Zum Inhalt springen

Ferrania


schwedenstahl

Empfohlene Beiträge

Die Drogerien verkaufen die Reste von Fuji B-Wahre.

Das Problem einer "runterskalierten" Priduktionskette sind die Anfangsinvestiruonen. Die sind sehr sehr hoch und müssen sich ja irgendwann amortisieren... Also auch wieder hiher Preis. Moderne Emulsionen zu gießen ist auch extrem aufwendig und rechnet sich erst bei riesigen Flächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei dm und Rossmann gibts Diafilme für 3 Euro mit Agfa-Label. Keine Ahnung, was das ist - aber als Dia sieht es jedenfalls nicht schlecht aus (wenn auch nicht so schön wie Kodak & Fuji, zugegeben). Woher kommt das? Alles Reste? Wieviel verkaufen die davon im Drogeriemarkt? Naja, bin kein Ökonom...

 

Nun die DM Hausmarke Paradies 100 Diafilme (kostete kanpp 3 Euro) die es noch bis Anfang 2013 zu kaufen gab waren Kodak Elitechrom100 und so gut wie nicht vom Orginal zu unterscheiden. Leider ist mit dem Tod des Kodak Diafilms auch der preisgünstige Paradies von uns gegenagen. Hab die Tage die letzten Rollen verknipst und die Ergebnisse sind wirklich aussergewöhnlich. Die Aktuell erhältlichen Agfaphoto Precisa CT 100 sind wohl Fuji Provia 100 F. Ein Offizielles statement dazu gibt es nicht aber ich kann auch da fast keine Unterschiede feststellen da ich beide verwende und auch hintereinander Projeziert habe (zwar keine Testtafeln aber vergleichbare Motive bei ähnlicher Beleuchtung)

 

Gruß

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drogerien verkaufen die Reste von Fuji B-Wahre.

Das Problem einer "runterskalierten" Priduktionskette sind die Anfangsinvestiruonen. Die sind sehr sehr hoch und müssen sich ja irgendwann amortisieren... Also auch wieder hiher Preis. Moderne Emulsionen zu gießen ist auch extrem aufwendig und rechnet sich erst bei riesigen Flächen.

 

Dazu hat sich ein ehemaliger Fachmann aus der Filmbranche auf der APHOG Website geäussert. Letzter Beitrag http://aphog.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=25612&p=235677#p235677

 

Gruß

 

Marwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann rein mit den B-Ware Resten in die S8 Kassette! ;) Rohfilmpreis müsste ja dann bei um die 6 € pro Kassette liegen oder weniger! Da keine extrem teuren Super-Ultra-Spezialwerkzeuge für Polyester-Schnitt benötigt werden, könnte sich der Kassettenpreis ja in den Regionen des Aviphot einpendeln!

Das lustige ist, dass sich darüber inzwischen alle freuen und aufatmen würden, das Bedauerliche, dass dieses Material mit Sicherheit nicht für diesen Preis angeboten würde... ausser es kommt endlich etwas Konkurrenz in den Markt!

 

Wenn Lukas eine Splittingmaschine baut, füll ich euch das Zeug in alte Agfa-Kassetten und wir hätten inklusive angemessenem Stundenlohn wieder ein preisattraktives Produkt ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dm und Rossmann gibts Diafilme für 3 Euro mit Agfa-Label.

Wieviel verkaufen die davon im Drogeriemarkt?

 

Ich glaube mittlerweile nicht mehr viel.

Hat man halt im Programm weil Kleinvieh auch Mist macht - so wie die Negativfilm-Entwicklung mit Abzügen.

 

Da stand ich vor kurzem im örtlichen DM, um Filme aus dem Urlaub aufzugeben...

Waren doch tatsächlich keine Umschläge mehr im dafür vorgesehenen Ständer!

Zuerst dachte ich wirklich - mist, DM hat die Filmentwicklung aufgegeben....

Auf Nachfrage bei der Kasse ging dann eine Mitarbeiterin ins Lager und holte nach langem Suchen einen Karton

mit den entsprechenden Hüllen.

Sie drückte mir ein paar in die Hand.

Ich meinte dann, sie solle doch auch den Ständer auffüllen, vielleicht kommt ja nochmal ein anderer Kunde, der Filme zum Entwickeln aufgeben möchte.

