Zum Inhalt springen

Bildqualität in Kinos


A_C_Fan

Empfohlene Beiträge

@Carsten

 

Ja, wenn man nicht "Blöcke" bilden kann/darf, so hast Du vollkommen Recht.

 

Für jeden Spot den Kasch komplett zu ändern wäre "Perlen vor die Säue" werfen. Da wäre die Mechanik schnell dahin.

 

Ich persönlich find halt Balkenprojektion ohne Kasch suboptimal...Wahrscheinlich hat es sonst eh keiner im Saal bemerkt.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ständige Auf- und Zuziehen des Kaschs halte ich nicht für 'erbaulich'. Von der Dauerbelastung für die Mechanik ganz abgesehen.

 

Das liest sich so, dass Kasch und eventuell auch der Vorhang für ein gut geführtes "Filmtheater" völlig unsinnig sind. Ich hab´s so gelernt, dass dem Zuschauer niemals eine nackte, weiße Bildwand gezeigt wird. Für eine saubere und perfekte Projektion gehört eine Bildabgrenzung durch den Kasch trägt ebenso dazu. Kein Kasch und kein Vorhang im Kino funktionieren zwar auch, aber sind nur "Sparmaßnahmen" für den Investor (und weniger Arbeit für stinkendfaule Filmeinleger....äh....Knöpfchendrücker).

 

 

 

Ausserdem sind ja viele Projektoren im Betrieb, die für diese Formatwechsel ziemlich lange brauchen.

 

Und wo siehst Du das Problem?

 

Ein behutsamer Formatwechsel schont die mechanischen Teile. Dementsprechend kann doch die Schwarzpause zwischen den Trailern angepasst werden.

 

 

 

Nachdem ich in letzter Zeit zwei sogenannte Premium 4k Säle mit deutlichen Konvergenz Problemen gesehen habe (und zwar nicht aus der ersten Reihe), muss ich leider sagen, dass man mit 35mm wenigstens bei jedem neuen Film zumindest eine Chance auf ordentliche Qualität hat, während man bei solchen DLP Installationen leider 1000* die gleiche bescheidene Qualität zu sehen kriegt, egal welches DCP läuft. ;-)

 

Wenn der Digitalprojektor mehr als 10 Jahre alt ist, dann auch noch? :sleep:

 

 

Man-o-man, so manche Beiträge hier im Forum sind völlig überflüssig.

 

 

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomas, das kann normal sein. Ältere Kaschantriebe können nur von der ZU Stellung in die Formate fahren, da sie über Mikroschalter gesteuert werden. Und da trifft man das Format halt nur, wenn man in eine Richtung fährt, und das ist AUF. Werbung in 1,66 oder BW, Hauptfilm dann in CS. SPS gesteuerte Kaschantriebe haben einen Drehimpulsgeber auf der Motorwelle oder der Spindel )je nach Ausführung, ob Getriebe oder Keilriemenantrieb), die kann man von beiden Seiten anfahren. Wenn das vorher bei euch anders wa, dann hat sich da einen was nettes ausgedacht, um die Steuerung zu optimieren.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaschantriebe gab es schon vor 30 Jahren mit Nockenschaltern und Relaissteuerung für 3 Formate. Und das mittlere Format ließ sich von beiden äußeren Stellungen anfahren.Das ist schaltungstechnisch durchaus machbar, wenn man sich mal etwas intensiver mit der Schaltung befaßt.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, unser Motor hat Mikroschalter. Das ist aber nicht weiter schlimm, weil bei uns der Fall, dass wir von Scope auf BW zufahren müssen, praktisch nicht vorkommt.

Mir war das im Residenz nur aufgefallen. Fand ich einerseits gut, dass sich da jemand die Mühe macht, den Scope-Trailer nicht letterboxed zu zeigen, anderes psychologisch auch verwirrend, weil man doch gewohnt ist, dass "es" jetzt losgeht, wenn der Kasch ganz aufgefahren wird. Wenn ich das richtig erinnere, kamen danach noch Bildtafeln für die Ankündigung der Opernübertragungen, Handy aus etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaschantriebe gab es schon vor 30 Jahren mit Nockenschaltern und Relaissteuerung für 3 Formate. Und das mittlere Format ließ sich von beiden äußeren Stellungen anfahren.Das ist schaltungstechnisch durchaus machbar, wenn man sich mal etwas intensiver mit der Schaltung befaßt.

Uwe

 

Im Royal in Frankfurt waren es 4 Formate mit einer Steuerung für 3 Positionen. Es wurden hierfür die beiden Endschalter der mittleren Position unterschiedlich eingestellt:

 

1:1,37 ---> 1:1,66 ---> 1:2,35

 

1:2,35 ---> 1:1,85 ---> 1:1,37

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ohne jetzt hier alles durchzulesen..

 

Ich weiß nicht welche Kolbengrößen es für Digital gibt, jedenfalls ist mir das Bild im Kino viel zu hell. ( kein Kontrast,schwarz ist grau )

wahrscheinlich werden bei Digital die gleichen Kolbenstärken/Größen benutzt wie bei 35mm Film . Mansche Kinobetreiber vergessen scheinbar das 35mm durch die Flügelblende viel Licht verliert..je nach Anzahl der Flügel bzw Umdrehungen.

 

ansonsten, schärfe ist ein Problem, die Bildfenster sehen immer total verschmiert aus....

Objektive mal vom Staub befreien,würde was ausmachen.

 

Die Bildqualität in Kino ist unter aller sau, es sei denn der Vorfüherer liebt Filme und Technik.

ansonsten hat man mit jeden 0815 Beamer eine Bessere Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mühe mach ich mir nicht...

