Zum Inhalt springen

Wer hat sowas, weiß was drüber, kann Bezugsquellen nennen?


Gast Aaton11

Empfohlene Beiträge

Hallo Schmalfilmfreunde,

wie ich mehrmals schon bemerkte verwende ich an der Ligonie das Som Berthiot, das im Weitwinkelbereich bei 17 endet. Das ist fast Normalbrennweite beim 9,5-er System (20mm). Ich hab jetzt ein Auge auf ein Optivaron 1,4/6-70 geworfen und interessiere mich für Erfahrungen damit. Das Aussehen beurteile ich mal im ersten Moment als "gedrungen". Kann einer "Einkaufsquellen" für Beaulieu R16 (gebrauchtes Zubehör) benennen (Wittner und Ebay ist ja bekannt)?

Aaton

Ärgerlich: Fehler in der Überschrift - kann ich nicht "bearbeiten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie immer ist es ja so, daß selbst seriöse Firmen solche Objektive anbieten ohne Angabe ob diese für 8mm- oder 16mm Kameras geeignet sind. Zumindest hab ich schon mal festgestellt daß es das Objektiv mit Lichtstärke 1,4 und 4,0 gibt. Die Angabe C-Mount besagt ja noch nicht viel. Das 1,4-er Vario befindet sich an einer tschechischen R16. Ich glaube da ist größte Vorsicht angebracht.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dir den Titel abgeändert, aber leider kann ich dir bei deiner Frage nicht helfen.

 

Hallo Chris,

besten Dank und einen "geruhsamen" Restsonntag (bei dem Wetter)

wünscht

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das Optivaron 6-70mm ist ganz klar ein Objektiv, das für Super-8 gerechnet wurde. Es hat als Anschluss zwar den C-Mount, aber mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht den ausreichend grossen Bildkreis für 16mm Kameras. Das ergibt dann eben ein kreisrundes Bild, das nicht das volle 16mm format ausleuchtet.

 

Es gibt immer wieder mal Verwechslungen diesbezüglich: So wurde auf e-Bay auch mal ein Kern Switar 5,5mm mit C-Mount (für die H8 RX gerechnet) als 16mm Weitwinkel angeboten. Auf meine intervention hin wurde dies dann überprüft und auch bestätigt, dass dieses Objektiv zwar auf die Kamera aufschraubbar sei, aber eben, kein volles Bild ergibt. Abgesehen davon ist speziell bei der H8 auch auf das ungleiche Auflagemass gegenüber der H16 zu achten (17,52 an der H16 gegenüber 15,32 bei der H8)

 

Als günstige und praktikable Lösung bietet sich eher ein WW-Konverter an, so mit Faktor 0,7, das ergäbe dann 17mm x 0,7 = 11,9mm...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

vielen Dank für Deine Stellungnahme zum Thema - hatte ich im Stillen vermutet. Deswegen schrieb ich, "Vorsicht sei angebracht" wegen des 6-70 Varios an der slowakischen R16. Und mit dem WW-Konverter: Ein 11,9 Festobjektiv von Schneider hab ich an der Webo M 9,5. Ich neige ohnedies in jedem Fall mehr Festobjektiven zu und ich Grunde hab ich das ja schon - nur praktische Erprobung der Webos steht noch aus. Und das Vario von Angenieux das bei 12mm beginnt ist eine "Riesenkanone. Das tu ich mir nicht an.

Hat bei Euch in der Schweiz auch der Winter begonnen?

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton11,

 

also was an einer Beaulieu R-16 (vgl Ligonie) funktioniert ist das Angenieux 9,5-57mm und das Kowa 12,5-75mm, um einmal zwei zu nennen, die 'kurz' anfangen.

Letzteres habe ich wieder gefunden, ich war mir nicht über die genaue Brennweite bewusst (letztes Mal, als im Forum darüber geschrieben wurde); es ist weder schwerer noch größer als das Som Berthiot 17,5-85.

 

Du suchst ein Zoom mit Weitwinkel, oder einen starken Weitwinkel an sich ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du suchst ein Zoom mit Weitwinkel, oder einen starken Weitwinkel an sich ?

 

Hallo,

ich habs in der Antwort an Rudolf schon bemerkt: 6mm im 16mm Format - das wär zu schön gewesen. In dem Bereich von dem wir jetzt reden hab ich schon was - an der Webo.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

6mm Brennweite an einer 16mm Kamera sind sehr wohl realisierbar und wurden von mir früher auch schon praktiziert.

 

Man nehme ein normales 10mm Weitwinkel für eine 16mm Kamera und montiere davor einen WW-Konverter mit Faktor 0,6, oder 0,7, oder aber 0,5... je nach Laune...

