Zum Inhalt springen

Stahlende Optiken aus den 60er/70er Jahren


ruessel

Empfohlene Beiträge

Dem Spezialglas für Kameralinsen wurde in den 60er- und 70er-Jahren häufig der radioaktive Stoff Thoriumdioxid beigegeben. Thorium besitzt eine Halbwertzeit von 1,5 Millarden Jahren, also was für die Ewigkeit ;-)

Thoriumoxid wurde wegen dem veränderten Brechungsindex bis zu 30% Gewichtsanteilen zum Optikglas dazu gegeben, d.h. man brauchte weniger Glasgewicht und Abmessungen für die Optik bei gleicher Brennweite und Lichtempfindlichkeit.

 

Ich habe mir aus der Bucht eine schwere Rodenstock Optik (made in Germany) mit einer gewaltigen Lichtempfindlichkeit von F0.7 gekauft. Das diese strahlt ist bekannt. Wieviel sie strahlt wollte ich wissen, da ich sie zerlege und komplett reinigen möchte, sie stammt aus dem Jahr 1963. ich habe mir aus alten Armeebeständen ein hochempfindlichen geigerzähler gekauft, der auch die Alphastrahlung messen kann. Gut, das Teil stammt aus dem Jahr 1971 ist noch nie benutzt, wurde aber auch nicht in den Lagerjahren frisch justiert.

 

Ich messe am Frontglas mit dem großen Durchmesser fasst keine Radioaktivität, dafür am hinteren Glas das zum Film zeigt ca. 4,5 milliRem pro Stunde. Ich musste den Geigerzähler um den Faktor 10 dämpfen, da sonst die Anzeigennadel fast abbricht.

 

Rechne ich diesen Wert auf milliSievert pro Jahr um: sind es also 0,045 msV pro Stunde = 0,045 x 24 x 365 = 394.2 mSv pro Jahr.

 

Aus dem Internet erfahre ich: "Eine in Deutschland lebende Person erhält eine mittlere effektive Dosis von 2,4 mSv pro Jahr."

 

Also strahlt die Optik theoretisch das 200fache des normalen Umfeldes. zum Glück ist es nur Alphastrahlung, harte Beta oder Gammastrahlung kommt aus dem Glas nicht raus.

Alphastrahlung durchdringt keine Hautschicht aber vorsicht beim Reinigen oder ein Unfall wo das Glas bricht, hier können kleinste Splitter eingeatmet werden oder durch Hautverletzungen in den Körper eindringen - dann könnte man langfristig Probleme (Tumore nach einigen Jahrzenten) bekommen. Klar ist auch, so eine Optik gehört nicht in den Hausmüll.

 

Hier ein paar Aufnahmen mit F0.7 (nicht von mir)

 

BokehTraum für Filmer:

 

 

hier gibt es schon eine für Kameras umgebaute 0.7er Optik: http://www.ebay.com/itm/DE-OUDE-DELFT-RAYXAR-CAMERA-LENS-LEICA-M-MOUNT-MR-MIYAZAKI-CUSTOM-50MM-f0-75/371470731971

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine kleine Liste der bekannten Thorium Objektiven, meist für Kleinbild. es gibt dann noch umgelabelte Objektive, d.h. Baugleiche von z.B. Foto Porst.

 

Canon FL 58mm f1.2

 

GAF Anscomatic 38mm f2.8 (Anscomatic 726-Kamera)

 

Kodak Ektanar 38mm f2.8 (Instamatic 804-Kamera)

 

Kodak Ektanon 46mm f3.5 (Signet 40 Kameratasche)

 

Kodak Ektanon 50mm F3.9 (Kodak Bantam RF-Kamera)

 

SMC Takumar 50mm F1.4 (Asahi Optical Co.)

 

Lieferung Takumar 35mm f2.0, 50mm F1.5, 55mm f2 (Asahi Optical Co.)

 

Lieferung Takumar 6x7 105mm F2.4 (Asahi Optical Co.)

 

Super-Multi-Coated Macro-Takumar (Asahi Optical Co.)

 

Yasinon-DS 50mm F1.7 (Yashica)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje! Danke für den interessanten Bericht. Gibt es außer den genannten denn noch andere Schmalfilmkameras, die diese Thorium-Objektive haben? Wie sieht es mit den Schneider-Kreuznach-Objektiven aus, die bei Nizo verwendet wurden, Beaulieu, den Canon-S8-Modellen oder den russischen K3s?

