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Kodak stellt Produktion des Ektachrome 100D ein


Jürgen Lossau

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Doch, ich will wissen, wie wenige es waren. Denn diese Rücklaufrate könnte man ja einpreisen und damit das "Paketprodukt" attraktiver machen. Ich tippe mal auf 25%?

 

(Übrigens würde ich das quantitativ-geringe Aufstöhnen nicht überbewerten. Die Meldung wird überall missverständlich und beschwichtigend formuliert. Viele kapieren die Tragweite gar nicht sofort -- lesen nur "es kommt ja ein 50D", nicht wissend, dass das Negativfilm ist. Selbst die großen Schmalfilm-Twitterer tweeten nur über den 50D oder die Rhondacam, alle Seiten verschweigen den Tod des E100D... und beim Kodachrome hat die gesamte Weltpresse ob seines Alters mitberichtet, beim E100D ist das natürlich nicht der Fall.)

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Also mal die eben genanten Zahlen genommen und etwas gerechnet:

 

Mindestgießmenge sei 5000m² Ein Super8-Film hat 0,12m². Also lässt sich aus der Mindestgießmenge die Zahl von rund 41.000 Super8-Filmen konfektionieren.

60% des Super8-Verbrauches in Deutschland sind Farbumkehr-Materialien.

20.000 Filme Super8 p.a. davon 60% sind 12.000 Farbumkehrfilme. Also reichen 5000m² für ca 3,4 Jahre (o.k. kann ich einlagern)

15.000 Filme Super8 p.a. davon 60 % sind 9.000 Farbumkehrfilme. Also reichen 5000m² für ca. 4,6 Jahre (kann ich auch noch einlagern)

10.000 Filme Super8 p.a. davon 60 % sind 6.000 Farbumfehrfilme. Also reichen 5000m² für ca. 6,8 Jahre (ist dann die Emuslion noch gut?)

 

Bauchmäßig funktioniert das bei 9.000 Umkehrfilmen pro Jahr - aber der Verkauf muß mindestens europaweit, besser weltweit möglich sein, um diese Zahl stabil zu erreichen. Jetzt stellen sich die Fragen, wer würde überhaupt produzieren und wer steigt in so eine Finanzierung mit ein. Ich habe keine Ahnung über welche Größenordnung einer Finanzierung man für den Guß spricht??

Bei reinen Emulsionskosten von - sagen wir mal - 4 ,-€ pro Super8 Film muß man eine Größenordnung von 160.000,- bs 175.000,- € finanzieren. Wir reden also von einem teuren Sportwagen im Gegenwert. Liege ich total daneben????

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Die abgesetzte Menge hängt stark vom Preis ab -- und es ist unwahrscheinlich, dass man mit einer Kleinserie irgendwie an Kodaks letztes Preisniveau rankommen kann (das ich nachwievor für nicht wirklich kostendeckend gewesen halte). Wird der Film teurer, werden auch weniger Rollen verkauft.

 

Noch ein Grund für ein Abo-Modell.

Denkmodell mit recht willkürlichen Zahlen:

 

Ein "Förderer" (bzw. Abonnent) zahlt z.B. 200,-€ p.a. im Voraus. Dafür erhält er jeden Januar 12 Kassetten (statt z.B. 9 bei einem Preis von z.B. 22,- pro Kassette). Das Abo ist dafür ähnlich schwer kündbar wie eine Autoversicherung, also nur einmal pro Jahr in einem kurzen Zeitfenster.

 

Der Abonnent spart so 25% gegenüber dem Normalpreis.

Der Anbieter hat im Gegenzug feste Absätze und damit Umsätze, von denen er schon ein Jahr im Voraus sicher weiss.

 

Man könnte/sollte das ganze noch mit Entwickluns-Gutscheinen abrunden, die nur 12 Monate gültig sind. Wenn entsprechend nur 50-75% der Gutscheine rechtzeitig in Anspruch genommen werden, sind die Entwicklunsgkosten pro tatsächlich entwickeltem Film entsprechend günstiger.

 

Das gleiche Modell könnte man für eine Abtastung anbieten.

 

Abomodelle funktionieren für Fitnesscenter, Zeitschriften, Kirchen, Telefonanschlüsse und Gemüsekisten -- warum nicht auch für unser liebstes Steckenpferd?

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Abomodelle funktionieren für Fitnesscenter, Zeitschriften, Kirchen, Telefonanschlüsse und Gemüsekisten -- warum nicht auch für unser liebstes Steckenpferd?

