Zum Inhalt springen

Popcorn Zucker-Fett Krusten entfernen


carstenk

Empfohlene Beiträge

Hallo Carsten,

meinst du so etwas?

 

post-75018-0-31833600-1342643997_thumb.jpg

 

Sand- oder Glasstrahlen.

sieht dann so aus

(nach der ersten Fuhre, das jungfräuliche Foto gibts leider nicht mehr)

 

post-75018-0-37163700-1342644094_thumb.jpg

 

Vorher hab ich es mit wirklich scharfen Mitteln aus dem Gastrobereich versucht mit über Nacht wirken lassen und so.

War nur Frust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn so das Mittel der Wahl zum Entfernen von richtig dicken Krusten? Hammer und Meißel habe ich heute schon probiert, geht, aber sieht nicht schön aus.

 

Popcorntopf nach jedem Betrieb mit Wasser auskochen.

PS - Wurde in allen Kinos in denen ich gearbeitet habe gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

meinst du so etwas?

 

 

Schlimmer (=dicker), allerdings vor allem auch aussen. Wo es zwar vielleicht nicht ganz so schlimm ist, aber irgendwann will man es halt doch mal wieder halbwegs sauber haben.

 

Das frische Zeugs löst sich ja ganz gut mit heissem Wasser, aber die 'verzunderten' Altbeläge sind ziemlich immun dagegen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal hat der olle Troll recht, wirklich. Jedes mal Wasser rein und mit dem Wasser abkühlen lassen reicht schon. Dabei den Deckel schließen, der Wasserdampf im Kessel löst schon alle Krusten des Tagesgeschäfts ab. Nicht sparsam sein mit dem Wasser.

 

Was bei dem "Eingebranntem" helfen könnte, wäre entweder, den Kessel ohne Öl oder Wasser aufheizen lassen, und dann kaltes Wasser draufsprühen (mit Eiswasser bestimmt noch effektvoller, nur da ist Sprühen sinnlos) oder langsam reinfließen lassen und immer mal wieder verdunsten lassen. Das schwarze Zeug platzt, durch den Temperatursturz, förmlich ab; auf diese Weise habe ich die schwarzen Anhaftungen außen am Kessel entfernt, die sonst mechanisch sehr schwer zu entfernen waren. (Nach Kesseltausch besteht das Problem nichtmehr...)

Zur Vorsicht sei aber aufgerufen: Es entstehen schnell große Mengen an heißem Wasserdampf, man sollte bei Enofindlichkeit besser Handschuhe tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei eingebrannten Grillrosten auch ein Spülstein hilft, also jene Stücke, die in häuslichen Geschirrspülern Verwendung finden, und zwar ohne jede mechanische Einwirkung, wäre es doch den Versuch wert, in so ein verkokeltes Gerät so einen Stein mit einer Füllung Wasser zu geben und dann nach Erwärmung einige Zeit stehen lassen. Der Großteil sollte sich dadurch gelöst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei einem solchen Zustand würde ich nicht mehr allzuviel Zeit investieren. Das lange nicht entfernte verkohlte Zeugs frißt sich ins Metall und früher oder später haste n Loch (wenn du dann so vorgehst, wie @fp vorschlägt (und was bei normal verschmutzten Maschinen auch richtig und sinnvoll ist), dann läuft Dir früher oder später das Wasser ins gepoppte Korn. Eine schnelle und zielführende Lösung wäre ein Ersatzteil.....

Das sieht aufn ersten Blick aus wie ne 16oz Creators, diese Kessel gibt noch problemlos neu. Kost n bischen was, aber wenn der neue Kessel dann ordentlich gepflegt wird (siehe @FP, nach dem letzten Kessel Wasser rein, am Tagesende gründlich reinigen, angebranntes direkt entfernen!), dann hat man lange Spaß dran, der Kessel fährt die Investitionen locker wieder rein und das Popcorn ist deutlich besser (es fehlt die brenzlige Note, Produktion sollte dann auch wieder schneller gehen, da die isolierende Schicht weg ist).

Wenn dann noch der Thermoschalter korrekt eingestellt ist, wirst Du viel und lange Freunde an den Teil haben.

