Zum Inhalt springen

70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)


cinerama

Empfohlene Beiträge

Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, um nach Mailand zu reisen, würden mir sicher auch Fragen zu den Filmen einfallen ... :roll:

....ist gar nicht so schwer: Vor zwei Wochen habe ich für die Strecke Bremen - Mailand 35€ one-way gezahlt (ryanair). Hinzu kommt noch der Flughafenbus für 1,60€ und die Bahnfahrkarte von Bergamo nach Milano: 3,80€(fährt 3xstündlich). Und in Mailand soll es eine brauchbare Jugendherberge geben. Teuer würde ich das nicht unbedingt nennen...

 

Die günstigen Preise stehen und fallen mit dem Angebot von Billigfliegern in der näheren Umgebung.

Ohne eine Billigfluglinie vor Ort wird man sich deutlich schwerer tun die Anreise preisgünstig zu gestalten.

 

Bei mir in der Nähe gab es zumindest im letzten Jahr auch noch Flüge nach Mailand aber die sind natürlich pümktlich zum Festival ersatzlos gestrichen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es auch noch die gute, alte Eisenbahn: City Night Line und Anschlußzüge bringen einen auch über Nacht kostengünstig nach Italien und zurück. Es muß nicht immer der Low Budget Flug sein. Und Mailand ist ziemlich im Norden.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es auch noch die gute, alte Eisenbahn: City Night Line und Anschlußzüge bringen einen auch über Nacht kostengünstig nach Italien und zurück. Es muß nicht immer der Low Budget Flug sein. Und Mailand ist ziemlich im Norden.

 

Stefan

 

Das liegt preislich bei 218 Euro von mir aus (Leipzig) wenn man Liegewagen bucht. Dauert hin und zurück knapp 26 Stunden und man kann nach der letzten Vorstellung erst am Abend des darauffolgenden Tages zu diesem Preis und ohne viel Umsteigen abreisen - scheint mir in meinem Fall nicht so geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurt - Mailand - Frankfurt

2. - 10.5. (8 Nächte)

Flug mit Lufthansa

4* Hotel incl. Frühstück 15km ausserhalb Mailands

incl. Mietwagen 8 tage ab/bis Flughafen Mailand

Euro 360,00 pro Person bei 2 Personen

 

War eben noch über expedia.de buchbar ... Mallorca ist teurer & ohne 70mm screenings :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das expedia.de - Menü gerangelt und anschliessend bei http://deutsch.hotels.com/ho207888/comt...o-italien/ auf das

 

Comtur B&H Hotel Binasco

Viale Europa 11 Binasco

BinascoIT 20082

 

gestossen.

 

* 8 km bis Datch Forum di Assago

* 10 km bis City Centre Corsico

* 20 km bis Milan Linate Airport (LIN)

* 20 km bis Coach Station Terminal (Porto Garibaldi)

* 15 km bis Basilica di S. Eustorgio

* 15 km bis Museo Diocesano

* 15 km bis Chiesa di San Lorenzo Maggiore

* 15 km bis Basilica di Sant'Ambrogio

* 15 km bis Leonardo da Vinci Museum of Science and Technology

* 15 km bis Torre Velasca

 

# Kostenlose Zeitungen in der Lobby

# Restaurant(s) im Hotel

# Rund um die Uhr besetzte Rezeption

# Tagungsräume (für kleine Gruppen)

# Textilreinigung

# Zimmerservice (Zeiten beachten)

# Check-in 14:00 Uhr

# Check-out 11:00 Uhr

# Kleine Haustiere auf Anfrage

Bei meinem Versuch allerdings nur noch für € 667,- im Mixangebot aufrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ostermontag, 19 Uhr im Kino des Deutschen Filmmuseums:

FLYING CLIPPER
Traumreise unter weißen Segeln

in einer neuen 70-mm-Kopie frisch aus dem Kopierwerk mit endgültiger Licht- und Farbkorrektur und DTS-Ton.

 

nochmals Anfrage: war jemand dort und kann berichten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ostermontag lief FLYING CLIPPER – TRAUMREISE UNTER WEISSEN SEGELN in frankfurt im kino im filmmuseum. trotz sengendheißem wetter kamen rund 30 besucher, das ist aber bei dokumentarfilmen leider oft so. hinzu kam, daß montag eigentlich spielfreier tag ist, der film außerhalb der 70mm-reihe lief & wenig beworben wurde.

gezeigt wurde eine neugezogene, dritte kopie. (das bundesarchiv verweist übrigens u.a. auch auf diese webseite!)

 

ich war überrascht, wie gelungen dieser film war!