 

Der Produzent hat nicht nur feste Umsätze sondern auch ein zinsloses Darlehen. Ein gewisses Risiko ist natürlich vorhanden, was ich aber bei der Summe in Kauf nehmen würde. Allerdings solange Fuji zur Verfügung steht, werde ich darauf zurückgreifen. Zumal die neue Emulsion mit Sicherheit nicht die Qualität des Velvias erreichen dürfte.

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Abomodelle funktionieren für Fitnesscenter, Zeitschriften, Kirchen, Telefonanschlüsse und Gemüsekisten

Warum nicht auch für unser liebstes Steckenpferd ? => Das sollte mal jemand fachkundig überprüfen :-)

 

Ich finde diesen Ansatz auch sehr gut . . .

 

Auch deinen Kommentar zur "leichten" Verfügbarkeit

Über Amazon oder Ebay "auch" Bestellungen zu ermöglichen

 

Für mich wäre es im Moment wichtiger ein internationales Netzwerk zu gründen,

damit alle noch irgendwie aktiven Schmalfilmer aller Formate zusammenkommen können

und ihre Möglichkeiten und Kontakte formulieren und fokussieren können um etwas zu bewegen

 

Natürlich können kleinere Unternehmen auch eine Eigeninitiative ergreifen aber das ist meiner Meinung

nach nicht der optimale Weg - es sollte eine stabile Nutzer Basis aufgebaut werden auf die Verlass ist !

Langfristig wird es ansonsten immer schwerer werden sich mit Analog noch eine Präsenz zu erhalten

 

Wir sollten erst einmal einen Weg finden so viele Schmalfilmer wie möglich zu kontaktieren

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Wir werden Materialien aufbrauchen - und zwar Fotomaterialien (Fuji), die nicht für Laufbildzwecke optimiert sind. Einige davon sollen angeblich schon nicht mehr hergestellt werden. Auch um den Velvia gibt es immer wieder diese Gerüchte. Dann kommen eben höher empfindlichere Materialien. Es wird schon ein paar Jahre dauern, bis das alles aufgebraucht ist.

Um einmal extrem grob abzuschweifen: Ich wette, so wird das irgendwann auch mit fossilen Brennstoffen und anderen Rohstoffen von Produkten sein, die wir heute noch selbstverständlich verwenden. Einige von uns werden das noch miterleben, und es wird genauso ablaufen wie diese Geschichte hier.

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Wir sollten erst einmal einen Weg finden so viele Schmalfilmer wie möglich zu kontaktieren

 

Internet, Olaf. Gibt es schon.

Und für die Offlinesenioren ggf. noch die Zeitschriften.

 

Aber ich glaube (noch) nicht an Deine "wir ziehen alle an einem Strang" Initiative. Es gibt durchaus ein paar Firmen dadraussen, die noch gutes Geld verdienen und konkurrieren -- denk allein mal an Pro8, GK und Wittner. Alle drei Konfektionieren selbst. Die werden sich nicht so bald zusammentun. Ich glaube langfristig am ehesten an Wittner als Überlebenden, der die unternehmerisch richtigen Schritte zum richtigen Zeitpunkt gemacht hat und machen wird.

Nur das Online-Thema muss er noch massiv verbessern... aber das kommt bestimmt. :)

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Bei reinen Emulsionskosten von - sagen wir mal - 4 ,-€ pro Super8 Film muß man eine Größenordnung von 160.000,- bs 175.000,- € finanzieren. Wir reden also von einem teuren Sportwagen im Gegenwert. Liege ich total daneben????

Ich denke, Du musst hier eher mit einer guten halben Million rechnen. Allein die Emulsionskosten bei so einem kleinen Guss würde ich auf mindestens das doppelte schätzen. Dazu kommen Test- und Anfahrkosten sowie Maschinenreparatur, -bau und entsprechendes Personal nebst Knowhow. Aber das sind natürlich auch nur Vermutungen... die die in Frage kommen das zu tun, werden es genauer einschätzen können. :)

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Internet, Olaf. Gibt es schon.

Und für die Offlinesenioren ggf. noch die Zeitschriften.

 

Hallo Friedemann,

 

ich meinte eine internationale Vernetzung auf einer "neuen" Webseite !

Dann muss bei wichtigen Themen nicht auf allen vorhandenen Foren gepostet werden,

und der Informationsfluss und der produktive Austausch kann effizienter durchgeführt werden.

