Zum Inhalt springen

Allergie gegen Filmmaterial


Jensg

Empfohlene Beiträge

Das kenne ich, aufgesprungene Daumenkuppen und eingerissene Finger. Das hatte ich mit aufkommen des Polyestermaterials. Besonders schlimm beim Austausch der Werbung, da dort eine Menge Filmmaterial durch die Finger gelaufen ist. Inzwischen haben sich meine Finger "wohl daran gewöhnt" und solche Probleme tauchen nicht mehr auf.

Leider haben auch keine Baum,wollhandschuhe geholfen. Kein Gefühl !!!

Gruß Rakna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...

Zurück zum Thema: Bei uns leidet keiner unter einer Allergie in Bezug auf filmspezifische Materialien. Ich habe heute einen mir bekannten Arzt gefragt: Solch ein Fall ist zumindest ihm noch nicht untergekommen, allerdings hält er es für absolut möglich. Eine Allergie sei ja idR eine Überreaktion des Körpers, meist zurückzuführen auf ungesunde Umwelteinflüsse bzw. Lebensweise (Ernährung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

die eingerissenen Finger, die RaKna beschreibt kenn ich nur zu gut. Ich hab sie aber immer anderen Einflüssen (Schneeschieben und Kontakt mit Schnee) zugeschrieben, im Nachgang warens dann tatsächlich Wochenenden mit Filmkontakt.

 

Macht zumindest nachdenklich.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich Hautprobleme nach Filmbearbeitung hatte, waren es aber immer die Reinigungsmittel zum Entfernen der Kleber und Dreckreste (totale Hautentfettung).

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einen Kolegen mit aufgesprungenen Fingerkuppen. Die sind so richtig zerklüftet. Allerdings haben wir bisher auch immer was anderes als Grund angenommen. Wie ist das bei euch? Wird das im Winter schlimmer, oder bleibt das immer gleich? Mein Kolege ist mitlerweile zuverlässiger als der deutsche Wetterdienst. Wenn ihm die Filnger aufspringen wirds kälter :(

Ich werd ihm auf jeden Fall mal sagen, dass es ne Allergie sein kann.

 

Gruß,

coyote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meist zurückzuführen auf ungesunde Umwelteinflüsse bzw. Lebensweise (Ernährung).

LOL, dann könnte man ja was ändern.

ich bin ja eher gegen alles gesunde allergisch (Bio ist komischerweise eher auslösend als nicht bio :(, Obst und Früchte sind aber trotzdem immer Glücksspiel )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin ja eher gegen alles gesunde allergisch (Bio ist komischerweise eher auslösend als nicht bio :(, Obst und Früchte sind aber trotzdem immer Glücksspiel )

 

Hallo,

 

nicht überall wo "Bio" draufsteht, ist auch "Bio" drin; als Student hab' ich 'mal Hühnerkacke auf KZ-Huhn Eier gepinselt. :shock: 8) :shock:

 

Von einem Obstbauern weiß ich, daß er die etwas "krummgewachsenen" Früchte als Bioware deklariert.

 

Die ganze "Unvermahlene-Körner-Fresserei" ist sowieso ein Irrweg, der menschliche Körper vermag die Körner nicht zu verdauen, genauso gut kann man kleine Steine schlucken.

 

Ich könnte mir etwas in Richtung Stauballergie vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waere zunaechst wichtig, mechanische Ursachen auszuschliessen.

Polyesterfilm besitzt andere mechanische Eigenschaften als Azetat-Film,

ich bilde mir z.B. ein dass man sich leichter an den Kanten verletzt

beim Umspulen etc., wenn es mal noetig sein sollte den Film geringfuegig

zu fuehren (z.B. weil wieder mal ein Trailer ohne Kern ankam).

 

@TJ: ch habe das Gefuehl Du hast Dich ueber das Wirkprinzip von Ballaststoffen nur ganz am Rande informiert?

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte aber auch von Emulsions- oder Entwicklungschemie ausgelöst werden oder durch Beschichtungen. Stauballergie kenne ich persönlich nur mit Asthma und Nasenproblemen (Niesen, "Wasserfall"), Kontaktallergien sind bei mir immer rot mit weißen Pickeln und jucken. Muß aber wohl nicht immer so sein. Was ist denn so alles drin und dran am Film??? Ich meine sogar fürs Popcornöl gibts ne Liste mit Allergenen (Stoffe, die Allergien auslösen). Gibts sowas für Film??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TJ: ch habe das Gefuehl Du hast Dich ueber das Wirkprinzip von Ballaststoffen nur ganz am Rande informiert?

