Zum Inhalt springen

70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)


cinerama

Empfohlene Beiträge

70mm_advert.jpg

 

Das 70mm Festival im "Imperial Bio" in Copenhagen, Dänemark, hat begonnen und läuft noch bis zum 30. April.

 

Erste Bild Impressionen von Thomas Hauerslev hier ...

 

http://www.biografmuseet.dk/news/2009/i.../index.htm

 

Wenn sich dann in Copenhagen der Vorhang des 70mm-Festivals schließt (ja, die haben einen Vorhang) beginnt in Melzo und Mailand das nächste 70mm Festival, eine Veranstaltung der Cineteca Italiana und dem Arcadia Multiplex.

 

Programm- und Preisinfo hier...www.multiplexarcadia.com/mostraEvento.do

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müßte man sich aber auch wünschen dürfen, daß Fox und die Academy eine bessere Kopie von PATTON anbieten könnten - dann zieht auch Milano am selben Strang, glaube ich.

 

Meine Beobachtungen zu PATTON würde ich, etwas kritisch betrachtet, kurz so umreißen:

 

Die Dup-Kopie von PATTON betrachte ich in großen Teilen als zu hell und zu gelb-grün. Viele Unausgeglichenheiten führten zu leichten Verzerrungen: die gelegentliche Überbelichtung der Außenaufnahmen etwa im Schnee, die teils mit langer Brennweite eine Tendenz zum Grünlichen entfalten, führten in der Dupkopierung zur Überbetonung des grünem Schnees. Die Duplikatversion offerierte generell zu aschfahle Hauttöne. Das Kopiermaterial ist hier zu steil und hätte in der Entwicklung kompensiert werden müssen. Durch diesen Fehler werden nun automatisch die Schwarzweiß-Szenen und sämtliche Nachtaufnahmen unverhältnismäßig dunkler in Beziehung zu den Tagesaufnahmen. Durchgängig zu bemängeln ist auch ein Ausleuchtungsfehler im Kondensorsystem vor dem Kopierspalt, der zu aufgehellten Bildrändern führte.

Wieder einmal fehlte die "Bildplastik" der alten Kaltprozeßkopien.

 

Mailand leistet sich immerhin zwei große Säle, die größte Platzkapazität eines 70mm-Festivals überhaupt und die breiteste Breitwand der Welt.

 

Allerdings, mit ein paar Abstrichen, hätte auch ich gerne noch einmal die jüngste HELLO DOLLY-Kopie gesehen, die mit Abstand die beste Fox-Kopie bisher war. Sie lebt ja fort und wir sehen sie bestimmt noch einmal wieder. :D

 

Aus Kopenhagen gefällt mir das neue 180-Grad-Foto von Thomas sehr gut, dass den sehr schönen Saal - von der Bildwand bis zur Bühne - einfängt:

 

DSC_2263.jpg

 

In Kürze eine kleine Reportage zu Melzo, die einige zu erfahren wünschten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Watched "Hello, Dolly!" from row 5 (from the screen) yesterday. Great movie and sound, great curve, great print, clear and sharp and COLORFUL.

 

Watched "Africa", "Dolly" and "The Abyss" in one go yesterday - Long Day - LARGE FORMAT day. So to speak.

 

Seing "Fame" and "Poltergeist" today, "Titanic" Tuesday and "Patton" on Thursday.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommende 70mm vorstellungen in der Schauburg

 

So 17.5. um 17.00 Uhr

 

"Im Rausch der Tiefe"

(Le Grand Bleu)

Deutsche 70mm EA Kopie in Dolby A Magnetton

legrandbleurs1.jpg

 

Im Vorprogramm:

"Münchener Oktoberfest 1955" in CinemaScope und 4-Kanal-Magnetton

 

__________________________________

 

 

So 24.5. um 17.00 Uhr

 

"Gorillas im Nebel"

(Gorillas in the Mist)

Musik: Maurice Jarre

Deutsche 70mm EA Kopie in Dolby A Magnetton

500453~Gorillas-in-the-Mist-Posters.jpg

 

im Vorprogramm:

"Lokorama - Durchs Höllental bei Freiburg" in CinemaScope und 4-Kanal-Magnetton

 

__________________________________

 

 

So 30.5. um 17.00 Uhr

 

"Baraka"

Original Version

70mm Kopie in Dolby SR Split Surround Magnetton

baraka_ad_1.jpg

 

im Vorprogramm:

"Coming soon: VistaVision-Trailer des kommenden Widescreen-Wochenendes"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Bill Conti zu Miklos Rozsa, Alex North, Maurice Jarre, Elmer Bernstein, Pink Floyd, Danny Elfman, Michael Sterns oder György Ligeti:

 

Seit gestern laufen BEN HUR, THE WALL, 2001, WEST SIDE STORY, SPARTACUS, BARAKA, DICK TRACY und PLAY TIME tatsächlich "bigger than life" auf der 30-Meter-Superbreitwand.

