Zum Inhalt springen

Fuji nun auch nicht mehr lieferbar


Gast renehaeberlein

Empfohlene Beiträge

Gast renehaeberlein

So nun ist der Fujifilm auch nicht mehr lieferbar. Weder über Cinevia.eu noch über jabx.de. Also nur S/W filmen habe ich keine Lust und nur Negativ/Positiv wird auch zu teuer.

Schade ,aber ich glaube nun ist für den normalen Amateur ,der nur farbige Familienfilme drehen will Schluss.

 

Gruss Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so definitiv nicht.

 

Der Velvia 50 mag sich seiner Abkündigung nähern (was zu erwarten war), aber es gibt noch andere, hervorragende Fuji Umkehrfilme, die längerfristig bestellbar sind. (Ich kann meine Quelle nicht nennen, aber sie ist absolut verlässlich.)

Hier wird es bestimmt demnächst auch S8-Konfektionierungen geben.

 

Übrigens steht auf Cinevia ja nur, dass man umstrukturiere. Auf jabx sehe ich nichts von einer Abkündigung -- wie kommst Du darauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun ist der Fujifilm auch nicht mehr lieferbar. Weder über Cinevia.eu noch über jabx.de. Also nur S/W filmen habe ich keine Lust und nur Negativ/Positiv wird auch zu teuer.

Schade ,aber ich glaube nun ist für den normalen Amateur ,der nur farbige Familienfilme drehen will Schluss.

 

Gruss Rene

 

Hallo,

ich hab für Deinen Beitrag eigentlich wenig Verständnis - Dein Pseudonym (so es eines ist) hab ich immer mit "seriös" assoziiert. Hättest Du Wittners "News" gelesen wäre Dir zumindest aufgefallen, daß dort die Rede (unter Anderem) davon ist, daß man sich um neues Fuji Material bemühe vermutlich Velvia 100. Und andere Umkehrfilme.

Es hätte Dir erspart vom Schluß farbiger Familienfilme zu reden und hier Panik zu erzeugen.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Hallo!

Ich habe kein Pseudonym. Mir ging es um das aktuell lieferbare Cinevia Material und nicht irgendwelches in der Zukunft.Bei Jabx hatte ich angerufen ,da wurde mir gesagt das das Cinevia Material nicht lieferbar sei. Auf der Cinevia Seite steht zwar was vom 15.3.2013 ,aber nicht jeder hat noch Filmmaterial im Hause liegen. Ich bestelle meistens immer zeitnah und nicht ewig im voraus.

Ich verbreite auch keine Panik ,sondern es ging mir um bezahlbare Umkehrfilme mit Entwicklung. Bei über 30 Euro inklusive Entwicklung hört bei mir der Spass am Hobby eben auf. Ich kann mir keine 3 Minuten für 50 Euro leisten.

 

Gruss Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbreite auch keine Panik ,sondern es ging mir um bezahlbare Umkehrfilme mit Entwicklung. Bei über 30 Euro inklusive Entwicklung hört bei mir der Spass am Hobby eben auf. Ich kann mir keine 3 Minuten für 50 Euro leisten.

 

Hallo,

das ist ein Punkt auf den ich in letzter Zeit immer wieder hingewiesen habe und der von einigen nicht gerne gehört wird. Ich bin sogar soweit gegangen zu sagen, "wenn sich der Filmpreis nicht grundlegend ändert, ist das das Ende von 16mm und Single-8" - langfristig. Bei 16mm sieht es zum Beispiel auch bei den Preisen von Klose zappenduster aus. Ich bin froh daß endlich mal einer das Thema anspricht. Aber Du hast "vom Ende des farbigen Familienfilms" gesprochen und das war unnötig.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Na dann korrigiere ich mich und spreche vom Ende des bezahlbaren Familienfilmes.

