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Fuji-Gerücht


fcr

Empfohlene Beiträge

Hallo fcr,

 

Kannst Du das näher beschreiben?

Gut Fuji hatte es immer schwer gegen Kodak was die Kine Ebene anbetrifft.

 

Aber warum soll eine Geschicht nicht einmal ein gutes Ende nehmen?

 

Fuji macht nix mehr in Cine Film, dafür macht Kodak Vision 3 etc. weiter.

Da Kodak keine Umkehrfilme mehr liefert, produziert Fuji seine Velvias und Profias.....weiter.

 

Kodak ist froh, Fuji ist froh und nebenbei wäre ich auch noch ganz glücklich.

 

otti

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Zum obigen Gerücht vom 7.9. gibt's auch ein halbes Dementi von Fuji vom 10.9.: http://www.deadline.com/2012/09/fuji-discontinue-motion-picture-products/

Unklar ist allerdings, was wirklich noch im Sortiment bleibt. Laut AMIA-L-Mailingliste soll nämlich nur noch das "black-and-white negative for digital color separations (4791)" weiterhin produziert werden, das auch im Dementi aufgeführt wird (dort als "ETERNA-RDS")?!?

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Hallo cinetransfer,

 

"Dann werden die Restbestände von Gottfried Klose teuer werden"

 

Nein, Herr Klose verwendet ja den Fuji Velvia 50, das ist keine Cine Emulsion sondern ein Diamaterial. Hier geht es um "Eterna 160-500" oder um "Reala 500D" oder "F 64D". Dazu kommen noch die Positivfilme "Eterna-CP usw.

 

Gruß otti

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Laut http://www.deadline.com/2012/09/fuji-discontinue-motion-picture-products/ (und anderen Seiten) gab Fuji bekannt, den Großteil des Motion Picture Geschäftes aufzugeben. Dazu gehören wohl Farbumkehrfilm, Farbnegativfilm, alle SW-Filme, Intermediate-Filme und Kopiermaterial. Lediglich das Eterna-Material zur Archivierung soll erhalten bleiben. Ein genaues End-Datum ist offenbar noch nicht bekannt.

 

Möge diese Marktveränderung Kodak ein gutes mehr am Umsätzen verschaffen.

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Hallo fcr,

 

Kannst Du das näher beschreiben?

Gut Fuji hatte es immer schwer gegen Kodak was die Kine Ebene anbetrifft.

 

Aber warum soll eine Geschicht nicht einmal ein gutes Ende nehmen?

 

Fuji macht nix mehr in Cine Film, dafür macht Kodak Vision 3 etc. weiter.

Da Kodak keine Umkehrfilme mehr liefert, produziert Fuji seine Velvias und Profias.....weiter.

 

Kodak ist froh, Fuji ist froh und nebenbei wäre ich auch noch ganz glücklich.

 

otti

 

 

Ich fände das nicht so toll, wo Fuji doch gute Negativ-Filme produziert. Umkehr-Filme sind ja leichter zu ersetzen als Negativ-Filme.

 

Zudem glaube ich nicht, dass sich das Velvia und Provia-Geschäft noch soooo lange halten wird . . .

 

Mich

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Hallo,

 

weitere Diskussionen bitte unter http://www.filmvorfuehrer.de/topic/14977-fuji-gerucht/ ! ;-)

[Klugscheiß Deluxe]Zudem kann Fuji im Kinebereich gar keine Farbumkehrfilme einstellen, da sie ja schon seit Jahren keine mehr im Angebot haben. Was jetzt eventuell von der Einstellung bedroht sind, sind Farbpositivfilme (zum Erstellen von Farbkopien von Farbnegativen).[/Klugscheiß Deluxe]

 

Jörg :grin:

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Ehrlich gesagt, ich glaube nicht ganz, dass Fuji alle Filme eistellen will.

 

Zumal erst vor kurzem eine neue Farbnegativ-Familie dazu gekommen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die vorherige Familie eingestellt wird, denn momentan sind noch beide parallel auf dem Markt: Es gibt praktisch die Filme in den meisten Empfindlichkeiten 'doppelt'.

