Zum Inhalt springen

Visacustic2000 digital stand 15 Jahre-läuft schwankend


Flyontop

Empfohlene Beiträge

ich würde eher schreiben "seine Monopolstellung in Deutschland auf Kosten der schrumpfenden Gemeinde ausgenutzt" anstatt "hat uns durch schwere Zeiten begleitet"

 

Aber eigentlich ist das hier nicht das Thema, sondern der Projektor. Und ja, der Preis, den W. jetzt aufruft geht in Ordnung, wenn die Qualität stimmt, kann man das auch dort kaufen, der Preis ist ja derzeit bei allen anderen Mitbewerbern gleich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Stefan vom Stein:

Hallo,

ich finde das Wittner Zahn-Rad super, teuer aber eben auch gut und extrem langlebig.

Alternativ hier eine andere Firma, wer will,  Van Eck  baut es auch ein und wartet den ganzen Projektor.

http://shop.van-eck.net/film-projector-parts/p-1a/PP-0028.html

Ich glaube übrigens ohne Wittner ständen wir nicht da wo wir jetzt sind, er hat uns durch eine schwere Zeit begleitet.

Die 2017 auf jeden Fall besser wird, hoffentlich für uns alle egal wo wir einkaufen :611_projector:

Gruß

Stefan

So sehe ich das auch, jeder der das für Monopol hält hatte genug Zeit, selbst einen vergleichbaren Versand aufzumachen (das ist aber in diesem Umfang nicht wirklich passiert) stattdessen wird recht substanzlos gemeckert.

 

Zum Zahnrad: das von dir verlinkte sieht nicht aus, als sei es gefräst, zudem ist es zweteilig aufgebaut (mit Metallkern), wenn ich recht sehe.

Das weckt bei mir Zweifel an Genauigkeit und Langlebigkeit. Man müßte es mal genauer sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Helge:

jeder der das für Monopol hält hatte genug Zeit, selbst einen vergleichbaren Versand aufzumachen (das ist aber in diesem Umfang nicht wirklich passiert) stattdessen wird recht substanzlos gemeckert.

 

Das ist ja nun wirklich total lächerlich! Substanzlos und sprachlich sehr ungeschickt sind allein die etwas verzweifelt anmutenden Versuche, Wittners Geschäftsgebaren zu verteidigen. Wittners Wucherpreise haben sehr viele Kunden endgültig vergrault. Das bekommt er jetzt schmerzlich zu spüren, und da helfen auch keine "SALE"-Preis-Schildchen mehr. Er hat definitiv "seine Monopolstellung in Deutschland auf Kosten der schrumpfenden Gemeinde ausgenutzt", wie TK-Chris es sehr zutreffend formuliert. Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass er mit seiner brutalen Preispolitik und seinem teils etwas krude anmutenden Geschäftsgebaren die Schrumpfung der ohnehin sehr kleinen Marktnische extrem forciert hat. Nun ist es zu spät für eine Schadensbegrenzung. Zum Glück gibt es durchaus noch ein paar andere Anbieter, die mit Elan und Verve in die Bresche springen.

 

Das aktuell von Van Eck gefertigte Zahnrad kostet im Übrigen nur knapp 30 Euro, also 10 Euro weniger als Wittners Metall-Zahnrad aus der Fertigung, die vor über 15 Jahren erfolgte. In der Artikelbeschriebung wird die Beschaffenheit des Zahnrades erläutert:

 

http://shop.van-eck.net/film-projector-parts/p-1a/PP-0028.html

 

"This notorious trouble maker in this fantasic projector can now be fixed definitely with a replacement gear that is made up from a steel core and an outer cogged rim of high-grade industrial arifical fiber. Thus the original extreme low noise level is retained. The replacement wheel is not shrunk together but stress free mounted together so it will never crack like the original."

 

Um mit Heinrich Lübke zu sprechen: "Wer das sich nebeneinander hält, der kann überhaupt keine andere Wahl...öhm...wählen."

