Zum Inhalt springen

Schmalfilmpreise: Market Watch...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ja, mich würde mal interessieren was Ihr aus der Bemerkung herauslest, "Acetatmaterial sei für mindestens 6 Monate nicht lieferbar" (16mm)?

 

Na, erstmal das, was da steht. Das einzige verbliebene Farb-Umkehrmaterial in 16mm war der Ektachrome 100D und der ist vom Markt. Wittner hat auch nichts mehr.

 

Und was die "mindestens 6 Monate" angeht, nun, man könnte (Konjunktiv!) herauslesen, dass ein Ersatzmaterial in Aussicht sei. Bringt aber nichts!

Verfügbar ist das, was angeboten wird: Aviphot 200D (in Farbe und Umkehr). Sonst nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbumkehrmaterial auf Acetatbasis wird voraussichtlich für mindestens 6 Monate nicht verfügbar sein.

 

Da es nicht allzu viel Auswahl bei 16 mm FARBUMKEHR Material gibt, würd ich daraus lesen, dass E100D, Velvia/50/100 und Astia momentan einfach schwer zu beziehen sind.

Mehr würde ich da erst mal nicht herauslesen.

 

Edit: Langsamkeit erzeugt redundante Posts. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sicher - zu demselben Schluß kam ich auch aber es ist immer interessant wie andere das interpretieren. *Ich* zum Beispiel würde herauslesen daß das Gerede vom "zu Ende gehenden Fuji Material" Blödsinn ist und Herr Draser damit rechnet, daß dieses *längerfristig* durchaus wieder zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Und ich befürchtete schon, Du liest raus, dass die weltweiten Acetat-Träger-Ressourcen erschöpft sind.

 

Hallo,

wieso sollten die erschöpft sein? Kodak hat es für richtig gefunden sich von seiner Gelatinefertigung (Emulsionsherstellung - eigentlich ist es ja eine Suspension) und der Acetatbasisherstellung zu trennen, was ein grelles Schlaglicht auf die Absicht wirft, Filmherstellung weiter betreiben zu wollen. Man will "dazukaufen wenn nötig". Ich bin mal gespannt was in der Richtung von den Leuten in England kommt. Wenn überhaupt was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANDEC => pro Super 8 Kassette, inkl. Entwicklung & Versand => 47,60 brutto

 

Voraussichtlich erst ab September wieder lieferbar !



Wittner Konfekt: Velvia 100 D enthält Fujichrome Velvia 100 Tageslicht

Color Umkehr, S8mm-Kassette 15m / 50 ft.

Enthält Fujichrome Velvia 100 D Film.

ISO 100/21° Tageslicht (5500K, ohne Filter)

ISO 16/13° Filmleuchte (3200K, Wratten 80A)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mal eins zum Thema sagen: Auffallend (ich hatte gestern Zeit und hab das verfolgt) ist das lebhafte Interesse an Threads und Themen wie diesem. Ich dachte ich sag dazu mal was und das Resultat: Finsterste Zeichnung der Situation auf der einen Seite (...es ist nichts mehr vorhanden. Was ist nicht mehr vorhanden? Für mich ist vorerst nur mal der E100D nicht mehr vorhanden, alles andere gibts noch. Zumindest als Diafilm. Dann...Spezial Order bei Fuji "...mit den Leuten die er gerade noch zusammentrommelt". Das klingt als würde gewartet daß Andec dicht macht und man freue sich noch darauf. Verschiedentlich wurde geäußert "Auslastung sei mit zu viel Laboren nicht mehr gegeben". Ich zumindest bin froh um jedes Labor das existiert) und unrealistische Erwartungen auf der andern (Ferrania). Ferrania existiert für mich dann wenn der Film käuflich auf dem Markt ist. Von der Seite erwarte ich null. Die Firma hatte nicht den besten Ruf in der Vergangenheit trotz gegenteiliger Bekundungen hier im Forum, mich würde mal interessieren wieviele die Filme aus Super-8 Zeiten überhaupt kennen. Orwo hat sich zum Thema Filmfertigung (Umkehr) da viel zurückhaltender geäußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finsterste Zeichnung der Situation auf der einen Seite (...es ist nichts mehr vorhanden. Was ist nicht mehr vorhanden? Für mich ist vorerst nur mal der E100D nicht mehr vorhanden, alles andere gibts noch.