 

Ich habe hier diverse Konverter, bis hinunter auf Faktor 0,5. Ich nutze diese Konverter recht universell an allen meinen optischen Geräten, egal, ob Foto oder Film oder video oder sonstwas, wobei es da manchmal schon gewisse Unterschiede geben kann, aber generell funktionieren alle Konverter sehr problemlos. So nutze ich z.B. den originalen 0,7 Konverter der Canon 1014 XL-S völlig problemlos an meinem Sony Digitalfotoapparat, der ein Zeiss Vario-Sonnar hat. Auch der 0,5er Konverter von Kenko ist nutzbar, wobei bei diesem aber eine gewisse Tonnenverzerrung auftritt, die aber nicht unbedingt bei jedem Bild stören muss. Bei Landschaften sieht man überhaupt nichts, bei Architektur ist er aber im Prinzip unbrauchbar.

 

Bei der digitalen Bildverarbeitung stören mich aber die tonnenförmige Verzerrung, genauso wie die manchmal auftretenden Farbsäume oder Randabschschattungen (Abschattungen mein ich, keine Vigenttierungen...)überhaupt nicht, dazu habe ich meine perfekt arbeitende Korrektursoftware in Photoshop. Bei analogem Film ist das eben etwas anders...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du kannst ganz Simpel jede bestehende Brennweite ganz einfach mit dem Faktor des Konverters multiplizieren, dann kommt die effektive Brennweite heraus:

 

Ein 5,5mm Kern Switar auf einer Normal-8 und ein 0,5 Konverter ergeben dann also 2,75mm effektive Brennweite... ganz schön happig...

Ein 7mm Weitwinkel ergeben dann logischerweise 3,5mm... (7 x 0,5 = 3,5)

 

Die Problematik der Konverter liegt darin, dass sie meist zu klein gekauft werden und dann eben an den Ecken vigenttieren. Ich umgehe dies, indem ich nur möglichst grosse Konverter nutze, die immer soviel Überschuss haben, dass das Bild voll ausgeleuchtet wird. Bei Zooms ist es eher schwierig, Konverter mit enstprechender Grösse zu finden, da die Zooms schon sleber sehr grosse Frontlinsen haben. Bei Festbrennweiten ist dies aber eher ein kleines bis gar kein Problem.

 

Beispiel: Meine Videokamera mit ihrem Vario Sonnar hat einen auf Kleinbild umgerechnete Weitwinkel von ziemlich genau 30mm. Der Filteranschluss der Kamera beträgt 37mm. Nun schraube ich meinen 0,5er Konverter mit 52mm Filteranschluss mit einem Reduktionsring davor und schon habe ich ehrliche 15mm (Kleinbild)brennweite auf meiner Videokamera. Die ganze Apparatur sieht zwar fürcherlich aus, ein riesiger Glasklumpen vor einem Spielzeugkamerächen, aber was solls...

 

Der Ehrlichkeit halber muss ich aber auch erwähnen, dass die erreichbare Bildqualität nicht immer ganz optimal ist. Je nach Konverter (es gibt auch da gute und weniger gute...) kann es zu Farbsäumen kommen, der am störendsten Fehler. Die tonnenförmige Verzerrung ist eher weniger störend, kommt stark auf das Motiv an. Randabschattungen sind eigentlich kein Problem, das ist eher theoretischer Natur.

 

Da muss jeder selber entscheiden, was ihm wichtiger ist: Ein minimal "schlechteres" Bild oder eben gar kein Bild... wobei ja bekanntlich alles relativ ist. Ich kann ja mal ein paar Demobilder zeigen, die verdeutlichen, inwieweit man mit Qualitätsverlusten rechnen muss...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

noch kurz eine Idee:

 

Es gibt für Arri ST viele Optiken mit interessanten Brennweiten, die oft preisgünstiger sind als welche mit c-mount.

Und es gibt häufig preiswerte Adapter, die die Verwendung von ST-Fassung an einer R-16 mit c-mount erlauben.

 

Z.b. das Angenieux 9,5-57 oder auch das Distagon 8mm sind so leicht zu finden.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.): Und es gibt häufig preiswerte Adapter, die die Verwendung von ST-Fassung an einer R-16 mit c-mount erlauben.

2.): Z.b. das Angenieux 9,5-57 oder auch das Distagon 8mm sind so leicht zu finden.

 

Hallo,

zu 1.): Kannst Du da Bezugsquellen angeben? Mir ist sowas noch nicht begegnet.

Zu 2.): Ein Angenieux ging unlängst für 200 oder 250 Euro weg - das Distagon für ca. 700 Euro. Ich hab an der Webo das 11,5mm Weitwinkel von Schneider. 9,5mm oder 8mm, "reißt es das raus"? Das ist schon mal die erste Frage.