Hatte irgendwie den Eindruck, daß die Hüllen schon seit Tagen aus waren, ohne das es einer bemerkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phil: Ein S8-Film hat die Fläche von 2,5 KB-Filmen. Angenommen Du bekommst Rohmaterial zum gleichen Flächenpreis, wären das also 7,50€ für einen Film. Dann such Dir einen der 8 Betriebe weltweit aus, der das slitten und perfen kann. Die kosten Geld, aus gutem Grund. Jetzt hast Du S8-Rohmaterial. Damit das gut flutscht, braucht es eine Oberflächenbehandlung. Dieses besorgt und aufgetragen werden. Außerdem sollte das Material vorher von Grat und Staub aus dem Schnittprozess befreit werden, denn die sind fast unvermeidlich und machen gern Klemmer. Jetzt benötigst Du Leerkassetten. Es gibt Kodak und GK -- beide kosten. (GK hat für seine Einzelspritzgussform übrigens ca. 70.000€ bezahlt. Kodak Garching 6-fach Form). Nun mach aus deinem Rohmaterial passende Wickel von 15m. Staubfrei, im dunklen. Die friemelst Du jetzt einzeln in die Leerkassetten, die Du vorher schmierst. Jetzt verschweißt Du sie (lichtdicht bitte, und wegen Lösungsmittelvermeidung am besten per Ultraschall), schneidest die beiden Kerben, etikettierst und verpackst das ganze unter Schutzatnosphäre luftdicht. Ein Umkarton verbessert die Lagerfähigkeit. Du lagerst natürlich gekühlt!

 

Na, auf wieviel Euro kommst Du jetzt bei Deiner Fuji-B-Wahre? Und: willst Du an all der Arbeit wirklich gar nichts verdienen?

Und: Lohnt es bei all dem Aufwand nicht, doch gleich frische Wahre zu nehmen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Da haben wir nun also den Salat:

 

Da hat Kodak dazumal eine Kassette entwickelt, die uns Filmern das Leben erleichtern soll. Soweit ja ganz gut, nur, heute wird genau diese Kassette zum Stolperstein, wenn es um neue Filmmaterialien geht.

 

Um wieviel einfacher ist da die Konfektionierung auf üblichen Tageslichtspulen... Das würde den Preis doch recht deutlich senken...

 

Man kann es nebenan sehen: Da wird ja das ansonsten als recht teuer angesehene 16mm Format sogar billiger angeboten als Super-8 in Kassetten... Wem das nicht zu denken gibt...

 

Da muss man sich schon fragen, was an Super-8 so toll sein soll, dass man es nicht aufgibt und auf 16mm filmt... besonders, wenn ich da noch an das leidige Kerbentheater und auch andere Störfaktoren der Kassette denke...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drogerien verkaufen die Reste von Fuji B-Wahre.

 

Ich denke ich verstehe schon richtig wie Du das meinst nur klingt eventuell für die Allgemeinheit die den Film nicht kennen "B-Ware" doch immer so wie Obst mit Druckstellen und sehr gut geeignet für die Marmaladenproduktion, wenn man es noch flott verarbeitet. Man kann den Film ohne bedenken Kaufen und Ich glaube nicht das es sich dabei um Material handelt das die stengen Fuji Qualitätskontrollen in signifikanter Weise nicht passieren konnte und daher an Hausmarken verramscht wurde. Dafür ist das Material zu gut. Ich verwende die Agfaphoto CT 100 in grösseren Mengen und hatte bis Dato keinen einzigen Ausreisser. Mit viel Phantasie kann man sich einbilden das man im direkten Vergleich in der Projektion einen kleinen Vorteil zugunsten des Provia sieht...wobei ich da ehrlich gesagt nicht die Hand für ins Feuer legen würde. Zumindest kann man annehmen das Fuji wohl sehr strenge Qualitätsrichtlinien haben muss was deren "B-Ware" betrifft.