...

Das klingt als würde gewartet daß Andec dicht macht und man freue sich noch darauf.

 

Wo hast Du das gelesen?

 

Ich zitiere mal (wohlgemerkt, wir reden über 16mm Farbumkehrmaterial!):

"Naja, es gibt halt keines mehr." (Friedemann)

"Das einzige verbliebene Farb-Umkehrmaterial in 16mm war der Ektachrome 100D und der ist vom Markt." (meine Wenigkeit)

"würd ich daraus lesen, dass E100D, Velvia/50/100 und Astia momentan einfach schwer zu beziehen sind." (Regular8)

 

Das sind einfach lakonische Sachverhaltsfeststellungen, ganz entspannt und kein bisschen finster.

 

Man muss nicht in alle Äußerungen etwas hinein interpretieren. Es reicht doch, sie einfach so zu nehmen wie sie da stehen. Ich jedenfalls meine immer genau das, was ich sage oder schreibe. Nicht weniger - aber auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.): Wo hast Du das gelesen?

2.): "Das einzige verbliebene Farb-Umkehrmaterial in 16mm war der Ektachrome 100D und der ist vom Markt." (meine Wenigkeit)

3.): Das sind einfach lakonische Sachverhaltsfeststellungen, ganz entspannt und kein bisschen finster.

4.). Man muss nicht in alle Äußerungen etwas hinein interpretieren.

 

Hallo,

zu 1.): Hier im Forum.

Zu 2.). Genau das steht in meinem vorherigen "post".

Zu 3.): Das seh ich anders mit der Feststellung..."es gibt keines mehr".

Zu 4.): Ich "interpretier gar nichts hinein". Ich bin mir mit andern Forenmitgliedern einig daß die Entwickluungslabors in Zukunft leicht für uns das größere Problem darstellen könnten als das Filmmaterial. Es gibt aber konträre Thesen: Eine besagt (so wurde das vor kurzem von einem geäußert)..."es gibt zu viele Labors" (mit andern Worten: Gibt es weniger ist die Auslastung besser). Zu der Ansicht neige ich nicht. Ich bin froh um jedes Labor.

Es gibt hier Debatten aus denen man sich besser raushält. Eine davon ist der gegenwärtige "Foren-Schließ-Thread".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich aus Wittners "komplett eigenem" Material geworden? (s. http://wittner-cinet....php#20121213-1 )

 

Meinst Du das:

"Ferner verfolgen wir seit Anfang 2012 den Plan, im Ausland ein Farbumkehrmaterial (vorauss. 160 ASA) herstellen zu lassen. Den ersten Probeschnitt erwarten wir im 1. Quartal 2013."

 

War zu der Zeit schon der Aviphot im Gespräch? Vielleicht meinte er den?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du das:

"Ferner verfolgen wir seit Anfang 2012 den Plan, im Ausland ein Farbumkehrmaterial (vorauss. 160 ASA) herstellen zu lassen. Den ersten Probeschnitt erwarten wir im 1. Quartal 2013."

Exakt. ;-)

 

War zu der Zeit schon der Aviphot im Gespräch? Vielleicht meinte er den?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Aviphot sollte nur ein Film sein, der die Zeit überbrückt, bis Wittners "eigener Film" marktreif ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber den Aviphot gab's doch 2012 schon seit Jahrzehnten!?

 

Hallo,

...klar - aber nicht als Schmalfilm. Wittner, das sind ein paar Männeken (vielleicht auch Frauen, ich weiß das nicht). Der kauft Film und füllt ab. In Frage kommen (kam) Kodak, Fuji und die Leute in Mortsel (für Umkehrfarbfilm, von dem ist die Rede). Daß der Avichrome ein Luftbildfilm ist zeigt schon wie bizarr die Szene mittlerweile ist. Die Palette von Wittner (in jüngerer Vergangenheit) spricht dieselbe Sprache. Da ziehen die Heuschrecken übers Land und hinterlassen kahlgefressene Felder. Und das hört erst auf wenn der letzte Film verkauft ist. Das sind nicht meine Worte sondern die von einem andern hier im Forum. Ich bin nur seiner Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, damit war wohl schon der Avichrome gemeint.

