Zum Inhalt springen

Mein erstes eigenes Kino


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Ups.

Neee, nicht Godot. Die FFA...

 

Mittwoch ist ja Konferenz. Ich bin gespannt.

 

Mir wurde nur vorab eine - im Grunde - Kleinigkeit noch zur Korrektur vorgelegt. Ansonsten scheint mein Antrag zumindest grundsätzlich in Ordnung.

 

Was ich befürchte und weniger gut finde ist, daß ich wohl vermutlich an den Leistungen meines Vorgängers gemessen werde.

Als Grundlage werden da wohl die Vorjahreszahlen genommen.

Ist sicher sinnvoll, wenn man das Kino selbt schon eine weile betreibt. Mein Kino wurde aber vorher von jemand anderem betrieben. Und dem seine Leistungen waren schlicht unterdurchschnittlich. So wurde das Kino - wie schon mehrfach erwähnt - seit Ewigkeiten nicht renoviert (nein, ich liste das jetzt nicht nochmal alles auf...). Er hat sich mit den Firmen verkracht, dem Vermieter... mit allen. Zudem hat de Besitzer einen Schlaganfall gehabt und die Verkaufsverhandlungen gingen fast ein Jahr lang. Wobei der Mitarbeiter, der das hier bislang geführt hat, es selbst haben wollte und nie bekommen konnte. Welche Motivation wird der entsprechend noch gehabt haben...

 

Tja, und daran soll jetzt meine Förderung gemessen werden? Begeistert mich nicht wirklich. Außerdem soll wohl mein Vorgänger die Zahlen manipuliert haben (das kann ich nur aus drittquellen wiedergeben. Kann also nicht sagen ob das stimmt!). WENN dem so ist, dann ja sicherlich nach unten. Denn mir fällt kein Grund ein, warum man mehr Besucher angeben sollte, als wirklich da waren.

 

Und da liegt hier zudem noch einiges in der Luft grade was Auskünfte, dritte, meinen Vermieter etc. angeht...

 

Im Moment also alles andere als eine befriedigende Situation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups.

Neee, nicht Godot. Die FFA...

 

Mittwoch ist ja Konferenz. Ich bin gespannt.

 

Mir wurde nur vorab eine - im Grunde - Kleinigkeit noch zur Korrektur vorgelegt. Ansonsten scheint mein Antrag zumindest grundsätzlich in Ordnung.

 

Was ich befürchte und weniger gut finde ist, daß ich wohl vermutlich an den Leistungen meines Vorgängers gemessen werde.

 

Welche Zahlen sollte das Gremium denn zum Vergleich nehmen? Ich glaube mal, da faellt es schwer, das muss ja die Zukunft erst zeigen.

Mit der FFA ist es, wie mit jeder staatlichen Subvention, auch wenn dieses nur ein zinsfreier Kredit ist. Es ist nett sie zu bekommen, doch darf eine gezahlte Subvention nie Bestandteil eines Finanz- und Geschaeftskonzeptes sein, da dieses Subventionsgeld eben "jederzeit widerruflich" gezahlt wird, bzw die Hoehe nicht beeinflussbar ist.

Ueber Subventionen kann man sich freuen, im Nachhinein, wenn dann das Leben ein bisschen einfacher wird, aber von vorneherein ist das gefaehrlich.

 

Gruesse aus dem Norden:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Zahlen sollte das Gremium denn zum Vergleich nehmen?
Naja, die Einspielergebnisse halt. Das wird ja monatlich an die FFA gemeldet. Und mit diesen Zahlen können sie sich natürlich einen Überblick verschaffen, wie die Situation denn aussieht.

 

Ich sehe mich eher als Kinoeröffnung, als als Übernahme. Wer sonst schon jahrelang spielt, den kann man sicher aufgrund seiner Einspielergebnisse beurteilen, aber ein faktisch neues Kino?...

 

Die Förderung besteht aus einem zinslosen Darlehen. Es geht ja nicht darum sich vorher oder hinterher über Geld zu freuen. Eher ist es ja so gedacht: Mit der Förderung kann ich mir eine Maßnahme leisten, ohne nicht. Die schwierige Frage, die bleibt, ist: Wann fang ich mit der Maßnahme an und was habe ich als Lösung parat, wenn die Förderung gar nicht, nicht oder in voller Höhe ausgegeben wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich deines Heizungsproblems:

 

Hast du mal mit einem Heizungsbau Fachbetrieb gesprochen wie man da Abhilfe schaffen kann?

Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, was man machen kann, das kann man pauschal si nie sagen, ohne die Kenntnis über die Gegebenheiten zu haben.

Es muss nicht immer der Heizungskessel im Keller sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Jo, haben wir.

Die Alternativen sind: 3 (insgesamt 4) Rauchklappen oder Warmwasserheizung. Die Heizung ist dann ein Gasbrennwertofen (oder wie sowas heißt). Der kann am günstigsten wohl in den Vorführraum. Den Preisunterschied macht das Abgasrohr, daß ein doppeltes sein muß und wohl der Meter davon recht teuer ist.

 

 

Viel interessanter finde ich, was heute nochmal genauer herausgekommen ist:

Ein Teil meines Vermieters hat offenbar genauere Kenntnisse über meinen Förderantrag. Der Anwalt meines Vermieters sagte fast wörtlich ich hätte ja sehr ungünstige Zahlen angegeben. Da ich meine Kalkulation nicht herausgegeben habe, frage ich mich: Woher bitte hat er diese Informationen?

Es geht eigentlich nur darum, daß meine Mietvertragsdauer an die Dauer der Rückzahlung angepasst werden soll.