 

Hi Marc,

Die ganze "Unvermahlene-Körner-Fresserei" ist sowieso ein Irrweg, der menschliche Körper vermag die Körner nicht zu verdauen, genauso gut kann man kleine Steine schlucken.

beachte bitte das Un,

ich beanstande nur das essen ungemahlener Körner, sehr oft gesehen bei industriell erzeugten Backwaren. Siehe "Kamps".

 

 

Auch der Einsatz "malzhaltiger" Backhilfsmittel ist irreführend, jeder der selbst einmal Vollkornbrot gebacken hat, weiß, Vollkornmehl ist niemals so dunkel.

 

Ich selbst setze nur Mehle mit hoher Aschenzahl ein, Haferflocken haben in meinem Haushalt ebenfalls einen hohen Anteil.

 

Wer z. B. größere Mengen an rohen Karotten ißt, wird sich hauptsächlich Magenprobleme holen und wenig seiner Gesundheit förderliches zu sich nehmen, gehört doch neben der zuzuführenden Wärme auch eine Portion Pflanzenöl dazu, vorzugsweise das der Färberdistel.

Dazu bedenke man: Die Vitamine A, D, E, K sind die fettlöslichen, somit auch die kritischen, während der Schwangerschaft niemals Eisbärenleber verzehren! :shock:

 

Es gibt eine sektenartige Gruppierung, welche nur Rohkost ißt, wogegen nicht wirklich etwas auszusetzen ist, handelt es sich jedoch um Kartoffeln, fängt man sich fast unweigerlich einen Darmkrebs ein, gilt hierbei auch für ungeschälte, gegarte Ware.

 

Eine einigermaßen gesunde Kost, gerade wenn man/frau zu kinoüblichen Zeiten arbeitet, ist zeitaufwendig und teuer!

 

Da wird doch oft die schnelle "Fünf Minuten Latrine" eingeworfen, mach' ich auch! :oops: Gelobe seit Jahren Besserung! :oops: 8) :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waere zunaechst wichtig, mechanische Ursachen auszuschliessen.

Polyesterfilm besitzt andere mechanische Eigenschaften als Azetat-Film,

ich bilde mir z.B. ein dass man sich leichter an den Kanten verletzt

beim Umspulen etc., wenn es mal noetig sein sollte den Film geringfuegig

zu fuehren (z.B. weil wieder mal ein Trailer ohne Kern ankam).

 

Mechanische Ursachen für aufgesprungene Fingerkuppen halte ich auch für wahrscheinlicher.

 

Wenn man einen bobbylosen Trailer zwischen Daumen und Mittelfinger hält, diesen aufspult, hat man sich, gerade bei Schichtträgern aus Polyester, leicht eine Verletzung geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzmeister, was heißt'n LOL?

Theo

Netzsprache vom chatten die sich eingebürgert hat.

http://www.rhusmann.de/kuerzel/kuer1pke.htm

http://www.rhusmann.de/kuerzel/inhalt.htm

LOL

Laughing Out Loud

= lautes Lachen

Lots Of Laughing

= Gelächter

nicht überall wo "Bio" draufsteht, ist auch "Bio" drin;

Ich halt von dem ganzen Biozeug sowieso nix (ab jedem das seine).

 

 

Cu Henri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Allergie ist eine Überreaktion des menschlichen Immunsystems, wenn dieses bestimmte Stoffe nicht erkennt. Und jeder Mensch könnte gegen alles allergisch sein; siehe Wasser oder Sonne. Warum also nicht gegen einen chemischen Bestandteil des Filmmaterials.

 

Leonard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aufgesprungende und aufgerissene Fingerkuppen treten nur im Winter auf, zumindest bei mir. Insbesondere unter den Fingernägeln. Die Ursache ist auf die Kälte=Trockenheit zurückzuführen. Es muss also keine Allergie gegen Filme sein. Wenn es eine Allergie gegen Filme ist, so ist sie nicht von der Jahreszeit abhängig.

 

Da hilft nur eins: Nivea Creme :D Vorsorge ist besser als Nachsorge, da es wirklich sehr unangenehm ist. Alles klar?

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.