 

Irgendwas war doch auch mit einem koreanischen Herstellern, der eventuell . . . . Ich persönlich habe das so verstanden, dass der Aviphot immer der Aviphot war und das mit den 'unbekannten Materialien der Zukunft' eher Ferrania oder der koreanische Hersteller gemeint war.

Aber im Moment schaut man wohl nach Italien; wäre ja toll, wenn es wirklich nächstes Jahr ein Umkehrmaterial von Ferrania gäbe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......wäre ja toll, wenn es wirklich nächstes Jahr ein Umkehrmaterial von Ferrania gäbe.

 

 

Hallo,

hast Du den Bericht zum Thema im Schmalfilm gelesen? Und was die Orwo Leute zum Thema sagten und nicht zuletzt Jürgen Lossau betreffs der "Vorlaufzeit" für ein solches Vorhaben?

Nächstes Jahr....grüß Gott.

Die augenblicklichen Spekulationen gingen mir von Beginn an auf den Senkel woran in der Hauptsache die Ferrania Leute Schuld sind. Es ist ja nicht nur die Technik, es ist auch das Vetriebssystem wovon null vorhanden ist. Sicher hast Du auch mal Datenblätter gelesen. Ist Dir mal aufgefallen daß von derselben Sorte Umkehrfarbfilm Rollfilme und Kleinbildfilme nicht identisch sind. Die unterscheiden sich schon in der Dicke, dann noch in der Anordnung des Lichthofschutzes (AHU Schicht - Lackrückguß auf der Rückseite des Rollfilms). Und dann Schmalfilm mit den besonderen physikalischen Anforderungen.

Und die Ferrania Leute wollen gleich alle bedienen. Mit derselben Sorte Film? Ich belaß es mal an der Stelle und sage gar nicht was ich darüber denke. Sprüche klopfen kann auch Herr Schettino (Costa Concordia) und der ist auch Italiener. Den Film akzeptiere ich dann als vorhanden wenn es ihn zu kaufen gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du den Bericht zum Thema im Schmalfilm gelesen? Und was die Orwo Leute zum Thema sagten und nicht zuletzt Jürgen Lossau betreffs der "Vorlaufzeit" für ein solches Vorhaben?

Nächstes Jahr....grüß Gott.

Die augenblicklichen Spekulationen gingen mir von Beginn an auf den Senkel woran in der Hauptsache die Ferrania Leute Schuld sind. Es ist ja nicht nur die Technik, es ist auch das Vetriebssystem wovon null vorhanden ist. Sicher hast Du auch mal Datenblätter gelesen. Ist Dir mal aufgefallen daß von derselben Sorte Umkehrfarbfilm Rollfilme und Kleinbildfilme nicht identisch sind. Die unterscheiden sich schon in der Dicke, dann noch in der Anordnung des Lichthofschutzes (AHU Schicht - Lackrückguß auf der Rückseite des Rollfilms). Und dann Schmalfilm mit den besonderen physikalischen Anforderungen.

Und die Ferrania Leute wollen gleich alle bedienen. Mit derselben Sorte Film? Ich belaß es mal an der Stelle und sage gar nicht was ich darüber denke. Sprüche klopfen kann auch Herr Schettino (Costa Concordia) und der ist auch Italiener. Den Film akzeptiere ich dann als vorhanden wenn es ihn zu kaufen gibt.

Ich weiß Manfred, ich weiß. Aber in einem Satz habe ich doch recht: "Es wäre schön, wenn es in näherer Zukunft wieder Umkehr-Farbmaterial gäbe." Oder nicht ? Warum immer alles so negativ sehen, der Amateur will doch Positiv-Film ! ;-) :razz: Fändest Du es nicht schön, wenn es so wäre ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fändest Du es nicht schön, wenn es so wäre ?

