Zum Inhalt springen

Neue Konditionen bei Park Circus für AG Kino/Gilde / BkF


macplanet

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

eine Nachricht, die diejenigen unter Euch freuen wird, die Repertoire spielen:

 

Es gibt neue Konditionen für den gesamten Repertoire-Katalog von Park Circus, die ab sofort für Mitglieder der AG Kino/GIlde und des Bundesverband kommunale Filmarbeit gelten: Park Circus bietet für alle Titel 40% und 150 EUR MG an. Werden Kopien (DCP oder 35mm) versandt, kommen die Logistikkosten dazu, wie bisher auch schon. Eine Anbindung an einen E-Delivery-Anbieter und/oder eine Auslieferung von Deutschland aus ist angedacht, derzeit kommen die Kopien aber aus London. Bei Abspiel von eigener BluRay oder eigener Kopie fallen demnach keine weiteren Kosten an (aber die MG).

 

Das ist eine riesige Verbesserung zu den alten Konditionen - bisher wurden fast ausnahmslos Fixpreise verhandelt, die abhängig von Saalgröße und Zahl der Vorstellungen waren, aber in der Regel bei 400 EUR oder mehr begannen. Es wird also in fast allen Fällen günstiger bzw. das Risiko bei solchen Einsätzen sinkt drastisch.

 

Der Katalog findet sich unter http://www.parkcircus.com/.

Park CIrcus vertritt die Repertoire-Kataloge vieler Major-Studios (in D mit Ausnahme von Studiocanal) und digitalisiert zunehmen auch selbst Klassiker. Achtung: DIe DCPs haben nicht durchgehend deutsche Fassungen und/oder UT.

Besonders empfehle ich die restaurierten 3D-Klassiker, insbesondere "House of Wax" und "Dial M for Murder"!

 

Die neuen Konditionen gehen auf Verhandlungen zurück, die wir am Rande der Berlinale begonnen haben - in Cannes konnten Vertreter der beiden Verbände jetzt einen Deckel drauf machen (danke!).

 

Deutschsprachiger Ansprechpartner bei Park CIrcus ist ab sofort Marcel Karst (wie zuvor schon für Arts Alliance-Titel).

 

Beste Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation an die Verhandlungsführer. Bisher weit ueber 300 EUR fuer Single Screenings selbst bei Eigenstellung von Filmkopien auf der Veranstalterseite waren ja grenzwertig zum Wucher.

Zu knacken gilt es noch eine andere Bank: Hollywood Classics.

 

Stimmt und stimmt.

Und jetzt bitte: Fleißig nutzen - wir haben vor allem damit argumentiert, dass PC sich mit besseren Konditionen viele neue Kunden erarbeiten kann ;-)

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich habe gehört, dass Stummfilmaufführungen mit Live-Musik wohl nicht unter die Vereinbarung fallen, obwohl im ersten Post oben vom gesamten-Repertoire-Katalog die Rede ist. Ist das korrekt? Das wäre ziemlich widersinnig, da bei Stummfilm mit Live-Musik gegenüber einer normalen Aufführung sowieso schon zusätzliche Kosten anfallen. Mit Rechtegebühren um die EUR 700.-- für eine Aufführung ist es komplett illusorisch, da einigermaßen kostendeckend zu arbeiten.

Außerdem scheint zumindest im Moment das Repertoire von Hollywood Classics auch über Park Circus lizensiert zu werden; weiß jemand, ob das dauerhaft so bleiben wird? Falls ja, bleibt wohl nur darauf zu hoffen, dass in ein paar Jahren nach und nach alle amerikanischen Filme public domain werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb andybenz:

Ich habe gehört, dass Stummfilmaufführungen mit Live-Musik wohl nicht unter die Vereinbarung fallen, obwohl im ersten Post oben vom gesamten-Repertoire-Katalog die Rede ist. Ist das korrekt? 

 

Nein ... wir haben gerade erst vier Stummfilme mit Livemusik zu den gängigen Konditionen gezeigt.

