Zum Inhalt springen

Schmalfilmpreise: Market Watch...


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Gast renehaeberlein

auch alles ausverkauft. Für 16mm werde ich vorerst beim Agfa Material bleiben sofern es nicht plötzlich und natürlich rein zufällig teurer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube ab heute wieder an die Zukunft des Schmalfilms: Es gab ein gutes Omen !

 

Ich ging heute nachmittag zum Fotohändler meines Vertrauens und kaufte Super8-Filme, da kamen sogar die letzten beiden Ektachrome 64T zum Vorschein.

 

Ich kaufte sie !

 

Dann fragte mich die Verkäuferin: "Willste ne kleine Tüte ?" "Ja sagte ich . . ." Da bekam ich eine nagelneue Agfa-Tüte aus den frühen 90ern: Auf der einen Seite der Agfa XRG Maxi 24+3, auf der anderen der Agfachrome CT-100 abgebildet.

Da hatte sie noch eine ganze Menge von im Lager gefunden. Und warum wegwerfen ? :razz: :razz: :razz:

 

Einfach toll ! Ich hab mich gefreut . . .

 

Mich

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Wittners Angebotspolitik kann ich wenig kritikwürdiges finden (außer, dass ich mir auch preiswerteres Material wünschen würde). Wittner bietet 8mm Film an. Er sucht alle Umkehrfilm-Reserven weltweit zusammen, um sie verfügbar zu machen. Und es wird ihm offenbar wohl buchstäblich aus der Hand gerissen, selbst zu den Apothekenpreisen. Die Alternative wäre allerdings: kein Umkehr-Schmalfilm mehr.

 

Dass die Unsicherheit über die künftige Verfügbarkeit von Umkehr-Schmalfilm zunimmt, kann man ja wohl kaum Wittner vorwerfen. Wittner ist in erster Linie Händler und kein Fabrikant. Jedenfalls bisher. Inzwischen hat er viel Geld investiert, um Schmalfilm selbst konfektionieren zu können, wenn es kein anderer mehr macht. Auch das finde ich nicht kritikwürdig.

 

Und am Provia (allerdings 400ASA) hat sich schon Tak Kohyama die Zähne ausgebissen, auf seiner Homepage steht seit Jahren "Coming in autumn" (das war 2006). http://film.club.ne.jp/english/eng_cinevia.html

Provia ist als Diamaterial konfektioniert verfügbar. Das heißt aber nicht, dass es für andere Zwecke frei zur Verfügung steht. Ich meine gehört zu haben, dass Fuji nicht so richtig will, dass Cinefilm daraus geschnitten wird, kann das aber nicht durch Quellen belegen.

 

Also meine Anerkennung haben sie Beide, Tak in Japan und Wittner in Deutschland. Und Mirko Böddiker und die anderen, die immer noch Schmalfilm anbieten. Exotisch ist Schmalfilm schon per se ...

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie gehört und nie gesehen ...

 

post-82372-0-75164800-1376828725.jpg

 

Hatte der 400 ASA Filmempfindlichkeit ?

 

Von der Sorte hab' ich wohl auch noch einen irgendwo OVP und eingeschweißt rumfliegen, war bei einem meiner eBaykäufe unter 20 anderen Kassetten mit dabei.

 

Dann fragte mich die Verkäuferin: "Willste ne kleine Tüte ?" "Ja sagte ich . . ." Da bekam ich eine nagelneue Agfa-Tüte aus den frühen 90ern: Auf der einen Seite der Agfa XRG Maxi 24+3, auf der anderen der Agfachrome CT-100 abgebildet.

Da hatte sie noch eine ganze Menge von im Lager gefunden. Und warum wegwerfen ? :razz: :razz: :razz:

 

Einfach toll ! Ich hab mich gefreut . . .

 

Mich

 

Photo bitte, Photo!

 

An Wittners Angebotspolitik kann ich wenig kritikwürdiges finden (außer, dass ich mir auch preiswerteres Material wünschen würde). Wittner bietet 8mm Film an. Er sucht alle Umkehrfilm-Reserven weltweit zusammen, um sie verfügbar zu machen. Und es wird ihm offenbar wohl buchstäblich aus der Hand gerissen, selbst zu den Apothekenpreisen. Die Alternative wäre allerdings: kein Umkehr-Schmalfilm mehr.

 

Dass die Unsicherheit über die künftige Verfügbarkeit von Umkehr-Schmalfilm zunimmt, kann man ja wohl kaum Wittner vorwerfen. Wittner ist in erster Linie Händler und kein Fabrikant. Jedenfalls bisher. Inzwischen hat er viel Geld investiert, um Schmalfilm selbst konfektionieren zu können, wenn es kein anderer mehr macht. Auch das finde ich nicht kritikwürdig.

