Zum Inhalt springen

Bypass-Netzteil CP500 und Netzteil checken


buzzdee

Empfohlene Beiträge

So, und noch eine Frage:

Ich habe 3 CP500 sehr günstig bekommen, aber ohne Bypass-Netzteile. Zur Sicherheit würde ich gerne welche anschaffen. Das ist ja ein normaler Trafo mit Wechselspannung am Ausgang, oder? Ich finde leider keine genauen Angaben, wie der beschaffen sein muss. Ich denke 16-18V an die CP500? Und welche Leistung nimmt die denn im Bypassbetrieb auf? 60-80W oder so? Weiß es jemand genauer? Konnte bisher nichts darüber finden.

 

Die Schwachstelle der 500er ist ja das Netzteil (oder nur speziell die Elkos im 5V?), wie ich jetzt schon oft gelesen habe. Kann ich etwas machen, um die Zuverlässigkeit des Netzteils zu erhöhen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bypassbetrieb braucht keine 60W. Da wird nur die Lichttonverstärkerkarte und das Gleichrichtung mit versorgt. 16-18V stimmt lt. Installationsanleitung. Beim normalen Netzteil sind die 5V Elkos. Wenn du den CP nur noch als 6 Kanallautstärkeregelung betreiben willst, dann nimm die DD Karten heraus, analog muß drin bleiben, sondt läuft er nicht. Defekte Netzteile hatten m.W. bisher nur die vollausgestatteten CP's.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bypassbetrieb braucht keine 60W. Da wird nur die Lichttonverstärkerkarte und das Gleichrichtung mit versorgt. 16-18V stimmt lt. Installationsanleitung. Beim normalen Netzteil sind die 5V Elkos. Wenn du den CP nur noch als 6 Kanallautstärkeregelung betreiben willst, dann nimm die DD Karten heraus, analog muß drin bleiben, sondt läuft er nicht. Defekte Netzteile hatten m.W. bisher nur die vollausgestatteten CP's.

Jens

 

Die CP ist vollausgestattet und muss es auch bleiben, weil sie den ganzen analogen Betrieb bedient, SR, DD, dts, non-sync, mikro - also den ganzen Betrieb :-) Noch sind wir nicht digitalisiert. Die Elkos kann ich doch im Prinzip gegen vernünftige austauschen (lassen), oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft auch ohne den Trafo, der ist überflüssig. Den Bypass möchte man wirklich nicht nutzen.

Sollen die 500er eine Verbesserung darstellen? Ich hoffe nicht, die sind mit das übelste, was es auf dem Sektor der Tonprozessoren gegeben hat. Analog klingt mit fast jeder Alternative besser, als SRD im 500er, und die Nonsync Eingänge kann man nicht ernsthaft brauchen. Der 6 kanalige Analogeingang hingegen ist ok und nicht ganz so schlimm.

ach da war noch,, Analog klingt noch schlechter, als SRD.

Auch wenn die zZt für ganz kleines Geld überall zu haben sind, man prüfe, ob es den Installationsaufwand wert ist, auch in Betracht auf die Zuverlässigkeit. Bitte komm nicht auf die Idee, das IPC Billignetzteil zu überholen, kaufe wenn lieber ein neues Astec oder Tronic mit Schutzbeschaltung am Ausgang.

 

Klangliche Reihenfolge bei SRD: DA 20 ..... CP 650 .....................................CP 500.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar läuft die cp500 auch ohne bypass. aber wenn es nötig ist kann man so wenigstens die vorstellung zu ende bringen.

so schlechte erfahrungen habe ich mit der 500 bisher nicht gemacht. außerdem ersetzt sie eine cp50,die seit einem.monat nur im bypass ein halbwegs hinnehmbares ergebnis liefert.

hast du zufällig eine genauere bezeichnung oder einen link

eines alternativen,besseren netzteiles parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

ich weiß nicht so recht, was ich falsch mache, aber ich kann kein passendes Netzteil finden mit den 5V, +/-15V und 24V, die die CP500 braucht, finden...Kann mir vielleicht ein erfahrenerer Googler oder Käufer weiter helfen? Ich wäre sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

ich weiß nicht so recht, was ich falsch mache, aber ich kann kein passendes Netzteil finden mit den 5V, +/-15V und 24V, die die CP500 braucht, finden...Kann mir vielleicht ein erfahrenerer Googler oder Käufer weiter helfen? Ich wäre sehr dankbar!

