Zum Inhalt springen

Ferrania


schwedenstahl

Empfohlene Beiträge

Hallo Schmalfilmer,

ich hab mir abgewöhnt im Vorfeld zu jubeln. Eben hab ich meinen Kontoauszug studiert: Überweisung an Herrn Egli (Entwicklung von 3 Filmen á 30m 9,5mm/pro Film 33 CHF - bei 16mm der doppelte Preis). Herr Egli verlangte 120 CHF das sind 97,63 Euro. Prov. Eur 8,00, Spesen Eur 1,75, Fr. SpesEur (Fremde Spesen Euro) 20,00. Gezahlt hab ich insgesamt 127,38 Euro. Dazu kommt das Paket in die Schweiz (federleicht) mit 30 Euro. Eines mit demselben Gewicht ging an Herrn Otte und kostete 6,XX Euro.

Macht umgerechnet auf einen Film 52,46 Euro nur für die Entwicklung. Wenn ich alle Nebenkosten abziehe (wenn die Herr Egli übernimmt)sind das 97,63 Euro plus 30 Euro Porto geteilt durch 3 dann 42,54 Euro.

Ein Fuji Astia mit Entwicklung kostet bei Cine Dia 57 Euro. Das ist alternativlos, da brauche ich keine Überlegungen in Richtung Avichrome oder Ferrania anstellen.

Auffallend ist die angebliche Favorisierung der Schmalfilmszene. Im krassen Gegensatz zu der (für mich erschreckenden) Aussage von Jürgen Lossau zu "den paar Hanseln die es da gibt". Und ich glaube daß der durchaus Informationen über die "Szene" hatte. Selbst wenn die alle Ferrania kaufen, welchen tollen Markt wollen die da auftun?

Ich hoffe inständig daß man jetzt nicht über mich herfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirko Böddecker stellt auch für einen überschaubaren Markt seinen ADOX Pan X her und es scheint zu laufen.

Für die Unternehmensstrukturen von Kodak und Fuji ist der Umkehr-Markt zu klein geworden, für die rechnet es sich nicht mehr.

Kleinere Unternehmen können da anders rangehen und kalkulieren. Das zeigt Fotoimpex, dessen ADOX Pan X ja nicht der einzige Exot ist, den er auf dem Markt hat.

Insofern ist das Vorhaben von Ferrania nicht von vornherein aussichtslos. Sie dürfen sich halt nicht übernehmen und ihr Projekt nur so klein lassen wie der Markt es bestimmt.

 

Von "toller Markt" ist gar keine Rede, es gibt einen kleinen Markt, für den Ferrania ein kleines Angebot rentierlich aufbauen möchte. Das ist der Plan. Ob er aufgeht, wird sich zeigen ... Deine Rechnungen dabei wenig nützlch, jeder hat seine eigene Schmerzgrenze ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre doch toll, wenn Ferrania sich irgendwie mit ORWO zusammentun könnte, um gemeinsam einen tollen, modernen und vielleicht auch günstigen Farbfilm herzustellen. Dann hätten die "gemeinsame Firma" einen tollen S/W- und Farbfilm, gepaart mit einem doppelten Vertriebssystem. Einen Namen hätte ich auch schon: ORANIA :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baldini baut vor allem auf die Zukunft. Er hat mindestens eine Zehnjahresbrille auf. In 10 Jahren wird es bestimmt keinen Astia mehr geben (und wenn, dann 3-6x so teuer wie heute), Kodak ist längst ganz tot etc. pp. -- da wird der Markt interessanter sein als jetzt, zur Zeit der Anfangsinvestitionen.

 

Übrigens wird Ferrania-Film mit Sicherheit nicht billig sein, denn er KANN es nicht sein. Kleine Auflage = Kaum Skalenökonomie, dazu erheblich viel Forschung und Entwicklung und teure Rohmaterialien. Wir WOLLEN auch gar nicht, dass er billig ist, denn dann ist es für Baldini ja kein Geschäft mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaton: Kennst Du den Film mit Gert Koshofer, in dem er einen seiner ersten 6x6cm Farbabzüge zeigt? Und erzählt, wie er immer auf ein paar Bildern die Eltern fotografierte, damit die die Entwicklungskosten übernahmen?

Damals kostete ein solcher Abzug DM 1,50 -- und Koshofer sagt, für 1,50 hätte er auch zweimal ins Kino gehen können. Portokosten haben sich in den letzten 20 Jahren übrigens ausgesprochen moderat entwickelt. Also nützt das Jammern nix, Film wird nicht mehr billiger. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir WOLLEN auch gar nicht, dass er billig ist.....

 

Hallo,

genau. Ich gewöhn mir auch langsam an meine Filme per Kurierdienst zu verschicken, für Sonntag hab ich nochmal den Rundgang auf der Stadtmauer Nördlingens geplant mit Ligonie und Astia, da wird der UPS-Mann neben mir stehen und warten bis ich den Film aus der Kamera genommen habe. Ich werde über 50 Euro fürs Entwickeln pro Rolle klaglos zahlen den ich weiß was für ein edles Hobby ich betreibe: Eins für die "Besserverdienenden". Ich weiß nicht obs schon einer "geschnallt" hat - das größere Problem für uns werden nicht Filme sein sondern Labors.