Dabei kommen dann wirklich erstaunliche Tatsachen zusammen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Unternehmerlohn nicht vergessen...

 

ja den sollte man wirklich nicht vergessen ...

 

 

Es geht eigentlich nur darum, daß meine Mietvertragsdauer an die Dauer der Rückzahlung angepasst werden soll.

 

Hast du etwa noch keinen festen Mietvertrag ?

Das wäre dann aber ganz schön mutig.

 

Was du auf jeden fall mit reinnehmen solltest ist ein ins Grundbuch eingetragenes Vorkaufsrecht (da du ja nicht unerheblich den Wert des Gebäudes erhöhst und somit den möglichen Verkaufserlös anhebst.

Da es sich um ein Gewerbeobjekt handelt ist ein möglicher Käufer nicht zwangsläufig an den bestehenden Pacht bzw. Mietvertrag gebunden.

 

Desweiteren würde ich eine Verlängerungsoption in den Mietvertrag mit einbauen da du ja auch etwas von deinen Investitionen haben willst nachdem sie bezahlt sind oder?

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchte ich gar nicht! Frau K. von der FFA rief mich an!

 

Lieben Dank Frau K.!!!! Wirklich!

 

Meinem Antrag wurde stattgegeben!!! Damit ist die letzte große Hürde genommen!

Ich freue mich wirklich richtig!!!!!

 

Und dank an alle, die mir hier die Daumen gedrückt haben *smile*.

 

 

Übrigens:

Es gibt neue Bilder:

http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_photo.php?set_albumName=album367&id=IMG_0678

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ulli,

wie ich sehe stelzt du den boden neu auf und schaffst so eine neue fläche.

achte darauf, das die aufliegenden bodenplatten gut unterlegt sind, damit der boden nicht "knarrt". dies sind sehr störende faktoren beim begehen des bodens und im nachhinnein kaum- oder nur schwer zu beheben.

spreche darüber am besten noch einmal mit deiner ausbaufirma.

 

grüße und weiter eine stressssfreie bauzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun 15.12. :)) soll - nach derzeitgem Stand Eröffnung sein.

 

Es ist hier jeder herzlich eingeladen! Ich freue mich über viele Teilnehmer bei meiner Party!;)

 

Hm:

Was mich natürlich auch zu der Überlegung kommen läßt, wie so eine Party aussehen soll!?

Hat jemand erfahrung und kann den "Standardablauf" so einer Party mal beschreiben!?

 

Vielleicht so:

- Eintreffen mit Amuse-Bouche und Aperitif

- Reden (Bürgermeister, Film, Ich, etc.)

- ein Akt eines Filmes (Sommersturm)

- Buffet

- Party

- Ausklingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht so:

- Eintreffen mit Amuse-Bouche und Aperitif

- Reden (Bürgermeister, Film, Ich, etc.)

- ein Akt eines Filmes (Sommersturm)

- Buffet

- Party

- Ausklingen

 

Tönt nicht schlecht - aber warum nur ein einzelner Akt? Ist doch ein Kino und kein Akt-Palast 8) :lol:

Ein guter Film mit gutem Bild und überzeugendem Ton - davor ein paar Trailer die fetzen ;) Soll ja ne Party geben :wink:

Aber Ansprachen sind immer gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber auch eine Eröffnungsparty und keine Kinovorstellung;)

 

Ein 2-Stunden-Film + Party wäre meiner Meinung nach einfach zu viel Zeit. Und der eine Akt ist ja nur, um Bild und Ton beurteilen zu können.

 

Finde ich jedenfalls.

Filme werden dann ja hoffentlich noch genug gezeigt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Beurteilung hast Du Dir mit Sommersturm genau den richtigen Film ausgesucht. Denn die Kopie ist sowas von scharf, einfach genial! So habe ich zumindest die Kopie in Erinnerung. Ich habe damals quasi die Deutschlandpremiere vorgeführt. "Quasi" deshalb, weil es nicht wirklich die Deutschlandpremiere war, sondern eine der ersten Vorführungen weit vor Bundesstart.

 

Ich habe den Film am 18.8.2004 aufgeführt.

 

Bundesstart war erst am 2.9.2004.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Jens, die Leute werden dann einfach gestapelt;)))) Das passt schon *lol*

 

 

So,

heute habe ich mal die erste Werbung draußen hingehängt. Muß mal nen Foto machen.

 

Ein Vergleich

 

Früher - - - (Jetzt) - - - Demnächst

 

und darunter entsprechende Fotos. Nur bei "Demnächst" ist noch ein Fragezeichen.

Ich muß noch drunterschreiben : Eröffnung im Dezember!

 

Und die Werbung "Kino - Dafür werden Filme gemacht" vom HDF habe ich mir mal geholt. Das find ich gut, und passt auch.

 

Und schon beim Aufhängen haben viele Leute geguckt und gefragt, mich angsprochen....

Ist schön, wenn so viele auf das Kino warten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist klasse. Ich wünsche Dir viele Besucher. Mindestens über 20.000 im Jahr. Ich hab bloß 6.000, das reicht nun gar nicht. Ein Schreiben an die Stadt zwecks Untersützung des Kinos (Schaffung eines Kulturetas), wurde bedauerlicherweise abgelehnt. Na ja, wird dann wohl auf eine Schließung des Kinos im nächsten Jahr herauslaufen.

Aber vielleicht lassen sie sich doch noch überzeugen.

Mal sehen.

Alles Gute, weiter so. Der Gong wird zur Eröffnung wieder bei Dir sein.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.