Zum Inhalt springen

Schmalfilmpreise: Market Watch...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Gast renehaeberlein

Wittner hat mir die Begründung per email geschickt. Hat was mit Mischkalkulation und Kodak Listenpreis zu tun.

 

Wenn sich da immer noch Abnehmer finden verstehe ich nicht ,warum sich die Filmproduktion nicht mehr wirtschaftlich rechnen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt, kann ich das auch nicht mehr nachvollziehen. ganz ehrlich, mir vergeht dann ganz einfach der spaß an der filmerei, wenn ich solche summen ausgeben muss.

 

wenngleich ich natürlich auch versucht bin, mir nochmal die schönen kodak filme nachzukaufen....

 

 

leider steigert sich mein gehalt ja nicht um 10 prozent im jahresrhythmus. eigentlich verdiene ich schon seit langem, inflationsbereinigt eher von jahr zu jahr weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktive Filmer gibt es wenige, dafür mehr Filmmaterial als je zuvor. Um Super8 Filme zu stanzen, benötigt man nichtperforiertes 35mm Material. Nach meinen Informationen verlangt Fuji für eine solche Sonderbestellung einen Mindestauftragswert von 100000€. Würde Wittner sich auf ein Farbmaterial und einen S/W Film beschränken, würden die Kosten pro Film niedriger sein. Was wollen wir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Bei DS8 und D8 habe ich auch nur ein Material und das wird demnächst auch angehoben. Zu K40 Zeiten gab es ja fast auch nur ein Material. Ich glaube vielen wäre ein richtiges Material ,was günstig ist lieber als 100 verschiedene Restsorten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wittner hat mir die Begründung per email geschickt. Hat was mit Mischkalkulation und Kodak Listenpreis zu tun.

 

Ist ja wie in der Politik ... ein paar Zauberworte erklären immer alles ...

Mischkalkulation und deren Ableger sind Betäubungspillen für die Kritiker.

Ist ja auch eh wurscht, es gibt einfach zu viele die der Preis nicht wirklich juckt.

 

Bei DS8 und D8 habe ich auch nur ein Material und das wird demnächst auch angehoben.

 

Woher weisst du das und womit kann real gerechnet werden ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WITTNER PXR 50

Super 8 auf Rohfilmkern (Bobby)

SW Umkehrfilm auf klarem Acetat Träger

Feinkörnige Emulsion mit sehr hohem Silbergehalt, neutraler Graubalance,

klaren Lichtern und sehr guter Schattenzeichnung. Lichthofschutzschicht für

hohe Schärfe und gute Detailwiedergabe. Mit dieser Emulsion wird bereits in Standard D94-A Chemie

eine außerordentlich hohe Maximaldichte erreicht. Ideal für Liebhaber klassischer SW Emulsionen.

ISO 50/18° Tageslicht (ohne Filter) ISO 40/1/° Kunstlicht (ohne Filter)

Entwicklung (SW Umkehr - D94A) im Filmpreis nicht eingeschlossen.

60m/200ft auf Kern (41.93 EUR netto) 49.90 EUR brutto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Informationen verlangt Fuji für eine solche Sonderbestellung einen Mindestauftragswert von 100000€. Würde Wittner sich auf ein Farbmaterial und einen S/W Film beschränken, würden die Kosten pro Film niedriger sein. Was wollen wir?

Hallo Joel,

 

Und für die 100.000 EUR bekomme ich dann was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wittner hat mir die Begründung per email geschickt. Hat was mit Mischkalkulation und Kodak Listenpreis zu tun.

 

Wenn sich da immer noch Abnehmer finden verstehe ich nicht ,warum sich die Filmproduktion nicht mehr wirtschaftlich rechnen soll.

 

Die Filme sind schon gekauft und wurden sicherlich auch schon bezahlt.

Die "Mischkalkulation" ist sicher nur ein vorwand um den Posten "Gewinnspanne" in der Kalkulation nach oben zu Treiben. In der Regel macht man vor solchen Mengen an einkäufen eine Bestandsaufnahme des Marktes, sprich eine Marktanalyse mit Bedarf, nachfrage und zu guter Letzt auch die zu erwartenden Lagerungskosten.