 

Und am Provia (allerdings 400ASA) hat sich schon Tak Kohyama die Zähne ausgebissen, auf seiner Homepage steht seit Jahren "Coming in autumn" (das war 2006). http://film.club.ne....ng_cinevia.html

Provia ist als Diamaterial konfektioniert verfügbar. Das heißt aber nicht, dass es für andere Zwecke frei zur Verfügung steht. Ich meine gehört zu haben, dass Fuji nicht so richtig will, dass Cinefilm daraus geschnitten wird, kann das aber nicht durch Quellen belegen.

 

Also meine Anerkennung haben sie Beide, Tak in Japan und Wittner in Deutschland. Und Mirko Böddiker und die anderen, die immer noch Schmalfilm anbieten. Exotisch ist Schmalfilm schon per se ...

 

Es geht ja nicht um die allgemeine Verfügbarmachung und Konfektionstätigkeit, die sind ja hervorragend (wenn auch bei anderen Sorten als für Super8 offenbar immer mal wieder schwer nachzuvollziehen), nein, es geht bei Wittner inzwischen vor allem immer wieder um die Preispolitik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht bei Wittner inzwischen vor allem immer wieder um die Preispolitik

Je weiter ich forsche, desto klarer wird: Wittner kann nix für die Preisentwicklung. Er kommuniziert das wohl nur nicht so ganz ideal. Fuji hat die Preise jetzt gerade noch mal um >20% angehoben, auch Mortsel ist wohl nicht unempfindlich teurer geworden, Orwo ja bekanntermaßen schon zum Jahreswechsel (denen bricht das Starenkastengeschäft durch digitalisierung zunehmend weg).

 

Es geht also durchaus noch weiter, nur eben teurer als bisher. Es ist vorallem die schwindende Skalenökonomie, die die Preise treibt -- nicht die Gier der Hersteller. Und mir persönlich ist ein teures, kostendeckendes, gutes Produkt lieber als gar keines...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es ist die Preispolitik eines Monopolisten, der keinem echten Wettbewerb mehr unterliegt. Wittner weiß genau, wie er kalkulieren muss, um seine Ware zu verkaufen. Wittner ist Kaufmann, er macht sich die Mechanismen des Marktes zunutze. Kann man einem Kaufmann das vorwerfen?

 

Andererseits hat er für seine Konfektionierungsmaschinerie auch einiges investiert, was nicht ohne Risiko ist. Was macht er, wenn er kein Rohmaterial mehr zum Konfektionieren bekommt, bevor sich diese Investitionen amortisiert haben? Auch dieses Risiko bezieht ein Kaufmann in der Regel in seine Kalkulationen ein.

 

Und die Preiserhöhungen bei den Zulieferern tun ihr Übriges zu der Entwicklung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Je weiter ich forsche, desto klarer wird: Wittner kann nix für die Preisentwicklung. Er kommuniziert das wohl nur nicht so ganz ideal. Fuji hat die Preise jetzt gerade noch mal um >20% angehoben, auch Mortsel ist wohl nicht unempfindlich teurer geworden, Orwo ja bekanntermaßen schon zum Jahreswechsel (denen bricht das Starenkastengeschäft durch digitalisierung zunehmend weg).

 

Es geht also durchaus noch weiter, nur eben teurer als bisher. Es ist vorallem die schwindende Skalenökonomie, die die Preise treibt -- nicht die Gier der Hersteller. Und mir persönlich ist ein teures, kostendeckendes, gutes Produkt lieber als gar keines...

 

Weisst du genaueres über die Steigerung beim Agfa? Momentan sieht es bei Wittner "noch" gut aus mit dem 16mm Agfa Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GRRRR. Ich kann das Wort nicht mehr hören. *schmoll*

:D

 

Hallo,

bei mir ist das anders: Ich kann auf diese Debatten nicht mehr ab. Forum, Sinn des Forums und Information über....hin oder her. Ich komm mir vor wie im wilden Westen beim Kartenspiel im Dunkeln am Lagerfeuer und einer bemerkt, wie es wohl wäre wenn jetzt der Satan kommt und mitspielt.

Ich kenn einige die sich aus dem Forum immer wieder mal ausklinken, "weil es guttut".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skalenökonomie

 

GRRRR. Ich kann das Wort nicht mehr hören. *schmoll*

:D

 

Ich muß bei diesem ominösen Zauberwort (das bei der Preisentwicklung eigentlich bedeutet, daß irgendein Bestseller weggebrochen wäre, und was man jetzt noch anbietet, will kein Schwein haben) inzwischen immer an Terry Gilliam denken, der sich in letzter Zeit immer bei seinen Schauspielern (wie z. B. Christoph Waltz) dafür bedankt, daß sie bloß: "for scale" arbeiten...was offenbar entweder Selbskostenpreis (Anreise, Unterkunft, Catering) oder sogar für lau heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So so, das Wort Skalenökonomie ist also verpönt. Da stellt sich für mich unverweigerlich die folgende Frage: Es gibt doch von Wittner der SW-Film AGFA SCALA 200X in Super 8. Ob es wenigstens beim Agfa Scala Skalenökonomie gibt? Immerhin heißt der doch so. ;-) Genauso leuchtet mir bis heute nicht ein, ob ein Land, in welchem Filme entwickelt werden, ein Entwicklungsland ist.