Ich will ja auch nicht herumjammern ,aber bei den Einkommen hier im "Osten" muss man schon einmal darüber sprechen. Filmhobby war schon immer etwas teurer ,aber wenn es die Industrie (aus welchen Gründen auch immer ,und da gibt es viele) übertreibt ,dann ist einfach irgendwann mal Schluss. Ich habe hier irgendwo eine Zeitschrift Schmalfilm rumliegen ,wo der Ektachrome S8 noch 12,95 Euro (ohne Entwicklung)kostete. Das war glaube ich 2010. Nun sind wir bei 24,95 Euro ,also 100% mehr in 3 Jahren. Sowas kann nicht normal sein.

 

Ich würde ja gerne mehr Filmmaterial kaufen ,sofern es bezahlbar und lieferbar wäre.

 

Gruss Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.): .....aber wenn es die Industrie (aus welchen Gründen auch immer ,und da gibt es viele) übertreibt ,dann ist einfach irgendwann mal Schluss.

2.): Sowas kann nicht normal sein.

 

Hallo,

zu 1.): Den Punkt hatte auch TK-Chris mal angesprochen - und wurde dafür von mir kritisiert. War vielleicht voreilig.

Zu 2.): Stimmt.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hohen Preise des Filmmaterials im Foto- und Filmbereich haben in erster Linie mit kleineren Produktionsmengen, hohem Siilberpreis und stetig steigenden Rohstoffpreisen fürs Trägermaterial zu tun. Trotzdem gibt es natürlich Grenzen, wenn die überschritten werden, ist das Medium Schmalfilm für viele Nutzer tot. Dieser Problematik sind sich die Super-8-Konfektionäre bewusst. Schauen wir mal, ob sie das in den Griff bekommen. Ich sehe da für ein neu kommendes Material sehr gute Chancen, auch preislich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da für ein neu kommendes Material sehr gute Chancen, auch preislich

 

JA - das wäre die richtige Zielsetzung . . .

Dann noch eine verbesserte Kassette und das Licht geht wieder an

Setze immer mehr meine Hoffnung auf die entsprechenden Fachleute

Wittner ist ja wirklich extrem engagiert und vertraut mit allen Problematiken

Und DS-8 sollte weiterhin im Fokus bleiben als eine echte Alternative zu Super 8

Am besten noch eine neue manuelle DS-8 Kamera produzieren für Wechseloptiken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Bei Andec ist die Webseite noch nicht überarbeitet. Ich denke mal das da die Preise momentan auch höher sind.

Wie gesagt ich sehe den Preis immer mit Entwicklung. Hinzu kommt ja noch Spule und Dose ,welche auch gestiegen sind.

Das mit den kleinen Produktmengen sehe ich auch ein ,weshalb ich auch für preiswerte Meterware dankbar wäre ,oder günstige Entwicklungsdosen um da wenigstens den Preis zu senken. Für Fotofilme (entwickle alles selber) habe ich sogar vollautomatische Eintwicklungsmaschinen. Für Schmalfilm gibts ausser der seltenen und teuren Lomo Dose nichts brauchbares.

Auf den nächsten Schmalfilm bin ich gespannt. Habe diesen ja im Abo.

 

Gruss Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem ist die enorme Preissteigerung bei gleichbleibender oder sinkender Leistung/Qualität.

Das Preis-/Leistungsverhältnis geht immer weiter auseinander. Genauso verhält es sich mit dem Lohn und Ausgaben.

 

Wenn man durch das teure Super8-Filmaterial immer seltener filmt, könnte es eine Überlegung wert sein, ein paar EUR mehr auszugeben, um auf 16mm zu drehen. Die Bildqualität ist doch deutlich besser.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"wenn sich der Filmpreis nicht grundlegend ändert, ist das das Ende von 16mm und Single-8" - langfristig. Bei 16mm sieht es zum Beispiel auch bei den Preisen von Klose zappenduster aus.

