Zum Inhalt springen

geeignete Sachtler -Stative mit Fluidkopf


Volker Leiste

Empfohlene Beiträge

Bei meinem alt-ehrwürdigen Lindhof-Statik hat sich leider der Schwenkkopf verabschiedet. (Bruch von Kunststoffteilen durch Alterung - nicht reparabel). So suche ich ein geeignetes neues Stativsystem und dachte an ein Produkt von Sachtler.

 

Leider bekomme ich von einem Fachhändler aus dem Großraum München nur wenig hilfereiche Hinweise, die mir die Auswahl des für mich passenden Systems erleichtern.

 

Ich habe gelernt es gibt Systeme für Kamera-Gewichte von 0...4 kg bzw 0...6 kg. Stativmaterialien Alu oder Kohlefaser.

 

Ich filme entweder mit Nizo-Silberling, 4008 oder eventuell einmal mit einer H16. Auf die Frage an den Fachhändler, was für mich da das sinnvollste Stativsystem als Amateur wäre bekomme ich keine hilfreichen Aussagen. Es geht sogar soweit, dass mir Unterbauplatten zwischen Fluidkopf und Kamera angeboten werden und auf Nachfrage ob ich die tatsächlich brauche die Antwort bekomme man habe keine Ahnung.... Beratung stelle ich mir irgendwie anders vor - auch wenn ich nur Amateur bin und der Fachhändler sich wohl ehr an Profikunden wendet.

 

Die Preise der denkbaren Kombinationen Stativ+Fluidkopf gehen von ca. 480 € über 1.000,- € bis an mögliche 1600,- €. Nur bei der Frage, was für mich als Amateur die sinnvollste Lösung wäre bekomme ich keine Beratung die diesen Namen auch nur ansatzweise verdient.

 

Habt Ihr Tipps/ vorschläge für mich? Ich will nicht zu billig(wackelig) kaufen, aber auch nicht unnötig teuer (da überdimensioniert) kaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

den Fachhändler kenne ich auch. Hat aber nur Ahnung von Stativen, mit irgendwelchen Kameratypen brauchst Du dem nicht zu kommen. ;)

Ich würde Dir das neue Sachtler ACE L MS CF empfehlen. Ich denke die 75mm Schale reicht für Deine Kameras, Du hast dreistufige Dämpfung und einen guten Gewichtsausgleich mit dem Stativkopf und ausserdem wiegt das ganze unter 4kg (das wiegt der FSB 6 Kopf schon allein mehr als 2kg).

Es kostet leider fast 1200.- Euro, aber dann hast Du ein Stativ fürs Leben (die Qualität ist wirklich noch wie "1960/70 Made in Germany") und ausserdem ist noch Luft nach oben bis 7kg ( Sachtlerstative sind da sehr grosszügig ;)

Wenn es nicht neu sein muss, schaue mal in den Auktionhäusern im Internet nach, da gibt es manchmal auch ein FSB 4 oder FSB 6 Kopf -gebraucht- relativ günstig.

 

Grüsse aus Berlin

Klaus

 

PS. Der Fachhändler hat bei ebay gerade ein Cine DSLR im Angebot, das ist auch sehr gut und da ich es kenne, von mir eine Empfehlung! Hier dieses ist es: http://www.ebay.de/i...=item257ef03eae

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker!

 

Ich kann Dir das Haenel Triad 60 Lite empfehlen (70Euro). Habe ich mir vor einiger Zeit gekauft und bin sehr zufrieden damit. Bis 5kg Tragkraft und mit Fluidhead. War zuerst etwas skeptisch, ist halt sehr kompakt, aber es erfuellt seinen Zweck zu meiner vollsten Zufriedenheit. Sogar meine dicke Spiegelreflex mit der 350mm Optik (ca 4kg) wird vernuenftig gehalten.

 

 

Gruss,

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

Ich habe seit ca. 50 Jahren ein grosses Schianski-Stativ für die relativ schwere Pathe-Webo, und dieses ist heute noch in bestem Zustand. Letztes Jahr kaufte ist nochmals ein Schianski, eine mittelschwere Konstruktion bei eBay zu recht passablem Preis (weiss ich nicht mehr genau, so um die 80 Euros) Schaue doch einfach bei eBay rein, vermeide die "günstigen" Neuangebote, die meist leicht sind aber sehr unstabil! Zum Filmen sollte die Kameraplattformhöhe (ohne die eventuell ausfahrbare Mittelsäule) mindestens bei 140cm sein. Ist auf alle Fälle viel günstiger als jegliche Neuware.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachtler ACE (Kostenpunkt: rund 600 Euro)

oder Manfrotto 547B + 701HDV Fluidkopf (rd. 300 Euro).

