlt mir wirklich momentan der Platz um ein ordentliches Gerüst aufzustellen wo die aufgezogenen Filme lagern können.

 

Danke für das Feedback zum Video. Ich mag den schnellen Schnitt sehr gerne. Gibt mir das Gefühl mehr Bewegung in ein Video zu bekommen (klingt komisch, ich weis).

Die Musik ist von einer Fernsehserie, natürlich Geschmacksache. Wie gesagt, war nur ein kurzer Versuch mit Final Cut umzugehen, deshalb auch die schlechte Qualität.

 

Weiters:

...finde es toll, dass sich einige wirklich interessieren, den analogen Film -(auch wenn es nur in kleinster Form ist)- am Leben zu erhalten. Vor kurzer Zeit dachte ich noch, ich sei der einzige Verrückte der sich so etwas zu Hause einrichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier wie versprochen die Bilder (leider mit der Handykamera gemacht, deshalb ein wenig "komisch")

485251_397128536972879_100000272077940_1460348_1934639401_n.jpg

Hier nochmals die Projektion: Die Wassmann auf der ehem. 5-fach Telleranlage, eigentlich ganz Praktisch :)

Über kurz oder Lang kommt hier allerdings meine "Mini-FP" hin

 

557824_397128086972924_100000272077940_1460347_1535033052_n.jpg

Das Tonrack: Äußerlich grässlicher 70er Jahre Substandart, innerlich, äh... 90er Jahre Substandart :) Sprich Karten vom CP65/55 und neue Verstärkerbausätze vom "blauen C" im Gehäuse

 

555643_397128070306259_100000272077940_1460346_1069525054_n.jpg

Die CS-Leinwand, die Boxen sind davor angeordnet, weil die Leinwand nicht Perforiert ist. Hinter der Leinwand ist der Hobbyraum

 

540363_397128050306261_100000272077940_1460345_1925780619_n.jpg

Selbstgezimmerte Podeste für die Letzte Reihe. Inkl. Stufen- und Fluchtwegbeleuchtung aus unserem alten Kino, die Sitze stammen im übrigen auch aus dem Capitol in Rosenheim

 

536675_397128040306262_100000272077940_1460344_1163244417_n.jpg

Die Bar im Saal, inkl. Getränkekühlung und mini-Popcornmaschine

 

574487_397128010306265_100000272077940_1460343_1421963985_n.jpg

Blick auf die EIngangstür (hinter dem roten Vorhang befindet sich das Filmlager und der Aufspultisch für den Teller)

 

398804_397127980306268_100000272077940_1460342_602442123_n.jpg

Nochmal ein paar Sitze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris!

 

Na das nenn ich mal Heimkino. Sieht doch uhrgemütlich aus. Wie groß ist denn die CS Bildwand?

Ich sehe du hast auch JBL Control 1 als Frontboxen. Find das alles total super auch mit der kleinen Theke (Bar) von wo aus du während des Films bedienen kannst.

Fast so wie in den Programmkinos der 70er. Gefällt mir alles super, wenn auch das Tonrack und der Maschinenraum ein wenig unaufgeräunt wirken.

 

Na dann will ich mal sehen ob ich auch noch ein paar Bilder Finde von meinem Saal.

 

Gruß Thomas

post-75044-0-79116700-1334487011_thumb.jpg

post-75044-0-74226400-1334487054_thumb.jpg

post-75044-0-99609700-1334487085_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt ja die Anordnung in deinem Kino fast besser :)

Control One sind nicht mal so schlecht, ich hab noch den passenden Center dafür in der Bucht für 20 Euro ersteigert. Da klingt der Dialog auch mal richtig gut :)

 

Oh ja, der Maschinenraum ist eine Rumpelkammer, dauernd wird was verändert und die Kabelführungen werden nochmals anders angebracht, 35mm ist hier noch im Versuchsstadium, wie geschrieben, die abgesägte FP nimmt den Platz der Wassmann ein und dann wird ordentlich umgebaut.

