Zum Inhalt springen

Serviceadresse für Bauer Filmkameras


S8ler

Empfohlene Beiträge

@aaton

 

Ich glaube, für Dich gibt es nur eine Alternative (zu 9,5 ):

 

Du nimmst deine Bolex, legst Avichrome ein und dann wird gefilmt. In 16mm ist die Qualität und Körnung wirklich ok und den Avichrome gibt's im Moment ja noch zu guten Preisen als Meterware. Kauf Dir ne große Rolle und Du hast Material für die nächste Zeit.

Dann kommt die schöne Bolex mal zum Einsatz. Da spricht doch eigentlich nichts gegen, oder ?

 

Alles andere wird Dir nicht gefallen ....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16mm hat Aaton gerade wieder vom Tisch gewischt.

Ich hatte ihm sogar schon viel schönen, frischen Colorneg Fuji 64D auf 30m-Rollen umgespult, sie ihm wieder abgekauft, sie ihm dann wieder zurück geschickt weil er sie doch wieder wollte... Jetzt hat er sie für 30€ auf EBay verscherbelt.

Vergesst es, ihm helfen zu wollen. Es geht nicht. So schnell wie er die Präferenzen wechselt kann man gar nicht agieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

heute kam die Kamera zurück - unrepariert. Der Text:....sehr geehrter Herr XXX, leider kann ich Ihnen im Bezug der Bauer C2 nicht weiterhelfen. Das Problem liegt an dem Fotowiderstand. Ich habe mehrmals versucht die Belichtung zu justieren aber nach einem Tag war wieder alles daneben. Für dieses Gerät habe ich keine Ersatzteile. Irgendeinen beliebigen Fotowiderstand kann ich nicht einbauen. Es tut mir leid Ihnen nicht weiterhelfen zu können....

(Ein Fotowiderstand - wenn ich da an die Fuji ZC 1000 denke beschleicht mich "Furcht"...).

Jetzt geht das Gerät an Geissler. Warum der Kontakt mit Geissler nicht klappt ist mir unverständlich. Er weiß, daß Geissler die Ersatzteile hat. Auf meine Anfrage heute kam die Antwoort, daß sie in der Lage sind zu reparieren.

Mein Fazit: Man hat einen Reparateur und ist froh...das klappt dann so lange bis der überfordert ist. Dann geht der Ärger los.

Immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, die Kamera ist schlappe 50 jahre alt, da kann es schon mal knapp werden mit Ersatzteilen ...

 

Die Kameras dieser Baureihe haben den Vorteil, dass sie mehrere Filmempfindlichkeiten lesen können und robust gebaut sind.

Insofern kann ich verstehen, wenn Du sie Dir erhalten willst.

Falls alle Stricke reißen, ist dieses Modell jederzeit günstig auf ebay zu bekommen, auch mit funktionierendem Beli.

Ich weiß, Du schickst sie dann erstmal zur Wartung, aber dann brauchst Du zumindest keine Reparatur.

 

Ich habe eine C Royal 6 mit Trickset, läuft seit Ende der 60er ungewartet immer noch einwandfrei.

Allerdings benutze ich sie seit dem Ende des K40 kaum noch, die Nikons liefern einfach die besseren Resultate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, gestern weggeschickt, heute kam sie um 9.25 Uhr bei Geissler an. Jetzt sehen wir mal. Der Film vom "Schwestergerät" (meine eigene C2, die bei Geissler ist ein Ebay Kauf von einem Bauer T1S Royal den ich weitergab, die Kamera "war Zugabe") ist noch nicht da. Da bin ich gespannt: Avichrome in 8mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so....E-Mail von Geissler über Reparatureingang um 8,XXUhr, später E-Mail von Geissler über Repaturausgang um 10.XX Uhr. Anruf von mir und die Dame am Telefon las mir vor..."daß das Gerät unrepariert zurückgeht weil die benötigten Teile nicht mehr verfügbar sind".