 

Das war das Wort zum Sonntag, auch wenn heute Dienstag ist.

 

 

VG Holger

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo gabs doch einen Händler, der sich mit Velvia-Rhfilm so sehr eingedeckt hatte, dass er den Markt für 10 Jahre bedienen könne. Irgendwas war da doch, oder ?

 

Hallo,

ich wär da vorsichtig - bitte keine Gerüchte streuen. Dieser Händler äußerte sich mir gegenüber am Telefon derart und sprach davon, "wenn wir das tun würden, uns für 10 Jahre einzudecken, hätten wir ausgesorgt". Einige Zeit später erinnerte ich ihn an seine Äußerung und fragte nach wie es sich damit verhalte. Er reagierte sichtlich ärgerlich und fragte ob ich eine Ahnung hätte was Fuji verlange. Er sprach von ca. 60000 Euro (keine Ahnung für welche Menge Film, ich wagte nicht nachzufragen). Dann sagte er, ich könne mich ja daran beteiligen.

Das wars. Die Funkstille die seither herrscht (die Website) führe ich auf finanzielle Probleme zurück - auch. Die andere Seite sind gesundheitliche Probleme eines Familienmitglieds. Ich walz das jetzt hier nicht aus. Übrigens bin ich der Meinung daß man ihm Geldmangel nicht vorwerfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Patrone Velvia 100F 135-36 kostet im Einkauf jetzt neuerdings etwa 12,-€. Eine Super 8 Kassette hat die Fläche von 2,5 solchen Patronen, also kostet das Filmmaterial für eine solche jetzt schon ca. 30,-€.

35mm unperforiert ist eine Special Order (für die u.U. erst eine Katalognummer angelegt werden muss) -- sie wird nicht viel günstiger sein als Film, der sonst in Schachteln und Patronen geliefert wird.

 

Eine Special Order bedingt wohl die Abnahme einer ganzen Wide Roll, die ist netto etwa 110cm breit und 732m lang, zumindest bei Kodak und Agfa. Macht 30 Rollen 35mm à 732m, also 120 S8-Bahnen à 732m, was für ca. 5800 Kassetten reicht. Kosten dann ca. 170000€ exkl. Leerkassetten, Perforation und Konfektionierung. Nicht unriskant als Vorleistung für einen ambitionierten Privatmann. Da ahnt man mal, was Wittner bisher schon so geschultert hat...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir blutet trotzdem das Herz, wenn ein Chemiefilm verschwindet, wo auf der Verpackung außen AGFA(Photo) draufsteht, und sei's KB! Ich unterstütze AgfaPhoto nachwievor mit KB-Käufen, damit vielleicht auch irgendwann mal wieder eine Eigenentwicklung statt Fuji(?) in die Patronen kommt, wie seit Gewinnung des Lizenzstreits vor Gericht mit der belgischen Agfa-Gaevert angekündigt. Meinetwegen zuerst auch nur Material aus Belgien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wär da vorsichtig - bitte keine Gerüchte streuen. Dieser Händler äußerte sich mir gegenüber am Telefon derart und sprach davon, "wenn wir das tun würden, uns für 10 Jahre einzudecken, hätten wir ausgesorgt". Einige Zeit später erinnerte ich ihn an seine Äußerung und fragte nach wie es sich damit verhalte. Er reagierte sichtlich ärgerlich und fragte ob ich eine Ahnung hätte was Fuji verlange. Er sprach von ca. 60000 Euro (keine Ahnung für welche Menge Film, ich wagte nicht nachzufragen). Dann sagte er, ich könne mich ja daran beteiligen.

Das wars. Die Funkstille die seither herrscht (die Website) führe ich auf finanzielle Probleme zurück - auch. Die andere Seite sind gesundheitliche Probleme eines Familienmitglieds. Ich walz das jetzt hier nicht aus. Übrigens bin ich der Meinung daß man ihm Geldmangel nicht vorwerfen kann.

 

Ich weiß ja gar nichts genaues, eigentlich gar nichts. Ich hab das nur mal irgendwo gelesen.

 

Es wäre mal interessant zu erfahren, wie die Marktanteile (im Bereich Umkehr- Schmalfilm) bei den Materialien waren. ich könnte mir vorstellen, dass der Ektachrome 100D wesentlich häufiger gekauft wurde als der Velvia.