Du mußt nicht glauben daß ich Wert darauf lege mit Dir wieder einen Weltanschauungskrieg zu beginnen. Ich weiß wie das endet. Und Aaton darfst Du mich nennen wenn Du den Herrn der die Sperre bei Aaton "eingelegt" hat (..."dieser Teilnehmer ist nicht mehr aktiv"...)bewegst, daß er die entfernt. Dann schreib ich wieder als Aaton. Dann herrschen klare Verhältnisse und nicht der Eindruck daß unliebsame Meinungen unterdrückt werden.

Ich sag was ich denke und ich denke daß Umkehrfarbfilmhersteller nicht von Schmalfilmern abhängig sind sondern von Diafreunden. Und das denke ich solange bis mir einer das Gegenteil verklamüsert. Glaubhaft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Deswegen unterstütze ich ja Andec in Berlin ,damit erstens das Labor erhalten bleibt und ich weiterhin selber mein eigener Kurier sein kann. :mrgreen:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau. Ich gewöhn mir auch langsam an meine Filme per Kurierdienst zu verschicken, für Sonntag hab ich nochmal den Rundgang auf der Stadtmauer Nördlingens geplant mit Ligonie und Astia, da wird der UPS-Mann neben mir stehen und warten bis ich den Film aus der Kamera genommen habe.

Echt Erhard ?? Das erinnert mich jetzt stark an das, was ich geschrieben hatte. Ich meine, als der UPS-Mann neben mir an der Rezeption stand und wartete, bis ich den K-25 aus der Kamera geholt hatte und die netten Mädels von der Rezeption ihn ins Paket gesteckt und dasselbe mit Klebeband verschlossen haben . . . Kommt der UPS-Mann auch am Sonntag zu Dir ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aaton war mir einfach so rausgerutscht. Spielt das denn so eine Rolle?

 

Kennst Du den Film mit Koshofer denn? War irgend so eine mehrteilige Reihe, sehr sehenswert eigentlich.

 

Labors gibt's im Moment ja eher noch zu viele, leider. Und solange es CD3 gibt kann man E6 auch ggf. irgendwann selbst ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau. Ich gewöhn mir auch langsam an meine Filme per Kurierdienst zu verschicken, für Sonntag hab ich nochmal den Rundgang auf der Stadtmauer Nördlingens geplant mit Ligonie und Astia, da wird der UPS-Mann neben mir stehen und warten bis ich den Film aus der Kamera genommen habe.

 

Hi Erhard,

 

ich denke, Du bist gerade auf der Stadtmauer Nördlingens unterwegs und hast Deine Ligonie in der Hand und in der Ligonie wiederum dreht sich der Astia. Wann kommt denn der UPS-Mann ? Bin mal gespannt, was der zu Deiner Kamera sagt. Schreib hier mal darüber . . . Vielleicht geht er ja noch ein Stückchen mit Dir, bis Du fertig bist.

 

Viel Spaß ! :razz:

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo,

das Vorhaben ist eben gestorben: Ich hab auf der Terrasse gefrühstückt und es war ständig bewölkt. Jetzt hab ich verschiedene Möglichkeiten (außer Nördlingen, Bad Waldsee, Bad Buchau, Ellwangen, Füssen etc.) angeklickt (Wetter.com) und überall den ganzen Tag Wolken und die Temperatur zum Teil bei 18 Grad. Da spar ich mir den Astia. Mal sehn wie es nächste Woche ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Vorhaben ist eben gestorben: Ich hab auf der Terrasse gefrühstückt und es war ständig bewölkt. Jetzt hab ich verschiedene Möglichkeiten (außer Nördlingen, Bad Waldsee, Bad Buchau, Ellwangen, Füssen etc.) angeklickt (Wetter.com) und überall den ganzen Tag Wolken und die Temperatur zum Teil bei 18 Grad. Da spar ich mir den Astia. Mal sehn wie es nächste Woche ist.

 

Also in der Eifel ist tolles Wetter, 27 Grad und blauer Himmel. An der Mosel gäb's sicher viel für Dich zu filmen, Cochem z.b. . Aber ist Dir sicher zu weit. Wie weit wäre es von Dir ? Bestimmt über 250 km oder so ?

 

Du filmst gerne historische Städte etc ? Oder auch Naturaufnahmen, Makro etc. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Also in der Eifel ist tolles Wetter, 27 Grad und blauer Himmel. An der Mosel gäb's sicher viel für Dich zu filmen, Cochem z.b. . Aber ist Dir sicher zu weit. Wie weit wäre es von Dir ? Bestimmt über 250 km oder so ?

 

Du filmst gerne historische Städte etc ? Oder auch Naturaufnahmen, Makro etc. ?

 

Hallo,

an der Mosel hab ich schon 2x Urlaub gemacht und von dort mit dem Auto die Eifel erkundigt, das Ahrtal, den Hunsrück (Idar Oberstein), Städte wie Aachen und Trier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der muss jetzt kommen: "Nur böse Zungen behaupten: Oma wurde 110, hatte Degraa nie geseh'n"

Os Oche (deutsch: unser Aachen) ist anscheinend hier bekannter, als ich dachte ...

 

Um mal wieder die Kurve zu kriegen: Bei solch herrlichem Wetter ist die Aachener Altstadt ganz besonders filmenswert. Bestimmt auch mit Ferrania ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.