Zum Inhalt springen

Schmalfilmpreise: Market Watch...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Ich würde es aber sehr gern mal ausprobieren, das "für den privaten "Hobby"-Schmalfilmer völlig ungeeignete" Material...

 

Viel besser finde ich ja die Aussage: "KAHL NC 15 Super 8 - Kassetten sind für jede Super 8 Kamera geeignet!", obwohl gleich danach "Die Steuerkerben der Kassetten sind auf ISO 25/15° Tageslicht eingestellt." steht...

...wie viele Kameras gibt's allein von Bauer, die nicht die Tageslichtkerbe abfragen und die den Film deshalb als ISO 40/17° belichten werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich gar nicht mehr erinnern ...

Da andauernd etwas teurer wird habe ich aufgehört das zu verfolgen.

War der E100D Preis vorher bei 70.- Euro und ist nun bei 80.- Euro ?

 

Ja. Bei 16mm ist er nun sogar noch 10 Euro teurergeworden, er kostet jetzt schon 89,- !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"anbietet".

Schade. Ich würde den ja zu gern mal testen und berichten. Nur wie dran kommen... ein Jammer. (Ich hätte auch noch einen weiteren Bestell-Wunsch, wenn also mal jemand erlaubtes dort ordern sollte...)

 

Cool ist ja, dass er sich einen HM73 gekauft hat. Neid.

 

Ich tippe, dass das ein (maskenloser?) Negativfilm ist, den er crosst. Das passt dann zu "leicht körnig", "blasse, verwaschene Farben" und zu der dadurch deutlich verringerten Empfindlichkeit. Auch der Name passt, denn anderswo schriebt er "Fotofilme Farbe Negativ: Typen NC". (Vorsicht: Das ist eine Vermutung. Ich würde es aber sehr gern mal ausprobieren, das "für den privaten "Hobby"-Schmalfilmer völlig ungeeignete" Material...

 

Kann mir jemand helfen? :)

 

 

ich dachte, du hast eine frima, friedemann. dann gehörst du doch zum möglichen käuferkreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Bei 16mm ist er nun sogar noch 10 Euro teurergeworden, er kostet jetzt schon 89,- !

 

Also sind beide Angebote E100D in Super 8 und 16mm um 10.- Euro teurer geworden ...

 

Nun gut das Thema ist bestimmt noch nicht am Ende angekommen aber jedes mal frustrierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Auch D8 (30m Spule) ist um 10 Euro von "nur" 69 Euro auf "nur" 79 Euro erhöht worden. Bei DS8 (30m Spule) jetzt sogar heimlich von 79,50 auf 79,90 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte, du hast eine frima, friedemann. dann gehörst du doch zum möglichen käuferkreis.

 

Ich habe dort einmal über meine Firma bestellt (ganz ohne meinen Namen), noch vor dem offiziellen Ausschluss von Privatpersonen. Damals gabs noch nicht mal eine Webseite von uns, wir waren gerade erst gegründet. Onkel Alfred muss das Handelsregister eingesehen haben, denn die Bestellung kam nach zwei Tagen mit einem lapidaren Zettel zurück, dass "Herr Wachsmuth oder Verwandte aus dessen Umfeld aus bekannten Gründen nicht bedient" werden würden.

 

Schon irre, wenn man für jeden neuen Kunden erst einen "Background Check" macht. Vielleicht hat Mann aber auch gute NSA-Connections oder direkten Zugriff auf XKeyScore...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde jetzt natürlich nicht schreiben, was ich über diesen herrn kahl denke. aber - was du da schilderst übersteigt ja alles, was ich bisher über diese "firma" gehört habe und auch selber erleben durfte.

 

sch.... doch auf sein nc zeug. es gibt auch gar keinen grund, dort irgendwas zu ordern. wittner, andec und adox sind ausreichende und seriöse partner, die man unterstützen sollte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Wird wohl das Material langsam alle sein?

 

Den Wittner: CHROME V50D, Super 8, Color-Umkehr, Meterware gibt es momentan auch nicht mehr.

 

Der 16mm Kodak Ektachrome 100D (7285) ist auch ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Keine Sorge natürlich werden einige Sorten verschwinden.

Das wissen wir doch alle.

Zur Endzeit des K40 hatte man doch normalerweise gar keine Alternative für Farb-Umkehr-Filme

Also was soll es, drei Filmsorten und der Agfa reicht bestimmt längere Zeit Kodak-Material kommt ja auch in eigener Abfüllung für einige Zeit wieder und danach kommt eben Ferrania.

Ist doch eigentlich kein Thema.

Es wäre jedoch schön wenn wir jemanden finden der gegen Bezahlung Single8 Kassetten mit Agfa Material füllt.

Im Moment bleibt für Farbe ja nur Frank in Holland.

Ich Sorge mich eher ob meine Geräte bis zum Filmmaterial Ende, in wohl weiter ferner Zukunft, halten und wer sie bis dahin warten soll....

 

Gruß

Stefan

 

PS: Friedemann kommst du mit den Testfilmen klar ?

oder soll ich noch irgendwie helfen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja Stefan, fehlte einfach noch die Muße/Zeit für Einzelbildrepros. Aber ich habs auf dem Zettel. :)

 

Der V50D als Meterware ist schon weg, der entstand wohl aus einer letzten 305m Rolle 35mm "Reservematerial". Drei Dosen davon kamen hier eben an. :)

DW erwähnte mal, nach Ende des E100D habe er noch E100D von Kodak, der dann als Wittner Chrome 100D kommt -- also durch ihn abgefüllt. Hoffen wir mal, dass er schön die DS8-Bestände in Ruhe lässt. :)

 

Ich denke auch, es gibt im Moment noch ne Menge Farbfilme und das ist gut so. Und vielleicht kommt ja irgendwann doch der Provia. So Wittner denn genug Interesse daran aus dem Markt bemerkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das klingt immer so als sei der Provia "die einzige Alternative". Es gibt den Velvia 100 und noch einige andere. Und übrigens: Der Provia (als Diafilm der er ja ist) ist ein Profifilm, genauso wie der Velvia und kein Amateurmaterial.