 

Gruß

 

Marwan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedemann: Deinen Ausführungen nach zu urteilen wäre Wittner dann ja doch mit karitativem Auftrag unterwegs ;)

 

Ich dachte halt 6€ pro Füllung, da das Material, bis es bei DM landet, ja auch noch in Patronen, Schachteln und sonstwas muss und DM selbst wohl auch kaum mit karitativem Auftrag unterwegs sein dürfte... zieh das ultrakrasse Polyesterschnitt-Spezialwerkzeug aus den Forschungslaboren des US-Militärs ab, und du kommst Richtung Aviphot-Preis. Oder nicht? Vor nem halben Jahr konnte der Velvia im 10er Pack ja auch noch für 24€ angeboten werden...

 

Schade, dass Wittner nur beim Aviphot Meterware anbietet. Ich wäre gerne bereit, 7 € mehr pro Kassettenfüllung für Astia oder Velvia auszugeben als für Aviphot-Meterware, würde das Zeug dann in meine alten Agfa-Kassetten stopfen und wäre happy (oder zumindest nicht mehr so frustriert ;) ).

 

Grüssle,

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass Wittner nur beim Aviphot Meterware anbietet. Ich wäre gerne bereit, 7 € mehr pro Kassettenfüllung für Astia oder Velvia auszugeben als für Aviphot-Meterware...

 

Hatte Andec nicht sowas kürzlich im Angebot ?

(stand in einem Thread....aktuell ist bei Andec aber nix im Internet davon zu lesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phil: Frag doch bei Wittner mal nach wegen Meterware. Der Mann macht ja an sich immer gerne Dinge möglich.

 

Ja, Velvia war mal günstiger. Fuji hat massiv die Preise angezogen. Japans Wirtschaft geht es schlecht. Zum Glück haben sie das, sonst würde Fuji wohl bald "den Kodak" machen.

 

Rudolf hat Recht, Kassettensysteme kommen jetzt teuer. Was aber nicht hilft: Wittner daran die Schuld geben. Das einzige was hilft, ist Filmen, ggf halt etwas weniger als früher.

 

Marwan: genauso ist es, B-Wahre heißt hier "nicht ganz Provia". In Japan hat das Zeug auch einen Konsumentproduktnamen, ich komm aber gerade nicht drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Da haben wir nun also den Salat:

 

Da hat Kodak dazumal eine Kassette entwickelt, die uns Filmern das Leben erleichtern soll. Soweit ja ganz gut, nur, heute wird genau diese Kassette zum Stolperstein, wenn es um neue Filmmaterialien geht.

 

Um wieviel einfacher ist da die Konfektionierung auf üblichen Tageslichtspulen... Das würde den Preis doch recht deutlich senken...

 

Man kann es nebenan sehen: Da wird ja das ansonsten als recht teuer angesehene 16mm Format sogar billiger angeboten als Super-8 in Kassetten... Wem das nicht zu denken gibt...

 

Da muss man sich schon fragen, was an Super-8 so toll sein soll, dass man es nicht aufgibt und auf 16mm filmt... besonders, wenn ich da noch an das leidige Kerbentheater und auch andere Störfaktoren der Kassette denke...

 

Rudolf

 

Weil eben jeder Mensch eine eigene Einstelungen zu Dingen hat. Zudem gibt es Menschen, die sich aus reinen Platzgründen für 8mm Film entschieden haben. Vielleicht möchte auch mancher einfach mit den Super 8 Kameras filmen, weil er sie mag.

 

Ich selber bevorzuge Normal 8mm. Jeder, wie er es für sich angenehm empfindet. Dabei spielen nicht immer faktisch technische Gründe eine Hauptrolle. Vielmehr sind dies emotionale. Es ist, wie es ist.

 

 

Wenn ich deine letzten Beiträge richtig verstanden habe, käme dir ja ein neuer Hersteller von Film entgegen. Du könntest dann deine Megamengen langfristig sicherstellen.

 

Evtl. könnte man einen neuen Umkehrfilm auch als Dia Material verkaufen. weltweit.

 

 

Um mal wieder zum Thema zurückzukehren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.flickr.com/groups/ishootfilm/discuss/72157630192838072/72157634601767549/

 

"Nicola Baldini says:

 

Many thanks for your interest in new Ferrania's activity. Actually there is a project to revamp film production in Ferrania and we'll give details trough the official website www.filmferrania.it very soon. Your feedback is really appreciated. Cheers. NB"

 

Auf http://www.filmferrania.it kann man sich jetzt in eine Mailingliste eintragen. Jeder hier sollte das tun, der Interesse an neuen Materialien hat -- um selbiges zu zeigen.

