Zum Inhalt springen

70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)


cinerama

Empfohlene Beiträge

Diese Gershwin-Erben agieren willkürlich und launisch. Wer sind eigentlich diese Erben? George und Ira waren beide kinderlos.

In Amsterdam (Filmmuseum, Saal: Bellevue-Cinerama) war vor einigen Jahren Premingers PORGY AND BESS in Scope zu sehen (leider gefadet und stellenweise kürzer). In London (National Film Theatre) wurde er 2003 kurzerhand aus dem Programm genommen. Es war auch nicht zu erfahren (weder im Programmheft noch vor Ort) ob der Film in Todd-AO gezeigt werden sollte. Kurios: Auf der Webseite des Gershwin-Estate wird auf diese nicht stattgefundene Veranstaltung immer noch hingewiesen!

Irritierenderweise gibt es auch eine DVD und eine VHS-Kopie, beide von der optischen Qualität allerdings umstritten - und auch noch vergleichsweise teuer.

 

Während die Gershwin-Erben Premingers Film anlasten, daß er nicht die Oper sondern eine Art Broadway-Fassung (ohne durchgesungene Rezitative) sei, gibt es durchaus Bühnen, die das Werk völlig verstümmelt aufführen. In London sah ich 2006 eine grauenhafte Bühnen-Inszenierung von Trevor Nunn im Savoy-Theatre. Daß die Rezitative fehlten, wusste ich vorher, aber was man da ahnungslosen Touristen als PORGY AND BESS präsentierte, war ein Schweinsgalopp einiger Melodien aus der Oper. Immerhin kannte ich einige Platten und die Fernsehfassung der Oper von 1993. Entsprechend floppte die En-Suite-Aufführung und wurde nach wenigen Monaten abgesetzt.

 

Mit der Verwurstung anderer Musicals und hybriden Neufassungen scheinen die "Gershwin-Erben" es durchaus weniger ernst zu nehmen. Seit den 80er Jahren gibt es mindestens 7 "neue" Gershwin-Musicals (vgl. Internet Broadway Database), die sich reichlich beliebig aus George Gershwins Lieder-Fundus bedienen.

 

Michael Feinstein, Sänger, Barpianist und Spezialist für das "Great American Songbook", der mit dem betagten Ira Gershwin dessen Nachlass aufarbeitet, machte sich nach eigenen Angaben den Spaß, wann immer er in seiner Gegenwart bei einer Party Klavier spielte, dessen wenig gelungenes Lied I'M A POACHED EGG aus KISS Me, STUPID zu spielen. Im Film erfüllte es freilich die Funktion einer Parodie auf einen schlechten Schlager, auch wenn Text und Musik von George und Ira Gershwin sind (die Melodie stammte aus George Gershwins nachgelassenen Notizbüchern). Folgte man der rigoriosen Verbotspraxis der Gershwin-Erben, müsste auch KISS ME, STUPID aus dem Verkehr gezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Gershwin-Erben agieren willkürlich und launisch. Wer sind eigentlich diese Erben? George und Ira waren beide kinderlos.

 

Der Erbe ist ein Estate (eine Stiftung), deren Trustees (Stiftungsräte und -vorstände) setzen sich u.a. aus Neffen und Großneffen der Gershwins zusammen.

 

Spätestens im Jahre 2030 können diese dann keine Vorführungen des Filmes mehr blockieren, da dann deren Copyright an den Songs abläuft.

 

Ansonsten wird PORGY AND BESS gerade sehr erfolgreich am Broadway im Rodgers Theatre (1400 Plätze) aufgeführt ... www.porgyandbessonbroadway.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Könnte es sein, dass für Europa die Interventionsmöglichkeiten des Gershwin estate sogar bereits abgelaufen sind? Im englischen Wiki habe ich diesen Satz gefunden: "The copyrights on all Gershwin's solo works expired at the end of 2007 in the European Union, based on the life plus 70 years rule in force in the EU."

 

http://en.wikipedia.org/wiki/George_Gershwin

 

Völlig unbenommen, dass an dem Filmwerk als solchem noch viele andere Leistungsschutzrechte hängen. Aber zumindest der Gershwin estate wäre vielleicht (?!) hierzulande umschifft ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klug recherchiert - und es geht vermutlich in die Richtung, die Du bereits Kraft der Überlegung aufzeigtest.