Warum sollte Wittner "kein Interesse am Markt bemerken"? Ich dachte beim Lesen im Forum die Welt ginge gerade wieder unter. Und wenn man Wittners Website anschaut könnte man glauben daß man ihm das Zeug aus der Hand reißt.

Im zweiten Weltkrieg gab es eine Art Comicfigur, den "Kohlenklau". Möglioch daß es demnächst den Filmklau gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im zweiten Weltkrieg gab es eine Art Comicfigur, den "Kohlenklau". Möglich daß es demnächst den Filmklau gibt.

 

Der Filmklau Hamster Horter ist doch schon lange unterwegs ;-)

 

Vor lauter Vorratsspeicherung verliert der langsam die Übersicht über seine Vorräte

und kommt kaum noch zum entspannten Filmen da er immer wieder von Panikattacken

geschüttelt und gebeutelt mit Schweissausbrüchen vor dem Mac kauert und in künstliche

LED´s starrt auf der Jagd nach den letzten Resten einer sich auflösenden Zelluloid Welt :-)

 

Dieser Klabautermann steckt in jedem von uns Schmalfilm Besessenen hier

 

Zeigt er sich, so ist dies ein schlechtes Zeichen ...

Er verlässt das Schiff erst, wenn es untergeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Um die Übersicht zu behalten gibt es Computer und Exeltabellen ,oder schlicht ein einfaches Blatt Papier mit einer Art Gartenzaun hinter der Filmmarke (ein Gartenzaun sind 5 Stück). :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den von Wittner aufgeführten Beispielen für den Agfa 200D finde ich bei diesem hier sehr beeindruckend, wie weit

man mit "available Light" kommt (FIlmen im Aufzug etc.)

Der Kunstlicht-Farbstich stört mich da eigentlich nicht.

 

Der Farbstich hier gefällt mir ganz gut. :razz: Das war bestimmt ein Canon Objektiv, oder ? So sieht es zumindest aus . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal was anderes, was mich beschäftigt: Für den absoluten Laien (gemeint ist der ohne Beziehungen um "hinter die Kulissen zu blicken")ergeben sich folgende Fragen....

.....was bedeutet es wenn bei Wittner wieder mal Materialien ausverkauft hat, bzw. wenn solche im Moment nicht lieferbar sind? Kauft der geringe Mengen ein oder reißt man ihm das Zeug aus der Hand?

.....was bedeutet es wenn er plötzlich umstellt und gewisse Artikel nicht anbietet (ich lasse mal den E100D außer Betrachtung und rede vorwiegend von Fuji ). Muß der Kunde annehmen daß da die Produktion eingestellt wurde oder bedeutet das zunächst mal gar nichts? Die Frage deswegen weil im Falle Fuji die wildesten Gerüchte kursieren.

....dann die Frage die mich besonders beunruhigt - muß eine Firma die plant Filmherstellung zu beginnen mit den Vorräten eventueller Kundschaft in der Tiefkühltruhe rechnen? Eventuell auf Jahre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr valide Punkte, Erhard.

 

Ich denke auch, dass Wittner mit noch mehr Transparenz sich und dem Markt einen Gefallen tun würde. Nicht falsch verstehen, ich finde super, dass er auf die Schachteln schriebt was wirklich drin ist, ich liebe seine "Info-Redaktion" und die Einblicke die sie liefert. Fragt man nach, erhält man auch mehr Info zu Status/Verfügbarkeit neuer und bisheriger Produkte. Ein ganz klares "Fuji hat die Preise gerade noch mal um xy% angezogen, daher würde eine Neuauflages des Spezialia 100 Materials zukünftig €39.90 pro Kassette kosten." wäre klar und gut gegen Gerüchte. Der (potenzielle) Kunde könnte dann auch sagen, ob er trotzdem Interesse hat oder eben nicht.

 

Bezüglich Ferrania: Die Frage ist wohl, wie weit Ferrania selbst konfektioneiren können wird. Einen großen Markt sehen sie bei den "obsoleten Formaten", also 126er, 110er und eben auch Super-8. Aber kann und wird Ferrania selbst die Kassetten dafür spritzen und sachgerecht befüllen? Werden 120er und 220er inItalien gewickelt und eingeschweisst?

Wenn sie alles selber machen, brauchen sie große Kühlanlagen. Wenn das an Leute wie Boeddecker oder Wittner vergeben wird, brauchen eben die den Platz für die Wide Rolls. Aber wer weiss, vielelicht hat Ferrania wirklich die Möglichkeit, eher kleine Güsse zu machen -- eher 5000qm pro Guss oder so. Das würde schon helfen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO brauchts die sich anbahnende Produktvielfalt nicht, damit werden die Firmen nicht weit kommen. Denn selbst fachlich kompetente Nutzer sind mit 5 Farb- und SW-Umkehr- und Negativmaterialien bereits überfordert. Das beweisen psychologische Studien zum Thema Produktvielfalt und wächst nicht auf meiner (einzigen) Hirnwindung. Im Fall von Herstellern von konfektioniertem Film gibt's IMHO nur die Chance ein einziges Produkt herzustellen, das dann das beste auf dem Markt ist. Wie der einzelne Hersteller (Ferrania, ADOX oder auch Kodak) das löst und was das Produkt kostet ist erstmal egal, wenn es nur das allerbeste ist. Eine schwierige Aufgabe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.