 

ich hatte den film bei der 70mm-reihe vor über 10 jahren verpaßt, damals lief wohl eine gefadete sammlerkopie.

FLYING CLIPPER ist das deutsche pendant zu THIS IS CINERAMA & WINDJAMMER!

solche reisefilme/travelogues haben natürlich alle eine gewisse patina. manchmal kommen sie einem vor, als blättere man in einer alten illustrierten, wobei man immer neue phänomene & kuriositäten der damaligen zeit entdeckt.

FLYING CLIPPER ist visuell sehr stark. gefallen haben mir vor allem die flugaufnahmen, die durchgängig gestochen scharf waren. nach den stürmischen seeaufnahmen hätte ich in der pause am liebsten einen rum bestellt...

ein höhepunkt waren für mich auch die flüge über die eigenartigen spitzen steinformationen in der türkei. & wenn die kamera den sarkophag von tut-ench-amun abfährt, hat das einen look wie TODD-AO!

weniger gefallen hat mir der fast durchgängige kommentar & die auch etwas dünn klingenden überflüssigen dialoge. man kann aber von reisefilmen nicht erwarten, daß sie wirken wie aus einem guß. außerdem handelt es sich bei FLYING CLIPPER ja auch um einen testfilm für das neue 70mm-system MCS. von den deutschen MCS-70-filmen scheint mir FLYING CLIPPER - TRAUMREISE UNTER WEISSEN SEGELN der gelungenste.

 

überwältigend fand ich diesmal auch den vollen klang, wie ich ihn in diesem kino noch nie erlebt habe. die ouvertüre kam mir etwas schrill vor, aber sonst klingt die musik von riz ortolani sehr eingängig.

 

eigenartig fand ich allerdings, die aufnahmen der spanischen semana santa mit einem schlager einer mir unbekannten dame namens katyna ranieri zu unterlegen. was wohl der katholische filmbeobachter damals dazu schrieb?

 

einziger mangel: die neugezogene kopie hatte an drei oder vier stellen eigenartige blitze, bei denen eine kleine schwarze stelle im filmbild kurz rot zu sehen war.

 

kurz: sehr unterhaltsam, spannend & amüsant! ich hoffe, daß ich FLYING CLIPPER im herbst noch einmal in karlsruhe sehen kann.

 

P.S.: mein sitznachbar, der einst selbst zur see fuhr, war übrigens noch begeisterter & ist auf der suche nach der langspielplatte zum film. zu WINDJAMMER gabs LPs & sogar singles. gab es eine zu FLYING CLIPPER?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem schlager einer mir unbekannten dame namens katyna ranieri

das ist die Frau von Riz Ortolani, und die singt in vielen seiner Kompositionen die Titelsongs.

Danke für den Report, albertk. Schade immer wieder wegen der wenigen Besucher nun schon die 3te Kopie hergestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz: sehr unterhaltsam, spannend & amüsant! ich hoffe, daß ich FLYING CLIPPER im herbst noch einmal in karlsruhe sehen kann.?

 

ja...FLYING CLIPPER wird auf unserem 5. 70mm Todd-AO festival als Gala am 3. oktober zu sehen sein. Die M.C.S. 70 "veteranen-gang" Heinz Hölscher (Kameramann bei Flying Clipper), Dieter Gäbler und Gerhard Fromm haben ihren besuch zugesagt, stargast wird eine M.C.S.-70 field camera sein.

 

die "Gala" wird als "maritimer event" angelegt sein, also matrosenkäppi aus dem schrank holen. Für forumsmitglied @albertk wird in der pause auf wunsch ein grog ("Rum muss, Wasser kann!") gereicht werden.

 

am sonntagvormittag gibt's eine kurzen rückblick auf die verschiedenen versionen des filmes mit ausschnitten aus 70mm kopie mit slovenischem kommentar, 35mm magnetton deutsch TC druckkopie, 35mm Eastman LT mono und Super8 1-kanal-magnetton. Stay tuned...

 

leichtmatrose @cinerama wird danach ein wehmütiges shanti auf die goldenen tage des analogen segelns intonieren.

 

P.S.: mein sitznachbar, der einst selbst zur see fuhr, war übrigens noch begeisterter & ist auf der suche nach der langspielplatte zum film. zu WINDJAMMER gabs LPs & sogar singles. gab es eine zu FLYING CLIPPER?

 

gab es ...

 

Flying_clipper_SLK16239P.jpg

 

merh info zum soundtrack hier...http://www.soundtrackcollector.com/cata...ieid=20087

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, analoges Segeln ist auf jeden Fall mit Sextant statt mit GPS, Signalflaggen statt Funk oder Telefon und sicher ohne automatische Segelreffvorrichtung. Außerdem ist zu beachten, dass für den Rumpf nur Holz und keinesfalls Kunststoff verwendet wurde. 8)

 

Danke für den Bericht, Albert.