Derweil dachte auch ich kürzlich noch, allein die Gershwin estates seien ein Hindernis zur Aufführung des Films. @preston sturges schmückt das ja noch aus durch das Exzerpt seiner Google-Ergebnisse, die jedoch hinter den aktuellen und auch früheren Stand zurückfallen.

 

Eine klare Haltung und Verhinderungspolitik gibt es aber nicht, zumal @albertk bereits Willkür und Laune konstatierte.

 

D.h.: Für grössere Festivals hatten die Gershwin estates stets Grünes Licht gegeben:

post-75198-0-71442700-1342304999_thumb.jpg

post-75198-0-39955000-1342305039_thumb.jpg

post-75198-0-49646700-1342305497_thumb.jpg

post-75198-0-67605800-1342305642_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich die Goldwyn-Erben offenbar nicht einig werden, muss man eben anderswo Marksteine setzen.

 

Dank freundlicher Verleiher und moderater Konditionen kommen manchmal echte Ausgrabungen zustande.

Wir konnten einen Klassiker des Todd-AO-Spektakels für den 16. September disponieren, der nach sehr vielen Jahren erstmals wieder auf diesem Kontinent auf 70mm-Originalformat gezeigt werden soll. Auch in den USA war er im letzten Vierteljahrhundert kaum mehr zu sehen.

 

Die 70mm-Filmkopie befindet sich jedenfalls in passablem Zustand, m.W. ohne erkennbare Klebestellen: weniger weisse Punkte als die "Strahlemann"-DVD.

 

 

 

********************* Schaltung einer Annonce ************************* :

I -N ---8 -0 ---T -A -G -E -N ---U -M ---D -I -E ---W -E -L -T - "AROUND THE WORLD IN 80 DAYS"

in 70mm 6-Kanal Stereo Magnetton auf der tief gebogenen Panoramabildwand

- Sonder-Vorführung am 16. September 2012. Ort und Uhrzeit des Events werden noch bekanntgegeben -

 

The movie was nominated for eight Oscars,[8] of which it was awarded five, beating out critically and publicly praised films Friendly Persuasion, The Ten Commandments, Giant, and The King and I:

 

Won: Best Picture - Michael Todd, producer

Won: Best Cinematography, Color - Lionel Lindon

Won: Best Film Editing - Gene Ruggiero and Paul Weatherwax

Won: Best Music, Scoring of a Dramatic or Comedy Picture - Victor Young

Won: Best Writing, Best Screenplay, Adapted - John Farrow, S. J. Perelman, and James Poe

Nominee: Best Art Direction-Set Decoration, Color - Ken Adam, Ross Dowd, and James W. Sullivan

Nominee: Best Costume Design, Color - Miles White

Nominee: Best Director - Michael Anderson

 

zit. aus: http://en.wikipedia.org/wiki/Around_the_World_in_80_Days_%281956_film%29

 

Hintergrundbericht der Produktion: http://www.widescreenmuseum.com/widescreen/wingto8.htm

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=_YJ9_ia5LIo

 

****************** Ende der Annonce *****************

Bilder: H. Steppen, Warner Brothers, J. Belton.

post-75198-0-34120900-1342489003_thumb.jpg

post-75198-0-20679600-1342489810_thumb.jpg

post-75198-0-42630900-1342490400_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die im April gezeigte Kopie auf der Insel wurde mir vom Fading-Zustand her berichtet. Ich hatte sie letztmalig vor 10 Jahren in Oslo gesehen.

 

Das alles hat uns dazu bewogen, es mit einer deutsch synchronisierten Fassung nun doch zu wagen, die es auch immer nur in 24 fps gegeben hat.

Möglich wäre natürlich auch die Aufführung einer farblich flammenneuen US-Kopie aus den 1980er Jahren auf LPP-Material gewesen. Ich projizierte sie und stellte leider massive Kürzungen fest. Interessant war ausserdem zu sehen, das der Negativzustand von Anfang der 1980er Jahre an dieser Kopie leidlich ablesbar war.

