Zum Inhalt springen

Nettes Erlebnis beim Schmalfilmen


Volker Leiste

Empfohlene Beiträge

Für die meisten etwas ausgefalleneren Hobbys braucht man ein etwas dickeres Fell. So auch für's Schmalfilmen.

Ich habe mir letztens vom Schrott eine alte Saxonette (Fahrrad mit Hilfsmotor, auch "Rentner-Harley" genannt) mitgebracht. Einfach als kleine Fingerübung in Sachen Motorentechnik.

Wenn man mit so einer Kiste unterwegs ist, sind die Reaktionen der Passanten denen beim Schmalfilmen SEHR ähnlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

auch wenn es kein erlebnis war, möchte ich berichten. Am letzten Sonntag unterhielt ich mich mit eine befreunditen Fotogräfin. Ich erzähle ihr, dass ich mit dem Schmalfilmen begonnen habe. Sie Fragte "Super-8?". Die Antwort, ja! Sie meinte WER? macht den sowas noch? Man muss mit der Zeit gehen meinte Sie. Die Qualität wäre sehr schlecht und außerdem sei das doch viel zu teuer. Ich sagte zu Ihr, dass das eben ein Hobby von vielen Leuten ist und das es einfach Spaß macht. In dem Punkt Geld musst ich ihr einwenig zustimmen, aber es ist eben ein Hobby. Sie selbst hat ihr Super 8 Filme auf VHS kopiert und nun halt von VHS auf ein Digitalformat übertragen. Die Frau ist immer noch sehr erstaunt darüber das es Menschen gibt die sich "so etwas antun" (so drückte Sie sich aus).

 

Ich selber habe sehr viel Spaß am Schmalfilmen gefunden und werde dieses Hobby weiter beibehalten.

 

Ich möchte mich somit auch noch einmal ganz herlich bei alles für die Tips und Ratschläge bedanken :-)

 

Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hört man sehr oft diese Ansicht und das ist der Grund für meine Haltung dem Thema gegenüber. Hoffe nur nicht, daß die Dame ihre Ansicht zu der Angelegenheit ändert.

Was mich nur wütend macht ist die Art und Weise wie manche Leute ihre Psyche überlisten wenn sie merken, daß sie als bunter Hund durch die Gegend rennen. Dann ist das Gelaber der Leute stets ein "positives Erlebnis und gar eine Bereicherung" - ist ja völlig klar.

Ich weiß was ich mache und was es kostet und immer noch besser als Extrembergsteigen oder Fallschirmspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton,

 

ist Dir schon mal aufgefallen, wie oft Du schreibst "das hat mich geärgert, es hat mich erbost, ich war wütend..." ?

Das solte Dir wirklich zu denken geben, das hat doch mit Vergnügen und Hobby nichts mehr zu tun.

 

Es ist in dieser Gesellschaft halt so, dass ALLES, was nicht einem "gesunden" Normal-Mittelmaß entspricht, ungefragt kommentiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich genieße die Kommentare aussenstehender ja. So kommt man schnell ins plaudern, da entstehen oft die tollsten Kontakte. Und das klappt auf der ganzen Welt, auch ohne Sprachkenntnisse.

Und Exot oder Spinner zu sein, stört mich nicht im geringsten. Dazu bin ich zu lebensfroh und habe genug Selbstbewusstsein. Ich mag aber auch bunte Hunde: Sind doch ideale Motive! :)

 

Lars: Deine "Fotogräfin" (passender Vertipper!) hat wohl lange keinen projizierten Schmalfilm mehr gesehen. Es ist problematisch, dass die Leute heute Super 8 viel mehr von DVD oder Youtube kennen als direkt vom Film, denn das hat qualitativ einfach nichts miteinander zu tun. Zeig ihr das Ergebnis dann doch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ist Dir schon mal aufgefallen, wie oft Du schreibst "das hat mich geärgert, es hat mich erbost, ich war wütend..." ?

 

Hallo,

das Einzige was ich erwähnt habe ist die Tatsache, daß Reaktionen von Außenstehenden stets positiv kommentiert werden. Die übliche Art heute andere mundtot zu machen (...daß Du ja nichts anderes sagst...). Mein Erlebnis mit der Rolleiflex 3,5F mit der ich auf der Parkbank vor der Brust im Park in Catania 1966 schlief und dort auf den Zug nach Taormina wartete hab ich Dir erzählt. Als dann auf dem Schiff einer zu mir sagte, "so eine hatte ich auch mal" und ich fragte "warum er die nicht benutze" erhielt ich die Antwort, "das habe er heute nicht mehr nötig". Ich hab dann im Forum geschrieben, daß ich mich den Rest des Tages geärgert habe. Etwas außergewöhnliches daran kann ich nicht feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fragte "warum er die nicht benutze" erhielt ich die Antwort, "das habe er heute nicht mehr nötig". Ich hab dann im Forum geschrieben, daß ich mich den Rest des Tages geärgert habe.