Leicht "zerrig" bleibt da nur das Raunen des T-Rex in der Lobby, der standesgemäss das richtige Roadshow-Format überwacht:

 

Theatre_lobby__small.jpg

 

Die unverzerrte und unbeschnittene Projektion ist wirklich einmal ein Genuß, und die Sound-Anlage vielleicht das Beste, was man in einem Multplexkino bis dato erleben konnte.

 

Film_Journal__small.jpgVariety__small.jpg

 

Für einen moderen, der Effizienz verpflichteten, modernen Theaterbau sind Ausstattung und Atmosphäre allemal stilvoll und in Deutschland ohnegleichen:

 

ARCADIA_Melzo__Energy_theatre__seats_view__small.jpgARCADIA_Melzo__Energy_Theatre_view_of_speakers_in_THX_bafflewall__small.jpg

ARCADIA_back_view__daytime__small.jpgARCADIA__front_view_nite_time__small.jpg

 

Und so geht es im 70mm-Forum der italienischen Kollegen zu:

http://www.cinematech.it/forum/viewtopi...=16&t=4921

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte sorgfältiger die Informationswege beachten, @preston sturges: dies sind die von Laura, Arcadia Melzo, mir am 17.4.09 zugesandten Fotos, die ich speziell für dieses Forum freundlich anfragte. Thomas (in70mm.com) bekam sie einige Tage später, weil auch er anfragte.

 

Die Quelle der Fotos lautet: Laura Fumagalli.

 

Ihre Mail an uns:

 

Good morning [@cinerama],

 

as per indication of Luisa, attached please find few photos of our cinema ARCADIA Melzo.

I will make multiple forwards.

 

Thank you and best regards,

Laura Fumagalli

Und es kommt noch mehr - directly from Location! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas (in70mm.com) bekam sie einige Tage später, weil auch er anfragte.

 

Die Quelle der Fotos lautet: Laura Fumagalli.

 

 

Danke für die Quellen- und Zeitangaben, so genau wollten wir es aber auch nicht wissen :-)

 

Man darf trotzdem festellen: Thomas war da bedeutend schneller, obwohl lt. Deiner Aussage mit den Fotos erst in der "Zweitauswertung" versorgt gewesen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie möchten wohl sehr gerne mich und Thomas aufwiegeln? Ich kenne ihn aber seit über 17 Jahren und halte loyal zu ihm (wir sind ja Geburtstagskinder im selben Jahr. Er verzettelt sich auch nicht mit Digital Cinema, sondern konzentriert sich professionell auf die Film-Sonderverfahren.)

 

Sein Artikel (mit italienischem Originaltext vom Arcadia) wurde am 1.5. kreiert http://in70mm.com/news/2009/arcadia/index.htm , mit Bildern, die ich (noch ohne Originaltexte) am 17.4. vom Arcadia erhielt und später hier im Forum am 25.4. vorstellte http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...start=1170 , noch ohne Kommentierung.

 

@Preston, haben Sie nicht eher mit der Komplettierung der Director's Cut von LE GRAND BLEU und anderer Kurzfassungen zu tun als sich auf italienischen Fährten zu verzetteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwanzig Milliarden Lire hat das Arcadia gekostet (steht im englischen Text unter http://www.in70mm.com/news/2009/arcadia...ournal.jpg - "20 billion lire") - danach ist das Arcadia noch vor 2001 entstanden, und da Walter Veltroni vor 1998 Kulturminister war, also noch ein bisschen früher. Kann mich gerade jemand aufklären?

 

...und die Sound-Anlage vielleicht das Beste...
Gäbe es eine Chance, zu erfahren, was die italienischen Kollegen als Hauptverstärker verbaut haben - und vor allem als Lautsprechersystem?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

programm-änderung in italy: PORGY UND BESS wurde 1 tag vor der vorführung abgesagt ...