Die Type von Astec habe ich hier nicht zur Hand, aber ich hatte sie im Forum schon mehrmals gepostet. Vielleicht hilft die Boardsuche, ist vom Smartphone etwas schwiering. Bei distrelec mal schauen 4 Spannungen, 110 Watt ist die Größe.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzteile für CP500 gibts günstig bei CompuMess bei München.

Tel.: 089 321501 0

info@compumess.de

Kosten da ca 150.- neu

(ein Bruchteil für "wiederaufbereitete" der Integratoren :shock1: :blink:)

 

Nennt sich SRW 115 4004

Integrated Power Design AC/DC Schaltnetzteil 115W

Ausgang 5V/12A 24V/1A, 15V/3A, -15V/2A

 

Habe ich seit 2Jahren in unseren letzten CP500 Saal eingebaut, und das alte auf Reserve gelegt.

Werden nur nach Auftrag produziert, also dauert 6-8 Wochen

 

SRW-115.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Welche Karten können denn beim Digitalkinobetrieb rausgenommen werden, bzw. welche Karten müssen noch drin sein?

 

@Pudding: Sind die Netzteile von CompuMess gleich passend für den CP500, oder müssen die noch in das alte Gehäuse montiert werde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Karten für Dolby Digital können raus, drin muß die CAT685 bleiben und die analogen Karten für SR/A und Lichttonverstärker. Ist im Grunde alles was ganz rechts ist. Leider auch die CAT 222SR/A, denn sonst schaltet der CP beim Booten in Bypassbetrieb. Wahrscheinlich kann man mittels Blindkontakt oder Brücke/Widerstand auf der Backplane dem CP auch noch das Vorhandensein der zwei Lichttonkarten simulieren, habe ich aber noch nicht näher erforscht. Mit der 222 kann man nämlich sehr leicht CP55 mit SR nachrüsten.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Karten können denn beim Digitalkinobetrieb rausgenommen werden, bzw. welche Karten müssen noch drin sein?

 

@Pudding: Sind die Netzteile von CompuMess gleich passend für den CP500, oder müssen die noch in das alte Gehäuse montiert werde?

 

musste das alte Gehäuse abmachen, und das Netzteil austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Karten können denn beim Digitalkinobetrieb rausgenommen werden, bzw. welche Karten müssen noch drin sein?

 

 

 

 

Alle Karten, und das Gerät ist nur als Nachttisch brauchbar.

Sorry D-Kino ist Linear PCM mit 24 bit, und der CP 16 bit der übelsten Sorte. Ein Konverter auf analoge Ausgänge zum Einspeisen kostet fast genausoviel, wie ein neuer, zuverlässiger 24 bit Tonprozessor. Konverter und notwendige Überholung im Endeffekt sogar mehr. CP 500 war immer das allerletzte, und sollte in Digitalkino zur AWS wandern. Was vor 15 Jahren Murks wird, wird durch Weiterbenutzung nicht besser.

Der hörbare Unterschied zwischen neuem 24 bit Gerät und einem moderneren CP 650 ist schon eklatant, und fällt jedem auf, beim 500 ist es schockierend.

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Den AP20 haben wir ja seit neuestem auch.

 

Der Hörunterschied ist trotz für mich nicht fachmännischer Einmessung (da vom Kinotechniker gemacht (keine Raumgrößenkorrektur gemacht, nur ein Meßmikrofon aufgestellt, Abacus benutzt, Equalizer ein hoch, ein runter, ein hoch, ein runter usw. eingestellt)) eklatant, positiv eklatant.

 

Nachdem ich letztens in Opladen eine knappe Schulung zur fachgerechten Toneinmessung hatte, kann ich beurteilen, wie viel Murks da veranstaltet wurde....

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Stefan (und natürlich auch die Kinogäste) zufrieden ist: Aus dem Ersatznetzteil des CP500 ist nun ein AP20 16CH geworden ;-))

 

Klasse,gute Entscheidung.

 

Haben wir auch besorgt, für alles, was Video ist (also auch D-kino). Und seit heute hab ich das Dirac kit dazu. Könnten wir ja gern mal probieren.

 

post-74763-0-07909900-1358549560_thumb.jpg

 

@Martin: Aus Opladen hört man sehr viel positives über die geniale Bildqualität mit sehr räumlichen Ton, offensichtlich wird das sehr gut angenommen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis scheint flexibel zu sein, im Rahmen von Projekten, Der Handel weiß da mehr. Vielleicht auch derjenige, der das Gerät gekauft hat. Seit die Herstellung in England erfolgt, ist der EU Preis gesunken. 16 Kanal ist die Standardversion, 8 Kanal gibt es auf Bestellung.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.