Hat man sich hier vielleicht gehörig verkalkuliert und versucht die durch mangelnde Nachfrage gestiegenen Lagerkosten durch einen höheren Preis zu kompensieren? Wenn ja, hat jemand seine Hausaufgaben in der Kaufmännischen Ausbildung (ich glaub, laut Bericht im Schmalfilm ist ja keine vorhanden) nicht gemacht - setzen, sechs

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Filme sind schon gekauft und wurden sicherlich auch schon bezahlt.

 

Das wissen wir eben nicht ... ich habe nur gehört das Kodak seine Preise erhöht hat.

Wenn dann noch etwas zu höheren Prisen nachgekauft wird ... wird das eben so kompensiert.

Also einfach formuliert: ich kaufe erst etwas ganz günstig und später sehr teuer, das mische ich dann.

 

Also habe ich den Schwarzen Peter als Kodak ausgemacht und ein wenig als Wittner ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Filme sind schon gekauft und wurden sicherlich auch schon bezahlt.

Die "Mischkalkulation" ist sicher nur ein vorwand um den Posten "Gewinnspanne" in der Kalkulation nach oben zu Treiben. In der Regel macht man vor solchen Mengen an einkäufen eine Bestandsaufnahme des Marktes, sprich eine Marktanalyse mit Bedarf, nachfrage und zu guter Letzt auch die zu erwartenden Lagerungskosten.

Hat man sich hier vielleicht gehörig verkalkuliert und versucht die durch mangelnde Nachfrage gestiegenen Lagerkosten durch einen höheren Preis zu kompensieren? Wenn ja, hat jemand seine Hausaufgaben in der Kaufmännischen Ausbildung (ich glaub, laut Bericht im Schmalfilm ist ja keine vorhanden) nicht gemacht - setzen, sechs

 

Wittner hat offenbar zumindest seine preiskalkulatorischen Hausaufgaben soweit gemacht, daß seit Einführung des Aviphots durchgängig die Nachfrage höher als das Angebot zu sein scheint.

 

Anders gesagt: Wittner hat gemerkt, daß man ihm auch für den Preis das neue Material schneller aus den Händen reißt, als er nachkonfektionieren kann. Es täte mich nicht wundern, wenn sich die Leutchen daraufhin Aussicht auf eine noch höhere Gewinnspanne gemacht haben, indem der Preis, bei dem Wittner schon vorher alles aus den Händen gerissen wurde, einfach willkürlich mal noch höher gesetzt wurde.

 

Das Kalkül scheint aufzugehen, wenn auch nicht zuletzt deshalb, weil jetzt einige Leute überall rumgehen und Panikstimmung verbreiten von wegen: "Das ist jetzt aber wirklich die allerletzte Lieferung Chemiefilm der Welt! Ab nächster Woche gibt's nurnoch digital! Oder vielleicht noch schwarzweiß!" Erinnert mich letztendlich an das Geschäftsmodell einiger Teppichgroßhändler, das treffend folgendermaßen mal bei RTL Samstag Nacht verulkt wurde: "Geschäftsaufgabe seit 1954."

 

Hinzukommen dann noch einige für Wittners Absätze sicherlich auch nicht unwichtigen Lobeshymnen, die deren Urheber inzwischen so auch nichtmehr gehalten haben wollen, über das tolle neue Material, wogegen K40 und E100D aber jetzt wirklich sowas von alt aussehen würden. Ja, es ist schön, daß wir im Grunde den alten Moviechrome wiederhaben. Ja, es ist schön, daß er jetzt noch empfindlicher und womöglich schärfer als früher ist.

 

War aber insgesamt kein Grund für die mit etwas sonderbar beflissenem Tonfall, merkwürdigen Argumenten und Vergleichen versehenen Panegyriken, die von deren Urhebern inzwischen auch verleugnet werden, wenn sie mit wortwörtlichen Zitaten aus ihren alten Lobeshymnen konfrontiert werden, um sich in spontaner Abwehrhaltung ganz unschuldig und ein wenig herablassend öffentlich zu fragen: "Oh, wo ist denn das witzige kleine Mißverständnis entstanden? Sowas habe ich natürlich nie behauptet. Keine Ahnung, wo du die Zitate herhast. Aber schon lustig, was bei dir so angekommen ist..."

