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Ankündigung von Wittner


jean-louis

Empfohlene Beiträge

Für mich als nicht selbstentwickelnden S8-Kassettenfilmer ist Wittner für mich raus, da es keine günstigen Angebote inklusive Entwicklung mehr gibt. Hier mal ein direkter Vergleich mit der Konkurrenz: Das neue Adox Material ist inklusive Entwicklung und Rückversand für 29,90 zu haben. Wittner verlangt 19,90 für die Kassette und nochmal 19,90 für die Entwicklung. Macht einen Preisunterschied von fast 10€. Noch drastischer sieht es beim Velvia 50 aus: Cinevia mit Entwicklung 31,50, Wittner Chrome V50D 44,80.

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Für mich als nicht selbstentwickelnden S8-Kassettenfilmer ist Wittner für mich raus, da es keine günstigen Angebote inklusive Entwicklung mehr gibt. Hier mal ein direkter Vergleich mit der Konkurrenz: Das neue Adox Material ist inklusive Entwicklung und Rückversand für 29,90 zu haben. Wittner verlangt 19,90 für die Kassette und nochmal 19,90 für die Entwicklung. Macht einen Preisunterschied von fast 10€. Noch drastischer sieht es beim Velvia 50 aus: Cinevia mit Entwicklung 31,50, Wittner Chrome V50D 44,80.

 

Hallo,

auf diese Dinge mache ich (indirekt) schon seit Wochen aufmerksam - in mehreren "Posts" zum Thema hier im Forum. Mit detaillierten von mir zusammengestellten Preisangaben (zu denen keine "alte Sau" hier im Forum auch nur einen Ton sagte) deren Resultat in meinen Augen die Tatsache ist, daß einige Systeme "sterben" werden wenn sich da nicht Entscheidendes ändert. Zum Beispiel Single-8 und 16mm. So und nun kommt der Aviphot. Meine Ansicht zu Filmpreisen hab ich Wittner deutlichst mitgeteilt und nun sehen wir mal....

Aaton

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vielleicht liegt das daran, dass hier keine alte sau angemeldet ist....

 

aber spaß zur seite

 

nicht auf jeden text wird in einem forum eingegangen. das nervt mich selber oft auch ganz ordentlich. zwingend bedeutet das aber nicht, dass sie nicht zur kenntnis genommen werden.

 

ich kann mich an diverse gedanken hier erinnern, die sich mit dem thema befasst haben. für mich zum beispiel ist das hobby schon längst zu einer schmerzprobe geworden. ohne selber entwickeln ginge es gar nicht.

 

nicht für jeden sind preisunterschiede von 20 euro, wie sie friedemann heute in bezug auf ds8 genannt hat, peanuts. für mich auch nicht. wir dürfen nicht vergessen, dass es menschen gibt, die der gehaltsabwärtspirale in diesem land ausgesetzt sind. nicht jeder sitzt in einem warmen nest.

 

dazu kommt der wertverfall des verdienten geldes durch die einheitswährung, der wir als finale siegermaßnahme nun auch noch ausgesetzt sind.

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Für mich als nicht selbstentwickelnden S8-Kassettenfilmer ist Wittner für mich raus, da es keine günstigen Angebote inklusive Entwicklung mehr gibt. Hier mal ein direkter Vergleich mit der Konkurrenz: Das neue Adox Material ist inklusive Entwicklung und Rückversand für 29,90 zu haben. Wittner verlangt 19,90 für die Kassette und nochmal 19,90 für die Entwicklung. Macht einen Preisunterschied von fast 10€. Noch drastischer sieht es beim Velvia 50 aus: Cinevia mit Entwicklung 31,50, Wittner Chrome V50D 44,80.

 

Das stimmt aber nur für Einzelkassetten und Einzelentwicklung. Die Preise für Entwicklung sind für Super8 Kassetten gestaffelt, man kann also einen 10er Pack Entwicklungsgutscheine kaufen, was natürlich erstmal teurer ist. Oder sammeln und 10 Kassetten zur Entwicklung schicken.Für Spulensysteme wie N8 gibt es dagegen bis jetzt keine Staffelpreise und da trifft es einen schon hart.

Das nur mal als Hinweis, daß es nämlich grade den Super8-Filmer NICHT so trifft wie den Spulenfilmer oder leider auch den Single8- Filmer.

 

 

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Da hast Du mich falsch verstanden, Fairchild (erinnere ich richtig, dass Du Henrik heisst?).