Grüße

Vogel

Edit: die Fotos sind ja garnich von @Carsten, trotzdem würde ich einen solchen Topf dem Altmetallhändler meines Vertrauens übergeben, auch der gereinigte Topf im zweiten Bild überzeugt mich nicht (obwohl: Respect, was ein Unterschied). Man produziert damit ein Lebensmittel, welches (überteuert) verkauft werden soll. Da sollte die Qualität stimmen und die Maschine einwandfrei aussehen (vor allem wenn sie, wie bei den kleinen meistens, im Kundenbereich steht....)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussen ist halt schlecht mit Wasser kochen. Nen Sandstrahler kenn ich nicht. Vielleicht mal den Stahlbürstenvorsatz für die Bohrmaschine probieren.

 

- Carsten

 

Wasser ist in der Tat sehr gut - machen wir auch so. Mit einem Bohrmaschinenaufsatz macht man auch den Topf kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zucker-fettkruste tatsächlich am besten mit wasserdampf lösen lassen. reicht eigentlich immer schon durch das einfüllen vom wasser nach dem beenden des poppens. und dann nur ein paar min warten. sonst wirklich mal wasser in dem topf kochen lassen ein paar min.

 

für den obigen angebrannten topf den pco-reiniger eine nacht lang einwirken lassen unverdünnt oder nur wenig verdünnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal hat der olle Troll recht, wirklich.

 

Danke für das Kompliment.

PS - Und nach jeder Popcornladung das flüssige Karamell mit einem Zewatuch aus dem Topfinneren auswieschen.

 

1 - Zuerst das Öl einlaufen lassen.

2 - Danach den Mais einschütten.

3 - Und zuletzt den Zucker beigeben.

 

Und nie den Topf um mehr Popcorn mit einer Ladung zu machen mit Mais überfüllen. ( Sonst zu viele Körner )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

PS - Und nach jeder Popcornladung das flüssige Karamell mit einem Zewatuch aus dem Topfinneren auswieschen.

 

1 - Zuerst das Öl einlaufen lassen.

2 - Danach den Mais einschütten.

3 - Und zuletzt den Zucker beigeben.

 

Diese Reihenfolge stimmt zumindest bei Teflonbeschichteten Töpfen.

Bei Edelstahltöpfen sollte man schon den Hinweis des Herstellers beachten

 

erst Mais

dann Öl

zuletzt Zucker

 

wobei beim Edelstahltopf das auswischen entfällt. Einfach wieder schnell neu befüllen, sonst brennt der Zucker fest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dicke verkrustungen bin ich immer mit so einem alten Flaschenöffner mit Holzgriff zu Leibe gerückt! Die Kanten von dem Öffner sind leicht abgerundet, was das nicht irgendwie gefährlich macht und man kann gut Druck ausüben! Gibt aber eine rießen Sauerei. Danach mit Wasser und Backpulver wie schon so oft geschrieben. Aussenseite mit Aprazo. Viel Erfolg. Aber stimmt, nach dem poppen immer abkühlen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Küchenfee meinte vorhin zu mir:

Geschirrspültabletten wirken Wunder, Backpulver geht auch. Nimm drei bis vier davon mit warmem Wasser und laß ne Weile stehen.

Ich weiß: Sie kennt sich aus.

 

Kinooldie: Was ist Aprazo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das Zeug kenne ich.

Bei den Schwämmen ist in die Scheuerseite Korund eingearbeitet, wie wohl auch bei allen anderen Konkurrenzprodukten.

Auf deutsch: Schmirgelparier, Körnung 2oo.

 

 

Hmm, da steht was von "umweltgerecht"... das schließt besonders gute Reinigungseigenschaften meistens aus ;-)

 

Aber die Stahlwollkissen sind ok. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Edelstahlkesseln hochkonzentrierte Natronlauge nehmen ( als Natriumhydroxidplätzchen in der Apotheke kaufen), Wasser rein, Schutzbrille auf, Plätzchen rein, aufkochen bis es schäumt, warten und ausspülen. Natronlauge verätzt gerne Haut, deshalb Schutzbrille zum Augenschutz. Backofenreiniger enthält diese in niedrigerer Konzentration, Popcornkesselreiniger ebenfalls. Flex mit Drahtbürstenaufsatz ist schneller, staubt aber.

Alukessel lassen sich so nicht reinigen, Natronlauge ätzt Alu.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl Alu, muss ich aber noch checken.

 

 

Zumindest aussen ist der Drahtbürstenansatz sicher zielführender. ich kann das Ding ja nicht komplett inkl.. Heizelemente etc. 'baden'. Aber innen werde ich es mal (in dieser Reihenfolge) mit Backpulver, Spülisteinen und Natronlauge (Abflussreiniger) versuchen. Sicher bei Alu nix für die dauernde Reinigung, aber um mal wieder auf einen brauchbaren Stand zu kommen....

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.