 

Meine Reaktion auf so was ist, "habe ich auch nicht mehr nötig. Die digitale DSLR liegt zu Hause im Schrank. Das hier macht mir mehr Spaß."

Oder auch "ich könnte auch digital aufnehmen, aber ich habe Spaß an der Dunkelkammerarbeit, händisch arbeiten, so richtig schön mit Chemikalien planschen - Dateien passen nur so schlecht in den Vergrößerer."

Damit sind die Leute meistens baff und ein weitere Diskussion über Rückständigkeit erübrigt sich.

 

Gestern machte ich auf dem Jahrmarkt ein paar Aufnahmen. Am Autoscouter baute sich plötzlich um mich eine Gruppe türkischer Halbstarker auf. Oh Schreck, habe ich ein falsches Bild gemacht? Dann aber die Erlösung: Zu erst fragten die Mädels auf die Leicina zeigend, ob ich ein Foto (Filmkameras kennen sie wohl nicht) von ihnen machen könnte. Da konnten die Jungs natürlich nicht zurück stehen.Danach haben sie mir noch ihre Handys gegeben um damit sie auch noch aufzunehmen. Ich habe mich gefreut, ich wäre nie in Kontakt ,mit den Jugendlichen gekommen und statt zu flüchten, wollen Mitmenschen mal aufgenommen werden.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gefreut, ich wäre nie in Kontakt ,mit den Jugendlichen gekommen und statt zu flüchten, wollen Mitmenschen mal aufgenommen werden.

 

Hallo,

ist mir auch schon so ergangen - mehrmals schon mit Japanern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eben auch mit der Leicina 8SV unterwegs, am Hafen auf dem Weg ins Büro, den neuen 100er testen. An Brücke 3 fahren sowohl die HVV-Fähren (für mich) als auch die Hafenrundfahrtsbarkassen ab, es wimmelt dort vor Menschen, Spatzen, Pfützen, Sonne, Wellen -- alles vor der Kulisse der Blohm&Voss Docks. Ich hielt fest, wie die Fähre die Kurve nimmt und anlegt, das Seil fest gemacht wird, der Kapitän von Board jumpt um sich vor Abfahrt noch einen Kaffee zu holen. Lauter neugierige Blicke, die Leicina ist ja auch nicht gerade unauffällig mit Ihrem Design. Auf dem Boot dann sprach mich der Kapitän an, das sei ja toll, dass noch jemand filme, ob ich das digitalisieren könne, er helfe dem HVV bei der Öffentlichkeitsarbeit. Ich hab ihm dann (bei Gelingen) ein paar Einzelbild-Scans versprochen, bekam dafür seine Karte.

 

Als ich nach ein paar Minuten von Board ging, sprach mich ein netter Herr vom NDR an, das sei ja toll, dass noch jemand filme, er konnte es kaum glauben, dass es Doppel-8 noch gibt. Er mache da demnächst eine Doku über ein lokales Fest am Wattenmeer, ob ich da nicht mitwolle, ein paar Retroszenen zum einschneiden filmen, am besten Schwarzweiss. Noch eine Karte bekommen.

 

Ich werde mich nicht den Rest des Tages drüber ärgern, auch wenn ich eben beim Spule wenden aus Doofheit bestimmt zwei Meter Material verloren habe. :)

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mein Vater und mein Bruder haben heute zwei Bäume gefällt. Dieses konnte ich mir nicht entgehen lassen. Also alles zusammen gepackt Stativ usw. und auf geht's.

Als ich das Stativ aus dem Auto holte und meine Kamera, eine Canon 310cl, drauf setzte wurden die vorbeifahrenden Autos langsamer. Als ich germerkt habe woran es lag, fand ich es schon ziemlich witzig.

Dann während des drehens wurde ich von einer jungen Dame angesprochen was ich da tun würde?!? Ich schätze die Frau auf 26 - 28 Jahre. Nach dem ich ihr erklärt hatte worum es sich handelt, fing sie an zu lachen und fragte ob es noch viele Leute gibt die so etwas machen?

 

Es hat richtig Spaß gemacht zu Filmen. Ich habe auch schon mehrer Filme betitelt und vertont.

 

Ein Hoch auf das Hobby!

 

Gruß

Lars

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.