 

Wird es den Rum im Herbst mit Cola geben? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und schon startet das nächste 70mm festival.

 

ab kommenden Sonntag, 26. April, bis Donnerstag, 30. April, wird 70mm das festival-thema im Imperial Bio in Copenhagen sein.

 

70mm_2009_stor.jpg

 

Das Imperial Bio bietet 1102 plätze ...

 

DSC_2105.jpg

 

Nach Berlin (70mm Retrospektive), Frankfurt, Krnov, Bradford nun erneut ein festival, das sich dezidiert dem 70mm film widmet.

 

Im mai folgt Mailand, im oktober dann Schauburg Karlsruhe und im herbst ist ein weiteres 70mm festival in einer großstadt geplant.

 

70mm rocks ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein weiteres 70mm festival in einer großstadt geplant....

Ja wo den? In D-Land?

 

Amsterdam und Hamburg. :)

 

also, wenn ich mir so die bildwandgrößen des hauses ansehe, kann ich nur sagen:

schäm dich, deutsche kinolandschaft!

 

ARCADIA_Melzo__view_of_the_screen__small.jpg

 

Das ist sehr bedrückend, dass anderswo die grossen Bildwände wegstarben: sicherlich kein gutes Omen für die Filmwahrnehmung, die heute anderen Reizen folgt?

 

Freue mich dennoch auf beide Kinos in Mailand, das Kinemathekshaus eben so wie das originelle Multiplex in Melzo. Insgesamt überrundet auch die Sitzplatzzahl die Berlinale-Retrospektive, und ich hoffe, mit unserer kleinen Filmreihe "mehr" vom Bild zu zeigen, als in den auf "Scope" beschnittenen Häusern.

Jedenfalls war es in dieser Beziehung in Frankfurt Main im Filmmuseum ein Aufatmen, daß dort alles gezeigt wird, "was drauf ist".

 

Sicher kein Problem in so einem Haus, gebaut für 8-Perf-70mm-Formate, wo dann die Kaschierung soweit in die Höhe steigt, bis das Randumfeld des Filmbildes erreicht ist:

 

ARCADIA__inside_theatre_bw__small.jpg

 

Dann kommt es bei PORGY AND BESS auch gut hin, damit die Untertitel nicht beschnitten werden und Leon Shamroys sorgfältige Kadrage erhalten bleibt. Wir sind noch nicht sicher, aber neben den deutschen könnten vielleicht noch italienische Untertitel einprojiziert werden. Sprache und Librettos der 70mm-Filmkopie sind jedoch authentisch, auf englisch. 6-Kanal diskreter Magnetton ohne Rauschunterdrückung.

 

Porgy__Bradford_1999__small.jpg

 

Bildquellen: Kinemathek Mailand; Multiplex Arcadia Mailand; Kinomuseum Berlin e.V./@cinerama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amsterdam und Hamburg.

... und Berlin geht leer aus. Dabei wäre es bei dieser Promo durch die Retrospektive ein Leichtes gewesen, sich an den Erfolg anzuhängen. In Hamburg muss vermutlich erst der Boden bereitet werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei wäre es bei dieser Promo durch die Retrospektive ein Leichtes gewesen, sich an den Erfolg anzuhängen.

 

in der tat ... der erfolg der 70mm retrospektive während der berlinale hat einige ermutigt, wieder 70mm zu programmieren, zumal die berlinale-70mm-kopien leicht und zu geringeren transportkosten als sonst üblich verfügbar waren.

 

Ein schönes beispiel übergreifender bilateraler zusammenarbeit war Frankfurt, Oslo, Bradford und in wenigen tagen auch Mailand.

 

Selbst unser berlinale-retro-basher und -pöbler @cinerama profitiert von dem gestiegenen 70mm interesse, das die berlinale-retro aufgebaut hat und verleiht - nach eigenem bekunden - verstärkt 70mm kopien (incl. kostenlosem lobgesang und gepreise) ... er müsste eigentlich den berlinale 70mm-retromachern nachträglich eine schmucke provision zahlen :-)

 

aber so soll es schließlich sein ... die marktmechanismen greifen vortrefflich ... hatte auch noch nie so viele an- und nachfragen nach 70mm ... es gibt noch viel zu tun ... 70mm rocks :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Hiebe von Schauburg Karlsruhe gegen seine Parallelspieler (leider nicht nur auf @cinerama) sind so neu nicht: würde ich mit diesem Kino zusammenarbeiten, wäre ich plötzlich dort der liebste Mensch. :) Vielleicht ist einfach nur eine Wertung jenseits von gut und böse die rationalste!