Die FP und der bald kommende 2k Christie (jep, der fliegt aus einem Kopierwerk raus) werden dann auf eine Tellerplatte montiert, man hat dann eine Art Revolver, auf dem man entweder Digital oder Analog "einschwenken" kann :)

 

Auch fehlen noch ein paar Surrounder, die Kabel hängen momentan noch lose vor der Wandbespannung rum, nicht so toll...

 

Ja, ich weis, ich hab nen schlag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ - 35mm Home-Cinema Betreiber

 

Es ist immer wieder respektvoll auf Bildern zu betrachten mit wieviel Liebe die 35mm Projektionstechnik Daheim eingerichtet wird.

Das einzige was mich jedoch bei fast allen 35mm Liebhabern richtig enttäuscht ist die Zusammenstellung des Soundequipments.

Ein Lautsprecher wie die JBL Control 1 ist einfach kein Lautsprecher der an eine 35mm Projektionsanlage installiert werden sollte.

Da jeder von euch bestimmt schon mal in einem Kino gearbeitet oder sogar einen Blick hinter die Bildwand eines vernünftigen Kinos geworfen hat,

ist es für mich unbegreiflich das professionelle Mitglieder in einem professionellen Filmvorführerforum mit solch einem Soundequipment 35mm betreiben.

 

Mit freundlichem Gruss REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

201101142023_jbl_lx1000.jpg

 

 

@ - Thomas

 

Keiner spricht hier von Beschallung.

Mit diesen Lautsprechern betreibe ich im 6-Familienhaus im 13-Quadratmeterraum etwa 4-Meter Länge und 3-Meter Breite DVD und Blu-Ray.

5 mal JBL LX-1000 Left, Center, Right, Left-Surround, Right-Surround mit 160-Watt an 4-Ohm pro Kanal.

Da man so etwas natürlich nicht jeden Tag betreibt haben die Nachbaren auch Verständniss dafür.

Hinzu kommt noch die perfekte Einstellung der Surroundanlage sowie die Dämpfung der Lautsprecher durch Spikes.

Dabei sollten natürlich nicht unnötig die Bässe eingestellt werden so wie die Meisten das immer Daheim übertreiben.

 

REBEL

 

 

jbl-standboxen-lautsprecher-foto-bild-56072302.jpg

 

 

 

2 mal JBL LD-300 8-Ohm als Center.

Und mit diesen Lautsprechern betreibe ich im 35-Quadratmeterraum 8mm sowie 16mm Mono.

Die Lautsprecher sind in der Mitte nebeneinnander aufgestellt und ergeben praktisch einen Centerkanal.

Beim 8mm Betrieb werden die Lautsprecher paralell geschaltet und ergeben dann 4-Ohm.

Beim 16mm Betrieb werden die Lautsprecher hintereinnander geschaltet und ergeben dann 16-Ohm.

Beide Filmformate werdern über den eingebauten Verstärker des Projektors betrieben.

Die Bildwand-Breite beträgt mit beiden Filmformaten bei CinemaScope 5-Meter.

Obwohl der Sound nur in Mono abgespielt wird passt er Klanglich voll zum grossen Bild.

Dann sollte man dem 35mm Filmformat erstrecht solch einen Sound gönnen und bieten.

Das wirkt doch dann eher wie im Kinobetrieb wenn der wuchtige Sound zur Grösse des Bildes passt.

Ich besitze auch kein eigenes Haus sondern nur eine 3-Zimmerwohnung mit einem Grossen und zwei kleinen Räumen.

Das soll meinerseits kein Protzen sein sondern nur ein guter Tipp für alle Filmliebhaber Daheim.

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Control Ohne geht bei 35mm. In Verbindung mit einem Smart "Afterburner". Dann kann man auch leise spielen.

Wenn etwas durch die Nachbarn begrenzt wird, dann stört nur die Dynamik. Aber in gewisser Weise ersetzen die Control den Kompressor, Just Bloody Loud...