 

Somit bleibt es am 16. September bei der älteren Langfassung und der (selten zu hörenden) deutschen Synchronisation. Begleitend dazu werden auch Artikel, Fotos und Annoncen der Deutschland-Premiere zu sehen sein.

post-75198-0-35459900-1342525824_thumb.jpg

post-75198-0-83347900-1342526013_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Treffen der Freunde von Sebastian Rosacker (Sebastian feiert an dem Tag 60. Geburtstag) und der 70mm Fans ...

 

Samstag, 16. März 2013 um 14.00 Uhr

Royal-Kino, Malmö - Schweden

 

royal_de.jpg

© Thomas Hauerslev - Sofa Design 70

 

Wir organisieren zeitnah zum Termin Fahrgemeinschaften nach Malmö ... bitte PN an mich, wenn Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinomuseum Berlin e.V. plant für Ende September 2012:

 

KRIEG UND FRIEDEN - "Voijna I Mir" (UdSSR 1964-67)

 

  • -

Der teuerste Film der Geschichte.

  • -

Eine andere Dimension des Kinoerlebens.

  • -

Erzählkino auf ungeahntem Niveau.

 

 

7 1/2 Stunden 70mm-Film und 6-Kanal-Magnetton auf der Curved Screen - ein Event der Superlative zur 200-jährigen Wiederkehr der Invasion Napoléons in Russland, die den Lauf der Weltgeschichte änderte.

 

Mahlzeiten (kostenpflichtig) und Pausen werden organisiert.

 

***

post-75198-0-06303100-1343770764_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wundere ich mich, wie Du mit Deinen eigenen "Absichtserlärungen" verfährst: Ankündigungen für HOW THE WEST WAS WON für den Januar in diesem Thread, die nicht eingehalten wurden. WATERLOO und WEST SIDE STORY waren weitere Titel, die dann ausfielen. Das ist dann etwa keine "heisse Luft"?

Ich habe das nicht kritisiert, denn es kann ja immer etwas dazwischen kommen.

 

 

Wir spielen defintiv am 16.9.2012:

IN 80 TAGEN UM DIE WELT. Voraussichtlicher Beginn: 11.00 Uhr. Die genauen Daten werden in den kommenden Tagen veröffentlicht.

 

KRIEG UND FRIEDEN soll am 30.9.2012 laufen - evtl. ebenfalls ab 11.00 Uhr.

 

Jede/Jeder mit eventuellem Interesse tut gut daran, diese Termine vorzumerken.

Die genannten Filme zeigen wir auch nicht zum ersten Male: somit handelt es sich keinesfalls um "heisse Luft".

 

Dir noch einen schönen Tag!

post-75198-0-35054000-1343808048_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Abwechslung einige 70mm - Termine mit genauen Ort und Zeitabgaben:

 

 

BARAKA-Poster-web.jpg

 

B A R A K A

USA 1992

Regie: Ron Fricke

Produktion: Mark Magidson

 

Im Zuge der Erstaufführung von Ron Frickes neuem Film SAMSARA finden auch einige 70mm Vorführungen von BARAKA statt.

 

3. August um 19.00 Uhr

Museum of The Moving Image

Astoria, N.Y., USA

http://www.movingimage.us/visit/calendar/2012/08/03/detail/baraka

 

 

3. August um 09.45 Uhr

4. August um 10.00 Uhr

5. August um 13.45 Uhr

AFI Silver Theatre und Cultural Center

Silver Spring, Maryland, USA

http://www.afi.com/silver

 

 

6. August um 19.30 Uhr

American Cinematheque

Egyptian Theater, Los Angeles, USA

http://www.americancinemathequecalendar.com/egyptian_theatre_events

 

 

6. August um 19.30

Astor Theatre

Melbourne, Australien

http://www.astortheatre.net.au

 

 

9. September um 11.00 Uhr

Schauburg - Cinerama

Karlsruhe, Deutschland

 

Aufgrund vieler Anfragen wird es am 9. September an BARAKA anschließend um 15.00 Uhr eine SAMSARA Vorstellung in 4K Digital-Projektion und 7.1. Sound geben. Eine gute Gelegenheit beide Filme in vielerlei Hinsicht zu vergleichen. Wir bieten einen günstigen Kombi-Preis für Forenmitglieder an und in der ca. 2-stündigen Pause zwischen den Vorstellungen ist der Biergarten mit Mittagstisch im Schauburg Atrium geöffnet.