Für mich sind das absolut nicht Peanuts und ich finde es auch sehr teuer. Und ich sitze auch nicht im "warmen Nest" - ich bin selbständig, habe 5 Gehälter zu zahlen und lebe sehr von der Hand in den Mund. Aber: Ich habe lieber teuren Film als gar keinen. Und das "teuer" ist zudem relativ. Kaufkraftbereinigt ist Filmen heute kaum teurer als in den 50/60er Jahren (aber das Material ungleich besser). Und das trotz erheblich geringerer Stückzahlen. Wittner hat ja leider keinen karitativen Auftrag, neue Maschinen anzuschaffen oder mal eben 22 Kilometer 35mm-Film kostet erheblich Geld, Lagerung und Konfektionierung ebenso.

Zudem kann man wohl davon ausgehen, dass Kodak lange nicht mehr kostendeckend verkauft hat. Eine S8-Kassette hat die Filmfläche von 2,5 Kleinbildfilmen (36er), kostete aber nur das 1,5-fache, trotz der aufwendigen Kassette und der winzigen Stückzahlen.

 

Meine Konsequenz ist eben, entsprechend kürzer oder besser zu Filmen, also weniger Ausschuss zu produzieren -- und schon geht es wieder. Selbst entwickeln hilft da natürlich enorm bei der Gesamtkalkulation.

 

Zu meinem "69 statt 49 € ist auch noch ok": Das bezog sich darauf, dass E100D selbst jetzt noch als DS8 Material wesentlich günstiger ist. Wenn Wittners Marge immer gleich ist, entfallen auf die Kassette und die Abfüllung darein etwa 8,-€.

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Das stimmt aber nur für Einzelkassetten und Einzelentwicklung. Die Preise für Entwicklung sind für Super8 Kassetten gestaffelt, man kann also einen 10er Pack Entwicklungsgutscheine kaufen, was natürlich erstmal teurer ist. Oder sammeln und 10 Kassetten zur Entwicklung schicken.Für Spulensysteme wie N8 gibt es dagegen bis jetzt keine Staffelpreise und da trifft es einen schon hart.

Das nur mal als Hinweis, daß es nämlich grade den Super8-Filmer NICHT so trifft wie den Spulenfilmer oder leider auch den Single8- Filmer.

 

so rechnet das deutsche milchmädchen

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Da hast Du mich falsch verstanden, Fairchild (erinnere ich richtig, dass Du Henrik heisst?).

Für mich sind das absolut nicht Peanuts und ich finde es auch sehr teuer. Und ich sitze auch nicht im "warmen Nest" - ich bin selbständig, habe 5 Gehälter zu zahlen und lebe sehr von der Hand in den Mund. Aber: Ich habe lieber teuren Film als gar keinen. Und das "teuer" ist zudem relativ. Kaufkraftbereinigt ist Filmen heute kaum teurer als in den 50/60er Jahren (aber das Material ungleich besser). Und das trotz erheblich geringerer Stückzahlen. Wittner hat ja leider keinen karitativen Auftrag, neue Maschinen anzuschaffen oder mal eben 22 Kilometer 35mm-Film kostet erheblich Geld, Lagerung und Konfektionierung ebenso.

Zudem kann man wohl davon ausgehen, dass Kodak lange nicht mehr kostendeckend verkauft hat. Eine S8-Kassette hat die Filmfläche von 2,5 Kleinbildfilmen (36er), kostete aber nur das 1,5-fache, trotz der aufwendigen Kassette und der winzigen Stückzahlen.

 

Meine Konsequenz ist eben, entsprechend kürzer oder besser zu Filmen, also weniger Ausschuss zu produzieren -- und schon geht es wieder. Selbst entwickeln hilft da natürlich enorm bei der Gesamtkalkulation.

 

Zu meinem "69 statt 49 € ist auch noch ok": Das bezog sich darauf, dass E100D selbst jetzt noch als DS8 Material wesentlich günstiger ist. Wenn Wittners Marge immer gleich ist, entfallen auf die Kassette und die Abfüllung darein etwa 8,-€.

 

 

hallo freidemann

 

ich hatte natürlich in keiner weise die absicht, dir hier zu nahe zu treten. vielmehr habe ich deine ausführungen als ansatz für meine betarchtung benutzt.

 

trotzdem entschuldige ich mich bei dir....

 

 

deine ausführungen sind absolut richtig. ich bin selber auch der meinung, filme sollten nicht sinnlos in die länge gedehnt werden. insbesondere, wenn es sich um amateur oder semiamteurfilme handelt. sag als filmer, was du zu sagen hast und ruhe.

 

dennoch mache ich persönlich lieber fünf kurze filme als zwei lange... und dafür brauche ich bezahlbaren film.

 

wenn der bogen überspannt wird, wird es die firma wittner treffen, wie herrn ritter einst in mannheim. durch astronomische preise war zwar abgesichert, dass ich einige opis mit pension regelmäßig ihre 6008 mit sd60 vorzeigen konnten, die breite masse der schmalfilmer konnte aber nur noch mit neid oder eben schmunzelnd aus der ferne zuschauen.