Das ist bei mir alles noch im Erproben. Vermutlich werde ich Herrn Ottes Velvias doch mit der Ligonie "verbraten". Schließlich kommt es auf den Vergleich an - Laufgeräusch, wie "steht" das Bild auf der Leinwand, Störungen? Es ist nicht nur der Unterschied Velvia/Astia sondern auch die Perforation die sich auswirkt. Auf alles. Würde ich jetzt die Webo mitnehmen und es läuft irgendwas "unrund", tappe ich erneut im Nebel.

Dann kommt die Einarbeitung mit der Webo. Ich ziehe stets Festobjektive jedem Vario vor. Und dann die National. Das ist was völlig anderes. Ich hab eben mit dem Wuppertaler telefoniert wegen dem Adapter zu der Kamera. Das Standardobjektiv endet bei Blende 16. Da läuft mit 100-er Film nichts ohne Graufilter.

Deine Vorschläge hab ich notiert. Keine Ahnung ob ich da mal aktiv werde.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

6mm Brennweite bei 9,5 oder 16 mm...wow

Welchem Wert entspricht das denn bei Super 8 - oder bei Kleinbild ?

Kennt jemand einen Link oder eine Seite . . .

Wo ich die unterschiedlichen Formate miteinander vergleichen kann ?

Zum Beispiel: 7mm bei Super 8 entspricht welchem Weitwinkel bei 35mm ?

Für diese Umrechnung der Bildwinkel gibt es bestimmt auch eine Formel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand einen Link oder eine Seite . . .

Wo ich die unterschiedlichen Formate miteinander vergleichen kann ?

Zum Beispiel: 7mm bei Super 8 entspricht welchem Weitwinkel bei 35mm ?

Für diese Umrechnung der Bildwinkel gibt es bestimmt auch eine Formel ?

 

Hallo,

...findest Du in jedem besseren Lehrbuch - egal ob Photo oder Schmalfilm. In Opfernmanns Schmalfilmschule sind solche Tabellen (jeder Art, zum Beispiel die Laufzeiten der verschiedenen Formate plus der abgespulten Anzahl Meter Film), in der Bolex Praxis sicher auch oder in Frémy´s Buch "Die vollständige Schmalfilmpraxis". Soweit brauchst Du gar nicht gehen. Solche Angaben findest Du in den "Foto Tips von Beroflex" zur Praktica LLC oder LTR und das gabs kostenlos. Nämlich die Winkelangaben der einzelnen Objektive. So hab ich das gemacht als ich mir die Objektive zur Rolleiflex SL 66 zusammenstellte und wissen wollte welchen Objektiven bei Kleinbild das entspricht. Einfach am Bildwinkel orientieren...

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIELEN DANK - SUPER :-)

Hätte nicht gedacht, das 7mm bei Super 8 den 50mm bei Kleinbild entsprechen

Ist mir echt nicht aufgefallen, das ich bei 7mm Super 8 keinerlei Weitwinkelwirkung habe !

Subjektiv hatte ich immer das Gefühl etwas Weitwinkel zu haben, also Wunschliste erweitern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIELEN DANK - SUPER :-)

Hätte nicht gedacht, das 7mm bei Super 8 den 50mm bei Kleinbild entsprechen

Ist mir echt nicht aufgefallen, das ich bei 7mm Super 8 keinerlei Weitwinkelwirkung habe !

Subjektiv hatte ich immer das Gefühl etwas Weitwinkel zu haben, also Wunschliste erweitern ;-)

 

Hallo,

ja Du deutest da indirekt an, daß Dir "etwas seltsam vorkommt". Geht mir ebenso. Warum? Weil in der Bedienungsanleitung der Pathé Webo M steht, 25mm sei Normalbrennweite beim 16mm Filmformat und 20mm beim 9,5mm Filmformat. In der National II ist ein 20mm Cinor von Som Berthiot. Das wäre aber nach der Tabelle eine Portraitbrennweite die 100mm beim Kleinbild entspricht.

Seltsam.

Aaton.

Man kanns auch anders angehen: An der Bolex H8 RX DS-8 ist als Weitwinkel das 5,5 Kern (schon recht respektabel), als Normaloptik das 12,5 und als Tele das 36. Soso und 7mm soll 50mm bei Kleinbild entsprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Es ist völlig richtig, bei Schmalfilm sind die Angaben für "Normalobjektive" irgendwie völlig daneben...

 

Als generelle Regel gilt: Die Bilddiagonale entspricht dem Normalobjektiv.

 

Bei Kleinbild wären das also effektiv ungefähr 43mm...