 

Ich habe meinen persönlichen Eindruck beschrieben...Ich gehe nur ins Kino wenn es unbedingt sein muss ( z,b meine Mutter will frau Ella sehen und ich begleite Sie ,übrigens der erste Film der mir in diesem Jahr auch Gefiel) Die Bildqualität ist sehr schlecht in Kinos...wenn ich die Bildqualität zuhaus vergleiche

 

 

:wacko: … du solltest dir doch mal alles durchlesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kossmo

 

Ich glaube so eine Pauschalaussage: "Die Bildqualität ist sehr schlecht in Kinos...wenn ich die Bildqualität zuhaus vergleiche" kann man als Cineast nicht stehen lassen.

 

Sicherlich ist in manchen Häusern Verbesserungspotential, allerdings eine Pauschalisierung ist aus meiner Sicht falsch.

 

Ich kann nur sagen, das die Bildqualität in Nürnberg (deluxe) ausgezeichnet war.

 

Auch in anderen Häusern z.B. in Münster (Multiplex "Cine....x") und Karlsruhe (Schau...) wird auf großer Bildwand eine sehr gute Qualität erzielt. Es kommt sicherlich immer auf den Betreiber, den Integrator, die Installation und das Bedienpersonal an.

 

Pauschal alle Häuser zu verurteilen wäre nur dann korrekt, wenn man jeden Saal in Betrieb gesehen und gefühlt hat. Aber dies ist meine persönliche Auffassung....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass die Bildqualität in allen Kinos schlecht ist. Genauso, wie mir das Jägerschnitzel überall gleich schlecht schmeckt und auch jeder Flat-TV das gleiche schlechte Bild liefert. Auch Autos sind alle schlecht. Irgendwie ist alles schlecht. :mrgreen:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand ich einerseits gut, dass sich da jemand die Mühe macht, den Scope-Trailer nicht letterboxed zu zeigen, anderes psychologisch auch verwirrend, weil man doch gewohnt ist, dass "es" jetzt losgeht, wenn der Kasch ganz aufgefahren wird.

 

Entweder sind die Trailer alle im Format des Hauptfilms, oder eben in dem der Werbung, also meistens BW. Bei einem BW-Hauptfilm einen CS-Trailer mit offener Kasch in CS zu zeigen, kommt mir vor wie: "Soooo groß ist unsere Bildwand, aber wir zeigen euch letztlich nur dieses Stück. Ätsch!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder sind die Trailer alle im Format des Hauptfilms, oder eben in dem der Werbung, also meistens BW. Bei einem BW-Hauptfilm einen CS-Trailer mit offener Kasch in CS zu zeigen, kommt mir vor wie: "Soooo groß ist unsere Bildwand, aber wir zeigen euch letztlich nur dieses Stück. Ätsch!"

 

Seh ich genauso. Und der Kasch fährt immer bei geschlossenem Vorhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht muss ich mich erst an das sterile helle und Kontrastarme Bild im Kino gewöhnen.

 

zuhaus kann ich den HD Beamer so einstellen wie ich will und wie es mir gefällt.. ( 35mm ähnlich ), das geht im Expert Modus mit Service Passwörtern ganz gut.

 

Im Kino bin ich eher ein lebendiges Bild mit Korn das immer in Bewegung ist, dem ein oder anderen Laufstreifen und Aktzeichen gewöhnt.

Auch ein leichtes wackeln und mal ein knacks im Ton..

 

Ich kann mich auf einen für meinen Geschmack schlecht eingestellten Beamer in den beiden Kinos in denen ich bisher war, nur sehr schlecht gewöhnen...

 

so sieht ein gutes Digitalbild für mich aus...tiefes schwarz guter Kontrast...ich weiß nicht wie das Bild auf Eurem PC aussieht aber so stelle ich mir ein perfektes Digitalfimlbild vor, von meinem Beamer, so wie er eingestellt ist.

 

gallery_75187_164_270304.jpg

 

@Kossmo

 

 

 

 

 

 

Ich glaube so eine Pauschalaussage: "Die Bildqualität ist sehr schlecht in Kinos...wenn ich die Bildqualität zuhaus vergleiche" kann man als Cineast nicht stehen lassen.

 

Sicherlich ist in manchen Häusern Verbesserungspotential, allerdings eine Pauschalisierung ist aus meiner Sicht falsch.

 

Ich kann nur sagen, das die Bildqualität in Nürnberg (deluxe) ausgezeichnet war.

 

Auch in anderen Häusern z.B. in Münster (Multiplex "Cine....x") und Karlsruhe (Schau...) wird auf großer Bildwand eine sehr gute Qualität erzielt. Es kommt sicherlich immer auf den Betreiber, den Integrator, die Installation und das Bedienpersonal an.

 

Pauschal alle Häuser zu verurteilen wäre nur dann korrekt, wenn man jeden Saal in Betrieb gesehen und gefühlt hat. Aber dies ist meine persönliche Auffassung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar geht das, aber die passwörter haben nur Kinotechniker, damit das Personal nicht an den Dingern fummelt.

für Heimbeamer findet mann solche passwörter in diversen Foren.

 

Aber vorsicht, vorher ein Foto von den Einstellungen machen, man kann sehr viel einstellen von Lampenstunden bis zu den Grundfarben...

 

 

 

 

Das würde mich mal wirklich brennend interessieren!

Kann das Bild eines professionellen Kinobeamers auch manuel eingestellt werden?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warte mal ich suche Dir das Passwort für den HD 20 raus, den hatte ich auch mal und hatte das passwort bzw. bei, HD 20 ist es eine Tasten kombi...

hab als Zweitbeamer den Hd 300 von Optoma mit 3D , einfach ein geniales 3D Bild

 

im Normalen Bildmenue kann man nur normale sachen einstellen, das Service menue kann viel mehr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.