 

Das wissen wir eben nicht ... ich habe nur gehört das Kodak seine Preise erhöht hat.

Wenn dann noch etwas zu höheren Prisen nachgekauft wird ... wird das eben so kompensiert.

Also einfach formuliert: ich kaufe erst etwas ganz günstig und später sehr teuer, das mische ich dann.

 

Also habe ich den Schwarzen Peter als Kodak ausgemacht und ein wenig als Wittner ;-)

 

Nein, Kodak hat nurnoch zu einer der vorigen Preiserhöhungsrunden bei Wittner beigetragen. Inzwischen geht's um Preiserhöhungen, wo Lagerware, die sich schon seit einiger Zeit bei Wittner befindet, sprunghaft immer weiter im Preis steigt, bei offenbar nicht nachlassender, womöglich sogar steigender Nachfrage, allerdings lange, bevor das durch größeren Kühlbedarf aufgrund der Lagerzeit gerechtfertigt werden könnte. Also bleibt's letztendlich nur bei Wittner hängen, wie ich hier schon vor einiger Zeit für ein solches Szenario (gute Nachfrage bei gleichbleibender Versorgungslage) dargelegt habe.

 

Diese nicht aus der Marktsituation (Angebot-Nachfrage-Relation bzw. Versorgungssituation) ableitbare Preisentwicklung betreffen auch nicht nur den E100D, sondern auch die neuen Farbfilme, die nachwievor von Fuji oder Agfa-Gaevert an Wittner geliefert werden. Was das zuerst war, konnte nur als hoher Preis für eine Testmarge bewertet werden, um auszutesten, wie gut die neuen Filme beim Kunden ankommen. Das entsprechende kalkulatorische Risiko, daß die Neueinführung womöglich ein bleierner Ladenhüter ähnlich dem VNF wird, ist dann in diesen anfänglich hohen Risikopreis eingepreist. Was dann stattdessen passiert ist, war und ist eine das Angebot übersteigender Nachfrage, und anstatt daß der Preis nun logischerweise sinkt, bleibt er entweder gleich oder er steigt stattdessen sogar noch.

 

Wenn nun also nicht nach Verkaufseinführung überraschend über Nacht eine neue Ökosteuer auf Schmalfilm eingeführt wurde, bleiben da sonst einfach nichtmehr viele Möglichkeiten, die eine solche allgemeine Preisentwicklung erklären können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustige Theorien hier mal wieder.

 

Ist dich ganz einfach: Wenn etwas knapp wird, wird es teurer. Und weder Kodak noch Wittner haben einen karitativen Auftrag.

 

Der Listenpreis für E100D in DS8 ist bei Kodak etwa 10€ höher als der bei Wittner. Noch.

 

Der E100D wird bestimmt noch auf 29,99 gehen, dann 34,99 und vielleicht auch noch kurz auf 39,99. Zum Kauf ist natürlich keiner gezwungen.

 

Ich verstehe nicht, wieso man wegen jetzt 3.- Mehrkosten bei einem so teuren Hobby wie unserem so viel Thermik macht. Das spart man mit einem Bier oder einer Packung Kippen oder einmal Päckchenporto wieder ein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit ist das alles momentan eigentlich ziemlich wurscht.

Kann gegen die Preisentwicklung eh nix machen.

Schau auch nicht auf die Wittner-Site momentan, weil ich auch sonst nix brauche.

 

Habe E100D in DS8 noch für dieses Jahr.

Mit Fomapan in DS8 konnte ich mich noch in Norwegen eindecken.

Und bei Super8 will ich jetzt mal ein bischen mit alten Agfachromes rumprobieren.

 

Wenn ich irgendwann mal wieder was bei Wittner bestellen will/muss...da werden mir dann wahrscheinlich die Augen übergehen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, wieso man wegen jetzt 3.- Mehrkosten bei einem so teuren Hobby wie unserem so viel Thermik macht.

Das spart man mit einem Bier oder einer Packung Kippen oder einmal Päckchenporto wieder ein.

 

HALLO in welcher Windzone lebst du denn ?