 

Bei Schmalfilm, -auch 16mm ist in diesem Falle Schmalfilm-, wird aus (mir) unerklärlichen Gründen die doppelte Bilddiagonale als Normabrennweite angesehen.

 

Somit sind etwa 6mm (12,5mm) ehrlich ein normalbrennweitige Linse bei Super-8, die einem etwa 45mm Kleinbildlinse entspricht. Immer auf die Bilddiagonale bezogen...

Somit sind etwa 12mm (25mm) ehrlich ein normalbrennweitige Linse bei 16mm, die einem etwa 45mm Kleinbildlinse entspricht. Immer auf die Bilddiagonale bezogen... (in Klammern die üblichen, falschen "Normalbrennweiten")

 

Da bleibt dann eben nicht anderes übrig, als WW-Konverter zu nutzen, da das 5,5mm für 8mm bzw. 10mm für das 16mm Format etwa das kürzeste ist, was mir so bekannt ist. Alles kürzere wird nur noch per Konverter erreicht, auch wenn es so manchem "echtem Festbrennweitler" nicht passen mag...

 

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildtest mit Nikon R10 und Minolta Dynax 5

 

07,0 mm Nikon R10 => 42,5 mm Minolta Dynax 5

 

12,5 mm Nikon R10 => 80,0 mm Minolta Dynax 5

 

Nikon R10 gerade noch ein Mini Weitwinkel ;-)

 

Ganz grob S8 mit Faktor 6 multiplizieren

 

 

Richtig!

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/10147-brennweiten-super-8/page__p__132660__hl__bildwinkel__fromsearch__1#entry132660

 

Ganz nach oben auf Beitrag von Rudolf scrollen, das Thema hatten wir hier im Forum schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brennweite ändert sich nie, nur die abgebildete Fläche. Das gilt auch für Bildcharakteristika wie Schärfentiefe und Bokeh etc. Ein 25mm bei 16mm ist deshalb nicht das gleiche wie 50mm Vollformat, hat aber in etwa den gleichen Bildausschnitt. Es kommt noch darauf an, wie gross der Bildkreis ist. Wenn zu klein, dann kommt es zur Randabschattung. Nur mal so als Zusammenfassung dieser Diskussion hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da das 5,5mm für 8mm bzw. 10mm für das 16mm Format etwa das kürzeste ist, was mir so bekannt ist.

 

Oooch...

1,45mm: http://www.lensation.de/de/shop/detail/15-c-mount-lenses/flypage/91-lensagon-cf2m1414.html?sef=hcfp

1,87mm: http://www.lensation.de/de/shop/detail/15-c-mount-lenses/flypage/502-lensagon-cf5m1916f.html?sef=hcfp

3,5mm: http://www.lensation.de/de/shop/detail/15-c-mount-lenses/flypage/102-lensagon-cy0316.html?sef=hcfp

3,5mm: http://kowa-usa.com/frontend/proddetail.asp?pn=LM4NCR&co=10000341

3,5mm: http://kowa-usa.com/frontend/proddetail.asp?pn=LM3NCM&co=10000399

4mm: http://www.lensation.de/de/shop/detail/15-c-mount-lenses/flypage/50-lensagon-chr4020.html?sef=hcfp

4mm: http://www.lensation.de/de/shop/detail/15-c-mount-lenses/flypage/484-lensagon-cvm40100.html?sef=hcfp

4mm: http://kowa-usa.com/frontend/proddetail.asp?pn=LM4NC3&co=10000392

4-10mm: http://kowa-usa.com/frontend/proddetail.asp?pn=LMVZ41&co=10000343

4,1-11mm: http://www.lensation.de/de/shop/detail/15-c-mount-lenses/flypage/198-lensagon-cvm0411nd.html?sef=hcfp

4,5mm: http://kowa-usa.com/frontend/proddetail.asp?pn=LM5NCR&co=10000341

4,8mm: http://www.lensation.de/de/shop/detail/15-c-mount-lenses/flypage/105-lensagon-cy04818.html?sef=hcfp

5mm: http://kowa-usa.com/frontend/proddetail.asp?pn=LM5JCM&co=10000349,10000399

Sind "natürlich" alle nur für Videocameras, meistens mit 1/2"-Sensor. Das sollte vom Bildkreis her für Super8 reichen, für 9,5mm/16mm/Super16 allerdings schon nicht mehr. Ob's von der Auflösung her Super8 reicht, ist mir unklar.

Für 1"-Sensoren (was auch für 9,5mm/16mm/Super16 vom Bildkreis her reichen sollte) gibt's auch "Video-Linsen" mit weniger als 10mm, z.B. 8mm: http://kowa-usa.com/frontend/proddetail.asp?pn=LM8HC&co=10000380

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.