 

Hallo,

wäre, könnte, würde, hätte....ein altes Sprichwort sagt, der Goldpokal in der Hand ist mir lieber als der verrostete Wetterhahn an der Kirchturmspitze. Und wir haben den Avichrome. Vermutlich längerfristig. Und deswegen ist der für mich unser Standardmaterial der Zukunft entgegen Äußerungen von Leuten die ihn jetzt im Nachhinein als Spezialfilm verstanden wissen wollen. Daher mein Interesse wie der in Super-8 ist. Mich wundert überhaupt daß dazu so wenig Resonanz kommt. Eigentlich bräuchte mich das Thema nicht zu interessieren. Cine Dia liefert Astia und wie ich das sehe auf Jahre. Und daß es Avichrome gibt wissen die auch. In Bezug auf Konfektionierung von 9,5mm Film verlaß ich mich auf die. In 16mm kostet mich "der DIN Urlaubsfilm" (1/2 Stunde)mit Avichrome ca. 490 Euro. Das sind ca. 40 Euro mehr als 9,5mm Film derselben Vorführdauer mit dem feinkörnigen Astia. Der Preis enthält 100 Euro die ich für die Konfektionierung der 722m Wittner Meterware auf 30m Spulen bezahlen müßte. Das würde ich in Auftrag geben was aber nach dem Gesagten unwahrscheinlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Dir mal aufgefallen daß von derselben Sorte Umkehrfarbfilm Rollfilme und Kleinbildfilme nicht identisch sind. Die unterscheiden sich schon in der Dicke, dann noch in der Anordnung des Lichthofschutzes (AHU Schicht - Lackrückguß auf der Rückseite des Rollfilms). Und dann Schmalfilm mit den besonderen physikalischen Anforderungen.

 

Das ist mir schon aufgefallen, als die Meinung im Forum hier noch war, dass die Dicke des Trägers identisch mit der Gesamtdicke des Films ist. Ich erinnere mich da an diverse Posts zur Messung der realen (gesamten) Filmdicke (nach Entwicklung) und es kam sofort der Hinweis, sowas müsse man nicht messen, das stehe im Datenblatt vom Hersteller. Und da stehe: Träger: 135 µm. Aus. Messung obsolet.

Und dass Rollfilm und S8 unterschiedlich dicke Träger haben (Rollfilmträger meist etwas dünner als der KB oder Schmalfilmträger), das muss man weder so belassen (was spricht dagegen, die Dicke des Schmalfilmmaterials an die Dicke des Rollfilmmaterials anzupassen), noch würde eine zusätzliche Super8-*Gleitverbesserungsschicht* auf Rollfilmen die Mittelformatkameras zerstören.

Es hört sich zwar tatsächlich ziemlich engagiert an, was Ferrania da machen will, aber unlösbar scheinen mir die Probleme nicht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wäre, könnte, würde, hätte....ein altes Sprichwort sagt, der Goldpokal in der Hand ist mir lieber als der verrostete Wetterhahn an der Kirchturmspitze. Und wir haben den Avichrome. Vermutlich längerfristig. Und deswegen ist der für mich unser Standardmaterial der Zukunft entgegen Äußerungen von Leuten die ihn jetzt im Nachhinein als Spezialfilm verstanden wissen wollen. Daher mein Interesse wie der in Super-8 ist. Mich wundert überhaupt daß dazu so wenig Resonanz kommt. Eigentlich bräuchte mich das Thema nicht zu interessieren. Cine Dia liefert Astia und wie ich das sehe auf Jahre. Und daß es Avichrome gibt wissen die auch. In Bezug auf Konfektionierung von 9,5mm Film verlaß ich mich auf die. In 16mm kostet mich "der DIN Urlaubsfilm" (1/2 Stunde)mit Avichrome ca. 490 Euro. Das sind ca. 40 Euro mehr als 9,5mm Film derselben Vorführdauer mit dem feinkörnigen Astia. Der Preis enthält 100 Euro die ich für die Konfektionierung der 722m Wittner Meterware auf 30m Spulen bezahlen müßte. Das würde ich in Auftrag geben was aber nach dem Gesagten unwahrscheinlich ist.

 

Manfred, ich versteh Dich doch ! Wirklich. Verstehst Du nicht, wie ich meinen Beitrag meinte ? :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.