 

Zudem ist es auch möglich ein wesentlich repräsentativeres Gesamtbild der Szene zu bekommen

Die bestehenden lokalen Foren können ja bestehen bleiben, soll nur der Schmalfilm Erhaltung dienen.

 

Mit den Firmen hast du natürlich Recht, hier geht es mir auch nicht um Konkurrenz,

sondern um einen gemeinsamen Masterplan zur Zufriedenheit aller Beteiligten ;-)

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Hallo Friedemann,

 

ich meinte eine internationale Vernetzung auf einer "neuen" Webseite !

Dann muss bei wichtigen Themen nicht auf allen vorhandenen Foren gepostet werden,

und der Informationsfluss und der produktive Austausch kann effizienter durchgeführt werden.

 

Zudem ist es auch möglich ein wesentlich repräsentativeres Gesamtbild der Szene zu bekommen

Die bestehenden lokalen Foren können ja bestehen bleiben, soll nur der Schmalfilm Erhaltung dienen.

 

 

Na dann leg los. Was hindert dich daran?

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Hallo Olaf,

 

ich sehe keinen Sinn in so einer Webseitenbemühung. Auf eine Webeite kommen nur dann Menschen, wenn sie einen Mehrwert bietet. Und wiederkommen tun sie nur, wenn dieser Mehrwert beständig ist. Zum "sich organisieren" taugt eine Webseite allein nicht viel -- aber nur zu, ich will Dich nicht hindern. Glaube nur nicht, dass das etwas bringt.

 

(Übrigens macht das partielle bläuen von Worten Deine Beiträge nicht unbedingt lesbarer...)

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Es kann hier sehr viel spekuliert werden, aber man muss der Wahrheit ins Auge sehen.

 

Mein Freund Rainer G. aus der Augsburger Zeit war mit mir der letzte im Filmclub der noch auf Film gedreht hat.

Ich rede nicht von 20 Kassetten im Jahr, sondern er verfilmt im Durchschnitt an die 150 - 200 Kassetten im Jahr in einer Leicina Spezial mit Stativ und ist der größte Kunde von Frank aus Holland

( 60 Kassetten pro Reise mit 25 frames )

Gestern teilte er mir mit, das er seinen Vorrat für die nächste Reise aufgestockt hat und dann auf die neue Leica M umsteigt, da Fuji nicht seine Wahl sei.

Das ist zeigt auf wo der Zug hinführt.

100.000 Kassetten weltweit in der Super-8 Kassette ijährlich sind ein Witz gegenüber 19 Mio alleine in West-Deutschland 1979.

Da kann man Kodak verstehen

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Gestern teilte er mir mit, das er seinen Vorrat für die nächste Reise aufgestockt hat

und dann auf die neue Leica M umsteigt, da Fuji nicht seine Wahl sei. Das ist zeigt auf wo der Zug hinführt.

 

Ist das diese Digitalkamera die er zum filmen benutzen will ?

http://de.leica-came...m_system/m_new/

 

Im Klartext, er hört auf mit Super 8 oder verstehe ich das falsch ?

Solche Nachrichten sind nicht gerade erbaulich in der jetzigen Situation

Aber er kann ja wieder einsteigen wenn die Lage sich verbessert hat

Vorausgesetzt die Augen sind nicht durch Digital verfuhrt worden ;-)

 

@ Friedemann

"Ich sehe keinen Sinn in so einer Webseitenbemühung"

Ich auch nicht mehr bei so viel Begeisterung . . .

Gehört eben auch zu den harten Fakten

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Hallo,

ich denke die allermeisten die jetzt noch mit Film gearbeitet haben hätten das alles eh schon Digital haben können.

Der Reiz des Analogen ist doch gerade das Analoge.

 

Ich vertraue da auf Wittner achtet doch mal auf seine Homepage er packt erst mal in die Kassette was er kriegen kann und Arbeitet an einen evtl.160 ASA neuen Farb-Umkehr- Film .

 

Macht doch nicht immer so eine Panik schaut mal in die Foto-Shops wie viele Produkte nur noch im Netz zu bekommen sind weil der normale Fotoladen sich schon lange davon verabschiedet hat.

 

Vor einiger Zeit war Sofortbildfilm schon fast weg jetzt gibt es drei Hersteller auf dem Markt.

Lomo bietet mittlerweile so viele (auch gute Fotoapparate) das man den Überblick verliert.

Vielleicht ja auch mal eine Lomo Super8 Kamera plus Projektor?

Ich schicke denen gerne meine Lomo als Muster!.