 

Aber dass alle Filme eingestellt werden, halte ich in dem Fall wirklich für ein 'Gerücht' . ;-)

 

 

Mich

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Hallo,

...schön zu lesen, was hier so abgeht: Fuji will...wasweiß ich. Reaktion: Hoffen wir daß deren Position in dem Bereich gestärkt wird....Ich würde sagen: Daß Kodak überhaupt auf die Beine kommt ist noch gar nicht raus.

Dann wird nach 3-4 Beiträgen zum Thema der Thread wieder geschlossen.

Auffallend auch die Zurückhaltung von einem der es wissen müßte - der Chefredakteur von "Schmalfilm".

Es gibt noch eine Variante: Wenn Führungskräfte mit Entscheidungsbefugnis hier mitlesen wird womöglich manches leichter - oder unberechenbarer.

Ich mach jetzt erst mal Urlaub und versuche Abstand zu gewinnen.

Aaton.

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Hallo,

 

Was verdendet Wittner eigentlich für den Wittner Velvia?

 

  • Like 1
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Auffallend auch die Zurückhaltung von einem der es wissen müßte - der Chefredakteur von "Schmalfilm".

Aaton.

 

Hallo Aaton,

 

zu 'Denen, die es wissen müssten':

 

Es ist allerdings auch oft so, dass die Informationen sich 'unregelmäßig' ausbreiten, zumal

es überhaupt welche sind.

 

Wenn man jetzt gerade im Moment die 'Deutschland-Beauftragten' der jeweiligen Firma anruft,

dann ist das manchmal selbst für sie das erste zu dem Thema, was sie hören.

Es weiß eben nicht jeder in Europa, welche Informationen jemand in den USA, womöglich aus

Japan, hatte, die ihn dazu animiert haben, einen solchen 'Gerücht-Artikel' ins Internet zu

schreiben.

 

Aber wir werdens ja wohl erfahren . . .

 

Mich

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Hallo Jürgen,

 

Ich war auch auf Fujifilm Deutschland, Fujifilm Europe und auf Fujifilm Global. Da steht nirgendwo etwas. Aber ich denke auch, es handelt sich nur um eine Bereinigung. Denn den 500er git es 2 Mal und den 250er gleich in 3 Ausführungen, das ist wohl doch zu viel des Guten.

 

Aber noch einmal für die anderen, die Produnktreihe Velvia 50, Velvia 100, Profia 400...... ist was ganz anderes. Umkehrfilm im Cine- Bereich hat Fuji schon lange nicht mehr im Programm. Den letzten Fujichrome 125 in 16mm habe ich so Anfang, Mitte der 90er Jahre belichtet.

 

Gruß otti

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Hmmm, auch auf die Gefahr hin das man sich wiederholt.

 

Ich denke wir alle wissen das der Cinefilmbereich und einiges in der Foto Sparte von Kodak oder Fuji in wenigen Jahren nicht mehr bedient wird.

Ob Kodak seine Umkehrfilme 2012 oder 2016 aufgibt ist doch eigentlich egal.

Mit Glück werden die Bereiche ausgelagert und verkauft, mit Pech verschwinden sie.

 

Aber andere liegen in den Startlöchern und könnten den Hobbyfilmer bedienen, ich denke einen Profi Film Bereich wird es in einigen Jahren Analog nicht mehr geben.

Eigentlich gibt es ja auch fast alles noch. Schwarz-Weiß sowieso, nur bei Farbe hapert es noch, aber da hatte Kodak und Fuji bisher den kleiner werdenden Markt dominiert.

Ich denke lassen wir Gerüchte Gerüchte sein und konzentrieren uns auf die neuen Produkte (ADOX PAN-X 100 Reverso) und das was wir noch haben mit etwas Glück kommt dann auch mal was in Farbe vorausgesetzt wir schaffen Nachfrage.

 

PS.Kennt eigentlich jemand den Hersteller der Solaris Foto Filme soll ja der letzte Farbfilmproduzent in Europa sein?.

 

Gruß

Stefan

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Kennt eigentlich jemand den Hersteller der Solaris Foto Filme soll ja der letzte Farbfilmproduzent in Europa sein?

 

a: Ferrania (Hersteller der Solaris-Filme) hat leider schon vor ein paar Jahren die Filmproduktion eingestellt.

b: Agfa Gevaert (Belgien - NICHT Agfaphoto) stellt min. immer noch Farbdiafilme her.