 

REBEL hat da Recht, die gehen dafür nicht. Wir empfehlen: Control One als Surrounds und "Die Hard" als Film. Geht zumindest 30 Sekunden lang vor dem Aus.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in München habe ich magels der Größe auch "nur" JBL´s verbaut, was anderes geht da leider nicht, da die Leinwand nur 2 Meter breit ist.

In Rosenheim hingegen 3.60, da passt mehr dahinter und in Rosenheim hab ich nicht das Problem mit einem Mehrparteienhaus.

Allerdings hab ich in RO auch 8 3-Wege Surroundboxen verbaut, da hört man deutlich den grauslichen Klang des frequenzbeschnittenen Surround bei den Dolby-Formaten im vergleich zu DTS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Filmfreunde,

 

da ich gerade meine ersten Vorarbeiten zum Bau meines Heimkinos begonnen habe finde ich eure Bilder hier sehr motivierend. Gerade auch die von TK-Chris. So ähnlich habe ich mir das in meinem Raum auch vorgestellt. Ich werde die Wände und Decken mit Stoff beziehen. Hierzu möchte ich eine Kombination aus dunklem Rot und schwarz verwenden.

 

@TK-Chris Welche Leinwand ist das auf Deinen Bildern?

 

Ich finde es ermutigend, dass man auch mit relativ wenig Geld Heimkino betreiben kann. Ich habe mich bei den Digitalisten umgesehen und die Sprechen ja meistens von mehreren Tausend Euro. Das Resultat sieht dann meistens aber auch nicht nach Heimkino aus, sondern eher nach einem Beschallungsraum oder Audio Testraum. Große Boxen die größer sind als die Leinwand etc.

 

Zum Thema Beschallung:

 

Ich habe seit knapp einem Jahr ein kleines Heimkino bei mir im Wohnraum eingerichtet und ich verwende PC Boxen für um die 60,- von lg. Ein 5.1 System. Ich habe zwar ein eigenes kleines altes Häuschen aber aufdrehen kann ich die Dinger nie. Ich denke dann würde die ganze Straße zusammenlaufen und in Panik ausbrechen, weil sie glauben ein Interstellarer Krieg wäre ausgebrochen wenn die Jedi gegen die Sith ihre Gefechte austragen. :-)

 

Die Heimkinos der Digitalisten sind doch eigentlich nur Schwanzvergleiche um die beste Soundanlage. Mit einem Kino haben deren Heimkinos selten etwas zu tun. Obwohl es auch richtig gute gibt, klar!

 

Nun, ich will den Mund nicht zu voll nehmen denn ich habe kaum Erfahrung im Heimkinobau aber ich werde mir schon etwas schönes herrichten. Im 50’er Jahre Stil! Ich habe viele Ideen die ich umsetzen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich gehöre auch zur Control 1 Fraktion und muß auch dabei bleiben da meine Räumlichkeiten mich dazu zwingen.

Da die Leinwand die gesammte Wand einnimmt würden größere Boxen in das Bild hineinragen. Würde ich sie auf den Boden stellen würde der Schall vor den Theken abprallen.

 

Außerdem sind wir ja nicht in einer Disco wo es so laut ist, das man sein Gegenüber nur noch durch anschreien versteht.

Mein Gehör ist noch sehr gut und gepaart mit einem aktiven SW sind diese Lautsprecher hervorragend in der Sprachwiedergabe.

Und das Rattern der Maschine muß ich auch nicht übertönen, da diese 1. sehr leise läuft und 2. in einem anderen Raum steht.

Auch Stirb langsam funktioniert auf dieser Anlage hervorragend.

 

Ich hatte zu Ostern die lieben Verwandten zu Besuch, wovon sich einer auch für Heimkino interessierte. Nach der Vorführung einer Demo Trailerrolle hielt er meinen

Lichtton für Dolby Digital.