Bearbeitet von chroma (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flyontop:

Super. Vielen, vielen Dank für all die Erfahrungen und Hilfen die ich erhalten habe.

Übrigens sehe ich im Gerät 2 Zahnräder aus Messing. Vorn am Einzug das Kleinere, ca. 20 cm links davon das Größere.

Mach doch mal ein Bilder vom Innenleben und den beiden Zahnrädern und lad sie hier hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Die Beschreibung bei van Eck ist schon klar, auch die Motivation für die Herstellung der eigentlichen Verzahnung aus Kunststoff und die Zweiteligkeit, aber dadurch kommen Fragen nach Genauigkeit  und Haltbarkeit überhaupt erst auf.

Und keine Sorge, falls die Metallzahnräder wirklich schon vor 15 Jahren produziert sein sollten, eine Alterung ist bei dem Material auf keinen Fall zu befürchten :6_smile:

vor 6 Stunden schrieb Spock:

Ich schätze mal, es geht hier um 2-stellige Stückzahlen. Da ist nicht viel zu wuchern. So eine Kleinserien-Fertigung kann nunmal absurd anmutende Stückpreise aufwerfen.

Jou, es ist am Ende sicher nicht entscheidend, ob bei so einem Gerät so ein Bauteil nun 29 oder 39 € kostet, entscheidender ist da Genauigkeit und Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flyontop:

Super. Vielen, vielen Dank für all die Erfahrungen und Hilfen die ich erhalten habe.

Übrigens sehe ich im Gerät 2 Zahnräder aus Messing. Vorn am Einzug das Kleinere, ca. 20 cm links davon das Größere.

Ich vermute, Du schaust dabei von der Bedienseite auf das Gerät, nachdem Du die Klappe abgenommen hast?

Dann meinst Du vermutlich 2 Zahnrollen füt den Filmtransport?

Das berühmte Zahnrad, um das es hier geht ist aber auf dee dem Benutzer abgewandten Seite hinter einem Gehäusedeckel, der sich erst nach dem Lösen einiger z.T. verborgener Schrauben entfernen läßt.

Ein paar Fotos wären in der Tat hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Helge:

 ...es ist am Ende sicher nicht entscheidend, ob bei so einem Gerät so ein Bauteil nun 29 oder 39 € kostet, entscheidender ist da Genauigkeit und Qualität.

Da kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen.

Habe mir einen "günstigen" Riemen für meinen Bauer T510 stereo bei einem Ebay-Anbieter gekauft.

Leider ist der scheinbar einen Tick zu groß und hat etwas Schlupf.

Vor- und Zurückspulen klappt daher nicht auf Anhieb und die Tonqualität (vor allem bei Aufnahme) ist grauenvoll.

Werde mir nun -Wittner hin oder her- einen Riemen bei ihm bestellen.

Das dumme ist vor allem auch, daß der Riementausch bei der Bauer Studioklasse ein ziemliches Gefrickel ist...

wollte ich eigentlich nicht zweimal machen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Flyontop:

Super. Vielen, vielen Dank für all die Erfahrungen und Hilfen die ich erhalten habe.

Übrigens sehe ich im Gerät 2 Zahnräder aus Messing. Vorn am Einzug das Kleinere, ca. 20 cm links davon das Größere.

 

Ich hätte noch ein Bild von der Seite des Visacustic, auf der das kritische Zahnrad nicht ist.

Hier sieht man auch die beiden Zahnrollen, die für den Filmtransport verantwortlich sind

 

Visacustic.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb k.schreier:

Da kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen.

Habe mir einen "günstigen" Riemen für meinen Bauer T510 stereo bei einem Ebay-Anbieter gekauft.

Leider ist der scheinbar einen Tick zu groß und hat etwas Schlupf.

Vor- und Zurückspulen klappt daher nicht auf Anhieb und die Tonqualität (vor allem bei Aufnahme) ist grauenvoll.

Werde mir nun -Wittner hin oder her- einen Riemen bei ihm bestellen.

