Zum Inhalt springen

Barco bringt 4k/60fps und 4k/3D


carstenk

Empfohlene Beiträge

Zur Cinemacon stellt Barco seine neuen Alchemy Projektoren vor, die 4k mit 60fps und 4k/3D darstellen können:

 

http://www.barco.com...Barco-Alchemy-t

 

http://www.dcinemato...spx?newsID=3572

 

Das Ganze basiert auf neuer ICP Elektronik und einem eigenen integriertem Mediaserver (ähnlich Doremi, Christie und GDC), der diese höheren Bildraten unterstützen kann. Eine Nachrüstung für bestehende Serie-2 Barcos ist möglich. Die neuen Projektoren selbst sind also im Grunde die existierenden DP4k Modelle mit aufgebohrter Elektronik.

 

Die Presseerklärung ist diesbezüglich nicht ganz eindeutig, man darf annehmen, dass damit kein Single-Projektor HFR in 4k möglich sein wird, HFR bis 60/120fps wird also wohl weiterhin nur in 2k möglich sein, respektive, HFR in 4k eben in

Doppelprojektion. Diese Technik ist auch Grundlage der erwarteten IMAX Laserprojektionssysteme von Barco.

4k/60Hz Wiedergabe ist auch über DVI für alternative Inhalte möglich.

 

Alchemy ist keine reine 4k Technik, auch die bestehenden 2k Projektoren werden in Zukunft serienmäßig mit dieser Elektronik ausgestattet, Barco bewirbt die existierenden Modelle bereits:

 

http://www.barco.com/en/Products-Solutions/Projectors/Digital-cinema-projectors/Compact-DLP-Barco-Alchemy-Cinema-projector-for-screens-up-to-12m-39ft.aspx?tab=specs

 

(u.a. USB 3.0, 3*Ethernet, J2k+MPEG-2+h.264, DisplayPort+HDMI für alternative Inhalte, 3/2TB RAID)

 

Man darf auch annehmen, dass nach der Übernahme von Doremi durch Dolby Barco mit diesen IMS nun eine eigene Lösung für die Wiedergabe von Auro 3D hat, das ja in Konkurrenz zu Dolby Atmos steht und bisher nur über Doremi IMBs/IMS decodiert werden konnte.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung sind aber vor allem die Produzenten oder wer auch immer da die Entscheidungen trifft. Von den letzten 500 Filmen die wir gespielt haben waren genau 20 in 4K - also gerade mal 4%. Dabei in erster Linie Sony, dann Tobis/StudioCanal und Warner mit seinen drei Batman Titeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie erinnert mich das alles an die "Anfangszeit" der Digitalen Spiegelreflexkameras. Da tat sich auch ein Pixelwahn auf - je mehr Pixel, desto besser (glaubten zumindest die meisten "Fotografen"). :blush: Mittlerweile hat man erkannt, dass es durchaus wichtigere Dinge an einer Kamera gibt, als die Pixelzahl. B)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie erinnert mich das alles an die "Anfangszeit" der Digitalen Spiegelreflexkameras. Da tat sich auch ein Pixelwahn auf - je mehr Pixel, desto besser (glaubten zumindest die meisten "Fotografen"). :blush: Mittlerweile hat man erkannt, dass es durchaus wichtigere Dinge an einer Kamera gibt, als die Pixelzahl. B)

 

4K ist kein Pixelwahn!

4K CS hat ca. 7 Megapixel, 2K CS nur ca. 1,8 Megapixel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4K-Projektoren sind "nur" ein Zwischenschritt auf 8K - und da wird die Entwicklung meiner Ansicht nach erst mal stoppen.

Die ITU hat mit R-BT.2020 für das Home-Entertainment sogar schon 8K spezifiziert!

Darüber hinaus wird aktuell an 8K-Displays gearbeitet.

Ich produziere bereits seit dem letzten Jahr Testbilder und Fotoaufnahmen für die Industrie (Forschung, TV-Geräte-Hersteller, Software-Entwickler, Projektoren-Hersteller) in nativer 8K-Auflösung. Teilweise werden diese 8K-Testbilder/Fotos auf 4K/UHD-Auflösung reduziert und verkauft (zum Beispiel von der Firma Burosch).