 

ich selbst verwende oft die Pentax Cosmicar TV Zoom 1.0/8–48mm, ist diese auch belastet?

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher ob bei Schmalfilm dieses Glas auch verwendet wurde - hier finde ich einfach keine Info im Netz. Meist ist Radioaktives Glas an einem starken gelbstich der Gläser zu erkennen. Die Alphastrahlung soll über die Jahrzehnten aus dem Dichtungsmaterial kleine Dämpfe schlagen und so die Gläser färben (lt. Internet wissen).

 

ich werde nur mit Handschuhe die Optik zerlegen und reinigen, nicht das an den Glaskanten mir kleinste Teile in die Haut drücken...... die Strahlenbelastung immer schön klein halten!

 

Ich habe noch einen Bericht gefunden, das bei einer TV Kamera aus den 60er Jahren das "Sucherglas" aus dieser Mischung war, hier soll die Strahlenbelastung bei 8 Stunden täglich Gebrauch nicht höher sein als bei Piloten die in großen Höhen über dem Teich fliegen. Also bei normalen Gebrauch sollte es keine Probleme geben...... ich gebe es aber zu, wenn ich meinen unkalibrierten Geigerzähler so knattern höre, bekomme ich schon ein komisches Gefühl ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bevor weiter Panik geschoben wird, lasse den Geigerzähler bitte erst kalibrieren oder messe mit dem richtigen Aufsatz, ggf. Röhre. Bei der Feuerwehr hatten wir einen längeren Lehrgang im Umgang mit diesen Gerätschaften. Die wollen richtig bedient werden, sonst wird, gerade bei den alten Dingern, gern mal Mist angezeigt. Sollten die Optiken wirklich in der Intensität strahlen, wie du gemessen hast, müsste beim Fotografieren der Film schon bei längerer Belichtung einen Schleier bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gerade die Optik mal an einen Speedbooster (zusätzlich 1 2/3 Blende Gewinn) und der BMPCC Kamera (S16mm Film Sensor) geklemmt. Siehe Anhang. Kamera Entfernung ca. 30cm. Problem war das Tageslicht (es regnet) durch dem Fenster, die Kamera überstrahlte..... ist schon fast ein Nachtsichtgerät.

 

Ist klar, bei so einer Lichtstärke ist das Bild extrem weich und die Tiefenschärfe auf wenige Millimeter begrenzt. Aber das Bild zeigt, es funktioniert.... :dance1:

 

Ich werde mal anständige Drehteile anfertigen müssen, die schweren Teile mit den Fingern halten ist nicht so der Hit......

post-82877-0-84503400-1455105678_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, wie sind eigentlich unsere Optiksachen schwarz gemacht? Eloxiert? Brüniert?

 

Ich werde die Aktion mal auf stabile Füße stellen, habe gerade einen fertigen Adapter MFT zu Leica M39 in China bestellt. Dann brauche ich nur noch eine Hülse mit M39 aus Stahl/Messing/Alu drehen und die schwere Optik in die Hülse stecken und verkleben...... dann habe ich automatisch gleich eine Fokusverstellung..... wäre schön wenn die GewindeHülse schwarz ausschauen könnte....

 

2058520335.jpg

 

Oben die Xray Rodenstock Optik..... der hintere Flansch ist genau 32mm dick...darauf die Gewindehülse kleben....

Bearbeitet von ruessel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alpha-Strahler sind eigentlich harmlos, wenn sie nicht inkorporiert werden. Ein einfacher dünner Gummihandschuh ist völlig ausreichend. Was nicht passieren darf ist der Eintritt von Alphastrahlers in den Körpern - also das Einatmen von Feinstaub der Alphastrahler enthält, das Verschlucken oder der Eintritt in offene Wunden.

Der Strahler ist ja immer (!!!!) stofflicher Natur. Die Strahlung kann sich also nicht "selbstständig" machen. Was die tatsächliche Strahlenbelastung anbelangt, sind die lokalen Schwankungen der natürlichen Hintergrundstrahlung oder (oh pfui ;-)) eines Gasglühstrumpfes viel höher.

 

P.S. Ich habe Zweifel am Meßwert 4,5 mRem/h

Bearbeitet von Volker Leiste (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich warte zur Zeit auf einen weiteren MFT Adapter aus China, ich möchte unbedingt eine Fokusverstellung einbauen. Die Nachfrage nach dieser Optik ist hoch, deshalb werde ich den Bau mal auf Video dokumentieren, einschl. die Messung mit dem Geigerzähler...... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.