Das dumme ist vor allem auch, daß der Riementausch bei der Bauer Studioklasse ein ziemliches Gefrickel ist...

wollte ich eigentlich nicht zweimal machen.... 

Evt. reicht das Spannen des Riemens mittels der verstellbaren Motoraufhängung?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Spock:

Evt. reicht das Spannen des Riemens mittels der verstellbaren Motoraufhängung?

Danke für den Tipp....

muss ich mir mal anschauen, evtl. noch in die Reparaturanleitung sehen, die ich habe....

Hab bisher nicht gemerkt, daß da was zu spannen / zu verstellen ist..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn dagegen? Ich glaube, ich habe seinerzeit dort eingekauft. Leider kann ich das nicht mehr nachvollziehen. Auf jeden Fall reisst das kein solch großes Loch in die Kasse. 

Der Riemenwechsel beim Braun stellt auch keine echte Herausforderung dar. Das ist beim Bauer um einiges komplizierter. 

 

Viele Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Schokoprinz:

Was spricht denn dagegen? Ich glaube, ich habe seinerzeit dort eingekauft. Leider kann ich das nicht mehr nachvollziehen. Auf jeden Fall reisst das kein solch großes Loch in die Kasse.

 

Die kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp. Die erneuerungsbedürftigen Riemen meines Elmos würden knapp 14Euro inkl. Versand kosten, bei Van Eck ca. 25 und bei Wittner ca. 33,50Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus: Fett man Riemen? Muss runter. :)

 

Zu den Weisheiten von Aufreger-Chroma, dem sympathisch-kritischen Marktbeobachter: Viel der preiswerteren Wittner-Konkurrenz hat in den letzten Jahren aufgegeben. Mir fallen da spontan Cinefox, JABX und Rinser ein. Ein Geschäft muss sich schon lohnen, sonst ist es eher ein caritativer Auftrag (oder spinnerte Schrott-Verkloppung an Ahnungslose à la Kahlfilm, der ja mittlerweile auch Wittnerpreise aufruft.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nö, Wegweiser-Wachsmuth, das ist aber zu platt. Wittner wird wohl kaum in den Verdacht kommen, jemals mit seinem Laden einen karitativen Auftrag zu erfüllen. 

Ich empfehle in diesem Fall einen besonders knapp kalkulierten Artikel aus seinem Sortiment, damit lassen sich auch die ärgsten Unebenheiten in der Argumentation glatt rollen:

http://www.wittnercinetec.com/epages/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film/Products/1140B

 

Weise Worte zum zickenden Visacustic: Mit einem Austausch des Zahnrades allein wird das Problem leider nicht vollständig zu beheben sein. 

Bearbeitet von chroma (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chroma:

... Wittner wird wohl kaum in den Verdacht kommen, jemals mit seinem Laden einen karitativen Auftrag zu erfüllen. 

Ich empfehle in diesem Fall einen besonders knapp kalkulierten Artikel aus seinem Sortiment, damit lassen sich auch die ärgsten Unebenheiten in der Argumentation glatt rollen:

http://www.wittnercinetec.com/epages/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WittnerCinetec-Super8-16mm-Film/Products/1140B

Ich brech ins Essen, das ist ja wohl der Witz in Tüten. Das was das Ding da macht, habe ich mit den Finger schneller gemacht.
Davon mal ab gesehen, wenn man sauber Arbeitet, hat man keine Lufteinschlüße unter dem Klebeband und eine Klebestelle, ist nun mal eine
Klebestelle und die Stärke des Trägers läßt sich nicht wegdiskutieren.
Aber wer sowas verwenden möchte, der kann sich auch aus dem Malerbedarf so eine kleine Andruckrolle holen, die mal gerade einen Euro kostet,
Da hast du sehr schön den Beweis geführt @chroma , das Ding kommt mit Sicherheit aus Fernost, über Alibaba, für Pfennigbeträge, um es überspitzt darzustellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zum Tape Roller:

Es gibt leute, die wollen das unbedingt, die kaufen das dann auch zum aufgerufenen Preis.