 

Um was für einen Film handelt es sich denn, der Dir mehr kosten würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht auszuschließen, dass bei speziellen Titeln spezielle Konditionen gelten - aber der Deal sieht keine Einschränkung vor. 

ParkCircus hat aber offenbar einige alte Stammkunden von den neuen Konditionen ausgeschlossen. 

Und die Angaben zu den Lizenzgebieten auf der ParkCircus-Seite nicht immer zuverlässig - z.B. hat Park Circus keine Rechte für Universal-Titel für Deutschland (obwohl da beispielsweise bei "Trainspotting" "International" steht).

Generell scheint das Angebot aber anzukommen - ich habe Jack auf der Berlinale getroffen, es gibt wohl deutlich mehr Buchungen aus Deutschland. Insofern danke an alle, die das Angebot nutzen - wie es aussieht, wird es weiter in dieser Form Bestand haben. Und Park Circus hat noch mal angekündigt, verstärkt aktuelle Filme in D vermarkten zu wollen, also als regulärer Verleih aufzutreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb carstenk:

Matthias, sind dir diese steuerlichen Besonderheiten bekannt? Vielleicht mal als Anregung an die AG Kino weitergeben...

 

Ich hab tatsächlich vor einiger Zeit mit dem Steuerberater der AG Kino deshalb kommuniziert - aber danke für die Erinnerung, es wäre in der Tat gut, wenn der Verband da für alle Beteiligten eine klare Vorgehensweise kommunizieren würde.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Park Circus eine Abholung zwingend vorgibt, ist die Möglichkeit, dass PC die Auslieferung selber organisiert, tatsächlich die kostengünstigste Lösung (mWn € 50,00; auch wir haben nichts billigeres gefunden). Dafür ist der Rückversand allerdings ein günstiger Klacks über z.B. DHL - hinschicken und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutlich günstiger gehts mit UPS - man kann denen die eigene UPS-Kundennummer geben, dann rechnen die darüber (mit dem ausgehandelten Rabatt) ab.

Ich hab für die letzte Sendung ca. 20 EUR netto gezahlt.

Bei UPS ist allerdings die jeweils zuständige regionale Vertretung zuständig - wir haben ohne viel Verhandeln einen Tarif bekommen, bei dem wir ohne Mindestumsatz 65% Rabatt auf die Listenpreise erhalten - damit ist europaweiter Versand sehr günstig (und in der Regel innerhalb eines Tages ausgeliefert!), ein DCP innerhalb Deutschland kostet knapp über 5 EUR netto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. TNT hat eine vorläufige Preisauskunft mit 57,- € angegeben, ich konnte aber noch nicht in Erfahrung bringen, ob der AG Kino Rahmenvertrag internationalen Versand mit abdeckt bzw. rabattiert. Wird wohl wirklich Zeit, bei UPS eine Kundennummer zu beantragen.

Für die erste Bestellung bei Park Circus überhaupt werde ich aber wohl erstmal deren System testen. Draufzahlen tun wir in jedem Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tomas katz:

Danke für die Infos. TNT hat eine vorläufige Preisauskunft mit 57,- € angegeben, ich konnte aber noch nicht in Erfahrung bringen, ob der AG Kino Rahmenvertrag internationalen Versand mit abdeckt bzw. rabattiert. Wird wohl wirklich Zeit, bei UPS eine Kundennummer zu beantragen.

 

Soweit ich mich erinnere, gilt der TNT-Tarif nur national. Aber nach der Preiserhöhung neulich ist er m.E. ohnehin nicht mehr interessant.

 

Ich hab das Kapitel "TNT" jetzt abgeschlossen - deren Vorteil war ja bisher, dass sie zu brauchbaren Konditionen noch am selben Tag abgeholt haben. Jetzt haben sie aber um ein Haar unseren BKM-Antrag verbaselt - die Abholung war mit großzügigem Zeitfenster und "Bitte an der Kinokasse abholen" beauftragt, aber der TNT-Fahrer ist angeblich um 18:07 Uhr vor verschlossenen Türen gestanden. Ich weiß nicht, welche Tür das gewesen sein soll - der TNT-Mitarbeiter, der mich am Tag drauf angerufen hat, um einen neue Abholung zu vereinbaren, konnte auch nicht so richtig glauben, dass um die Uhrzeit das Foyer eines Kinos nicht auffindbar gewesen sein soll.