 

ergebnis ist gewesen: viel bla bla um nichts, und firmenaus. viel klüger währe es gewesen, eine 1008 nx auf den markt zu bringen, als diesen überzüchteten quatsch.

 

da halfen auch die firmenmessen nichts mehr, auf denen einige herren vom lumiere filmclub "neu eingetroffene" akte von derann- komplettfassungen vorgeführt haben.....

 

ich kann mich noch an eine veranstaltung auf einer der ritter hausmessen erinnern:

ein akt von "die tollkühnen männer in ihren fliegenden kisten" zweiband mit 708 xenon und einer fetten fussel in der rechten oberen bildhälfte auf der leinwand. volle 24 minuten lang.

 

keiner der soundfetischisten war in der lage, die wegzupusten.

 

 

das meine ich damit.... penisattrappen helfen uns nicht weiter

 

 

wir brauchen film, der so breit wie möglich anwendbar und bezahlbar ist.

 

 

henrik

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@Fairchild

Was daran Milchmädchenrechnung sein soll, bleibt unklar?

S8ler hat ja leider recht, Wittner nimmt im 10er Pack für eine Super8-Entwicklung 13,95€ bei gemeinsamem Versand und einzeln 19,90€

Bei Normal8 hingegen kostet die Entwicklung dort immer 22,90€

Andec nimmt hingegen schon weniger für die Super8-Kassette ohne Entwicklung, hat noch einen Komplettpreis (m. Entw.) und einen Staffelpreis dafür.

Dort ist allerdings die S8-Entwicklung nicht wesentlich günstiger, aber man spart auch dort beim Gruppenversand von N8.

 

Gruß

 

Helge

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Die eigene Knappheit hat aber wenig mit einer Milchmädchenrechnung zu tun.

Daß Filmen mittlerweile kein preiswertes Hobby ist, sollte eigentlich klar geworden sein.

Teuer war das aber schon immer. Insofern gebe ich Friedemann völlig recht, man muß eben das Beste daraus machen.

 

Natürlich sind annähernd 50€ für eine 7,5m N8-Spule (inkl. Entwicklung) arg grenzwertig. Aber wenn ich mitunter mitansehe, welche Summen so mancher Zeitgenosse für so "wichtige" Dinge wie Rauchen, Auto-Features oder Designer-Klamotten ausgibt, beschwere ich mich nicht.

 

Gruß

 

Helge

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Es gibt ja (neue!) günstige Materialien: Den Adox und Fomapan. Gerade hier ist selber entwickeln einfach und unschlagbar preiswert (und qualitativ nach etwas Übung mindestens ebenbürtig).

Ich hoffe aber auch, dass Wittner für den Aviphot einen zivilen Preis findet.

Farbe ist heute eben Luxus geworden.

 

Ich geh jetzt mal in die Dunkelkammer und versuche, Vision T zum Positiv umkehrzuentwickeln, ich hatte da neulich so eine Idee...

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Ich geh jetzt mal in die Dunkelkammer und versuche, Vision T zum Positiv umkehrzuentwickeln, ich hatte da neulich so eine Idee...

 

Ja, mach das. Und schreibe nachher mal, wie es geworden ist. Das würde mich interessieren !

 

Mich

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Hallo,

das wird sich alles einregeln und wir werden sehen: Und zwar ob es so abläuft wie bei Ritter (wie geschildert - mal vorrausgesetzt daß es so war), ob sich die Hoffnung auf "bezahlbaren Film" erfüllt etc.

Ich sags unmißverständlich weil das mein Anliegen mit der Erinnerung an die Filmpreise war - erfüllt sich die Hoffnung nicht hat das zwei Kosequenzen. Erstens ist der Markt unerbittlich unbd scheidet das gnadenlos aus was als überteuert erscheint. Zweitens werden gewisse Systeme sterben wie z.B. 16mm oder Single-8. Die derzeitigen Filmpreise an der Stelle sind unakzeptabel.

Und der Amateur will Farbe. Schwarzweiß ist nur ein Mosaikstein und kann die nicht ersetzen. Und Umkehrentwicklung von Farbnegativ ist ein F...z im Hirn. Deutlich formuliert.

Aaton

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Nochmal kurz zum Thema Milchmädchen: Selbst wenn ich bei Wittner 20 Kassetten und 20 Entwicklungen kaufe, liege ich sowohl mit Velvia 50 als auch mit Adox Material immer noch über dem Paketpreis der Konkurrenz für eine Einzelkassette mit Entwicklung.

Die Rechnungen zu Paketpreisen bei Wittner bezogen sich ja ausschließlich auf Kodak E100D Super8.

Bei Velvia und Adox hast Du völlig recht.