Aaton

 

Zumindest vom Farbumkehrfilm in 16mm, der bei diesem Format ja eh nur einen sehr kleinen Anteil ausmacht. 16mm wird ja zu 98% oder mehr in Verbindung mit Negativmaterial verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest vom Farbumkehrfilm in 16mm, der bei diesem Format ja eh nur einen sehr kleinen Anteil ausmacht. 16mm wird ja zu 98% oder mehr in Verbindung mit Negativmaterial verwendet.

 

Hallo,

bis mich einer von was anderm überzeugt ist meine Meinung dazu folgendes: Das ist die Aussage eines Amateurs der sich 16mm als Liebhaberei leisten kann - genauso wie der von mir schon mehrmals zitierte Münchner, der sein Negativmaterial zu Arri brachte. In der Realität sieht es nach meinem Empfinden eher so aus wie das was in Threads hier im Forum zu lesen war in Bezug auf Fernsehanstalten und wie von denen 16mm ausgegrenzt wird. Und das was mir Herr Muster am Telefon von Bolex/Yverdon sagte: "Bedienungsanleitungen sind noch das Einzige was verlangt wird, der Rest wird im Internet gekauft....".

Aber ich kann mich ja irren.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem ist die enorme Preissteigerung bei gleichbleibender oder sinkender Leistung/Qualität.

Das Preis-/Leistungsverhältnis geht immer weiter auseinander. Genauso verhält es sich mit dem Lohn und Ausgaben.

 

Wenn man durch das teure Super8-Filmaterial immer seltener filmt, könnte es eine Überlegung wert sein, ein paar EUR mehr auszugeben, um auf 16mm zu drehen. Die Bildqualität ist doch deutlich besser.

 

wenn man genügend platz für ausrüstung und gedrehte filme, plus ausrüstung für die bearbeitung hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bis mich einer von was anderm überzeugt ist meine Meinung dazu folgendes: Das ist die Aussage eines Amateurs der sich 16mm als Liebhaberei leisten kann - genauso wie der von mir schon mehrmals zitierte Münchner, der sein Negativmaterial zu Arri brachte. In der Realität sieht es nach meinem Empfinden eher so aus wie das was in Threads hier im Forum zu lesen war in Bezug auf Fernsehanstalten und wie von denen 16mm ausgegrenzt wird. Und das was mir Herr Muster am Telefon von Bolex/Yverdon sagte: "Bedienungsanleitungen sind noch das Einzige was verlangt wird, der Rest wird im Internet gekauft....".

Aber ich kann mich ja irren.

Aaton

 

Hallo,

 

ich wollte nur anmerken, dass, wenn 16mm wirklich zeitnah ganz aussterben sollte (was ich allerdings nicht glaube), dies sicher nicht daran liegt, weil etwa der umkonfektionierte Velvia teurer wird oder ähnliches.

Wenn 16mm eingesetzt wird, dann doch überwiegend zur Abtastung in Verbindung mit Negativmaterial. Die paar Leute, die vielleicht aufhören auf 16mm ihre Urlaubsfilme zu drehen weils jetzt nicht mehr nur zu teuer sondern viel zu teuer wird, werden 16mm nicht töten können.

 

Und wenn dann tatsächlich die 'Fernsehanstalten', 'Profis' usw. aus aller Welt 16mm 'ausgrenzen' sollten (wobei man den Eindruck erstmal auch mit Vorsicht genießen sollte) und nur noch 'Amateure' damit filmen, dann bleibt es eben ein Nischenformat wie 9,5, DS8 u.s.w.

Das meinte ich doch nur.

 

Es gibt übrigens Profis und 'Profis'. Jetzt zitiere ich auch mal eine Aussage: "Nee, mit ner SR-3 gefilmt, dat können se vergessen. Das nimmt Ihnen heute kein Sender mehr ab, weil der Bildstand zu schlecht ist. Dat muss dann digital korregiert werden, in der POuouousst. Na Arri 416 musset schon sein, sonst haut das mit dem Bildstand nicht hin" Und ne Mitchell ? "Um Himmels willen, is Schrott . . ."