 

Ist wie mit T1/2 Bussen: Eine lahme Krücke die minimum 12 Liter Säuft und bei 110 ist normalerweise Schluss...noch dazu ist die hintere Motoraufhängung recht reparaturanfällig (vom Motor mal abgesehen, der ist mit der Kiste meist überfordert und hält im heutigen Umgang nicht wirklich lange).

Ein Bekanner von mir hat seit 30 Jahren mehrere dieser Exemplare, die jedes Jahr für mehrere Wochen auf der Bühne stehen, er schont sie nicht. Sagt aber auch, dass die Preise für die Dinger einfach nicht mehr dem realen Marktwert entsprechen, trotzdem gehen die weg wie warme Semmeln, wenn denn mal einer ab 20.000 Pleitetaler angeboten wird. Unseren T2 Westfalia haben meine Eltern Anfang der 90er für 800 Mark nach Rumänien verkauft, das waren damals die normalen Preise....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb chroma:

 

Mit einem Austausch des Zahnrades allein wird das Problem leider nicht vollständig zu beheben sein. 

 

Hab doch schon zweimal wieder auf das Ausgangsthema Bezug genommen, zumal mein Visacustic nach längerer Standzeit nun auch die gleichen Symptome zeigt  (trotz eines vor einigen Jahren eingesetzten Metall-Zahnrades). Ich vermute eher ein elektronisches  Problem. 

 

Wenn der Kunststoff des original verbauten Zahnrades Risse zeigt, wäre es aber zunächst ein erster Schritt, beim freundlichen Forumsmitglied juergen-frank ein Ersatzteil zu bestellen. Am besten gleich noch den Tape-Roller in der äusserst begehrten "blue edition" zu 119,90 Euro dazu nehmen, dann lohnt sich das Porto!

 

Noch besser: Eine Service-Werkstatt kontaktieren, wie eingangs empfohlen. An den Gleichlaufproblemen des Visacustic sind schon versierte Cinemaniacs verzweifelt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Deinen peinlichen Unsinn nicht lassen, wie es scheint  (Herr, wirf mal was  von Himmel )

Bis jetzt kam ja von Dir noch kein wirklich produktiver Beitrag zum eigentlichen Thema ...?


@flyontop

Neben Geissler und Muvig fallen mir noch Siegfried Munder 05151 - 67278 und Josef Grassmann 02242 - 84004 ein.
http://www.filmkorn.org/reparatur-links-adressen/
Ich weiß aber nicht, ob die beiden noch Visacustic Reparaturen machen, das wäre zu erfragen.
Bei Muvig finde ich die Preisgestaltung interessant für Reparaturen, denn da zahlst Du im Falle des Visacustic 2000 (240m Spulen Kapazität) nämlich generell Paket 3 Standard (120€) + 15€ Fehlersuche + 8,99€ Versand = 144,99 € Mindestkosten, egal was dran ist. Dafür bekommst Du aber eine Wartung (laut Seite:  Reparaturkosten incl. Material, Funktionswiederherstellung,  Antriebselementabgleich, Lampenjustierung, Funktionstest, Bildfeldreinigung, Tonkanalreinigung und Probelauf mit Tonfilm 15 Minuten Tonfilm )
Für zusätzliche 60€ erhältst Du das Paket XL und noch  Justierung der Federkräfte + Aufwickelkraft, Justierung der Bildfeldausleuchtung, Reinigung und Abgleich des Tonkanals, Abgleich der Geräteelektronik, Geschwindigkeitsprotokoll während des Probelaufes mit dann 60 Minuten Tonfilm dazu.
Ob der m.E. notwendige, prophylaktische Austausch des Zahnrades dabei ist, mußt Du sicher erfragen, aber das mußt Du bei den anderen auch (Geissler macht das IIRC generell beim Visacustic). Zudem kosten Fehler infolge eines vorherigen "Fremdeingriffes" im Gerät bei Muvig extra.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.