 

Ich haoffe ja schon ein kleines bisschen, ganz ohne irgendetwas zu erwarten. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt mir ein Rätsel, wie Menschen Hunderte und Tausende in Kameras, deren regelmäßige Wartung und Zubehör stecken, dann aber für ein bisschen Film kein Geld mehr haben wollen.

 

Eine Kassette Ferrania Chrome müsste wohl grob geschätzt ca. 50.- kosten, um eine Geschäftsgrundlage zu schaffen. Ich würde welche kaufen. Und ihr?

Gar keine Frage: ich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ja ich habe es auch eben gelesen. suuuuper. das klingt doch sehr vielversprechend. nun muss der film nur noch tatsächlich gegossen werden und den weg in die super 8 kassette finden: Lieber Herr Wittner :-) !!!

 

und rudolfs megamengen an film für das einzuführende neue filmformat sind auch sichergestellt, um die "ig" mit suter film zu versorgen. alle sind glücklich.

 

was für ein auf und ab der gefühle seit kodaks hiobsbotschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielleicht hat ja mal jemand ein bisschen übrige Zeit und kann das .pdf Dokument halbwegs sinngemäss ins Deutsche übersetzen und danach hier publizieren...?

 

Das Interesse für solche Nachrichten dürfte wohl vorhanden sein...

 

Rudolf

 

P.S. Ich versuche es mal mit übersetzen, aber weit werde ich wohl nicht kommen mit meinen Kenntnissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen zu dieser Versandliste!

 

 

Nur ein paar Worte als Dank an alle, die unterzeichnet haben, obschon gegenwärtig nicht mehr als eine Marke auf der Ferrania-Homepage erscheint.

 

Wir glauben, es ist es wert, einige Fragen zu beantworten, die bei den Diskussionen oft aufkommen, die wir auch verfolgen.

 

Wie Sie wissen, stellte Ferrania ihre fotografischen Produkte vor einigen Jahren ein und danach sind einige Gebäude und Einrichtungen abgebaut oder verkauft worden, da die Zukunft des Films nach Einführung der Digitaltechnik für immer beschränkt erschien. Offensichtlich träumen wir davon, den Film in ein neues Zeitalter zu tragen, wo er in Eintracht mit digitaler Bildtechnik leben kann.

 

Nach mehr als einem Jahr Arbeit versuchen wir endlich, eine kleine Filmerzeugung anzufangen. Doch das Anpassen eines Ablaufs ist keine einfache Sache: Einige chemische Produkte sind nicht mehr erhältlich auf dem Markt, frühere Ferrania-Angestellte und Ingenieure müssen wieder mit einbezogen werden in einen vollständig neuen industriellen Vorgang, u. a. m.

 

Wir beschäftigten uns mit einem Haufen der genannten Dinge und sind nun stolz zu sagen, daß der Zeitpunkt gekommen ist, wirklich Film zu machen.

 

Gerade jetzt gibt es ein halbjähriges Forschungsprojekt, das darauf abzielt, die erste Großrolle herzustellen. Falls wir während dieser Periode alle verbliebenen technischen Aufgaben lösen können und wenn der Markt uns vernünftiges vorgängiges Interesse anzeigt, werden wir weiter machen und im ersten Quartal 2014 frischen Film verschicken.

 

Also, nun ist die Frage: was für ein Film? Wir glauben, es ist besser, mit der Wiederaufnahme der zuletzt fabrizierten Emulsionen zu beginnen. Die ersten zwei, die wir machen werden, sind ein Farbnegativfilm, der vom Ferrania Solaris FG-100 Plus abgeleitet ist (nur für Fotobilder), und ein professioneller Farbumkehrfilm in Anlehnung an den Scotch Chrome 100.

 

Welche Formate? Wir haben die Ausrüstung, um Film in fast allen fotografischen und kinematografischen Formaten zu konfektionieren: 110, 120, 126, 127, 135, 220; Super-8, Doppel-8, 16 mm, 35 mm und 70 mm; aber zunächst werden wir nur das auflegen, was am Markt verlangt wird.

 

Mehr Einzelheiten folgen, bitte bleiben Sie dran!

 

Grüße

 

 

Das Ferrania-Film-Team

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.