Sogar die öffentlich rechtlichen TV-Sender sagten im Rahmen der letzten IFA, dass sie 4K überspringen und erst bei 8K wieder einsteigen werden.

 

Bis 8K ein Thema wird (voraussichtlich ab 2020), stellt 4K den besten Kompromiss im Kino dar. Genau aus diesem Grund bin ich erfreut darüber, dass 4K sich zunehmend als "Standard" im Kino durchsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4K-Muffligkeit scheint ein spezifisch deutsches Problem zu sein. In anderen Ländern ist man da schon weiter, z.B. Frankreich. Oder kann mir jemand erklären, warum ein und derselbe Film in La France in 4K ins Kino kommt und in Deutschland in 2K (AMOUR - LIEBE)? Oder warum DIE ANDERE HEIMAT auf der Premiere in 4K gezeigt wird (auf ausdrücklichen Wunsch des Regisseurs), der deutsche Weltvertrieb dann aber ein verschlüsseltes 2K für die Kinoauswertung erstellt?

Auf der Berlinale war die restaurierte Fassung von LA BELLE ET LA BETE in 4K, alle deutschen Stummfilme in den restaurierten Fassungen (natürlich?) 2K.

Die Hersteller und Kinotechnikfirmen sollten langsam aufhören, 4K als Premiumprodukt zu vermarkten. Der Preisunterschied zwischen einem Sony R510 und einem NEC NC900 ist so marginal, dass man m.E. schon gute Gründe braucht, sich speziell für den NEC zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4K-Muffligkeit scheint ein spezifisch deutsches Problem zu sein.

 

Das hat sicherlich nichts mit "4K-Muffligkeit zu tun. Aber wieviel soll der "kleine" Kinobetreiber denn noch investieren? Die, welche ihre Digikisten schon haben und eben nur für teures Geld umrüsten können oder neu kaufen müssen - wie soll das gehen? Und ... dann hat man 4K, in einem Jahr kommt 8K und danach? Was soll der Wahn? Ist es nicht so, dass derzeit alle wegen des digitalen Bildes im Kino hell auf begeistert sind? Noch mehr und noch mehr und noch mehr und noch mehr ...

 

Und mal im ernst - wozu braucht es einen 8K-TV? Ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das alles ist einfach nur schnelle Geldmacherei. Ich tippe mal, das höchstens 2Prozent der Kinogänger die 4K erkennen. Die Leute wollen ein anständiges Bild und anständigen Sound - das alles hat man auch bei 2K - und reichte fast 100 Jahre bei 35mm.

 

Ich bin überzeugt davon, dass alle die hier wegen 4K oder 8K jubeln entweder daran verdienen, oder aber keine Kinobetreiber sind, welche dafür Kohle ausgeben müssen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überzeugt davon, dass alle die hier wegen 4K oder 8K jubeln entweder daran verdienen, oder aber keine Kinobetreiber sind, welche dafür Kohle ausgeben müssen.

 

Gerade bei den kleineren und mittleren Leinwänden gibt es eine nicht unerhebliche Zahl von Leinwänden, die mit 4K ausgerüstet sind - zugegeben idR von Sony - und die würden gerne alle 4K-Material zeigen, wenn es denn in Deutschland verfügbar wäre. Das scheint aber noch nicht zur Produktionsseite vorgedrungen zu sein, ich behaupte, weil 4K in Deutschland als Premiumprodukt für große Leinwände vermarktet wird.

 

Keine Sorge, ich verdiene keinen Cent am 4K-Jubel ... ich sehe nur, dass da eine Zögerlichkeit bei Investitionsentscheidungen herrscht und man sich mit Zwischenschritten zufrieden gibt, die evtl. nicht nachhaltig sind.

Bin zugegebenermaßen noch etwas geschädigt, von der Ropa-1,9K-Diskussion in der AG Kino ... "1,9K reicht doch vollkommen aus für unsere Leinwände, der Zuschauer sieht's eh nicht etc."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger erachte ich das erstmal 48fps oder besser 60fps zum Standard wird, bevor man mit 8K anfängt.

 

8K im TV, naja da lache ich ja, die sind ja schon zu knauserisch in der Bandbreit um 1080p zu senden, wie soll das mit 8K werden....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.