 

In Eile (und daher etwas unhöflich formuliert :-( )

Jörg

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Hmmm, auch auf die Gefahr hin das man sich wiederholt.

 

Ich denke wir alle wissen das der Cinefilmbereich und einiges in der Foto Sparte von Kodak oder Fuji in wenigen Jahren nicht mehr bedient wird.

Ob Kodak seine Umkehrfilme 2012 oder 2016 aufgibt ist doch eigentlich egal.

Mit Glück werden die Bereiche ausgelagert und verkauft, mit Pech verschwinden sie.

 

Aber andere liegen in den Startlöchern und könnten den Hobbyfilmer bedienen, ich denke einen Profi Film Bereich wird es in einigen Jahren Analog nicht mehr geben.

Eigentlich gibt es ja auch fast alles noch. Schwarz-Weiß sowieso, nur bei Farbe hapert es noch, aber da hatte Kodak und Fuji bisher den kleiner werdenden Markt dominiert.

Ich denke lassen wir Gerüchte Gerüchte sein und konzentrieren uns auf die neuen Produkte (ADOX PAN-X 100 Reverso) und das was wir noch haben mit etwas Glück kommt dann auch mal was in Farbe vorausgesetzt wir schaffen Nachfrage.

 

PS.Kennt eigentlich jemand den Hersteller der Solaris Foto Filme soll ja der letzte Farbfilmproduzent in Europa sein?.

 

GrußStefan

 

 

 

Ich glaube eher, dass es umgekehrt sein wird. Wegen zwei Dingen, die sich in der Vergangenheit geueigt haben:

 

Zum einen wird der analoge Kinefilm für den 'Normalbürger' und Amateur schon seit ca. 1980 als 'tot' angesehen.

Das bis dato (zumindest letztes Jahr) noch immer 16mm und 35mm Kameras gebaut worden sind, würde wohl keiner glauben,

wenn mans ihm auf der Straße erzählt.

Aber dennoch schwören 'Hollywood' und auch viele andere Profis immer noch auf analogen Kinefilm.

Und zum Archivieren wird sich so schnell keine direkte Alternative finden.

 

Der anaolge Foto-Film ist sowohl für den Profi als auch den Amateur schon recht schnell digital abgelöst worden,

fast binnen ca. 5 Jahren (seit ca.2006, weil da die Qualität erreicht war). Deshalb ist das Angebot an Foto-Filmen

ja auch so massiv eingebrochen.

 

Das 'letzte Wort' ist hier wohl noch nicht gesprochen.

 

Ich persönlich glaube manchmal daran, dass der letzte anaolge Film ein professioneller Kinefilm sein wird, sei es

zum archivieren . . .

 

Es sind bis jetzt ausschließlich Foto-Filme (auch Kodachrome zählte eigentlich dazu), die eingestellt worden sind und die uns Sorgen machen.

Echte Kinefilme sind alle noch am Markt, sogar sind letztes Jahr noch neue Produkt-Familien erschienen. Und ich glaube mal irgendwo gehört zu haben, dass der neue Foto-Film Ektar-100 sein Dasein auch u.a der Forschung für die neue Kinefilme verdankt.

Sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube es gab da einen Zusammenhang . . .

 

Mich

 

PS: Zu Gaevert: Wäre möglich, dass die letzten Filme nicht aus USA oder Japan kommen, sondern aus einen jungen Königreich, in dem die Lichter nie ausgehen und es nie Nacht wird: Aus Belgien ! In Belgien gibts immer was ! :grin:

Ich stelle mir gerade vor, dass Deutsche hier am Wochenende nicht nur für Möbel, Zigaretten und Kaffee einkaufen kommen, sondern auch für Schmalfilme ! irgendwie lustiger Gedanke . . .

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Hallo,

 

Mir kommt da eben ein ganz anderer Gedanke. In Krisenzeiten rückt man ja auch näher zusammen.

 

Was ist denn wenn sich Kodak und Fuji abgesprochen haben?

 

Kodak versucht den Kine Filmsektor weiter zu bedienen weil dort die größeren Marktanteile sind und läßt die Fotofilm Produktion auslaufen, Fuji hingegen trennt sich vom Kine Film und stellt die Fotofilm Pallette weiter her.