 

Auch Schmalfilm geht weiter nur evtl. etwas anders..vielleicht fehlen auch ein paar Produkte weil die großen Verbraucher und Hersteller verschwinden, aber wer weiß irgendwer hat vielleicht Ideen und es kommt etwas neues womit noch keiner rechnet.

 

Mit oder ohne Kodak.......

Gruß

Stefan

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Ich vertraue da auf Wittner achtet doch mal auf seine Homepage er packt erst mal in die Kassette

was er kriegen kann und arbeitet an einem evtl. 160 ASA neuen Farb-Umkehr- Film . . . => Wird schon klappen :-)

 

Auch Schmalfilm geht weiter nur evtl. etwas anders . . . vielleicht fehlen auch ein paar Produkte weil die großen Verbraucher

und Hersteller verschwinden, aber wer weiß irgendwer hat vielleicht Ideen und es kommt etwas neues womit noch keiner rechnet => JA :-)

 

Die Idee mit neuer Super 8 Hardware hat mich begeistert !

 

Würde das geschehen "könnte" das eventuell den Markt neu beleben

 

Analoge Platten, Plattenspieler, Röhrenverstärker haben es auch geschafft

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Sehr gut, Stefan. Sehe ich genauso, bis ins Detail.

Ich glaub ich ahne schon, was Grundlage für Wittners geplanten Film wird. :)

 

Hallo Friedemann,

das würde mich interessieren weil da ein Problem auf mich zu kommen könnte. Ich hab die angebaggert wegen evtl. Meterware zum Konfektionieren auf 9,5mm und erwähnt, daß ich im Sonnenschein mit Astia (100 ISO) immer zwischen Blende 11 und 16 einstelle mit 4x Graufilter der die Filmempfindlichkeit auf 25 ISO reduziert. Sollte dies ein Kunstlichtfilm sein hieße das Grau- plus Konversionsfilter. Das würde mir weniger schmecken.

Aaton.

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Hallo Aaton,

meine Vermutung ist eigentlich völlig unbegründet, eine reine Mutmaßung eben. Mir kam der Gedanke vorhin, als Du "Digibase" sagtest. Mit dem habe ich nämlich doch schon mal rumgespielt und war sehr angetan. Mein Testfilm war aber nicht gelabelt und daher forschte ich nach... Er basiert auf ein Spezialprodukt von Agfa-Gevaert (BE) für Luftbildaufnahmen. Ca. 200 ASA, glasklarer Träger, E6-kompatibel, knapp genauso dick wie der K40. Auffallend fand ich Kontrastumfang und Schärfe. Das Korn war sichtbar, aber ansehnich und damit vertretbar. Ich muss die Testdias mal raussuchen.

 

Wie gesagt, es ist eine reine Vermutung -- aber wenn man dieses Tageslichtmaterial 1/3 Blende überbelichtet hat man etwas weniger Korn und einen 160er Film, der hohe Erkennungswahrscheinlichkeit in vielen Kameras hätte.

 

Das Datenblatt gibt es hier. Mit seinen 5500K wäre bei normalem Tageslicht "hier unten" eine warme Farbgebung zu erwarten.

 

Wie gesagt: Es ist eine reine, unbegründete Vermutung. Ich habe keine Ahnung, ob so eine Special Order erfüllt würde, ob der Film überhaupt noch gefertigt wird, ob er von den Laufeigenschaften geeignet ist und ob Wittner Polyester konfektionieren kann. Ich kann es mir nur lediglich alles recht gut vorstellen -- mehr nicht. :)

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Hallo Friedemann,

danke für Deine Stellungnahme. Das wäre der Rollei Digibase. Hier:

http://www.macodirec...lme-p-1971.html

Wenn Du da auf "Datenblatt hier klicken" anklickst kommt dasselbe Datenblatt. Mich überrascht das denn das Material soll dasselbe sein wie der RSX 200 der halt Acetatträger hatte. Den kenne ich und den hielt ich für Schmalfilmzwecke weniger geeignet. Aber noch sind das Vermutungen und ich vetraue auf Wittner.

Aaton

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Ja. Absurderweise verkauft Maco den Film unter zwei verschiedenen Namen, den Crossbird einfach als "C-41" obwohl es keiner ist. Beide Filme sind identisch. Der Crossbird (gecrosst) erinnert mich ausgesprochen ausschliesslich an gecrossten RSX200... was Hinweise auf die Emulsionsursprünge geben könnte. :)

 

Aber es gilt immer noch: Wir befinden uns im Reich vager Vermutungen.

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