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Schmalfilmpreise: Market Watch...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Denn selbst fachlich kompetente Nutzer sind mit 5 Farb- und SW-Umkehr- und Negativmaterialien bereits überfordert. Das beweisen psychologische Studien zum Thema Produktvielfalt und wächst nicht auf meiner (einzigen) Hirnwindung.

 

Hallo,

was ich aus eigener Erfahrung in Jahrzehnten bestätigen kann.

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Überfordert? Hm, ich weiß nicht.

Ich bin zwar kein fachlich kompetenter Nutzer, sondern nur interessierter Amateur, aber überfordert fühle ich mich - jedenfalls ganz subjektiv - nicht.

Ich gestehe, dass meine Wahl bisher schlichtweg auf den jeweils preiswertesten Film fiel (bis auf wenige Ausnahmen).

Das ist ein einfaches Kriterium, das ich intellektuell verkrafte.

 

Ich könnte aber nachvollziehen, dass Nutzer mit differenzierteren Ansprüchen oder Bedarfen es hier vielleicht schwerer haben. Andererseits - jeder hat seine Vorlieben und Favoriten und wird letztlich immer wieder darauf zurück kommen. So exorbitant breit ist die Angebotspalette ja nun auch wieder nicht.

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Naja, früher gab es Kodachrome 40. Und faktisch eben auch nur den. Sogar inklusive Entwicklung -- perfekt für den Impulskauf ("Ich filme mal wieder") ohne weitere Überlegungen.

 

Heute gibt es E100D, Velvia 100D, Aviphot 200D, 3x Vision, Tri-X, Orwo UN 54, Orwo N74+. Adox Pan Reverso, Fomapan 100R, acht Negativ-Materialien von Pro8mm, Kahls Kreativmaterialien und Ablaufware bei Ebay. Nicht einer dieser Filme ist dabei so "einfach" wie der K40 es war: Man muss sich um die Entwicklung kümmern, gucken ob die Kamera ihn "kann", sich mit Filtern und Kerben herumschlagen und vor allem: Sich für einen entscheiden.

 

Da ist schon was dran, an dem was Oliver sagt.

Symptomatisch: 20% der "Super 8 Starterset" Filme haben es bis zur Entwicklung geschafft. Zwanzig Prozent.

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Das billigste Angebot zu kaufen ist dann bei zu vielen Angeboten (im Marketingsprech: Clutter) in einer Sparte genau das Kaufverhalten der Konsumenten. Beim Schmalfilm könnte man die alten Agfachrome Filme oder Revue-Filme als Beispiel für preisbewusste Fehlkäufe zählen. Die sehen ja heute nicht mehr so gut aus.

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Bei der größeren Auswahl an Filmmaterialien sucht man sich ja in der Regel ein oder zwei heraus, mit denen man dann überwiegend filmt. Das die Auswahl zur Verfügung steht und man dann testen kann, halte ich für vorteilhaft: So kann sich jeder sein Material aussuchen.

 

 

Als Arbeitstiere für alles gibts im Moment ja die Vision3 Filme; und auch den Aviphot als höherempfindliches Material, dass sich einfach und sicher einsetzten lässt.

 

Was im Moment allerdings wirklich fehlt, ist ein preisgünstiges Allround-Material, wie z.b. der Ektachrome 100D .

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Als ich vor 10 Jahren anfing, gab es noch K40, Ektachrome125 (VNF 7240), Plus-X und Tri-X. Habe ich halt den K40 genommen. Hätte ich auch ohne die inkludierte Entwicklung gemacht, meine Fotofilme musste ich ja auch ins Labor geben. Als Berliner hatte ich es zu Andec nicht weit. Mit Revue, Perutz o.ä. bin ich gar nicht mehr in Berührung gekommen. Später habe ich dann eben mit dem E64 und dann schließlich bis heute mit dem E100D gefilmt, eben immer den preiswertesten Film (das Wort billig habe ich bewusst ausgespart), der ja auch jeweils der Standard-Umkehr-Farbfilm war. E100D habe ich auch noch etwas Vorrat.

