Zum Inhalt springen

Wie reinige ich am besten Projektoren?


Ciniwa

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe jetzt die Aufagebe bekommen unsere alten Bauer B8b Projektoren zu reinigen und spiel (austausch)bereit zu machen (Bauer U4 auf den Müll und Bauer B8b an die stelle!) Hat jemand tolle Ideen, wie ich den Staub-Fett-Oel Matsch am besten und einfachsten entfernen kann?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß

 

Ciniwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich empfehle in einem solchen Fall, Ambassador Spezial. Das ist ein industrieller Maschinenreiniger. Der kriegt den größten Dreck ab. Ein Superzeug. Gibt's z.B. bei Wittner oder Rinser.

 

Gruß TAZ :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Das Ambassador ist ein sehr gutes Zeug, eignet sich aber am besten zum Konservieren von den Oberflächen.

 

Zum Reinigen von dem Matsch kaufe dir eine 500ml Sprühdose mit Bremsenreiniger aus dem Autozubehör. Einfach drauflossprühen und der Dreck läuft automatisch ab! Du wirst staunen, was da für eine Scheiße runterkommt.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

Da ich selber mit Bauer Projektoren arbeite (B8,B12),kann ich dir meine Pflegetipps geben.Es empfiehlt sich immer die gesamte Maschine mit Isopropanolalkohol (ca. 80%) zu reinigen,da dieser gut reinigt und hervorragend entfettet.Die Achsen der Gleitlager- rollen säubert man am Besten mit einem alkoholgetränkten Küchenpapiertuch und anschliessend sollte man mit einem trockenen Tuch nachwischen.Die Gleitlager (oder Rolleninneres) reinigt man am Besten mit einer Projektilbürste (diese bekommt man in diversen Grössen im jeden Waffenhandel für jeden Rollendurchmesser).Andere diverse Kleinteile kann man auch in einem Alkoholbad reinigen wie z.B. die Rollenschrauben usw..Die gesamten Teile müssen dann mit dem Küchentuch getrocknet werden (kleine Rollenlager auch alternativ mit einem Q-Tip).Um eine Bauer Maschine anschliessend richtig zu Ölen sollte man folgendes tun:Die Achsen der Gleitlager werden jeweils mit nur einem Tropfen Projektoröl geschmiert.Diesen Tropfen tut man sich auf den Finger und verreibt ihn dann gleichmässig auf der Achse. Anschliessend steckt man die Rollen langsam und mit leichten Drehungen wieder auf die Achse.Diese Methode bewirkt,dass das Öl in das Lager gelangt und nicht daneben.Denn wenn man das Öl direkt auf die Achsen tropft bzw. wenn man die Rollen direkt wieder aufsteckt entstehen die sog. "Ölnasen".die einen die Rollen,Projektor oder sogar den Film verschmieren können (...nicht schön).Auch wenn dies eine sauige Arbeit ist,kann aus meiner Erfahrung nach ein Projektor damit problemlos ca. einen Monat betrieben werden,ohne dass die Mechanik irgendwie beeinträchtigt wird (je nach Verschleiss der Kopie durch Abrieb usw.)Ich hoffe lieber Martin,dass diese Informationen dir weiterhelfen werden !Falls du weitere Infos brauchst in Bezug auf Bauer Projektoren, dann melde dich.

Gruss SchumiFV

 

P.S.:Zum Thema Fimabrieb habe ich eine gute Lösung gefunden. Ich benutze seit mehreren Jahren Kunststoffbänder statt Samt. Weitere Infos sind erhältlich!:rotate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorreinigung mit Ambassador Special (gibts beim Reinigungsmittel- Großhandel) ist eine gute Empfehlung. Ganz hartnäckiger Dreck geht mit Entfetter weg.

Nachher den Lack wieder konservieren mit Armor All, Magic polish and Wax, einem Autowax, ergfibt sehr schöne, polierte Oberflächen, die fast wie neu aussehen. Unter kräftigem Druck reiben, und fertig.

Zukünftig würde ich überschiießendes Oel täglich abwischen, und wöchentlich die ganze Maschine entstäuben, bevor sich erneut der Fett- Staub Kram in die Oberfläche einbrennt.

Die Turtle Wax Behandlung kann nach Bedarf iin einigen Jahren wiederholt werden.

Ich habe mit dieser Methode sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Grüße:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

>Es empfiehlt sich immer die gesamte Maschine mit Isopropanolalkohol (ca. 80%) zu reinigen,da dieser gut reinigt und hervorragend entfettet...<

 

Warum so teuer??? Normaler Brennspiritus tut's genauso! Auf einen Lappen oder WC-Papier geben oder mit einem alten Deodorant Pumpsprayer aufsprühen.

 

Für große Flächen gibt's CS 180 Reiniger (mit Wasser zu verdünnen!), erhältlich bei FTT-Cine-Service, Freising, Tel. 08161-232300. Teile darin über Nacht einlegen oder mit alter Sidolin Flasche aufsprühen, dann mit Wasser abwaschen.

 

Gut putz!

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Original von Theo:

wo bitte gibts Kunststoffbänder für die Bauer?

Unsere Ernemann hatte mal eine Zeit lang breite Kabelbinder anstatt

Samt am Rand der Filmbuehne.. (natuerlich mit der glatten Seite zum

Film,

nicht die geriffelte Seite).. weiss nicht wie sauber diese Loesung

ist, aber der Bildstand schien OK und Abrieb trat auch kaum auf.

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

das mit den Kabelbindern habe ich schon probiert.