 

ich wurde schon mehr als einmal 'gewarnt', was das Alter des Materials angeht. Anscheinend ist das Material, was man kauft, oft (viel) älter als man denkt . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist schon sonderbar: Der E100D ist schon lange abgekündigt und geht weg wie die warmen Semmeln. Keinen stört es, auch nicht das was Jürgen Lossau im Schmalfilm schrieb, wann angeblich der letzte Guß war. Der Velvia wird niedergemacht mit Verdächtigungen, "der werde gar nicht mehr gefertigt" die bislang keiner beweisen konnte, auch Jürgen Lossau nicht. Auf der Website wird er gelistet (der 50-er, von dem ist die Rede)und jetzT ist von "steinaltem Material" die Rede. Ich rate Dir das zu kaufen und bei Ebay reinzusetzen, schreib hinzu, "ist steinalt und fängt schon an zu schimmeln" es gibt genügend Spinner.

Zu denen gehör ich nicht deswegen reiß ich mich nicht um E100D obwohl der gut ist. Der Velvia 50 ist es auch. Mein letzter von Cine Dia (die haben ja jetzt nur noch den Astia) war nach der Entwicklung astrein: Scharf und schön in der Farbwiedergabe und richtig belichtet. Ich hab den wie 50 ASA belichtet und nicht wie 40 ASA, wie es oft geraten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ahnt man mal, was Wittner bisher schon so geschultert hat...

 

Hallo,

ich schick mal vorsichtshalber die Bemerkung vorraus daß das keine persönliche Attacke gegen Dich ist - ich bin aber anderer Meinung als die Leute die bekunden "gefällt mir".

Ich finde es kontraproduktiv wenn in Zeiten ohnehin massiver Filmpreiserhöhung mehrmals schon die Vorstellung beschworen wird "Leute es kommt noch schlimmer". Das ist wie mit Griechenland wo gesagt wird "Ihr werdet Euch nach der Wahl wundern". Im Privatleben wird sowas tunlichst vermieden, im Volksmund wird gesagt, "man solle eine Sache nicht bereden"....

Wittner liest hier mit. Er würde fahrlässig und wieder alle kaufmännischen Regeln handeln würde er sich kein Bild davon machen was der Kunde denkt. Und das hier Geschriebene könnte die Hemmschwelle herabsetzen.

Was Agfa angelangt, da könnten die Regeln von Angebot und Nachfrage greifen. Wenn ich auf einem Artikel sitze der gefragt ist verlange ich vermutlich einen andern Preis als bei einem Ladenhüter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Velvia wird niedergemacht mit Verdächtigungen, "der werde gar nicht mehr gefertigt" die bislang keiner beweisen konnte, auch Jürgen Lossau nicht. Auf der Website wird er gelistet (der 50-er, von dem ist die Rede)und jetzT ist von "steinaltem Material" die Rede.

 

Hallo Manfred,

 

auch wenn wir das Thema schon mehrfach hatten: Es gibt zwei verschiedene Velvias mit 50 ASA: Einmal den "Velvia" ("RVP"; 1990-2005) und einmal den "Velvia 50" (alias "Velvia II", "RVP50"; 2007-??).

Und vermutlich ist der "RVP" das Material, was für Super8/Single8/9,5mm/16mm/D8/DS8 umkonfektioniert wurde. Bei einigen Anbietern wurde sogar definitiv nur der RVP umkonfektioniert. Sprich: Dieses Material ist auf jeden Fall alt.

Der "RVP50" wird zwar seit 2007 hergestellt und verkauft, steht aber scheinbar nicht (mehr?) in den Formaten zum Verkauf, das die Umkonfektionierer benötigen. Zudem gibt's den "RVP50" seit 2012 auch nicht mehr in den Formaten "4x5 Quickload" und 8x10. Als 220er gibt's ihn in Deutschland scheinbar auch nicht mehr.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehrmals schon die Vorstellung beschworen wird "Leute es kommt noch schlimmer".

 

Also ich betrachte die verschiedenen Äußerungen hier im Forum als Meinungsaustausch, nicht als Beschwörung.

Und ich bin der Meinung, dass Du denn Einfluss der Diskussionen hier auf Wittners Preisgestaltung überbewertest.

Und ich will Dir auch den Grund sagen:

Die Forenten in diesem Forum hier machen einen eher geringen Teil von Wittners Umsatz aus. Der Hauptteil des Umsatzes dürfte aus dem professionellen Bereich kommen und der bestimmt daher die Nachfragesituation. Wir hier haben keinen Einfluss auf Wittners Hemmschwellen.

 

Wenn man Deinen Befürchtungen folgen wollte, müsste man den Meinungsaustausch über Zukunft und Schicksal des Amateurfilms ziemlich einschränken und - wenn überhaupt - auf Kritik an den Preisen beschränken. Das kann es ja dann auch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.