Damit würden beide Firmen eine Menge Kosten sparen und Recourcen frei setzen. Wir Schmalfilmer wären dann erst einmal vom Haken. Der E100D ist ein Kinefilm und der Velvia 50 ein Fotofilm. Wenn es auf einem Sektor nur noch einen großen Anbieter gibt, dürften die Absatzzahlen auch nicht so schnell sinken. Man kann nur wünschen daß die so klever sind.:-)

 

otti

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  • 2 Wochen später...

 

Kann jemand mir den Unterschied zwischen RVP und RVP50 erklären ?

Also laut Wikipedia ist der "RVP" von 1990 und der "RVP50" von 2007

Was genau unterscheidet diese beiden Sorten in ihren Eigenschaften

Benutzen diverse Vertreiber wirklich ein unterschiedliches Material ?

Mir ist nur bewusst das Cinevia eine spezielle Andruckplatte hat . . .

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Kann jemand mir den Unterschied zwischen RVP und RVP50 erklären ?

Also laut Wikipedia ist der "RVP" von 1990 und der "RVP50" von 2007

Was genau unterscheidet diese beiden Sorten in ihren Eigenschaften

Benutzen diverse Vertreiber wirklich ein unterschiedliches Material ?

Mir ist nur bewusst das Cinevia eine spezielle Andruckplatte hat . . .

 

Hallo,

 

ich hab das wie folgt verstanden:

 

Also, der Velvia RVP, der seit 1988 auf dem Markt ist, war ein beliebter und begehrter Film, den Fuji sehr gut und viel verkauft hatte.

 

Aber 2005 oder so gabs Probleme bei Fuji, den Film weiter zu den Konditionen herzustellen; ich glaube das lag an Rohstoffen oder Zusatzstoffen, die für die Produktion erforderlich waren.

 

Also suchte Fuji nach einem Nachfolger, der sehr ähnliche Eigenschaften haben sollte. Das war dann der RVP100, der sogar noch etwas feinkörniger ist als der RVP, aber in anderen Punkten dem RVP unterlegen war.

Die Kunden schrien nach einem neuen RVP-50.

 

Dann gelang es Fuji, einen neuen Film, der so ziemlich gleich war wie der RVP, herzustellen: Das ist der RVP-50, der nahezu identisch mit dem heißgeliebten Klassiker, dem RVP, ist.

 

Übrigens, parallel zum RVP100 kam dann noch der RVP100-F. Das ist ein Film mit der 'Leuchtkraft' des RVP-100, allerdings mit neutraleren, natürlicheren Farben (z.b. schwarz ist hier wirklich schwarz u.ä) und nicht den Farben des RVP, die so optimiert sind, wie 'der Mensch sie gerne hätte'.

 

Ich will nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber mir hatte man das so erklärt.

 

Mich

 

PS: Ich glaube eher nicht, dass Cinevia den RVP verwendet, sondern den RVP50. Denn, zumindest nach dem, was ich hier geschrieben habe, wäre das Material ja ungefähr von 2005. Und das wäre ja unlogisch . . .

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Hallo,

 

hat denn jemand Erfahrung mit dem Wittner V50D *UND* dem Cinevia von Klose bzw GK ?

Ich kenne nur den Cinevia von GK, der mit Entwicklung deutlich günstiger als Wittners V50D verkauft wird. Die Erklärung von Jörg war für mich die Begründung, warum es hier Preisunterschiede gibt, nämlich weil es nicht das gleiche Material ist.

 

Der Cinevia wird derzeit auch nur in der normalen Kodak Kassette verkauft und hat keine besondere Andruckplatte.

 

Gruß

 

Sorry Nachtrag: ohne Entwicklung kosten derzeit der Cinevia und der Wittner Chrome V50 D beide knapp €25,-. Ich meine aber, bis vor kurzem war der Cinevia billiger.

Bleibt also meine Frage, ob Unterschiede bei den Filmen festgestellt wurden.

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Der Cinevia wird derzeit auch nur in der normalen Kodak Kassette verkauft und hat keine besondere Andruckplatte.

Also das habe ich anders verstanden => http://www.gkfilm.de/de/index.html <= dann auf Filmmaterial klicken

Cinevia S8 in GK-Film-Kassette UND Cinevia S8 in Kodak-Kassette - Habe gerade 3 erhalten mit Metallplättchen

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