Zum Inhalt springen

Schmalfilmpreise: Market Watch...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Sprich: Dieses Material ist auf jeden Fall alt.

 

Hallo,

ich habs schon gesagt: Den letzten Velvia 50 (ich vermute auch daß das der "Ur-Velvia 50" war von dem es hieß daß einige Rohstoffe nicht mehr verfügbar seien und daß der neue 50-er dieselben Eigenschaften habe und der Nachfolger sei) verbriet ich im Mai 2012 mit exzellentem Ergebnis. Filmhersteller machen mit den Masterrollen dasselbe. Lagern über 10 Jahre und so...

Herr Otte fertigt aus 35mm Material drei Rollen 9,5mm Film derselben Länge. Warum sollte 35-er Material unperforiert nicht zu bekommen sein? Sicher aber scheint zu sein daß der Film andere physikalische Eigenschaften hat (Super-8 Kassette). Zudem geht der E100D weg wie warme Brötchen. Die Gründe für das Ausbleiben des Materials (noch) sind vorerst mal Stochern im Nebel (wenn wir das debattieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Velvia: Ich hatte vor einigen Wochen noch DS-8 Material gekauft. Das war Velvia (keine Ahnung ob RVP oder RVP-50-neu) und auf der Verpackung stand ein Haltbarkeitsdatum bis 05/2014. Dem Datum nach müsste es noch jüngerer Velvia-50-neu sein, der von einer erst vor kurzem (ca. 2011) bei Fuji bezogen wurde - also eine Großrolle, die dann 2011 von Fuji kam nd Anfang des Jahres aufgebraucht war (anscheinend, Velvia ist ja im Moment nicht erhältlich). Meine Frage: Das Datum, was auf der Verpackung der Kassette oder 30,5m Spule gedruckt wird, wurde das von der Großrolle übernommen oder bezieht sich das auf den 'Auftauzeitpunkt', wo die Rolle aus der Kühlung kam und konfektioniert wurde ? (Bei den Herstellern scheints ja ähnlich zu sein, oder ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zum Thema "Frische":

 

1) Fuji hat 2007 das letzte Mal offiziell Single8-Filme hergestellt. Den RT200N gab's bis 2010, den R25N bis 2012 bei Fuji zu kaufen.

Also vergingen 5 Jahre zwischen Produktion und Verkaufsende. Und es gibt Gerüchte, daß Fuji im Jahr 2007 gar kein neues Material mehr hergestellt hat, sondern mit "Produktion" nur das Umkonfektionieren und Abfüllen in Single8-Kassetten meinte. Das Material war also beim Verkaufsende ggf. "deutlich" älter als 5 Jahre. Und die R25N aus der letzten Charge laufen jetzt immer noch problemlos (bei denjenigen, die noch welche ergattern konnten).

 

2) Der Agfa APX 100 wurde bis ins Jahr 2005 produziert (Insolvenz der AgfaPhoto GmbH). Die Reste dieser Produktion wurden bis vor kurzem (2013!) immer noch von Lupus verkauft. Also 7 Jahre danach! Und es gab/gibt keine Probleme mit dem Material.

 

... und Kodak druckt erst gar keine MHDs mehr auf die Verpackung (mindestens bei den Schmalfilmen)... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und Kodak druckt erst gar keine MHDs mehr auf die Verpackung (mindestens bei den Schmalfilmen)... ;-)

 

 

Hallo,

hab ich hier wiederholt schon gesagt. Ist gängige Praxis bei Filmherstellern. Das Thema wurde bis zum Erbrechen auch in Fotoforen debattiert und der Franz hat das gepostet. Cine Dia gibt auch kein Verfallsdatum auf den 9,5mm Filmschachteln an obwohl eine Zeile dafür vor5handen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab ich hier wiederholt schon gesagt. Ist gängige Praxis bei Filmherstellern. Das Thema wurde bis zum Erbrechen auch in Fotoforen debattiert und der Franz hat das gepostet. Cine Dia gibt auch kein Verfallsdatum auf den 9,5mm Filmschachteln an obwohl eine Zeile dafür vor5handen ist.

 

Kodak hat bei Profi-Kinefilmen nie ein Verfallsdatum aufgedruckt - und die aktuellen Super8 filme gehören alle ins Profi-Segment (Kodak-Entertainment-Imaging)

 

Der letzte Amateurfilm war der Kodachrome-40, da stand das Datum noch drauf. Aber ein Anruf bei Kodak in Stuttgart genügt, und man bekommt zu jeder Emulsionsnummer (auf der Packung) sofort das Verfallsdatum genannt. Interessant, das ab und zu auch schon mal frisch gekauftes Material abgelaufen ist . . .