Gruß

Helge

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Und der Amateur will Farbe. Schwarzweiß ist nur ein Mosaikstein und kann die nicht ersetzen.

 

So, ist das so? Dann guck Dir doch mal an, welche Filme sich bei den "Digitalos", die ins analoge Lager schielen, am besten verkaufen. SW kann neben seiner durch Reduktion verstärkenden Wirkung viel mehr: Es ist Synonym für Nostalgie. Und Nostalgie verkauft sich wie geschnitten Brot. Es ist Dir freigestellt, liebe Aaton, solche Fakten zu ignorieren und weiter bei Deinem französischen Astia zu bleiben -- aber Deine Faktendarstellung steht auf recht tönernen Füßen. Gut ist allemal, dass Leute wie Mirko oder Daniel nicht auf Basis von Statements wie den Deinen ihre Produktportfolioentscheidungen und Investitionen treffen. :)

 

Und Umkehrentwicklung von Farbnegativ ist ein F...z im Hirn. Deutlich formuliert.

Das ist nicht deutlich, sondern erbärmlich -- zumindest so lange, bis Du das Ergebnis nicht gesehen hast. Was da im Keller gerade trocknet (erster Versuch, mehr folgen) erinnert (zumindest nass und damit schwer beurteilbar) an "VNF in warm". Ich lasse mich durch Deine Grobheiten aber selbstverständlich nicht ablenken. Im nächsten Run werde ich nach der Farbentwicklung nicht Bleichfixen, sondern fixieren, wässern, sanft bleichen, noch mal wässern und dann nochmals farbentwickeln. Diesen Kniff habe ich bei C-41 schon häufig erfolgreich verwendet, um (zum Beispiel für Repros von Kunst) höhere Sättigung und bessere Lichter zu erhalten. Vielleicht klappt er ja auch in der Cross-Entwicklung. Und der Maske werde ich ja vielleicht auch irgendwie noch Herr.

 

Wir werden sehen -- im schlimmsten Fall war es ein "Furz im Hirn", der aber mir viel Spass und allen anderen eine Erkenntnis gebracht hat. Also zügle Dich doch bitte mal ein bisschen mit Deinen Wertungen, ja?

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"...Und Umkehrentwicklung von Farbnegativ ist ein F...z im Hirn. Deutlich formuliert...

 

Ich finde diese Aussage einfach nur frech, beleidigend und absolut unpassend... Deutlich formuliert.

 

Was wäre die Welt ohne Tüftler und Bastler... armselig...!!!

 

Rudolf

 

Hallo,

meine Einschätzung richtet sich einzig danach wie "Ideen von Tüftlern und Bastlern" in die Praxis umgesetzt werden und welche Auswirkungen sie haben. Im vorliegenden Fall keine. Welche Schwierigkeiten die Suche nach einem Umkehrfilmhersteller machen bekommt zur Zeit jeder mit. Versuch mal einen solchen Hersteller für die Idee der Umkehrentwicklung für Farbnegativfilm zu begeistern. Wer macht das, bietet das an, kauft das (bzw. läßt es machen so Endeverbraucher). Soll das die neue Schmalfilmerzukunft sein?

Und wenn ich eine Meinung habe sprech ich die aus - wie Du das auch machst.

Aaton

@Friedemann: Ich hab eben Deinen Beitrag gelesen. Zum Thema hab ich hier was gesagt und dabei bleibt es.

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Hallo Manfred,

wenn jemand tüftelt und bastelt, dann ist es absolut vermessen, die erwartete Qualität des Experiments daran zu bemessen, für wie markttauglich Du als aussenstehender sie hältst.

 

Was Du da sagst ist etwa so qualifiziert, als wenn ich behaupten würde, 9.5mm-Film sei ein Furz im Hirn, weil den doch absolut kein Mensch mehr benutzt und seine Nutzer uns das rare Rohmaterial wegnehmen. Sowas sage ich aber natürlich nicht!

 

Denk mal drüber nach.

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Es gibt ja (neue!) günstige Materialien: Den Adox und Fomapan. Gerade hier ist selber entwickeln einfach und unschlagbar preiswert (und qualitativ nach etwas Übung mindestens ebenbürtig).

Ich hoffe aber auch, dass Wittner für den Aviphot einen zivilen Preis findet.

Farbe ist heute eben Luxus geworden.

 

Ich geh jetzt mal in die Dunkelkammer und versuche, Vision T zum Positiv umkehrzuentwickeln, ich hatte da neulich so eine Idee...

 

 

ich hoffe sehr, du behälst deine gewonnen erfahrungen nicht für dich....

farblich müsste das ein sehr interessantes ergebnis werden. ich bin sehr gespannt.

 

benutzt du als ausgangsbasis colortec? das ist der einzige farbentwickler, der mir zur verfügung steht.....

 

henrik

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