 

Tk Chris Ich hatte dir vor längerer Zeit mal eine PN geschickt. Hast du die nicht bekommen?

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich will den Mund nicht zu voll nehmen denn ich habe kaum Erfahrung im Heimkinobau aber ich werde mir schon etwas schönes herrichten. Im 50’er Jahre Stil! Ich habe viele Ideen die ich umsetzen will.

 

Zeigst Du Bilder, wenn es fertig ist (oder auch im Bau)?

 

Ich kann leider keinen eigenen Raum mit Kino "besetzen", sondern muss immer mit Stativleinwand oder draußen mit mobilem Rahmen arbeiten, aber träumen darf man ja ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leinwand ist zurechtgeschnittene Opera-Folie aus einer Präsentationsleinwand. Aufgezogen auf ein Holzgestell, das nach vorn wegklappbar ist.

Im Ruhezustand hängt die Leinwand direkt unter der Decke, sodass der Raum dahinter genutzt werden kann (hier stapeln sich zur Zeit FP Teile)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas: Bitte nicht böse sein, aber Stefan hat schon recht. Stirb langsam geht auf JBL Control one nicht, garnicht. Man hat mir die Augen geöffnet. Ich weiß jetzt, was geht und was nicht. Für Stirb langsam hast Du etwa 120 dBA Schalldruck klirrfrei zu erzeugen, damit der geht.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 

Nein ich bin überhaupt nicht Böse aber 120DB Schalldruck ist mir definitiv viel zu laut für ein kleines Heimkino mit 18m2 Fläche.

Das würde ich nur mit den gelben Ohrstöpseln ertragen. Aber das muß ja jeder selber wissen, wie laut er es haben will.

 

Ich bin auf jeden Fall mit dem Ton von Stirb Langsam mehr als zufrieden.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 

Nein ich bin überhaupt nicht Böse aber 120DB Schalldruck ist mir definitiv viel zu laut für ein kleines Heimkino mit 18m2 Fläche.

Das würde ich nur mit den gelben Ohrstöpseln ertragen. Aber das muß ja jeder selber wissen, wie laut er es haben will.

 

Ich bin auf jeden Fall mit dem Ton von Stirb Langsam mehr als zufrieden.

 

Gruß Thomas

 

Thomas,

 

dann hasr Du das System nicht verstanden. Dynamik ist das, was Spaß macht. Hohe Spitzen sollen verzerrungsfrei wiedergegeben werden, nur dann ist eine Tonwiedergabe zu ertragen. Die 120 dB C sind nur für sehr kurze Augenbliche zu leisten, und belästigen niemand im Umfeld. Hoher mittlerer (komprimierter) Schall hingegen schon.

 

Bsp.: Ein Sinfonieorkester wird selten als störend empfunden, Max. Schalldruck weit jenseits der 120 dB C. Eine Metall Rockband oder Punkband führt schon bei kleineren "Konzerten" mit geringen Schalldruckpegeln (< 95 dB C) zu massiven Anwohnerbeschwerden, da stark komprimiert und somit mit hoher mittlerer Lautheit. Da wird schnell die grüne Spaßbremse gerufen.

 

Deutsche Trailer und Propagandafilme sind nicht besonders laut (im Rahmen der Norm), aber durch die hohe Kompression immer störend aus einem Filmprogramm herausstechend.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann da Stefan nur zupflichten. Ist eine Anlage im Stande 120 dB© mit geringen Verzerrkungen und Kompressionsartefakten zu reproduzieren, dann kann man die Dynamik voll auskosten. Es geht ja hier nicht drum, dass man sich den Hintern vom Sub durchmassieren und mit den Hochtonhörnern das Gehirn aus dem Schädel pfeiffen lassen muss. Aber wenn's knallt, dann muss es durchdringend sein - nicht einfach ein undefinierbares Gewurstel, das der Subwoofer veranstaltet ;-) Aber jeder wie es ihm beliebt - hauptsache es sind alle zufrieden mit dem Hobby ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.