 

Und wenn Du jetzt noch sagst, dass als Ersatzprogramm entweder THE SOUND OF MUSIC oder HELLO DOLLY zur Aufführung kommt, dann ärgert sich jemand im süddeutschen Raum... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommende 70mm vorstellungen in der Schauburg

 

So 17.5. um 17.00 Uhr

 

"Im Rausch der Tiefe"

(Le Grand Bleu)

Deutsche 70mm EA Kopie in Dolby A Magnetton

 

----schnipp----

 

So 24.5. um 17.00 Uhr

 

"Gorillas im Nebel"

(Gorillas in the Mist)

Musik: Maurice Jarre

Deutsche 70mm EA Kopie in Dolby A Magnetton

 

Kurze Frage:

 

Ist bei den o.g. Filmen nur die 4-Kanal-Mischung für die 35mm Kopien aufgespielt worden, oder wurde für 70mm eine eigene Mischung mit allen 5 Frontkanälen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

 

Ist bei den o.g. Filmen nur die 4-Kanal-Mischung für die 35mm Kopien aufgespielt worden, oder wurde für 70mm eine eigene Mischung mit allen 5 Frontkanälen gemacht?

 

Beide Kopien sind mit DOLBY A Magnetton...5 Frontkanäle nutze man zu dieser Zeit nicht mehr, sondern nur Center, Rechts und Mitte...auf den halbrechts- und halblinks-Kanälen wurden subwoofer-informationen (Baby-Boom) aufgespielt.

 

einen recht genauen Überblick über Dolby Tonformate und auch die 70mm Tonformate von Dolby kannst Du hier nachlesen (leider in Englisch)

 

http://users.telenet.be/nicks_auditorium/en/dolby.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oder hier in Deutsch. Hier die Formatbeschreibung aus meinem Text aus meiner möglichen Diplomarbeit. Gestern erst geschrieben:

 

Korrekturen erbeten, falls nötig!

 

Die analogen Filmtonformate sind:

 

00 Klangfilm Mono (Linearmono) (kann nur der CP 200!)

01 Academy Mono (Mono mit Höhenfilter zur Klirrfaktorreduzierung)

02 Dolby A Mono

03 Dolby A Stereo L C R + Sub

04 Dolby A Stereo L C R S + Sub

05 Dolby Spectral Recording L C R S + Sub

20 35 mm Academy Magnetic L C R

22 35 mm Academy Magnetic L C R S

23 35 mm Dolby A Magnetic L C R

24 35 mm Dolby A Magnetic L C R S

40 70 mm Academy Todd AO (L Le C Re R S)

41 70 mm Dolby A (L Le C Re R S)

42 70 mm Dolby A Baby Boom (L C R S, Le + Re trägt nur Sub)

43 70 mm Dolby A Split Surround (L C R, Le trägt mittlere + hohe Frequenzen von P (Surround L) sowie Sub, Re trägt mittlere + hohe Frequenzen von Q (Surround R) sowie Sub, S trägt full range Mono Surround für Abwärtskompatibilität, dessen tiefe Frequenzen in Format 43 zu P und Q zugemischt werden)

44 70 mm Dolby SR (L Le C Re R S)

45 70 mm Dolby SR Baby Boom (L C R, Le + Re trägt nur Sub)

46 70 mm Dolby SR Split Surround (L C R, Le trägt mittlere + hohe Frequenzen von P (Surround L) sowie Sub, Re trägt mittlere + hohe Frequenzen von Q (Surround R) sowie Sub, S trägt full range Mono Surround für Abwärtskompatibilität, dessen tiefe Frequenzen in Format 46 zu P und Q zugemischt werden)

 

Jaja, und ich weiß, daß auch der DCP 1000 Klangfilm Mono kann.....

 

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Format 01 "Klirrfaktorreduzierung": damit ist die Modulation gemeint, die auf amerikanischen (Westrex)-Anlagen gemischt wurde. Denn eine Mischung auf Klangfilm-Anlagen, Format 00, besitzt einen breiteren Frequenzgang, und klirrt deswegen nicht unbedingt. So glaubt mißverständlich ein Außenstehender, erst Academy Mono hätte einen klirrfreien Ton geschaffen. Dabei ist er leider der schlechtere Ton.

 

Weitere Frage: Könnte es evtl. ein (fiktives) Format, meinetwegen "19", geben? Also dolbyisierter Mono-Magnetton für 35mm ist gemeint, an den ich gerade dachte. D.h. 1-Kanal-Magnetton mit A-Kodierung ("One from the Heart"?).

 

Die analogen Tonformate sind m.E. nicht über die Dolby-Nummern erfassbar, da ja Sensurround, Quintaphonic, Fantasound oder Perspecta Sound darin nicht angeführt sind. Oder gab es doch hierfür systematische Gründe?

 

Wußte nicht, dass Le und Re in P und Q unbenannt werden, wenn damit Surround L und Surround R angesteuert werden.

 

Inwiefern kann der DCP 1000 Klangfilm-Mono? Ist doch ein digitalisiertes Signal, dass niemals analog mehr werden wird, oder?

 

Darf ich mir die Dipl.-Arbeit dann einmal über die Uni-Fernleihe herkommen lassen?

 

Gruss und danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.