 

Weitere BARAKA 70mm Termine in Kürze hier ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WATERLOO und WEST SIDE STORY waren weitere Titel, die dann ausfielen.

 

WEST SIDE STORY wurde von 2011 auf das 70mm Festival dieses Jahr im Oktober 2012 verschoben. Wir wollten warten, bis wir die Original-6-Kanal Ton-Mischung des Filmes mit allen 5 Frontkanälen zeigen können und nicht die reduzierte 4-Kanal Fassung. Also nicht "ausgefallen", sondern ganz konkret auf einen neuen Spieltermin verschoben.

 

WATERLOO ... kann mich nicht erinnern, den Film bereits fest mit Termin angekündigt zu haben. Kannst Du mir und meinem schwachen Gedächtnis da auf die Sprünge helfen? Wann und wie hatten wir WATERLOO angekündigt? Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber vom obigen Kollegen ganz schön dicke auf Eigenlob bedacht! Gelle?

 

W.S.STORY wurde 2011 von ihm sehr kurzfristig abgesagt (ein Blick dann in die US-Spielpläne liess annehmen, dass diese neue, grobkörnige Kopie bereits für die USA gebucht war. Der Ton auf DTS ist ebenfalls diskutabel.)

Auch WATERLOO war in einer Vorankündigung auf in70mm.com (dort nur die karlsruher Veranstaltungen betreffend auf einer Sonderseite vermerkt) angekündigt, woran ich mich sehr gut erinnere. Wegen Lizenzschwierigkeiten, wie ich hörte, wieder abgesagt.

THE WALL war angekündigt: wegen Lizenzschwierigkeiten 2 Tage vorher abgesagt, später nachgeholt.

Aktuell fällt LAWRENCE OF ARABIA aus (noch nicht abgesagt): http://www.filmvorfuehrer.de/topic/14035-lawrence-of-arabia-in-4k/page__gopid__170011#entry170011

(Mit unserer zentnerschweren 70mm-Kopie sind wir da - Ironie der Geschichte - mobiler: und das im digitalen Zeitalter!

 

Also so "perfekt", lieber preston sturges, wie Deine Zeilen versprechen, kann gar kein Mensch sein!

 

Wollte ich noch einmal anmerken, weil der so freundliche Kollege @preston unsere Veranstaltungen als "heisse Luft" erfolgreich in den Boden zu versenken trachtet.

 

Sowohl aber die Filmkopien, die Vorführtechnik, die Terminbestätigung als auch der allgemeine Wunsch, unseren Besuchern weit mehr als 50 70mm-Filme in den kommenden Monaten und Jahren nahezubringen, spricht gegen die Inzweifelziehung unserer Vorführtermine. Und wenn die Störversuche nicht aufhören, bleibt einem nur, den alten Thread "70mm-Termine (ausserhalb Karlsruhes" zu reaktivieren. Was ein Armutszeugnis für den Umgang miteinander wäre.

post-75198-0-43013800-1343906084_thumb.jpg

post-75198-0-35077100-1343906778_thumb.jpg

post-75198-0-36969700-1343906990_thumb.jpg

post-75198-0-62004200-1343908002_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W.S.STORY wurde 2011 von ihm sehr kurzfristig abgesagt (ein Blick dann in die US-Spielpläne liess annehmen, dass diese neue, grobkörnige Kopie bereits für die USA gebucht war.

 

Falsch ... ich hatte die Gründe erläutert. Wir wollten auf die Original Mischung warten. Die US-Kopie spielte und spielt keine Rolle, wir werden eine Kopie aus anderer Quelle zeigen.

 

Auch WATERLOO war in einer Vorankündigung auf in70mm.com (dort nur die karlsruher Veranstaltungen betreffend auf einer Sonderseite vermerkt) angekündigt, woran ich mich sehr gut erinnere. Wegen Lizenzschwierigkeiten, wie ich hörte, wieder abgesagt.