 

OK. Gut. :razz: :look:

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.): ich wollte nur anmerken, dass, wenn 16mm wirklich zeitnah ganz aussterben sollte (was ich allerdings nicht glaube), dies sicher nicht daran liegt, weil etwa der umkonfektionierte Velvia teurer wird oder ähnliches.

2.): Wenn 16mm eingesetzt wird, dann doch überwiegend zur Abtastung in Verbindung mit Negativmaterial.

 

Hallo,

zu 1.): Ja das hast Du glasklar erkannt, derzeitiges Filmmaterial (für 16mm) ist nämlich schon seit Jahren so teuer daß es sich Otto Normalverbraucher nicht leisten kann.

Zu 2.): Und was sollte mich auf einen solch aberwitzigen Gedanken bringen? Erst die Qualität von 16mm und dann soll ich mir den Bildschirm antun? Ich hab vorhin mit Herrn Otte telefoniert, der hat den Aviphot von Wittner bereits in Arbeit und macht mir 9,5mm daraus. Der erste Testfilm. Da mach ich gleich eine Belichtungsreihe damit die Unsicherheit mit ausgeräumt ist. Und spar inzwischen auf eine Trockenklebepresse. Die kostet bei Wittner fast 300 Euro.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal abwarten, ich habe vor 2 Wochen den Fuji V 50 bei Wittner in Super 8 bestellt.

Dazu noch ein Paar Doppel 8 100D.

 

Wittner schrieb mir das der Film in kürze wieder lieferbar ist und evtl.sogar diese Woche noch an mich rausgeht.

Wenn ich es recht verstehe ist der nur im Moment ausgegangen auch Aufgrund der Betriebsferien bei Wittner und den ungewöhnlich hohen Bestellvolumen.

Also Entspannung ist angesagt und wenn der 50D später ausgeht nehmen wir den Fuji 100er oder doch was ganz neues wie es schon einige mal hier im Forum besprochen wurde.

Fragt doch einfach mal bei den Firmen die das Material vertreiben an, Wittner antwortet auf E-Mails sofort.

Dann wisst ihr näheres und man muß nicht immer Panik verbreiten.

 

Gruß

Stefan

 

PS: hier gleich drei Blöcke zu Filmmaterial das sagt alles auch zum V 50 ist was dabei.

 

http://www.wittner-c....php#20130128-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wittner schrieb mir das der Film in kürze wieder lieferbar ist und evtl.sogar diese Woche noch an mich rausgeht.

 

 

Hallo Stefan,

das wurde ihm alles gesagt aber lies mal seine Argumente - der sprach vom Preis und was das angeht, da hat er so recht, rechter gehts gar nicht.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, scheinbar gibt's bei andec den E100D noch zum alten Preis:

http://www.andecfilm...stellung1d.html

http://www.andecfilm...s8_e6-ec64t.htm

 

 

die seite ist nicht aktualisiert. herr draser kümmert sich in der hauptsache um, das muss man wirklich sagen, erstklassige filmentwicklungen. dieser service verdient respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt übrigens Profis und 'Profis'. Jetzt zitiere ich auch mal eine Aussage: "Nee, mit ner SR-3 gefilmt, dat können se vergessen. Das nimmt Ihnen heute kein Sender mehr ab, weil der Bildstand zu schlecht ist. Dat muss dann digital korregiert werden, in der POuouousst. Na Arri 416 musset schon sein, sonst haut das mit dem Bildstand nicht hin" Und ne Mitchell ? "Um Himmels willen, is Schrott . . ."

 

 

Also so einen Quark habe ich noch nie gehört. War das irgendein Verleih-Mensch? Oder doch jemand der Ahnung haben sollte? Bei AVP wird in der Profi-Abteilung ohnehin alles durch den ArchAngel gejagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.