(Machts mal, ihr werdet sicher staunen ;-) ).

 

Und bei Cine-Dia ? Na ja, wenn die den Astia verwenden und dann das Datum übertragen würden, dass auf der Großrolle stand, dann sähe das sicher für den Käufer komisch aus. . .

Wie wird eigentlich das Datum festgelegt, was man auf die Schachteln druckt(e) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf das Thema zurückzukommen

 

Für Finanzstarke Filmer scheint es den E100D bei Andec noch zu geben.

 

http://www.andecfilm..._16mm_color.htm

 

Auch nicht mehr (zumindest nicht mehr gelistet). . . . aber mit der guten Hoffnung in ca. 6 Monaten wieder Material zu haben. Ferrania ?! :razz:

Wäre toll . . .

 

Bei Wittner ist der Ektachrome 100D in 16mm nun auch ganz weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Der Agfa APX 100 wurde bis ins Jahr 2005 produziert (Insolvenz der AgfaPhoto GmbH). Die Reste dieser Produktion wurden bis vor kurzem (2013!) immer noch von Lupus verkauft. Also 7 Jahre danach! Und es gab/gibt keine Probleme mit dem Material.

 

Geht's um den hier? http://www.agfaphoto...30d292b7742984c Den sehe ich nachwievor in Drogerien und Elektronikketten (Rossmann, Saturn, Media Markt, usw.). Und wenn der Hedgefond, an den die AgfaPhoto verkauft wurde, nicht durch derart beschleunigte Veruntreuung des Stammkapitals (Überweisung auf diverse Privatkonten auf den Seychellen, Keyman-Inseln, u. ä.) vorsätzlich innerhalb eines Jahres die Insolvenz betrieben hätte, würde AgfaPhoto heute noch Filme produzieren, wie sie es nachwievor auch wieder vorhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.): Geht's um den hier? http://www.agfaphoto...30d292b7742984c

2.):....würde AgfaPhoto heute noch Filme produzieren, wie sie es nachwievor auch wieder vorhaben.

 

Hallo,

zu 1.): Um den geht's. Das Datenblatt ist von Agfa also ist es Agfa Guß, alles andere wäre Betrug.

Zu 2.): Mich würde schon mal interessieren wie derartiges Hintergrundwissen an Leute gelangt die in Foren schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde bei Kodak die Verpackungen nicht uninteressant: Zum Beispiel beim Ektachrome 100 D in 16mm gabs bei den 30,5m Röllchen drei verschiednene Aufkleber: Zuerst den blau-gelben, dann, so ab 2007 den gelben mit schwarzem Rand und ab 2009 den letzten, gelben mit modernem Kodak-Schriftzug.

 

Bei den 122m Rollen kenne ich die alten, blau-gelben ( © 2001) und die ganz neuen in gelb mit neuem Schriftzug ( © 2011). Es gab auch noch eine dritte Variante. Obwohl die Designs hintereinander kamen, schien es Ausnahmen oder Überschneidungen zu geben.

 

Ähnlich wars wohl damals bei den K-25 Rollen in 16mm; da gabs eine Zeit lang die aktuellen Kunststoff-Dosen (30,5m) und noch die alten runden Dosen mit Umkarton; man sagte mir mal, die letzteren wurden zum Schluß für 'Amateur-Vertriebswege' noch aufgebraucht.

 

Wer weiß hier genaueres ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2.): Mich würde schon mal interessieren wie derartiges Hintergrundwissen an Leute gelangt die in Foren schreiben.

 

Wenn's darum geht, daß AgfaPhoto wieder selber produzieren will: Der Zeitungsartikel, aus dem ich die Information habe, steht heute noch als Onlinequelle im Wikipediaartikel zur Agfa. Wenn's um das Vorgehen des Hedgefonds bei der vorsätzlichen Ausplünderung von AgfaPhoto geht (wo der Hedgefond es hinterher sogar so genial für sich gedreht hat, daß beim von den AgfaPhoto-Mitarbeitern angestrengten Prozeß gegen ihn ausschließlich der Vorstand des Hedgefonds zu Gutachtern berufen wurde, die sich natürlich keiner Schuld bewußt waren): Das stammt z. T. aus dem Artikel und anderen aus regionalen Blättern, vor allem aber aus der Lokalzeit vom WDR, die nachts ja immer nach Domian wiederholt wird.