 

Falsch ... es gab keine Vorankündigung von WATERLOO bei uns ... weder auf unserer Webside noch auf www.in70mm.com. Es gab/gibt auch keinerlei Lizenzschwierigkeiten. Kopie und Rechte sind verfügbar. Keine Ahnung, was Du irgendwo hörst und/oder Dir zusammenreimst. Ein interessanter Film aber allemal, der irgendwann in naher/ferner Zukunft auch noch bei uns in 70mm gezeigt werden wird.

 

THE WALL war angekündigt: wegen Lizenzschwierigkeiten 2 Tage vorher abgesagt, später nachgeholt.

Das kann so gewesen sein, weiß nicht mehr genau. Aber gut, dass Du das penibel nachhältst, auch wenn Du gelegentlich (s.o.) Tatsache und Phantasie durcheinanderbringst.

 

 

 

LAWRENCE OF ARABIA in der neuen 4K Fassung fällt nicht aus. Allerdings haben sich mehrere Gäste (auch hier aus dem Forum) gemeldet und angefragt, was wir denn bei schlechtem Wetter machen werden. Sie müssen von weiter anreisen und befürchten, die jordanische Wüste in ihrer ganzen Pracht evtl. im Regen erleben zu müssen. Da wir keinerlei Gestaltungsmöglichkeiten des Wetters haben, haben wir nachgedacht, uns diesem Argument gebeugt und die Vorführung kurzerhand in die Schauburg verlegt.

 

Daher LAWRENCE OF ARABIA in 4K wie angekündigt am ...

 

Sonntag, 2. September um ...

 

15.00 Uhr und 20.00 Uhr

 

... auf der Südkurve.

 

Näheres folgt in Kürze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Obenstehend stimmt vieles leider nicht, das weiss ich recht gut, und der Rest der Erläuterungen spiegelt (legitime) Verkaufsargumente, sobald "Änderungen" eintreten. Man findet legitimerweise "Vorteile" in einer Absage. Also läuft "beim nächsten Mal" ein Revival - auch ergänzt mit einem kleinen Bonus. Warum auch nicht?

Anders könnte man nicht reagieren in solchen Situation, sollte aber bei der Wahrheit bleiben: Nichtverfügbarkeit a. von Rechten oder b. von Kopien. Das ist die Wahrheit.

 

Für mich persönlich bleibt vorrangig , dass generell angekündigte Vorstellungen durchgeführt werden und nur im allergravierendsten Falle verschoben werden. Aber beenden wir das Thema - die Positionen sind unvereinbar, auch bzgl. der sog. Restaurierung von WEST SIDE STORY.

 

***

 

Erfreulich! Es gibt in Kürze nach heutiger Mitteilung in Frankreich wieder 70mm-Film zu sehen. Fotos werden gemacht und im Thread hier eingestellt. Hoffen wir, dass es "Folgen" hat.

 

Ein weiterer Auslandsbericht folgt auf in70mm.com, bei eventuellem Interesse kann hier darüber diskutiert werden.

 

***

 

Nachwievor ist Ende September (Sonntag, 30.9.12) für KRIEG UND FRIEDEN vorgesehen. Die Länge des Programm jedoch wirft massive Organisationsprobleme auf, weil hier kein "Patentrezept" anbietbar ist, das es Jedem recht macht. In der URANIA Berlin und im DFM/Filmmuseum Frankfurt wurde an verschienden Tagen gespielt. In Karlsruhe eine "Duplex"-Lösung. Beim ersten male zeigten wir 1991 im INTERNATIONAL am ersten Sonntag Teil 1, am zweiten die Teile 2 und 3 , am dritten und "kurzen" Sonntag den Teil 4. Gefolgt von WATERLOO in voller Länge.

 

Wir erwägen ein Public Viewing bei freiem Eintritt.