 

UPS ist bisher absolut zuverlässig. Ein bisschen muss man aufpassen, weil die diverse Zuschläge berechnen - für die Zustellung an Privatadressen, im Ausland auch mal bei Zustellung außerhalb städtischer Gebiete (hat bei einer Adresse in Italien mal satte 25 EUR Aufschlag gekostet), und ab und zu auch weil sie meinen, die üblichen Köfferchen seien Verpackungen mit erhöhtem Handlungsaufwand. Die Strafgebühr für letzteres wird nach einer Beschwerde zuverlässig erstattet, nervt aber. Lt. Auskunft eines DCP-Großversenders sind das einzelne UPS-Regionaldepots, die da die eigenen Vorgaben ab und zu mal ignorieren.

Das große Plus bei UPS ist (zumindest bei uns), dass die sehr zuverlässige und langjährige Mitarbeiter haben und Urlaubsvertretungen eingearbeitet werden. Für alle normalen DCP-Rücksendungen etc. legen wir die etikettierten Sendungen einfach bereit - der UPS-Fahrer nimmt die zuverlässig immer mit, wenn er Pakete ausliefert, was ja normalerweise mehrmals pro Woche der Fall ist.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb preston sturges:

 

... irgendwie wird das auch immer auf den "letzten Drücker" fertig :-)

 

Ja, komisch, gell ...

Und vor allem kündigen die ihren Abgabetermin immer bösartig so kurzfrist an.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2017 um 23:54 schrieb macplanet:

Ich hab das Kapitel "TNT" jetzt abgeschlossen - deren Vorteil war ja bisher, dass sie zu brauchbaren Konditionen noch am selben Tag abgeholt haben. Jetzt haben sie aber um ein Haar unseren BKM-Antrag verbaselt - die Abholung war mit großzügigem Zeitfenster und "Bitte an der Kinokasse abholen" beauftragt, aber der TNT-Fahrer ist angeblich um 18:07 Uhr vor verschlossenen Türen gestanden. Ich weiß nicht, welche Tür das gewesen sein soll - der TNT-Mitarbeiter, der mich am Tag drauf angerufen hat, um einen neue Abholung zu vereinbaren, konnte auch nicht so richtig glauben, dass um die Uhrzeit das Foyer eines Kinos nicht auffindbar gewesen sein soll.

 

Haha - fast das selbe Erlebnis hatte ich hier auch mit BKM-Antrag und TNT, einmal auf die Klingel drücken war wohl zu kompliziert. Das Problem bei TNT ist leider die hohe Fluktuation der Fahrer auf der letzten Meile, hat man sich an einen gewöhnt, ist er auch schon wieder weg. Die Arbeits-/Bereitschafts-Zeiten sind wohl nicht ohne...

 

Mittlerweile habe ich eine Rückmeldung vom Sales Executive von TNT. Nach der mir nun vorliegenden Preisliste ist internationaler Versand auch Bestandteil des AG Kino-Rahmenvertrages! Festplatte auch London ist auch schon da, das Paket wiegt 2 kg, das sollte lt. Preisliste bei TNT ca. 41 € plus allfälliger Zuschläge kosten. Warum die mündliche Preisauskunft (gerechnet für ein Gewicht von 3 kg) deutlich höher war, kann ich aber nicht sagen.

 

Als Info, falls es andere mit TNT aus London probieren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe für den Rückversand nun einfach mal TNT ausprobiert, es wird für die Gebühr nicht das tatsächliche Gewicht, sondern ein "Volumengewicht" berechnet und das beträgt statt der tatsächlichen 2kg rechnerisch 4,6kg. Damit werden laut Preisliste AG Kino knapp 57,- € Grundpreis plus allfälliger Zuschläge berechnet. Das macht einen Gesamtpreis netto ca. 67 €.

 

Damit ist TNT leider indiskutabel für den Festplattenversand von und nach London, wenn es nicht super eilig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.