 

Mir hat diese Thermik bereits die Kippen weggefegt ;-)

Werde demnächst nicht mehr Auto fahren, so einfach ist das !

 

Alle weiteren Kommentare verkneife ich mir da die hier eh nix bringen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, ob der Schuss für Wittner mittelfristig nicht nach hinten losgeht. Wer soll die nächste Jahre Material kaufen? Die, die sich in letzter Zeit massiv eingedeckt haben und damit die Preise getrieben haben? Oder die, die S8 gleich ganz gesteckt haben bei den Preisen? Oder die Schmalfilmleser? Naja, wenigstens gibts Plastikscheiben für 7 Öre auf der Startseite ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E100D auf 30,5 m Spule in DS 8 nun auf "günstige" 79,50 Euro gestiegen.

 

Aaton hatte es prophezeit !

 

Innerhalb eines halben Jahres von 50.- € auf satte 80.- €

Eigentlich ist DS8 ja ein Ladenhüter aber man kann ihn ja splitten.

Und weil der ja Doppel Super 8 heisst sollte er auch doppelt teuer sein.

 

Film & Technik hat auch kurz nach dem Schmalfilm Test die Preise erhöht.

Eine HD Filmabtastung kostet nun 0,50 € der Meter anstatt 0,45 € kurz vorher,

Weil das nicht reicht erhöhen wir mal gleich die Datenausgabe von 5,- € auf 10.- €

Jetzt wo eine Kritik übende Schmalfilm Zeitschrift weggefallen ist, wird Kasse gemacht.

 

Aber das ist ja alles ganz easy ... verkaufe ich halt mein Auto ... wo ist das Problem ?

Ehrlich, mir ist der Spass am Filmen echt vergangen, das ist unverhältnismäßig . . .

Selbst bei einer Reduzierung auf weniger Filmmaterial sitzt das im Hinterkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Ich habe Wittner "deutlich" meine Meinung gesagt und das Sie bei den Preisen einen Farbfilm DS8 Kunden weniger haben.

Meine Schmerzgrenze ist damit erreicht und dann wandern die DS8 Geräte eben in die Vitrine. Ist zwar schade ,aber man muss sich sein Hobby eben auch leisten können. Momentan gibt es ja wenigstens noch die günstige S/W Alternative. Mal sehen wie lange noch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich eben gesehen habe, kosten jetzt alle drei Fujis (Velvia-50, 100 und Astia 100F) in Super-8 Euro 29,90 !

 

Warum ist Astia jetzt auch viel teurer ? Für den kann Fuji ja irgendwie nicht die Preise erhöht haben . . . ;-)

 

Mischkalkulation ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Wittner "deutlich" meine Meinung gesagt und das Sie bei den Preisen einen Farbfilm DS8 Kunden weniger haben.

 

Genau ! - Habe ich auch gerade getan :angry:

 

Was nützt eine angeblich gesicherte Versorgung mit Filmmaterial,

wenn es nicht mehr bezahlbar ist für den normalen Konsumenten ?

 

Ja, die Farbe ist jetzt für die schillernde Oberklasse reserviert

Der einfache Pöbel muss die Welt mal wieder in SW sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheint Umkehr in 9,5 (Cine Dia) im Moment ja wirklich das preisgünstigste zu sein . . .

 

Aber da sprach doch was gegen . . . Ach so, meine alte Pathe mit ihrem Federwerk: "Schrööööööööh - öaaaööööööaaaööööaaa - bröööaaöööööaaaaaah - ping !"

 

Aber wenn ich die in Reparatur gebe . . . . bis die wieder funktioniert ist da sicher auch der Preis gestiegen . . . ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Farbe ist jetzt für die schillernde Oberklasse reserviert

Der einfache Pöbel muss die Welt mal wieder in SW sehen

 

Der einfache Pöbel kann sich ja auch eine Videokamera zulegen...

Filmen ist generell nur für die Oberklasse, war schon immer so...

 

Ich gehöre ganz gerne zur Oberklasse... man gönnt sich ja sonst nichts... *lach

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Antwort von Wittner ist nun angekommen = ein aktiver DS8 Farbfilmer bei Wittner weniger.

Kann sich Wittner warscheinlich leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.