An die Leute die meinen sie müßten ständig das Thema am Kochen halten, "ich könne mich nicht entscheiden": Es könnte ja sein daß ich irgendwann doch bei 16mm lande weil die Bolex als einzige noch reparable Kamera übrigbleibt.

Ohne Witz: Das Thema wird uns alle einholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also Bauer C2 gehen bei Ebay zwischen 1 und 10€ weg.

Wenne es genau die sein soll, würde ich mir einfach ein halbes Dutzend davon kaufen, schon hast Du die benötigten Ersatzteile. Ausbauen kann die ggf. ja auch Dein Reparateur.

 

Ich mache das oft so, wenn an einer von mir reparierten Kamera ein Tiel fehlt oder defekt ist: Eine zweite (oder dritte, zwölfte...) kaufen. Dann macht man daraus eine funktionierende und hat ein prima Ersatzteillager. (Gerade gestern mit zwei N8-Leicinas so gemacht, die Dinger finde ich zunehmend genial und eigentlich ziemlich wartungsfreundlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Friedemann

 

Genau das ist auch meine Methode und eigentlich sollte es ja heutzutage die übliche Methode sein: Man besorgt sich das gewünschte Modell und sichert sich hinsichtlich Ersatzteile und Zubehör ab, indem man sich einen kleinen Vorrat an weiteren Geräten, ggf nur im 'Ersatzteilspenderzustand', zulegt.

Selbst bei meiner Bolex H16 habe ich das so gemacht und bei manchen Objektiven auch . . .

 

Bei günstig zu erwerbenden S8-Kameras halte ich es für sinnvoll, gleich zwei- oder drei funktionierende Apparate zu besitzen . . .

 

 

Aaton, ich glaube die Kosten für Telefonate, Porto etc. hättest Du in diesem Falle vielleicht lieber in ein zweites 5,- - Gerät bzgl. Ersatzteile investiert, oder ? ;-)

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Grund weshalb ich das hier publik mache ist ein anderer. Geissler übernahm von Bauer das gesamte Ersatzteillager. Jahrelang wog ich mich in Sicherheit - heute wurde ich eines Besseren belehrt. Was Friedemann vorschlug macht Olbrich in Görlitz (Exakta Varex)schon viele Jahre.

Die Weichen sind gestellt, in wenigen Tagen wird "Ersatz" eintreffen, ein allseits gelobter Mechaniker hat schon den Schraubenschlüssel in der Hand (eben telefoniert) - der kennt die Kamera und hat Unterlagen darüber. Die werden wir hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahrelang wog ich mich in Sicherheit

 

Aaton - wenn Du bei dem Hobby permanent so Angst hast, daß irgendwann irgendwas einmal kaputtgehen könnte und es dann keinen Ersatz mehr gibt...dann muss ich mich anderen Meinungen hier anschließen und Dir die Aufgabe des Hobbys empfehlen..Das kann doch keine Freude mehr machen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das oft so, wenn an einer von mir reparierten Kamera ein Tiel fehlt oder defekt ist: Eine zweite (oder dritte, zwölfte...) kaufen. Dann macht man daraus eine funktionierende und hat ein prima Ersatzteillager. (Gerade gestern mit zwei N8-Leicinas so gemacht, die Dinger finde ich zunehmend genial und eigentlich ziemlich wartungsfreundlich).

Bei meinem Glück ist bei den Ersatzteilträgern entweder das gleiche Teil kaputt oder die Ersatzteilträger entpuppen sich (was öfter passiert) als wesentlich besser als erwartet, so dass es ein Jammer wäre sie zu schlachten. Wenn überhaupt nötig, reicht es dann das Batteriefach zu reinigen oder zwei Tröpfchen Öl zu verteilen oder mal alles ordentlich zu putzen und man hat eine einwandfreie Kamera - und schon liegt wieder ein Teil mehr herum.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.