 

Nun hat sich die Angebotslage in der Tat geändert, es gibt zur Zeit nicht DEN Standard-Film, dafür eine viel größere Auswahl. Den Aviphot probiere ich gerade aus, der ADOX gefällt mir als sw-Film gut. Die anderen brauche ich im Moment einfach nicht. Insofern fällt mir die Entscheidung nicht schwer. Ich denke, wer mit dem Filmen nicht gerade erst anfängt, weiß, was er aus dem verfügbaren Angebot braucht und will und kann sich auch entscheiden. Für den Einsteiger ist es allerdings nicht leichter geworden, das glaube ich auch.

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Na, so schwer ist das nicht zu finden:

 

"Kodak 4-X reversal film 7277 400D/320T introduced in 1967"

 

http://en.wikipedia....E2.80.931967.29

 

Also grobe Korngrütze, nur brauchbar, wenn bei kaum Licht irgendein Bild erzielt werden soll. Dann lieber den modernen Orwo N74 umkehrentwickeln. - Schade, daß es das ältere "Background-X Negative 5230" nicht mehr gibt, das war ein extra feinkörniges 32-ASA-Material, das ursprünglich für Rückprojektionszwecke verwendet wurde.

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Hallo,

schadet gar nix, den kann sich "der Werktätige" ohnedies nicht leisten.

 

Anscheinend gabs einige viele Leute, die ihn sich leisten konnten und vor allen Dingen auch leisten wollten: Immerhin hat Wittner wohl noch Bestände gehabt, die ja trotz gestiegener Preise ausverkauft wurden.

Nachfrage ist also da.

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genau richtig siehst du das: der gentleman genießt + schweigt.

egal. was früher "aatonen" hieß wird heute "erharden" genannt.

nobody tells the difference.

 

?? Aatonen, erharden, gentlemänner, ifferenzien ?? :razz: Du meinst, Erhard genießt und schweigt, oder ?

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das schweigen darob ehrensache.

 

Für Männer ja - für Frauen nicht ! Da ist es normal, dass man direkt erzählt wenns gut war. Mit allein Details und warum :mrgreen: :razz: :razz: Und dann gibts schnell Stress . .. :rotate: :rotate:

So super lustige Dinge schaffen gentlemans meist nicht . . .

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Frauen untereinander unterhalten sich mehr und ausgiebiger über die Bildgüte, Korngröße, Farbumfang bei Schmalfilmen? Hmmmm...... ;-)

 

Och, über so was vielleicht auch. Aber manchmal auch über böse, schlimme Dinge . . . über die man doch nicht spricht ! Das tut man doch nicht !

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Hallo,

ich finde die "Angebotspolitik" von Wittner mehr und mehr kritikwürdig. Die Leute (oder meinetwegen die einzelne Person) sollte(n) sich mal die psychologischen Folgen für die "Szene" überlegen. Ich denk mir das schon ziemlich lange. Da werden bestimmte Dinge angeboten, andere nicht obwohl verfügbar. Auffallend beim Film das Vorhandensein mehrerer Exoten. Ich möchte mal wissen wer so scharf auf ein Material ist das abgekündigt wurde und bei dem man sich bemüht "noch mal eine letzte Lieferung" zustande zu bringen. An Provia hat man kein Interesse, beim E100D zerreißt man sich den Frack.....

Was ich mit "Folgen für die Szene" meine steht mit Olafs Kommentar stellvertretend:"...wie eigentlich alles was unser Hobby anbelangt".

Das ist Totengräberstimmung und das sagte ich schon - das ist nicht ausgestanden.

Nachtrag damit das klar ist: Was mir "auf den Geist" geht ist die unentwegt und beständig in der Luft hängende Botschaft (unsichtbar aber permanent vorhanden) ans einfache Volk: Leute das ist das Letzte, wenn das verbraucht ist gibt's nichts mehr....

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Moin, moin,

 

wie sieht es denn aktuell mit Fuji-Material sonst aus? Denn CINEVIA aus dem Hause GK-Film scheint es ja aktuell für 16mm und DS8 auch nicht zu geben, oder bin ich da falsch informiert?

 

Freundliche Grüße

 

Yan

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