 

in der tat ... der erfolg der 70mm retrospektive während der berlinale hat einige ermutigt, wieder 70mm zu programmieren, zumal die berlinale-70mm-kopien leicht und zu geringeren transportkosten als sonst üblich verfügbar waren.

 

Es stimmt auch nicht so ganz, wenn @preston sturges suggeriert, erst durch die Berlinale seien die Festivals in Frankfurt, Bradford, Mailand usw. richtig flott geworden.

Widerspruch, Monsieur!

Frankfurt hatte seit 1988 bis heute 5 Festivals des 70mm-Films bestritten, 1997 das umfänglichste und mit den besten Besucherzahlen. Bradford spielt seit 1995 und ist das älteste Festival der Neuzeit (vorher gab es Sommerfestivals in den westdeutschen Großtädten oder sogar Dauerrepertoire wie in Delphi Berlin oder Regina Bremen u.v.a.).

Karlsruhe spielte ebenfalls ohne Hilfe der Berlinale, und das schon seit 1968 (und bekam in diesem Jahr trotzdem keinen Berlinale-70mm-Film dort ab), das 70mm-Festival in Copenhagen wurde noch vor der Berlinale 2009 eröffnet, Los Angeles mit seinen jährlichen Mai-Festivals im 'Egyptian Theatre' und im 'Astro' ist ebenfalls nicht auf Berliner angewiesen, und user @cinerama kooperiert mit einigen Festivals seit 1988, als die Berlinale sich dafür noch gar nicht interessierte und @preston sturges bei UIP Dubbing-Manager war.

 

Gut ist allemal, dass so viele Besucher zur Berlinale 2009 kamen und der Hype ums Breitwandkino in seiner Hochform auch Schlagzeilen machte. Hatte ich in der Größenordnung gar nicht mehr erwartet... :wink:

 

Amsterdam und Hamburg.

... und Berlin geht leer aus. Dabei wäre es bei dieser Promo durch die Retrospektive ein Leichtes gewesen, sich an den Erfolg anzuhängen. In Hamburg muss vermutlich erst der Boden bereitet werden ...

 

Also das SAVOY ist seit Juni 2008 als METROPOLIS wieder eröffnet und renoviert. Hier ein paar Bilder von meinem August-Besuch letzten Jahres:

 

Rueckansicht2_Savoy_Hamburg__August_2008__small.jpgStrassenfront_Savoy_Hamburg__August_2008__small.jpg

Sprechen wir darüber per PN? In Berlin ist noch einiges möglich, auch ohne die desolaten Anlagen, die Ihr ja im Februar zurecht kritisiert hattet. Dauert aber noch ein paar Monate, Geduld bitte.

 

Und nun wieder Werbung für Mailand: Laura vom Arcadia-Multiplex sandte mir einige Berichte zum Neubau dieses Großkomplexes. Äußerlich, dies zeigt die Rückansicht des Kinos, wurde sogar ein Baukörper im Stil des Retro-Looks errichtet.

Das amphitheatergemäss aufsteigende Parkett ist schließlich im klassischen Palast-Sinn dreigeteilt, so riesig ist der Saal. Die 30 x 15-Meter-Bildwand ist bis zur Formathöhe von A.R. 2 : 1 auffahrbar: klassisch geeignet für eine VistaVision-Horizontalprojektion (8-perf auf 35mm), von der man richtig träumen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Berlin ist noch einiges möglich ...
Was mich dann mit meiner Heimatstadt wieder etwas versöhnen würde ... warten tue ich gerne, wenn die (Ton-)Technik besser zu werden verspricht als das, was wir im Februar erlebt haben.
Die 30 x 15-Meter-Bildwand ...
Allein schon deswegen würde ich gerne nach Melzo fahren, aber ich komme hier leider nicht weg. - Kleiner Wermutstropfen (? --> was ausschließlich eine Frage der [Kino-]Sozialisation ist): Auch das Arcadia verfügt im sala Fuoco, wenn ich es richtig deute, über keinerlei Vorhang. Das ist nicht Plex-bedingt, sondern wohl in ganz Italien so. Einen Vorhang gibt's im San Carlo und den andern klassischen Opernhäusern ... aber nicht im Kino.

Weil ich es gerade sehe: Einige Vorstellungen werden wohl auch im (kleineren) sala Fuoco stattfinden. 18 Meter Bildbreite sind aber immer noch stattlich (und entsprechen der Bildbreite im hiesigen International).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.