 

Keine Noname-Fabrikate, die nicht stabil genug sind und eigene Schnellkupplungen verwenden, für die es keinen Ersatz gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was vielleicht auch zu beachten ist: Das "Gegengewichtssystem", das eine schwere Kamera stabiliseren soll, sollte unbedingt einstellbar oder auch mal abschaltbar sein.

Mich persönlich hat es sehr gestört, wenn das zu stark kompensierte und man bei ruhigen Schwenks ständig eine gewisse Kraft nach oben/unten aufbringen - und gegen eine Feder anarbeiten musste, die versucht, die Kamera waagerecht zu stellen.

 

EDIT: Das Sachtler ACE liest sich doch gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ausprobieren ...

 

Wer die Möglichkeit hat verschiedene "live" zu vergleichen sollte dies unbedingt tun.

Es geht doch nichts über eine eigene Erfahrung und die Möglichkeit zu vergleichen :-)

 

Manfrotto fand ich auch ganz ordentlich und nicht zu teuer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

manchmal werden bei ebay auch Stative von Oskar Heiler angeboten(Ritter hatte diese damals auch unter eigenem Namen vertrieben, große "R" an der Seite)

Sehr hochwertige Qualität. Hab selber eins vor einigen Jahren günstig bei ebay gekauft. Gehen oft für 200 weg. Unterlagen über die verschiedenen Varianten kann ich dir zur Verfügung stellen.

Das Sachtler sieht aber auch gut aus. Ist natürlich viel Plastik dran, dafür leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gabs die verschiedensten kombinationen v. 75mm - 150 kohlefaser und alu. 2 teilig und 3 teilig. genauso bei den köpfen. Preise von ca 1500 DM - 10000(?)

Ich habe die alten Prospekte von Ritter zu hause. Bin jetzt noch im Urlaub. Schick ich dir Samstag Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Volker, ich habe ein Sachtler Ace: Kopf ist gut und auch vom Gewicht ist es ganz angenehm. Allerdings gibt es ein Problem beim ACE - die Befestigung der Beine an der Halterung vom Kopf ist nicht so doll. Da ist es nur schlecht verklebt und die Stangen können dann irgendwann rausrutschen (z. B. wenn man das STativ mal zackig aufstellen möchte) Ich habe schon von mehreren Leuten dieses Problem gehört und ich habe es auch.

Aber ich würde es trotzdem wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zur Zeit eine Anfrage für einen Kurbelkopf, der bis 20 kg trägt.

Der Interessent redet von 2000 bis 2500 Franken. Dafür erhalte ich gerade die Normteile und das Material.

Möchte sonst jemand so etwas? Einzelpreis liegt bei 9560 Franken.

 

Der Kopf würde gegen 15 kg wiegen. Alleinstellungsmerkmal ist, daß man ihn überall ohne Werkzeug zerlegen, reinigen und mit wenig Graphitpuder schmieren kann. Gleitlager. Damit tauglich für Wüste und Eisfeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zur Zeit eine Anfrage für einen Kurbelkopf, der bis 20 kg trägt.

Der Interessent redet von 2000 bis 2500 Franken. Dafür erhalte ich gerade die Normteile und das Material.

...Einzelpreis liegt bei 9560 Franken.

 

Oh Mann - was manche Leute Kohle haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Manfrotto 055er in Carbon, vierteilig. Ursprünglich für Fotografie zugelegt, geht aber auch prima fürs Filmen. Kann ich sehr empfehlen, die Qualität und Steifigkeit sindhervorragend, Gewicht dabei überraschend gering. Ganz billig war das allerdings auch nicht, aber sowas hält ja ein Leben lang...

 

http://www.manfrotto.de/collection/79413.78449.1080382.0.0/Die_neue_055er_Serie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz billig war das allerdings auch nicht, aber sowas hält ja ein Leben lang ...

 

Welches hast du denn, mit 3 oder 4 Segmenten ?

Also 470.- und 490.- sind wirklich nicht ohne aber das

Stativ ist ohne Kopf und der schlägt noch einmal gut drauf ;-)

 

Aber wenn es ein leben lang hält ... und versichert ist ... :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man solch ein teil beruflich nutzt, relativiert sich der preis.

 

Genau.

 

In Kalifornien wird der Gearnex für 7500 Dollar verkauft, eloxiertes Aluminium, trägt vier bis fünf Kilo.

Ich soll einen Prototypen bauen für 20 kg Auflage für 2500 Franken . . .

Der hat keine Ahnung.

 

Einen Worrall für 4495 Dollar will er nicht.

http://www.ebay.com/...=item3cd9e7e1b4

 

post-79259-0-00144400-1394106249_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.