 

Die Lokalzeit hat zwischen der Insolvenz 2005 und der Rückerlangung der Lizenz 2007 laufend über die Prozesse gegen den Hedgefond bzw. zwischen AgfaPhoto und AgfaGaevert und die Mauschleien des Hedgefonds berichtet, weil viele Arbeitsplätze der Region an AgfaPhoto hingen. Aus den zwei Jahren müßten im Archiv der Lokalzeit eine mindestens zweistellige Anzahl an Berichten und Kurzreportagen zu dem ganzen Thema vorliegen, die einen einfach nur wütend darüber machen, wie AgfaPhoto als aktiver Filmhersteller mit ansehnlichen Gewinnbilanzen vorsätzlich gestorben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und? Ich erzähle ja nur von dem, was bis 2007 passiert ist und daß AgfaPhoto nach dem letzten Sieg gegen AgfaGaevert angekündigt hat, irgendwann wieder selber zu produzieren. Als weitere Hürde hat der Sprecher von AgfaPhoto 2007 aber noch vom Grundkapital und dem Gegenwert der sonstigen Liquiditäten von 2004 gesprochen, die AgfaPhoto jetzt von AgfaGaevert wegen angeblicher Absprachen mit dem Hedgefond wieder zurückhaben will. Von diesem angekündigten Prozeß war aber leider bis heute nicht viel zu hören, aber immerhin gibt es noch drei verschiedene KB-Chemiefilme mit AgfaPhoto auf der Schachtel im Handel, zwei davon sogar in Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja und nein. Bis vor kurzem war da noch echter Agfa drin. (Und zwar bis so vor kurzem, daß man ihn immer noch als Rest im Handel findet, z.B. hier: http://www.fotoimpex.de/shop/filme/agfa-apx-original-made-in-leverkusen-die-letzten-exemplare.html ) Mittlerweile steht auf den Verpackungen aber "new emulsion" - siehe http://www.fotoimpex.de/shop/filme/agfaphoto-apx-100-13536-35-mm-new.html oder http://www.fotoimpex.de/shop/filme/agfaphoto-apx-400-13536-35-mm-new.html (beim 400er wurde scheinbar das Bild noch nicht ausgewechselt). Gerüchtehalber soll jetzt etwas von Kentmere (besser bekannt als Ilford) drin sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, den 400er hab' ich bisher noch nie im Handel gesehen. Da liegen meistens nur der s/w APX 100, der Precisa 200 und der Vista 200. Und leider oft mit einer Versorgungslage wie in den letzten Wochen von Schlecker, wo's heißt, daß man nur einmal im Monat oder so 10 Stück pro Sorte reinbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, den 400er hab' ich bisher noch nie im Handel gesehen.

 

Die letzten Jahre habe ich den 400er -als "AgfaPhoto"- auch nicht mehr im Handel gesehen. (Von Maco gab's ihn deutlich länger als "Rollei Irgendwas".) Hier waren die Agfa-Reste wohl eher verbraucht. Dafür gehe ich jetzt öfters bei dm vorbei - haben sie neulich div. APX scheinbar zum Einkaufspreis 'rausgehauen, weil das MHD fast erreicht war, warte ich jetzt darauf, daß sie die letzten Original-Agfas verschenken... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil bei Wittner ausverkauft, habe ich jetzt mal hier bestellt:

 

http://www.ebay.de/itm/190866201999?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

 

Incl. Porto habe ich damit für 4 Tri-X (als Neuware deklariert/Kodak-Lieferung Juli 2013) jetzt 68,50 € bezahlt, statt 87,80 € bei Wittner.

Ware ist schon in der Post (mit Sendungsnachverfolgung). Mal schauen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 15% Rabatt bei Andec ist ja ne feine Sache.

Mach aber hinne, Andec erhöht ab 1.10.2013 wohl die Preise für S8 Umkehrentwicklung (ob auch bei SW weiss ich nicht).

 

Ist das nicht der Händler, der mal supergünstig Vision3 50D im Angebot hatte, dann aber erst nicht mehr nach eutschland lieferte und dann über Nacht doppelt so teuer wurde..? Wie auch immer, klingt gut. Berichte mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.