 

***

 

Schön, dass BARAKA noch einmal die Runde macht. Eine Wiederentdeckung eventuell nach immerhin 20 Jahren (die bisherigen Aufführungen waren Special Interest Veranstaltungen). Zu hoffen ist, dass die meisten 70mm-Anlagen soweit optimiert werden, dass keine Klagen über "Nachteile" der 70mm-Projektion gegenüber der 4k-Projektion aufkommen. Auf der Berlinale war die apparative Wartung hochgradig unglücklich. Allerdings sind die BARAKA-Kopien unterschiedlichen Datums, und auch einige weichere 80er Jahre EXR-Materialien sind noch im Einsatz, vornehmlich im Ausland.

post-75198-0-25884000-1343939108_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachwievor ist Ende September (Sonntag, 30.9.12) für KRIEG UND FRIEDEN vorgesehen.

 

Wir erwägen ein Public Viewing bei freiem Eintritt.

 

"Freiem Eintritt" ... so kann man natürlich den "Wert" einer Kino-Vorführung und hier speziell einer 70mm-Vorführung erfolgreich verbrennen und dem Publikum signalisieren, dass Kino nichts kosten muss. Total falscher Ansatz ...

 

Wundert mich, dass die komplizierte Lizenzsituation bei KRIEG UND FRIEDEN solche "Für Umme Shows" überhaupt zuläßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher bestürzend, dass so "uneigennützige, faire und menschenfreundliche" Kollegen hier herumposten. Homo homini lupus est - "Der Mensch ist des Menschen Wolf", zeigt sich einmal wieder.

 

***

 

 

Sebastian Rosacker, der im März THOSE MAGNIFICENT MEN IN THEIR FYING MACHINES im ROYAL PALAST in Malmoe zeigt, übersandte uns heute morgen sehr nette Vorschaubilder.

Voraussichtlich brechen auch wir in Berlin auf und bilden eine Fahrkolonne: bitte bescheidgeben!

 

Hier das imposante Saalbild aus Malmoe:

post-75198-0-81087700-1343983248_thumb.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher bestürzend, dass so "uneigennützige, faire und menschenfreundliche" Kollegen hier herumposten.

 

Die meisten User dieses Forums bestreiten ihren Lebensunterhalt vom Kino und leben zudem für das Kino.

 

Da wird man doch die Frage stellen dürfen, ob "Kino für Umme" ein sinnvolles und zukunftsweisendes Kino-Konzept sein kann. Du scheust doch sonst weder Diskussion noch Konfrontation :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Menschen, der mir die "Verbrennung" des 70mm-Erbes vorwirft, möchte ich mich nicht so gern unterhalten. Dazu mache ich das schon zu viele Jahre. Alles hat seine Grenzen.

 

***

 

Weitere Bilder von Sebastian Rosacker aus Malmoe - Screening im März 2013:

post-75198-0-39077000-1343986440_thumb.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Freiem Eintritt" ... so kann man natürlich den "Wert" einer Kino-Vorführung und hier speziell einer 70mm-Vorführung erfolgreich verbrennen und dem Publikum signalisieren, dass Kino nichts kosten muss. Total falscher Ansatz ...

 

Schön, dass das Deiner Meinung nach der "total falsche Ansatz" ist. Andere sehen es anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Menschen, der mir die "Verbrennung" des 70mm-Erbes vorwirft, möchte ich mich nicht so gern unterhalten.

 

Wie immer empfehle ich Dir genau zu lesen und anschließend eine gedankliche Verarbeitung des Gelesenen vorzunehmen.

 

Ich habe Dir nicht das "Verbrennen des 70mm Erbes" vorgeworfen, sondern das "Verbrennen des Wertes einer Kino-Vorführung" durch "Für-Umme-Kino". Das ist ein riesengroßer Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worüber man doch streiten kann. Ohne Näheres zu wissen - ich hatte @ cinerama bisher eher nicht als Wohltäter klassifiziert. (Sry, hört sich jetzt vielleicht brutal an - war nicht so gemeint.) Und glaube andererseits auch nicht, dass sich jemand wirklich durch einen Obulus in üblicher Höhe davon abschrecken lässt, eine 70mm-Vorstellung zu besuchen. Also wird das Geheimnis wohl eher im Präsentations- oder Ausstellungskonzept zu suchen sein. Oder im Präsentationsort. Martere mir schon seit Tagen den Kopf, wo denn im Umkreis der nächsten 50 Kilometer die versprochene curved screen zu finden ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.