Bei der Breite von Samt lassen sich die Kabelbinder

nicht mehr umknicken und die Filmtür geht auch nicht mehr

zu. Ich weiß nicht, ob man schmälere Binder nehmen kann,

die zwar dann dünner werden, aber kaum mehr Auflagefläche

haben. Bitte belehre mich Besseres.

Servus Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Theo:

Weiss leider nichts genaueres dazu, das war als ich gerade angefangen

hatte als Vorfuehrer, die besagte Bildbuehne ist mittlerweile wieder

mit Samt bespannt. Die Kabelbinder waren damals schon die Dicken,

also ca.5-6mm breit denke ich.

Musst Du den Kabelbinder denn ueberhaupt biegen? Bei uns ist die

Filmbuehne oben relativ stark gekruemmt (vom Film weg), so dass

man den Samt/Kabelbinder garnichtmal unbedingt um die Buehne

herumbiegen/legen muss (d.h. 180Grad-Biegung). Wie es nun

tatsaechlich geloest war.. ich werd mal fragen.

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theo!

 

Ja,es stimmt,dass ich schwarze Kabelbinder (glatte Oberfläche,4mm breit) für den Filmschlitten verwende.Ich bearbeite die Bänder vor Einbau etwas (zurechtschneiden,mittels Wärme zurechtbiegen um sie dem Schlitten anzupassen) und klebe sie mit Sekundenkleber-Gel auf.Die Kabelbinder die ich verwende,passen ideal von der Dicke in meine B-Maschinen(die Bildfenstertüren schliessen ohne Probleme).Ich verwende Sie seit über 2 Jahren und die Ergebnisse waren bisher:Optimaler Bildstand,extreme Langlebigkeit,lang anhaltene Bildschärfe,keine Filmwölbung und kaum noch Filmabrieb.Kurzes Beispiel:Der Film Spy Game wird bei mir auf der schwerem B12 gespielt und der Film hatte bis jetzt noch keinen Abrieb auf den Bändern hinterlassen!Ich weiss jetzt natürlich nicht,an welchen Maschinentypen ihr diese Methode ausprobieren wollt (oder ausprobiert habt).Also lasst nochmal was hören!!!

 

 

Gruss SchumiFV:rotate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

folgende Kabelbinder haben sich seit Jahren bewährt bei alten

Bauer, Ernemann und Philips:

 

rs-components.de

 

Tyrap Kabelbinder Nylon 6.6 281x3,6mm

 

Bestellnr. 666 161

 

Verarbeitung so, wie SchumiFV beschrieben hat.

 

frohes Schaffen!

 

pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber SchumiFV,

 

vielen Dank für Deine Ausführungen. Das werde ich auch ausprobieren und zwar mit der B 12. Bisher verwendete ich Samt, der Verschleiß war relativ gering, aber Abrieb sehr viel. Und dann die Unschärfen auf allen Maschinen. Nun weiß ich aber, daß Bauer "Präzision" bedeutet und trotzdem haben wir immer wieder Probleme mit der Schärfe.

 

Danke und Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey theo. du kannst die bauer auch auf stahl fahren. dafür gibts extra bänder bei kinograph mauss. folgendes würde ich dann aber versucheh. samt oder kunststoff auf die kufen. da der film dann mit kostantem abstand im kanal läuft, bleibt er auch immer scharf. bei bauer kann es nötig sein, die oberen rollen sowie die schaltrolle exakt auf kanalmitte auszurichten. dann tritt kaum seitenverschleiss im kanal auf und der kanal hält ewig. ebenfalls kannst du aus delrin (ein weisser Kunststoff) dir kufen fertigen. ich haben einmal bauer über 2 Jahre in überblendung auf kanälen mit delrin statt samt betrieben. das ging herforragend und der bildstand war 1a.

gruß jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ciniwa. das thema hatten wir schon mal. ich verwende bremsenreiniger. der löst alles. wenn du das getriebe nicht öffnen willst, kannst du auch petroleum statt öl in die maschine füllen und sie laufen lassen. das löst den dreck innen und schmiert dabei noch, sodass es keine mechanischen schäden gibt. nach dem 3. durchlauf sollte der dreck draussen sein. von aussen ist bremsenreiniger echt klasse. die bauer haben ölrückläufe unter den deckeln der wellen. die musst du mit druckluft ausblasen. sie sin meist mit staubschmodder verdreckt und dann ölen die projektoren. an der schalwelle ists das gleiche. die grosse platte, auf der der kanal sitzt, hat eventuell rechts und links unten je einen rücklauf. der ist auch meiust mit dem schmodder zu. wenn du alles gereinigt hast, dann kommt nur noch ganz leicht öl aus der bildstrichverstellung. das lässt sich aber nicht ändern. wichtig sind aber wirklich die rückläufe an den transportrollen und der schaltrolle.

gruß jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@ Martin Rowek:

 

Frage wegen Ambassador Spezial entweder beim Hersteller nach

(Ambassador-Chemie, R. Alexander Wunderlich, Chemische Fabrik, 71576 Burgstetten/Stuttgart, Tel. 07191-96600, Fax 966070) oder bestelle es beim Großhandel.

Ich beziehe es immer in 5l-Kanistern bei Heinrich Hardt KG in Norderstedt bei Hamburg (Telefonnummer hat sicherlich die Auskunft) zum absoluten Tiefpreis.

Von einem Kauf bei Wittner rate ich dringendst ab, da Du dort das ca. vier- bis fünffache für das gleiche Produkt bezahlen mußt (ähnlich wie mit an anderer Stelle in diesem Board besprochenen Projektorenölen...).

 

Freundliche Grüße aus Westberlin

 

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.